Danke, Yann!

Yann Sommer verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich ein halbes Jahr vor Vertragsende dem FC Bayern München an. Wir verabschieden einen stets loyalen und treuen Führungsspieler, der in Gladbach viel erlebt und unserem Klub eine Menge gegeben hat.

Wer Yann Sommer mal persönlich kennenlernen durfte, erlebte stets einen mehr als aufgeräumten und reflektierten Menschen. Ein Typ, der seine Interviews unbedingt noch selbst gegenlesen wollte. Der sich Gedanken macht – übers Leben, seine Familie, seine Umwelt, über Job und Verein. Jemand, der sich nicht scheut, auch private Seiten wie seine Hobbys Kochen und Gitarre öffentlich zu zeigen und dafür einzustehen. Aber eben auch ein Typ, der in erster Linie mit einer brutalen Professionalität und Einstellung seiner Passion nachgeht: Alles dafür zu geben, um so fit wie möglich zu sein und die Gegner an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Indem er so viele Bälle wie möglich abwehrt und ein guter und sicherer Rückhalt ist.

Wir geben es offen zu, dass wir bis weit ins letzte Jahr die Hoffnung hatten, dass Yann Sommer bis zum Karriereende bei Borussia Mönchengladbach spielt und natürlich finden wir es total schade, dass dieser gemeinsame lange Weg nun vorzeitig endet. Dennoch: Krumm nehmen können wir es Sommer auf keinen Fall, dass er Borussia nun doch vorzeitig verlässt. Nach achteinhalb Jahren, 335 Pflichtspielen (davon 272 Bundesliga-, 20 Champions-League-, 20 Europa-League-, 21 DFB-Pokal- und 2 Champions-League-Quali-Partien) und vielen wunderbaren Erinnerungen, kann man Sommer als Borussia-Fan nämlich nichts vorwerfen. Einerseits weil die Bayern die bereits seit Wochen klar klar formulierten Ablöseforderungen unseres Vereins erfüllt haben – und andererseits weil Sommer sich nie hat etwas hat zu Schulden kommen lassen oder groß über die Öffentlichkeit Forderungen gestellt hat. Ein absoluter Gentleman und Sportsmann eben!

Yann Sommer war prägendes Borussia-Gesicht

Mit den über acht Millionen Euro, die Borussia nun aus München erhält, erzielte Roland Virkus (Chapeau an der Stelle an die Geschäftsführung für die Verhandlungen!) ein halbes Jahr vor Vertragsende übrigens genau die Summe, die unser Verein im Sommer 2014 für Yann Sommer an den FC Basel überwies. Sommer kam damals als Nachfolger von Marc-André ter Stegen an den Niederrhein. Ein hochgelobter Schweizer “Goalie”, der uns damals vor allem durch überragende Compilations und skurrile Elfmeterszenen bei YouTube begeisterte, der sich aber auf der ganz großen internationalen Bühne noch nicht bewiesen hatte. Sommer sah Borussia als nächsten Schritt an, Borussia sah in ihm den perfekten Ter-Stegen-Nachfolger. Im MitGedacht.-Interview im Mai 2018 sagte Sommer über seinen Wechsel retrospektiv:

In den Gesprächen hat man mir damals gesagt: „Der große Traum der Borussia wäre mal wieder international dabei zu sein.“ Dieses Ziel wurde ja dann schon ohne mich erreicht, aber ich hätte nie gedacht, dass wir das dann so schnell noch toppen können. Und da sind wir auch schon bei meinen Highlights: Champions League Qualifikation mit Platz 3 in der ersten Saison. Zweite Saison Platz 4. Aber auch dann die dritte und vierte Saison. Da gab es zwar nicht so viele Highlights, bei denen viele Fans „Wow“ sagen. Aber dennoch merke ich, dass wir als Mannschaft immer noch mit schwierigen Situationen umgehen und gut Fußball spielen können.

Ohne Zweifel ist Yann Sommer in den vergangenen achteinhalb Jahren eines der prägendsten Gesichter einer Borussia geworden, die nichts mehr mit dem Fahrstuhlkandidaten der 1990er und 2000er Jahre zu tun hat. Dabei war Sommer sowohl in den europäischen Hochzeiten als auch den komplizierten Phasen der letzten zwei Jahre ein überragender Rückhalt. Was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch schwierige und aufreibende Zeiten zwischen Borussia und unserer Nummer eins gab. 2018 wurde Sommer von Teilen der Stadionbesucher zum Beispiel heftig angegriffen. Der Disput wurde von den Medien damals so hochgeschaukelt, dass es Pfiffe gegen Sommer gab, der angeblich überlegen würde beim Warmlaufen auf die andere Seite zu wechseln. Damals stellte Sommer im Interview mit unserem Blog klar: “Das Thema stammt nicht von mir. Das habe ich mir nie überlegt!”

Sommer in Mönchengladbach: Eine absolute Win-Win-Beziehung

Letztlich waren es sicher auch solche Konflikte, die Sommer über all die Jahre haben reifen lassen – neben dem fortschreitenden Alter natürlich und seinem Leben als glücklicher Familienvater abseits des Platzes. Sportlich gab es kaum Phasen, in denen Sommer seine Leistungen nicht konstant brachte. Wer nach Aussetzern sucht, denkt vielleicht an das kuriose 30-Meter-Gegentor von Johannes Geis gegen unseren Schlussmann 2015 oder das bittere Ausscheiden aus dem Europa-League-Achtelfinale 2017 gegen Schalke (Platzfehler!). Das sind aber nur Randnotizen in einer ansonsten absoluten Win-Win-Beziehung zwischen Sommer und Borussia.

Was die Stärke Sommers übrigens untermalt: In den letzten achteinhalb Jahren verpasste unsere Nummer eins gerade einmal 22 Pflichtspiele. Länger als zwei Spiele am Stück fiel Sommer dabei nur einmal aus: Kurioserweise zuletzt – nach seiner Bänderriss-Verletzung in den Wochen vor der WM-Pause 2022. Es sind beeindruckende Zahlen, die beweisen mit was für einem tollen Sportler wir es da bei Borussia zu tun hatten. Ein mehr als starker Torwart, überragender und punkterettender Rückhalt, souveräner erster Aufbauspieler und toller Mensch. Und an genau diesen gehen die letzten Zeilen dieses Abschiedstextes nun auch persönlich:

Uns bleibt eigentlich nur ein Wort, lieber Yann. Ein kleines Wort mit großer Bedeutung: DANKE! Danke für deinen Einsatz für unseren geliebten Verein! Danke für viele gerettete Punkte! Danke für deine Treue über alle die Jahre und die Leidenschaft, mit der du Spiel für Spiel die Raute getragen hast! Wir können den Entschluss deines Wechsels verstehen und freuen uns, dass du noch einmal die Chance auf große Titel bekommst. Dafür von Herzen viel Glück. Übrigens auch für den Kampf um die Nummer 1 ab dem kommenden Sommer! Wir sind uns sicher, dass du das Zeug dazu hast, auch langfristig bei den Bayern zwischen den Pfosten zu stehen! Behalt die Borussia immer im Herzen und vergiss nicht, was dieser Verein auch für Dich geleistet hat. Wir wünschen Dir jedenfalls alles Gute. Bis bald!

38 Gedanken zu „Danke, Yann!

  • 18. Januar 2023 um 16:35
    Permalink

    Danke Jann, zusammen haben wir vieles erreicht und daher hast du es verdient und man kann Dir nichts nachwerfen! Alles gute für dich 👍🍀

    Antwort
    • 18. Januar 2023 um 17:41
      Permalink

      Es ist denke ich mal für viele Gladbacher ein trauriger Tag heute. Ich finde es echt traurig aber super geschrieben. Es geht nicht nur ein super Torwart sondern auch Mensch. Mache es gut Yann und danke für deine tolle Leistung!!

      Antwort
  • 18. Januar 2023 um 16:38
    Permalink

    Dem schließe ich mich Wort für Wort an.
    Danke, Yann! Du wirst immer in bester Erinnerung bleiben. Legende.

    Antwort
    • 18. Januar 2023 um 20:29
      Permalink

      Lieber Jan,danke für alles. Du fehlst schon jetzt. Wir werden dich alle vermissen und wünschen dir bei Bayern die verdienten Titel!

      🖤🩶💚Rautengruss

      Antwort
  • 18. Januar 2023 um 16:51
    Permalink

    Ein wirklich guter Artikel über einen besonderen Sportler, der immer alles für unsere Borussia gegeben hat. Danke dir Yann!!

    Antwort
    • 19. Januar 2023 um 9:57
      Permalink

      Ein sehr schöner und würdevoller Artikel zum Abschied von Yann!!! Vielen Dank dafür!

      Antwort
  • 18. Januar 2023 um 16:54
    Permalink

    Danke , für viele tolle Jahre 👍

    Antwort
  • 18. Januar 2023 um 17:12
    Permalink

    Absolut richtig was ihr schreibt, vorbildlicher Sportler und Profi. Und ein toller Typ einfach, man kann nichts schlechtes über ihn sagen und ich wünsche ihm alles Gute. Und danke Yann für viele schöne Momente, bist ein guter Typ.

    Antwort
  • 18. Januar 2023 um 17:22
    Permalink

    Hallo Borussen-Fans, liebe Mitgedachtler!

    Wie immer ein klasse geschriebener Artikel zum Abschied von Yann Sommer. Es fällt bei jedem Wechsel schwer sich zu emotional vom Spieler zu verabschieden und sich vorzustellen, dass “der Neue” die Fußstapfen des Vorgängers gut ausfüllt. So jedenfalls ging es mir damals mit MatS und Yann Sommer. Aber – oh Mann – hat Yann Sommer mich eines Besseren belehrt und war einfach mal in den langen acht (!) Spielzeiten eine absolute Granate im Tor! Bsonders der in letzter Milli-Sekunde mit den Fingerspitzen festgehaltene Kullerball von Lewandowski im Heimspiel gegen Bayern wird mir nie aus dem Kopf gehen 🙂

    Ich finde es sehr schade, dass er jetzt kurz vor Anpfiff wechselt und mich ärgert es auch, dass die Bayern mal wieder ihren Willen bekommen! Natürlich bekommen wir sehr gutes Geld für einen 34 Jährigen, müssen es aber vermutlich zum Großteil gleich in einen neuen Torwart reinvestieren.
    Und auch für Daniel Farke und die Mannschaft finde ich es maximal suboptimal, dass jetzt vier Tage vor dem Leverkusen-Spiel ein neuer Keeper kommt. Aber: Es dürften alle professionell genug sein, damit umzugehen…

    Was mich noch enttäuscht ist die Tatsache, dass Yann Sommer im Sportstudio nach dem Spiel in München (in dem er bis auf den Ausgleich nahe 17 unmögliche Dinger rausgeholt hat) beim Interview Andeutungen gemacht hat, “bald etwas bzgl. Vertragsverlängerung verkünden zu könnnen”´. Man sei ja in guten Gesprächen”. Und auch in Eurem Podcast habt Ihr mit Eurem Insider-Wissen angedeutet, dass er verlängert. Naja, et is wie et is.

    Hoffe, dass ich in vier Jahren über Jonas Omlin das gleiche denken kann, wie damals bei Yann Sommers Antritt.

    Vielen Dank Yann Sommer für die erfolgreich Zeit bei Borussia!

    Antwort
  • 18. Januar 2023 um 18:03
    Permalink

    Herzlichen Dank für deine Zeit bei der Borussia.
    Ich habe mich manchmal gewundert, wie du den noch halten konntest.
    WELTKLASSE
    Ich gönne Dir von Herzen eine schöne Zeit bei den Bayern

    Antwort
    • 18. Januar 2023 um 21:56
      Permalink

      Die Zeit mit Jan bei Borussia legendär. Hammer Torwart immer konstante Leistung top Mann eben. Schade alle mal das er jetzt geht. Aber er will eben doch noch paar Erfolge haben? Viel Erfolg 🍀 du bist der beste weiter so und hol dir ein paar Titel . Alles alles gute in München.

      Antwort
  • 18. Januar 2023 um 18:18
    Permalink

    und wie immer Geld Geld Geld und dieser Pissnelkenverein kauft alles und jeden .pfui pfui ….. Sky liegt ja ganz in der Nähe von München. Hätte mehr von Sommer erwartet .. Bei Borussia hätte er Kultstatus erreicht. So aber nicht . Naja der Fußball fährt irgenwann sowieso an die Wand. Macht schön weiter … se Borussencharles

    Antwort
    • 19. Januar 2023 um 20:08
      Permalink

      Mal wieder ein amateurhafter Kommentar von einem Ahnungslosen 🤷🏻‍♂️
      Ja komm jetzt wieder mit Kalle del Haye!!!
      Und das ihr Omlin aus einem anderen Vertrag und Klub weglauft ist natürlich was anderes?!?!

      Antwort
  • 18. Januar 2023 um 20:42
    Permalink

    Niemals geht man so ganz! Danke Yann 👍🏻

    Antwort
  • 18. Januar 2023 um 22:31
    Permalink

    Danke für Alles, Yann. Ein ganz Grosser verlässt uns.

    Schade, dass Du Deine Karriere nicht bei uns ausklingen lässt, aber ich kann absolut verstehen, dass ein Torwart Deiner Klasse auch einmal Titel gewinnen möchte. Jetzt bietet sich Dir unverhofft die Chance dazu. Weil Du für uns Alles gegeben und Dich immer hochprofessionell verhalten hast, sei es Dir gegönnt. Nur gegen uns solltest Du zukünftig nicht unbedingt Deinen besten Tag haben.😉

    Alles Gute.

    Antwort
  • 18. Januar 2023 um 22:35
    Permalink

    Der nächste Unterschiedsspieler verlässt den Verein. Sympathie- und Leistungsträger. Ein Ausnahmeathlet und toller Typ. Yann Sommer war das Gesicht der Borussia und er hinterlässt bei sicherlich allen Fans der Borussia eine ziemliche Leere.
    Lieber Yann, I wünsch dir vo Härze alles Gueti, viel Glück und Erfolg.
    Blib wie du bisch.

    Antwort
  • 18. Januar 2023 um 23:16
    Permalink

    Ein ganz GROßER verlässt unsere Borussia.

    Mit viel Wehmut müssen wir uns von einem (der wenigen) charakterlich einwandfreien und überaus sympathischen Profi verabschieden!

    Danke lieber Yann für ALLES!

    Ich mag Deinen Arbeitgeber zwar nicht.
    Dir persönlich wünsche ich allerdings das ALLERBESTE. Hoffentlich kannst Du Dich nach der Saison gegen den stets überheblichen Unsympath durchsetzen.

    Es wird sicherlich noch lange surreal bleiben, dass Du – ab sofort – nicht mehr unser Tor hüten wirst.

    Antwort
    • 18. Januar 2023 um 23:34
      Permalink

      … den Abgang von Yann Sommer laste ich persönlich auch dem Eber(l) an.

      Wie man es versäumen kann Verträge von Leistungsträgern nicht rechtzeitig zu verlängern bleibt absolut unerklärlich.

      Der Weggang des Tafelsilbers des Vereins hat begonnen … und wird sich rasch beschleunigen!

      Die Lebenskrise eines Einzelnen – in Verbindung eines untätigen Präsidiums – wird unserem Verein schweren Schaden zufügen.

      Die Folgen werden jetzt sichtbar.

      Der wirtschaftliche Erfolg unseres Vereins der jüngeren Vergangenheit, ursächlich durch Lucien Favre, wird bald nahezu aufgebraucht sein.

      Was haben wir für eine einmalige Chance vertan? Wir Deppen!

      Antwort
      • 19. Januar 2023 um 7:25
        Permalink

        @Vereinsmeyer, das sehe ich genauso. Dir Krise das M.E. wurde im Verein verpennt. Die verpassten Chancen..das schmerzt.

        Antwort
      • 19. Januar 2023 um 12:22
        Permalink

        Als ob der Verein einfach so untätig rum sitzt und wichtige Verträge einfach so auslaufen lässt…….

        Die sprechen schon rechtzeitig mit den Leistungsträgern. Nur wenn die nicht wollen, oder Forderungen stellen die unser Verein nicht leisten kann dann verlängern die halt nicht.

        Die “top” Spieler nutzen Ihre komfortable Situation aus. Lange warten und sobald sich was interessanteres bietet zuschlagen und sich die Abfindungskohle selber einstecken oder zur Not dann doch unterschreiben und verlängern !

        Wenn Du als Verein nicht Geld ohne Ende hast oder regelmäßig um Titel spielst sitzt Du bei den begehrten Spielen halt immer am kürzeren Hebel.

        Antwort
        • 19. Januar 2023 um 13:05
          Permalink

          Genau das Gefühl hat man. Die Abgänge fingen mit Ginter an, den man lange hingehalten genau wie Sommer. Irgendwann haben die natürlich die Nase voll und wandern ab. Statt “Stars” aus dem Ausland zu holen, die Gladbach sowieso meistens nur als Sprungbrett nutzen, sollte man Eigengewächse (die zugegebenermaßen nicht gerade zahlreich vorhanden sind) kontinuierlich in die Mannschaft einbinden. Aber die werden lieber verliehen und wandern irgendwann ab. Ausserdem kann ich es verstehen, wenn junge Spieler international spielen wollen. Aber die Leistungslatte hängt in Gladbach leider nicht sehr hoch. Daher werden Leistungsträger, die an den Niederrhein wechseln wollen, immer weniger. Und was das liebe Geld angeht:wenn man immer nur im Mittelfeld ansässig ist, kommt zu wenig Geld in die Kasse. Das ist ein Teufelskreis.

          Antwort
  • 19. Januar 2023 um 0:46
    Permalink

    Ein toller und netter Sportsmann verlässt unsere Borussia. Holen dir die erste Bundesliga-Meisterschaft.Ich gönne es dir als Sportsmann
    Der Beigeschmack ist, die Bauerhaben wieder bekommen was Sie wollten und anderen Clubs Leistungsträger weggekauft.
    Yann, dir und deiner Familie alles gute 👍👍👍

    Antwort
    • 19. Januar 2023 um 1:08
      Permalink

      Danke Yann für achteinhalb Jahre professionellen Einsatz für unsere geliebte Borussia !!!
      Du hast wirklich immer alles gegeben.
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie Alles Gute für die Zukunft !!!
      Bleib so, wie du bist !!!

      Antwort
  • 19. Januar 2023 um 11:31
    Permalink

    Danke und alles Gute Yann Sommer!
    Danke für unzählige Einsätze für Borussia und unzählige Rettungsaktionen im Tor.
    Natürlich finde ich es schade, dass Yann Sommer Mönchengladbach verlässt…aber ich kann es absolut nachvollziehen und verstehen. Er ist über die Jahre immer besser und reifer geworden, und es ist deshalb nur logisch, dass er im Herbst seiner tollen Karriere noch Titel einfahren möchte…und wohl auch wird.
    Irgendwie ist es natürlich blöd, dass er ausgerechnet zum FCB wechselt, aber wohl nur der FCB ist in der Lage, sich die kolportierten 8 Millionen einige Monate vor Vertragsende von Yann Sommer zu leisten.
    Wie auch immer: ich bin absolut froh und dankbar, dass unsere Borussia über Jahre einen solch hervorragenden Goalie und aussergewöhnlichen Menschen in seinen Reihen hatte.
    Yann, danke und machs gut :-))

    Antwort
    • 19. Januar 2023 um 14:54
      Permalink

      Wer im Winter 8 Millionen für einen Sommer im Herbst seiner Karriere bekommt, der kann schon mal den Frühling spüren…
      Gut verhandelt Borussia 🙂

      Antwort
    • 21. Januar 2023 um 12:16
      Permalink

      Getroffene Hunde bellen, wen man die Wahrheit nicht vertragen kann. Den, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Zitat @VereinsMeyer
      den Abgang von Yann Sommer laste ich persönlich auch dem Eber(l) an.
      Die Lebenskrise eines Einzelnen – in Verbindung eines untätigen Präsidiums – wird unserem Verein schweren Schaden zufügen.
      u.s.w

      Des Weiteren hier versuchen den Oberlehrer raushängen zu lassen, ein ganz schlechter versuch.
      Eine Einigkeit, mit Ihren Geschwurbel herzustellen verbitte ich mir doch.

      Antwort
  • 19. Januar 2023 um 14:49
    Permalink

    Zu viele Gefühle, um sie hier in Worte zu packen …

    Daher nur kurz und knapp :

    DANKE für eine tolle Zeit und bleib der Mensch, der Du warst und bist.

    Auch, wenn Dein neuer Arbeitgeber für mich die zweitschlimmste aller Möglichkeiten ist, so hast Du jetzt die Chance, Dir noch ein paar wohlverdiente Titel zu holen.
    Dir und Deiner Familie alles Gute.

    MUHLI

    Antwort
    • 20. Januar 2023 um 8:15
      Permalink

      Wohl war, es hätte m.E. aber auch schlimmer kommen können.
      1. Lönk, 2. Lüdenscheid-Süd, 3. Fuschl am See, 4. Drecks

      Antwort
  • 19. Januar 2023 um 23:03
    Permalink

    Nach Wolfgang Kleff und Uwe Kamps die größte Persönlichkeit ever im Tor des VfL. Es gibt nichts zu kritisieren. Auch der Wechsel geht ok.Einfach danke. Mach’s gut, Yann.

    Antwort
  • 20. Januar 2023 um 11:36
    Permalink

    Sommer darf sich getrost mit in die Ahnengalerie, Kleff, Kamps, der herausragenden Torhüter Borussias einreihen. Ein ganz feiner Mensch, Chapeau Jan Sommer.
    Absoluter normaler Vorgang in dem Geschäft, Wunsch und Realität liegen ganz weit auseinander. Borussia und Jan Sommer haben alles richtig gemacht.
    Jedem Sportler sei es gegönnt, wenn er gehen möchte, höhere Ziele zu erreichen.
    Wer hier vom Leder zieht, hat vom Fußball und Geschäft keine Ahnung, aber man latscht halt dumm mit.

    Antwort
  • 20. Januar 2023 um 14:29
    Permalink

    Dieter, Dieter, Dieter …

    …. watt hat man Dir bloß nur in Deine Muttermilch getan?

    Man denkt, man wäre sich – ausnahmsweise – mal grundsätzlich einig und prompt folgt auf Deinen mal durchaus (zur Abwechselung) symphytischen Kommentar mal wieder eine Breitseite/offenkundige Beleidigung.

    Frage: Hast Du das stets und ständig bzw. tatsächlich nötig?

    Hinweis: Wenn in Deinem Arbeitszeugnis folgender Satz vermerkt ist/wäre: “Er bemühte sich redlich!” heißt das nicht, dass man mit Dir zufrieden war und gleichfalls, dass Du Dich manchmal bemüht haben magst, Dir das scheinbar aber nicht gelungen ist.

    Antwort
    • 20. Januar 2023 um 14:51
      Permalink

      Aus Respekt vor Yann und seinen Leistungen in den letzten Jahren äußere ich mich nicht näher zu diesem Thema, habe aber meine Lehre gezogen. Ich werde mein ❤️ nicht mehr an einzelne Spieler hängen, das gehört einzig und allein der Borussia 🖤🤍💚.
      Trotzdem: herzlich willkommen Jonas.
      Möge auch in unserem Verein oft die Null hinten stehen.

      Antwort
    • 21. Januar 2023 um 15:33
      Permalink

      Getroffene Hunde bellen, wen man die Wahrheit nicht vertragen kann. Den, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Zitat @VereinsMeyer
      den Abgang von Yann Sommer laste ich persönlich auch dem Eber(l) an.
      Die Lebenskrise eines Einzelnen – in Verbindung eines untätigen Präsidiums – wird unserem Verein schweren Schaden zufügen.
      u.s.w

      Des Weiteren hier versuchen den Oberlehrer raushängen zu lassen, ein ganz schlechter versuch.
      Eine Einigkeit, mit Ihren Geschwurbel herzustellen verbitte ich mir doch.

      Antwort
      • 22. Januar 2023 um 11:05
        Permalink

        Und wieder ein unqualifizierter Kommentar eines ach so Experten. Sie sollten nicht von Ihren Unzulänglichkeiten auf andere schließen.
        Ihre sogenannte Kritik ist in keinster Weise konstruktiv, wie man nachweislich lesen kann.
        Da scheinen Sie ganz ungeniert und offensichtlich etwas nicht zu verstehen.

        Antwort
    • 21. Januar 2023 um 20:16
      Permalink

      @Vereinsmeyer: Lass es, er erfasst den Unterschied zwischen Beleidigung und Kritik nicht.
      Entweder er will oder er kann das nicht differenzieren. Beides sind Sackgassen.

      Ich freue mich auf Morgen. Endlich wieder Borussia!

      Antwort
      • 22. Januar 2023 um 11:05
        Permalink

        Und wieder ein unqualifizierter Kommentar eines ach so Experten. Sie sollten nicht von Ihren Unzulänglichkeiten auf andere schließen.
        Ihre sogenannte Kritik ist in keinster Weise konstruktiv, wie man nachweislich lesen kann.
        Da scheinen Sie ganz ungeniert und offensichtlich etwas nicht zu verstehen.

        Antwort
      • 22. Januar 2023 um 12:16
        Permalink

        Du hast völlig Recht. Und das diese Kommentare jetzt in doppelter Ausführung erscheinen macht es auch nicht besser. Die Hauptsache ist, daß die Mannschaft es besser macht und hoffentlich 3 Punkte einfährt!! 🖤🤍💚

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert