Endlich wieder international!

Borussias Europa-League-Gastspiel in Istanbul ist auch eine Reise in die Vergangenheit: die Reise an den Bosporus erinnert uns an eine unserer ersten internationalen Auswärtstouren. Das etwas andere Vorspiel für heute Abend!

Es ist also wieder so weit: Ein bisschen spezielles Feeling war schon da, als sich unsere Reisegruppe am Mittwochmorgen in aller Herrgottsfrühe auf den Weg in Richtung Flughafen machte. Endlich wieder ein frühes Aufstehen, das Spaß macht! Endlich wieder mit den verplanten Kumpels morgens ins Auto quetschen! Endlich wieder um acht Uhr am Flughafen das erste internationale Bierchen genießen! Und endlich wieder dieser geile Moment, wenn du nach mehr oder weniger kurzem Flug, in einer Stadt aufschlägst, die nicht Augsburg, Wolfsburg oder Sinsheim heißt!

Natürlich haben auch wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv Gedanken über eine Reise in die Türkei gemacht. Menschenrechte, Politikerverfolgung, Korruption, Flüchtlingskrise – die Türkei und ihr Staatspräsident haben seit unserem letzten Besuch einige negative Schlagzeilen geschrieben. Trotzdem war für einen launigen Reisestamm aus dem MitGedacht.-Umfeld schnell klar, dass es trotzdem nach Istanbul gehen würde. Und zwar auch, weil diese Stadt einfach einen ganz besonderen Reiz ausübt! 

Ein Abend fürs Leben

2492 Tage liegt unser letzter Trip nach Istanbul zurück. Damals, rund um den Nikolaus-Tag 2012, waren wir mit relativ wenigen Erwartungen in die Türkei gereist. Natürlich bildete die Tour den überragenden Höhepunkt dreier komplett abwechslungsreicher Auswärtsspiele: erst ging es im September aufs spätsommerliche Zypern mit einer überragenden Strand-Cocktail-Party am Meer, dann im November ins immer noch mediterrane Marseille. Und letztlich nun eben Istanbul, diese so unbekannte Metropole. 

Kurzum: Die Stadt hat uns damals vollkommen von den Socken gehauen. Der Mix aus kulturellem Flair, teilweiser Rückständigkeit (im asiatischen Teil) und dennoch Fortschritt und Weltoffenheit (im europäischen Teil), die Menschen, das Leben, das Essen – all das sorgte bei uns für absolute Begeisterung. Höhepunkt des Trips war – im wahrsten Sinne des Wortes – der Besuch in einem Club über den Dächern Galatas mit türkischer Live-Musik, spontanen Gladbach-Gesängen und unfassbar netten Mitfeiernden. Ein Abend fürs Leben, an dem uns da oben im Party-Turm über Istanbul förmlich die Welt gehörte!

Istanbul am Mittwochabend (Foto: MitGedacht.)
Deutsche und englische Fußballfans

Nun existiert der Araf-Club im Jahr 2019 leider nicht mehr – das haben wir schon vor unserem erneuten Besuch feststellen müssen. Es gibt aber – wie wir am Mittwochabend bereits erleben durften – auch weiterhin eine Menge anderer geiler Lokalitäten, in denen man weltoffen mit vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft feiern und trinken kann (unschlagbarer Bierkurs: 1,40 €). Insgesamt ist der erste Eindruck, dass die Stadt sich kaum verändert hat: Weiterhin pulsiert diese Metropole, ist lebendig und bietet eine Menge positiver Eindrücke. An Kleinigkeiten merkt man den restriktiveren politischen Kurs dann aber doch: Alkohol ist seit 2016 in der Öffentlichkeit gänzlich verboten. Die Polizei geht überaus konsequent gegen Verstöße vor. Nun ja…

Ansonsten sieht man in der Stadt eine Menge deutscher und etwas überraschend auch englischer Fußballfans umherlaufen. Wolverhampton spielt bekanntlich am Abend ebenfalls in Istanbul – allerdings gegen Besiktas. Im Gegensatz zu uns haben die Kollegen von der Insel allerdings das Glück, unmittelbar in der Stadt auf ihren Gegner zu treffen. Denn während sich das Stadion von Besiktas direkt am Bosporus befindet, müssen wir mit den bereitgestellten Bussen bekanntlich ein ganzes Stück stadtauswärts kurven. Irgendwo ins Nirgendwo – zum Fatih-Terim-Stadion. Wir sind gespannt!

Borussia braucht einen Sieg!

Was uns dort sportlich erwartet, können wir nur erahnen. Der 5:1-Sieg im Testspiel gegen Basaksehir im Sommertrainingslager kann wohl kaum als Gradmesser herhalten. Eher sollte man da schon auf Marco Rose hören, der an sein Team die deutliche Warnung aussprach, den Gegner bloß nicht zu leicht zu nehmen und ihn auf gar keinen Fall ins Rollen kommen zu lassen. Dann werde es gegen die Truppe, bei der unter anderem Robinho, Arda Turan und Demba Ba im Kader stehen, aber erst einmal wohl nur auf der Bank sitzen werden, sehr schwer!

Fakt ist: Borussia braucht einen Sieg, um sich nach der Blamage gegen Wolfsberg endlich wieder auf internationaler Bühne zurückzumelden. Es wäre auch für die knapp 1500 mitreisenden Fans wichtig und eine schöne Belohnung, wenn unser Team die Strapazen der Anreise und das Freinehmen unter der Woche mit drei Punkten würdigen würde. Unsere Vorfreude auf das Spiel und den Tag in Istanbul ist jedenfalls riesig. Machen wir zusammen also das Beste draus!

Endlich wieder international!

WICHTIGE INFO AN ALLE ISTANBUL-FAHRER: Beachtet unbedingt die Informationen der Fanbeauftragten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert