MitGedacht. #75: Roland Virkus über Borussias Jahr 2022

Für unsere Jahresabschlussfolge 2022 könnte es eigentlich keinen besseren Gast geben: Seit Anfang des Jahres ist Roland Virkus Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach und hat in der Folgezeit fast die gesamte Bandbreite des Fußball-Business mit all seinen Ecken und Kanten erlebt. Im Podcast blickt er auf sein bewegendes Jahr 2022.

Es sind erstmal unfassbare Zahlen: Im vierten Jahrzehnt ist Roland Virkus bei Borussia Mönchengladbach. Für ihn war es ein langer Weg – vom Jugendtrainer aus Odenkirchen bis in die Vorstandsetage im Borussia-Park, wo er nun seit Februar 2022 sitzt. Hinter Virkus liegt ein Jahr, in dem er fast alle Facetten des Profifußballs im Schnelldurchlauf erlebte.

Aus der Odenkirchener Jugend zu Borussia Mönchengladbach

Virkus’ Werdegang ist der Traum aller Fußballromantikerinnen und -romantiker. Sein erstes Jahr bei Borussia startete dann allerdings gar nicht rosarot. Denn plötzlich musste Roland Virkus nach dem überstürzten Abgang von Max Eberl in die erste Reihe. Für Virkus war zunächst nicht ganz klar, ob er den Schritt wirklich gehen will. Sicherlich auch, weil Rolf Königs ihm den Start mit einer seinen Aussagen auf Eberls Abschied-Pressekonferenz nicht leicht machte. Aber auch unabhängig davon, war er sich unsicher, ob ihm die ganz große mediale Aufmerksamkeit nicht zu viel ist. Warum er sich letztlich doch in die erste Reihe wagte, erzählt er im Podcast.

Über eine Trainerentlassung in ruhige Fahrwasser

Die ersten Monate auf der Kommandobrücke boten dann auch gleich das volle Programm: Borussia geriet ganz schön ins Wanken. Es war ein ständiges Auf und Ab. Am Ende der Saison kamen der Verein und Virkus zu dem Schluss, dass es mit Adi Hütter einfach nicht passt. Keine leichte Entscheidung gegenüber einem Trainer, dem knapp ein Jahr zuvor noch die Borussia-Welt zu Füßen gelegt wurde. Es folgte ein turbulenter Sommer mit Verhandlungen mit Favre und Farke. In unserer Folge klärt Virkus auf, warum am Ende Letzterer neuer Cheftrainer bei Borussia wurde.

Roland Virkus fordert Vertrauensvorschuss

Seit Farkes Wirken ist bei Borussia etwas Ruhe eingekehrt. Doch Virkus warnt, dass die Situation weiterhin fragil sei – und zwar sportlich und in der Kaderplanung. Denn obwohl er unsere Borussia auf einem guten Weg sieht, schwört er alle Fans jetzt schon auf eine unfassbar schwierige Saison 2023/24 ein. Dazu zählt er auf die Geduld der Fans und die Geschlossenheit zwischen den Anhängerinnen und Anhängern und unserer Borussia. Der Kader wird sein Gesicht bis dahin wohl noch deutlich verändern. Erfahrt in der Folge, welche Pläne Virkus mit der Mannschaft hat. Wir sind tatsächlich sehr gespannt auf Eure Meinung zu dem Gespräch und das Feedback auf die Folge!

Alle Fotos zum Beitrag: Fabio Rizzetto für MitGedacht.
Hier könnt Ihr die Folge mit Roland Virkus hören:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert