Ein Mentalitätspiel mit klarem Auftrag!

Vor allem aufgrund der Punktverluste gegen Hertha BSC ist das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt für unsere Borussia von herausragender sportlicher Bedeutung! Um einen Sieg zu landen, muss die Mannschaft allerdings Mentalität zeigen und alle Nebenkriegsschauplätze ausblenden. Ob das gelingt? Wir hoffen es!

Wäre Borussias Saison auch nur annähernd normal verlaufen, stünde uns heute ein echtes Topspiel ins Haus. Mit Eintracht Frankfurt kommt nicht nur der Überraschungs-Vierte nach Mönchengladbach, sondern auch eine extrem spannende und gefährliche Mannschaft. Doch was ist dieser Tage schon normal? Die Pandemie zwingt uns weiter zum heimischen „Solo Viewing“ auf der Couch, Borussia hat aus den letzten 10 Spielen Punkte en masse hergeschenkt – und dann sind da ja bekanntlich noch die Diskussionen um unseren aktuellen und den zukünftigen Trainer.

Immerhin: Seit drei Spielen überwiegt bei Borussia wieder etwas mehr Optimismus. Sieben Punkte aus den drei Partien gegen Schalke, Freiburg und Hertha sind eine mehr als ordentliche Ausbeute – auch wenn spielerisch längst nicht alles Gold ist was glänzt. Deshalb gibt es auch gegen den Champions-League-Aspiranten Eintracht Frankfurt nur eine Maxime: Siegen ist Pflicht, um irgendwie die Hoffnung auf eine europäische Teilnahme (idealerweise die Europa League) aufrecht zu erhalten.

Gegen zweikampfstarke Eintracht wiegt Stindls Ausfall schwer

Sportlich wird das eine Herkulesaufgabe: Frankfurt strotzt aktuell nur so vor Selbstbewusstsein. Die Eintracht hat von den 15 Bundesliga-Spielen in diesem Jahr nur eines (!) verloren. Sie führen damit die Jahrestabelle der Bundesliga mit 36 Punkten an (ein Punkt vor dem FC Bayern). Auch in anderen Statistiken legt der Klub eine beeindruckende Saison hin: Mit 59 Toren stellt das Team den zweitstärksten Sturm der Liga (hinter den Bayern). Außerdem gewinnt die Mannschaft die viertmeisten Zweikämpfe der Liga (3145), was allerdings auch die die meisten gelben Karten zur Folge hat (67).

Borussia muss sich also auf ein intensives Spiel einstellen – insbesondere über ihre herausragende linke Seite mit Filip Kostic macht die Eintracht Dauerdampf. Dazu kommt der unfassbare Lauf von André Silva und der Rückkehr von „Büffel“ Luka Jovic. Nicht zuletzt das 7-Tore-Spektakel gegen den VfL Wolfsburg hat noch einmal bewiesen, wozu diese Mannschaft fähig ist.

Auch wenn es Borussia extrem schwer fällt: Unser Team muss an den Kampfgeist des Auswärtsspiels in Berlin anknüpfen und über die Grenzen hinausgehen. Nur mal als Vergleichswert: Die Eintracht legte in dieser Saison 20658 intensive Läufe zurück (Rang 9 im Liga-Vergleich). Borussia liegt in dieser Tabelle auf dem 16. Platz mit 19612 Läufen. Es bedarf also einer Mentalitätsleistung! Dass dabei ausgerechnet clevere und kämpfende Führungsspieler wie Lars Stindl und Christoph Kramer ausfallen, ist super bitter. Das Kollektiv muss diese Verluste irgendwie auffangen!

Aus Fansicht wäre es der perfekte Tag

Wenn wir mal genau über diese Gemengelage nachdenken, führt sie uns mal wieder vor Augen wie schmerzlich es ist, dass wir Fans bei diesem Spiel heute nicht im Stadion sein dürfen. Es tut weh, heute morgen bei Sonnenschein aufzustehen und sich später nicht auf den Weg ins Stadion zu machen. Was wäre das für ein perfekter Tag? Gleich mit den Freund:innen in der Bahn sitzen, in Gladbach aussteigen und die Leute, die vor Ort wohnen, treffen und das eine oder andere Bierchen in der Frühlingssonne zusammen trinken und sich einfach auf ein tolles Spiel freuen.

Ein Spiel, bei dem unser geliebter Verein für seine sportliche wie finanzielle Zukunft die absolute Unterstützung braucht. Ein Spiel, das aber natürlich auch aus Fan-Perspektive super interessant gewesen wäre. Denn ja, wir hätten es auch spannend gefunden wie ein voller und gewohnt lautstarker Frankfurter Gästeblock Adi Hütter empfangen hätte. Denn das sind doch irgendwie die Geschichten und Emotionen, die so einen Stadionbesuch ausmachen!

So muss die Mannschaft aber alleine auskommen – und wir hoffen sehr, dass sie sich der Schwere und Tragkraft dieser Aufgabe bewusst ist. Alle Nebenkriegsschauplätze, die heute wieder von diversen Medien aufgemacht werden, müssen ausgeblendet, alle Kraft voll auf die Aufgabe „Dreier“ gelegt werden. Borussia muss gewinnen, um die Chance auf Platz 6 aufrechtzuerhalten. In diesem Sinne: Zerreißt Euch für den Heimsieg!

Foto zu diesem Beitrag: Imago via OneFootball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert