MitGedacht. #76: Borussia Mönchengladbach vor dem Restart 2023!

Am Sonntag startet Borussia Mönchengladbach in das Pflichtspieljahr 2023. Vorher gab’s noch eine Testspielpleite gegen St. Pauli. Was das aus unserer Sicht bedeutet, wo Borussia steht, was sich noch tun könnte und was wir Fans erwarten dürfen, erfahrt ihr in der ersten Folge 2023!

Borussias Testspielbilanz sah gut aus. Zumindest bis zum vergangenen Samstag. Da gab’s eine Pleite gegen St. Pauli, die im unteren Mittelfeld rumkrebsen. Aber eben in der zweiten Liga. Ist das jetzt Grund zur Panik vor dem Auftakt am Sonntag gegen Bayer Leverkusen? Oder ist es ein gutes Omen, dass die Generalprobe schief ging? Oder einfach eine Leistungsschwankung, die nicht viel bedeutet? Rausfinden werden wir es Samstag. Aus unserer Sicht steht der Verein aber solide da, ohne das Grund zur Euphorie besteht.

Was sollte Daniel Farkes erstes Saisonziel sein?

Aus unserer Sicht haben wir mit Daniel Farke als Trainer jemanden an der Linie, der die Digne weitgehend realistisch einschätzt. Dennoch muss er im Jahr 2023 einige Probleme in den Griff bekommen, die auch unter ihm bestehen. Wir denken an die fehlende Konstanz und ein paar kämpferisch schwache Auftritte gegen spielerisch unterlegene Mannschaften. Auf der anderen Seite gab es in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 auch Glanzpunkte und in einigen Punkten deutliche Verbesserungen bei unserer Borussia. Aus unserer Sicht sollten wir Fans, darauf wies Roland Virkus in unserer letzten Folge 2022 auch hin, keine überzogenen Erwartungen haben. Trotzdem finden wir: Ein einstelliger Tabellenplatz muss für die Mannschaft drin sein!

Geht Yann Sommer noch zu Bayern München?

Denn der Kader hat natürlich Potential. Auch wenn sich noch was tun könnte beispielsweise bei Marus Thuram oder Ramy Bensebaini. Und natürlich bei Yann Sommer, der wohl weiterhin gerne zu den Bayern würde. Aus unserer Sicht sind Vereins- und Spielerstandpunkt beide nachvollziehbar. Jetzt müssen sich die Bayern bewegen. Und wenn Sommer doch bleibt, da sind wir uns sicher, wird er sich voll für Borussia reinhängen.

Ob sich am restlichen Kader noch was tut, hängt wohl von konkreten Angeboten ab. Wir sind uns aber sicher, dass die zahllosen Transferexperten da schon bald Vollzug bei irgendwas melden. Ob wa dran ist oder nicht …

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

9 Gedanken zu „MitGedacht. #76: Borussia Mönchengladbach vor dem Restart 2023!

  • 16. Januar 2023 um 19:26
    Permalink

    Nicht vorher schon Schwarz sehen, ist die Devise.
    Den, wer dies tut, hat schon verloren.

    Antwort
  • 16. Januar 2023 um 19:55
    Permalink

    Die Testspielgegner sind alle in der unteren Hälfte der 2. bzw. 3. Liga zu finden. Die Ergebnisse haben, bis auf das 4:0 gegen Bielefeld, wieder die Schwäche gegen “kleinere” Mannschaften gezeigt. Die Chancenverwertung ist das andere Übel. Wo die Mannschaft wirklich steht, wird sich am Wochenende zeigen. Ich drücke jedenfalls die ✊✊. Was mögliche Transfers angeht, wird es langsam Zeit. Ablösefreie Abgänge im Sommer können wir uns kaum leisten. Sonst wird es mit dem einstelligen Tabellenplatz schwierig werden. Ist Platz 9 auch, aber das kann doch nicht das Ziel sein, oder??

    Antwort
  • 16. Januar 2023 um 21:22
    Permalink

    Wirklich schwer voraus zu sehen wie wir in die Saison starten. Auf die Testspiele gebe ich nicht viel, weder auf die guten, und auch nicht auf den Grottenkick gegen Pauli. Aber eins scheint leider nicht so einfach abzustellen sein, nämlich diese krassen Schwankungen die diese Mannschaft an den Tag legt. Hoffe das wir nicht wieder auf allzu viel Ballbesitz vor unserem eigenen Tor spielen, wie schon so oft in der Saison. Nächste Woche weiß man mehr, und hat mit Sicherheit auch genügend Diskussionsmaterial. In diesem Sinne geiles Spiel , auf geht’s.

    Antwort
  • 17. Januar 2023 um 14:26
    Permalink

    Ich verstehe euch nicht mehr.

    Mit dem Kader, wenn er dann so bleibt, ist mir die Eberlsche Einstelligkeit deutlich zu wenig.
    Sind wir denn schlechter als Freiburg, Union, Hoffenheim etc. besetzt?
    Hinten mehr als solide (Elvedi, Ita, Scully, Sense) unser Mittelfeld im Bundesligavergleich Top besetzt (Kone, Weigl, Neuhaus, Hoffmann,…) und im Sturm haben wir internationale Klasse (Thuram, Plea).

    Warum lasst ihr Virkus und co. mit dieser unambitionierten Aussage durchkommen? Niedrige Ziele kann jeder erreichen, wenn das alle mittragen rettet es den Job. Es bringt unsere Borussia aber nicht weiter.

    Das Ziel muss immer Platz 7+ sein. Nicht 8 oder 9.

    Antwort
    • 17. Januar 2023 um 14:47
      Permalink

      Stimmt, ich habe die Hauptursache dafür vergessen, das Borussia in den Leistungen so schwankend ist. Fehlende Ambitionen und Vorgaben der Verantwortlichen. So werden aktuelle Spieler zu wenig gefordert und evtl. Verstärkungen erst gar nicht angelockt. Man sieht oft bei schwächer besetzten Mannschaften, das eiserner Wille und Herzblut Talent wettmachen können. Diese Eigenschaften würde ich mir für die neue Spielzeit wünschen.

      Antwort
    • 17. Januar 2023 um 15:49
      Permalink

      Du hast vollkommen recht Wing Man.

      Das Eberlsche Geschwafel von “man muss ja wissen, wo wir herkommen” scheint sich ja mantraartig hier in den Köpfen festgesetzt zu haben. Frei nach dem Motto, die Messlatte möglichst niedrig legen, damit man auch jederzeit darüber kommt. Das daraus aber sehr schnell eine Abwärtsspirale entstehen kann, scheinen die wenigsten zu verstehen.

      Mit dem Kader, so wie er sich momentan personell präsentiert, muss das Saisonziel mindestens Euroleague sein, alles andere wäre eine Riesenenttäuschung und müsste dann ggf. auch zu personellen Konsequenzen führen.

      Antwort
    • 17. Januar 2023 um 16:09
      Permalink

      Auch wenn es um Fußball geht, darf man den finanziellen Aspekt nicht ausser Acht lassen. Wenn der Verein am Ende der Saison unter den Europacup – Plätzen rangiert und einige Leistungsträger ablösefrei gehen, sieht es in der Kasse mau aus. 🙈 Und die ca. 78.000 Euro, die mal wieder für zündende ‘Fans” grblecht werden dürfen, tun dann doppelt weh.

      Antwort
  • 18. Januar 2023 um 8:34
    Permalink

    Mit dem noch! exzellent besetzten Kader, einem der teuersten der Liga, muß ein richtiger Europapokalplatz her. Sonst lockst du nur noch Fraulos an den Niederrhein. Dann bleibt kein Weigl, dann verlängert kein Neuhaus und auch kein Elvedi und dann mußt du eigentlich Neuhaus und Elvedi im Sommer verkaufen, bevor die 2024 ebenfalls ablösefrei sind. Also mindestens Platz 5! muß her. Wer hat eigentlich das Narrativ vom einstelligen Tabellenplatz erfunden? Ob Platz 7 oder 14, daß ist doch letztendlich völlig irrelevant für die Kaderplanung 23/24.

    Antwort
    • 18. Januar 2023 um 11:44
      Permalink

      @wer hat eigentlich das Narrativ vom einstelligen Tabellenplatz erfunden?
      Dreimal darfst du raten 😉

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert