Europäische Luftschlösser

Vor dem letzten Heimspiel dieser Saison schnuppert Borussia plötzlich wieder an den internationalen Plätzen. Vollkommen unabhängig von der tabellarischen Situation fordern wir allerdings: Das Team sollte die Saison vernünftig zu Ende bringen und dann einen Neustart einläuten.

Hoffnung machen? Oder doch nicht? So ganz eindeutig ist die Gefühlswelt auch bei uns vier MitGedacht.’lern nicht wirklich. Wo steht Borussia im Mai 2018 – zwei Spieltage vor Saisonschluss? Die nackte Tabelle sagt Folgendes: Platz neun, 44 Punkte, drei Zähler hinter Platz sechs. Klingt (mal abgesehen von der Punkteausbeute) doch eigentlich ordentlich, oder?

So ganz richtig fühlt sich das allerdings nicht an. Wer unsere Berichterstattung über die Spielzeit hinweg verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass wir hadern. Und wir wissen wiederum, dass es zahlreichen Borussia-Fans genauso geht. Was ist diese Saison wert? Mal abgesehen von der Tatsache, dass es auf diese Art und Weise sicherlich nicht weitergehen kann. Dauerverletzungen, Leistungsschwäche, Einstellungsprobleme. Der kommende Sommer sollte Veränderungen bringen – trotz eines möglicherweise versöhnlichen Saisonabschlusses. Vielleicht sogar mit Europa?

Gewinnt Borussia das Heimspiel gegen Freiburg, das wir (alleine schon aus Wiedergutmachungsgründen) als absolute Pflichtaufgabe ansehen, hat die Fohlenelf am letzten Spieltag ein Endspiel vor der Brust: Ausgerechnet in Hamburg würde die Borussia dann wohl um einen internationalen Platz oder zumindest Platz sieben kämpfen, der im Falle eines DFB-Pokalsieges der Bayern ja zumindest in die Euro-League-Quali führt. Im Gladbacher Umfeld ist deshalb eine Mini-Aufbruchstimmung zu spüren – europäische Träumereien inklusive. Wir halten diese allerdings für Luftschlösser.

Um eines direkt klarzustellen: Auch wir würden uns gewiss nicht gegen eine europäische Teilnahme wehren. Sie wäre für Borussia gut – aus Image- und Finanz-Gründen, würde darüber hinaus junge Spieler wie Cuisance, Benes oder Elvedi zweifelsfrei weiterbringen. Kleinere Bedenken aufgrund eines möglicherweise sehr frühen Saisonstarts (die Euro-League-Quali begänne im Juli) zählen für uns auch nicht. Wer international spielen will, muss das in Kauf nehmen. Punkt.

Was für uns viel deutlicher ins Gewicht fällt: Dass es nun so schnell nach dem vermeintlichen „Abhaken aller europäischen Träume“ (Mainz) doch nach Europa gehen soll und vor allem, dass einige Spieler plötzlich sogar wieder von Europa reden, macht uns skeptisch. Für uns zählt jetzt erst einmal, dass die Jungs die Saison vernünftig zu Ende bringen. Jetzt schon wieder von irgendwelchen Idealszenarien zu reden, macht keinen Sinn. Im Gegenteil: Wir haben im Laufe der Saison gesehen, wozu das führen kann. Nur zur Erinnerung: Steht Borussia auch am Ende der Saison auf dem aktuellen Tabellenrang neun, hätte das Team das eigene Saisonziel („Besser als vergangene Saison“) verpasst.

Daher wäre es töricht, jetzt europäische Luftschlösser zu malen, die am Ende doch wieder zerbröseln, weil die Mannschaft keine Leistung zeigt. Der Schlachtplan für die letzten zwei Spiele klingt daher relativ simpel: Die Spieler sind jetzt in der Pflicht, Leistung zu bringen und ihren Ankündigungen endlich Taten folgen zu lassen. Und freilich sollten wir Fans sie dabei nach allen Kräften unterstützen. Dann schaun’ mer mal, wozu es am Ende reicht.

Foto zu diesem Beitrag: Nordkurvenfotos

8 Gedanken zu „Europäische Luftschlösser

  • 5. Mai 2018 um 9:04
    Permalink

    Moin,
    warum sollte es jetzt anders werden als unter 16 Monaten mit Hecking? Immer wenn es um “etwas ging” haben sie es nicht geschafft dass Glück mal zu erzwingen!! Ihr habt es doch selbst beschrieben,elende Muskelverletzungen..übrigens immens angestiegen nach dem Weggang von Athletikcoach Luisser mit seinem Team im Juno 2016 zu ..ja Eintracht Frankwurt,eines der fittesten Teams der letzen 2 Jahre,Motivations-u.Formschwankungen(Sommer,TJ,Stindl u.dem überschätzten Hazard) etc.! Nee,daß wird mMn mal gar nix werden! Und überhaupt…warum eigentlich dieses “Eurogeschwafel” verdient haben sie es aus meiner Sicht nicht,die 28 Punkte aus der Hinrunde spiegeln nicht den gezeigten Leistungen wieder! Also,mal schauen wie nächste Saison mit diesem Trainer wird….:-)
    BG aus SH,
    Michel

    Antwort
    • 5. Mai 2018 um 12:03
      Permalink

      “immer wenn es um etwas ging”
      Auswärtsspiel in Florenz vergessen ?

      Antwort
  • 5. Mai 2018 um 12:23
    Permalink

    Mit diesem Trainer wird es nächste Saison einen Kampf gegen den Abstieg ,ich kann die haltung von eberl nicht verstehen!

    Antwort
  • 5. Mai 2018 um 15:24
    Permalink

    Danke, schließe mich eurem Resümee an. Z7nächst mal die Saison ordentlich zu Ende br8ngen und dann auf die Tabelle sehen was es geworden ist. Ob Europa dann wieder gestemmt werden kann von den Jungs ist eine andere Sache. Fürs erste 6 Punkte sammeln und nicht träumen. Mit den Wahnsinnsausfällen warum auch immer, wäre ja allein das schon ein Wunder.

    Antwort
  • 6. Mai 2018 um 16:11
    Permalink

    Gewonnen nach einem wirklich ordentlichem Spiel mit tollen Toren. Aber zur Erinnerung: nicht gegen den BVB. Sondern gegen Freiburg. Bei aller Wertschätzung für die Truppe von Streich. Was bitte soll man sonst erwarten bei einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten? Dieses Auf und Ab, was die gesamte Saison bestimmt hat, wird es in der kommenden wieder geben. Mit Hecking wird sich nichts ändern. Also alles auf den Prüfstand – wie von Eberl angekündigt- und ich nehme ihn beim Wort. Und dann mit klarer Zielsetzung in die neue Saison. Und die kann nur bedeuten: Unter die ersten 6 zu kommen.
    Denn bisher erfüllt das Team ja auch genau die Zielvorgabe. Einstellig. Geschafft. Vermutlich Platz 9 oder 8. So bringe ich aber den Club nicht voran. Wir werden es erfahren. Irgendwann ist wieder Dezember. Und dann schauen wir mal, ob der ehemalige Wachtmeister noch unsere Borussia trainiert.

    Antwort
  • 7. Mai 2018 um 23:08
    Permalink

    Zeit für eine Bilanz:

    Egal ob noch ein Euro-League-Quali-Platz herausspringt oder nicht: 2017/18 war leider eine vertane Saison. Wahrscheinlich war es in den vergangenen 10 Jahren nie so einfach gewesen, sich für die Championsleague zu qualifizieren. Dazu hätte es einfach nur normal gute Leistungen gebraucht, Überfliegerleistungen wären nicht einmal nötig gewesen. Man könnte jetzt zur Tagesordnung übergehen und sagen: Es hat nicht sollen sein; auf ein Neues.

    Nein, mit unverändertem Personal wird es kein Neues geben. Dieser Trainer hat es nicht geschafft die Mannschaft nach vorne zu bringen, ganz im Gegenteil. Man kann von den Bayern halten was man will, aber eine Fähigkeit besitzen sie: Ein Trainer, der die an ihn gestellten Leistungsanforderungen nicht erfüllt, muss sofort den Verein verlassen. Bei der Borussia wartet man immer, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und wieder eine Saison verspielt ist. Nach dem letzten Spieltag wäre jetzt die Chance für beide Seiten den Vertrag gesichtswahrend aufzulösen. Dazu muss man als Trainer aber auch in der Lage sein, sich öffentlich einzugestehen, dass man dieser Mannschaft keine Impulse mehr geben kann. Eine Fähigkeit/Qualität die nur die wenigsten Trainer haben. Lucien Favre hatte sie.

    Antwort
  • 8. Mai 2018 um 10:56
    Permalink

    Egal wie diese Saison jetzt war. Es ist gar nicht mal so unmöglich Europa zu erreichen. Verdient oder nicht. Wenn’s geht nehmen wir es. Wenn Frankfurt, Leipzig usw. noch patzen und Borussia mal ordentlich Gas gibt…..warum nicht??

    Antwort
  • 9. Mai 2018 um 21:39
    Permalink

    Meines Erachtens wäre Europa nur negativ:

    – übertüncht die Problemsuche, nachdem Motto, ist doch alles nur halb so wild; haben uns doch qualifiziert

    – lässt keine vernünftige Vorbereitung zu

    – hätten 6 zusätzliche Spiele, Belastungssteuerung ungewiss, daher Auswirkung nicht zu kalkulieren

    Ich denke, es sollte drei Kernfelder in der Saisonanalyse geben!

    – Problemfeld Muskelverletzungen, dauerverletzte, verletzungsanfällige Spieler, hier ist ein zwingender Schnitt erforderlich; was nützt, ein sehr guter, aber dauerverletzter Spieler, gar nichts, daher sofortige Trennung und Kaderplatz freimachen für jemand neues (meine hier keine Spielverletzung)

    – Themenbereich Trainer, legt er kein schlüssiges Spielkonzept vor, ist das gleichbedeutend mit einer Trennung! Hier vertraue ich aber voll unserer Sportlichen Führung bzgl. der Einschätzung

    – Kaderergänzung: es fehlen ein oder zwei „aggressiv Leader“, dass Problem ist nur, haben wir genug Geld?!? Solche Jungs, die dazu noch Fußballspielen können sind nicht günstig!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert