Heute sind sie fällig!

Vor uns steht mit der Partie gegen den FC Sevilla eines der wichtigsten Spiele der Saison. Nicht nur für eine weitere Europapokalreise wäre es wunderbar in Europa zu überwintern – auch mit dem heutigen Gegner haben wir noch ein paar Rechnungen offen. MitGedacht. wagt einen kleinen Ausblick auf das (vorerst) letzte Champions League-Heimspiel.

Wenn am Abend die Mannschaften das Spielfeld betreten und DIE Hymne des europäischen Klubfußballs ertönt, werden alle Borussen vermutlich wieder glänzende Augen bekommen. Knapp 45.000 Fans werden den Moment für sich aufsaugen, sich verwundert an den Kopf greifen und ein letztes Mal für diese Saison Champions-League-Heim-Luft einatmen – ehe es dann heißt: Alles für Borussia und für 90 Minuten Vollgas, unbändige Unterstützung, ein Feuerwerk auf den Rängen. Wie eh und je, wenn es „europäisch“ zugeht im Borussia-Park.

Die Ausgangslage für die Partie gegen den spanischen Vertreter aus Sevilla ist ganz klar: Alles auf Sieg! Um in einem europäischen Wettbewerb über die Jahreswende hinaus noch vertreten zu sein, müssen wir gegen die unangenehmen Andalusier endlich drei Punkte einfahren. Klar, hätte uns jemand kurz nach der Auslosung (und auch im Anschluss an das Hinspiel in Südspanien) gesagt, dass wir zwei Gruppenspiele vor Schluss das Überwintern  in der Europa-League selber in der Hand haben, hätten wir eher müde gelächelt und abgewunken. Doch jetzt gilt es den Moment zu nutzen – und gegen den direkten Konkurrenten eiskalt zuzuschlagen.

Keine Kinder von Traurigkeit

Es gibt aber noch den anderen Teil der Wahrheit, warum dieses Spiel besondere Brisanz verspricht. Mit dem FC Sevilla treffen wir auf eine Art beinahe ewigen europäischen Rivalen der vergangenen Jahre. Und: Auf die so ziemlich größte Schauspieler-Truppe, die uns seit langem begegnet ist. Sogar unser sonst so besonnener Ex-Coach Lucien Favre echauffierte sich zuletzt über die Fallsucht des Gegners: „Vitolo ist der beste Schauspieler der Welt, das wusste ich vorher. Er übertreibt.“

Okay, zugegeben: Die drei Strafstöße, die eine konfuse Gladbacher Hintermannschaft im Hinspiel produzierten, kamen nicht von ungefähr – und sind rückblickend vor allem mit dem Attribut „dämlich“ zu versehen. Dennoch wissen wir nicht zuletzt aus diesem Spiel, besser aber aus den beiden vorangegangenen Aufeinandertreffen in der Zwischenrunde der Europa League, dass die Jungs aus der andalusischen Provinz keine Kinder von Traurigkeit sind!

„Vitolo ist der beste Schauspieler der Welt, das wusste ich vorher. Er übertreibt.“ (Lucien Favre)

Im Gegensatz zum Hinspiel Mitte September in Spanien hat sich die sportliche Situation vor allem für uns um 180 Grad gewendet. Waren wir damals noch die Schießbude Europas, hat sich unsere Mannschaft mittlerweile (zumindest national) fast zu einer Spitzenmannschaft gemausert. Die beeindruckende Bilanz der Begegnungen seit unserem Gastspiel in Spanien: Sieben Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen. Es geht schlechter!

Und: Plötzlich gewinnt unsere Mannschaft auch noch dreckig, wie die Partie gegen Hannover am vergangenen Samstag eindrucksvoll gezeigt hat! Die Fohlenelf entschied eine denkbar knappe Begegnung für sich – auch weil Keeper Yann Sommer einen Sahnetag erwischte und mehrfach 1 gegen 1-Duelle mit 96-Angreifern für sich entschied. Daher ist klar: Es braucht eine deutliche Leistungssteigerung, wenn wir heute den ersten Dreier der Gladbacher CL-Geschichte einfahren wollen.

Die „Robin Hoods“ aus Spanien

Bei unserem Gast aus der Primera Division hingegen zeigt sich eine Art „Robin Hood“-Syndrom. Zu Hause im „Ramón Sánchez Pizjuan“ wurden in dieser Saison bereits die spanischen Klassenbesten aus Barcelona und Madrid besiegt. Doch gegen kleinere Vereine, wie Las Palmas oder Eibar lässt der FC Sevilla in ziemlicher Regelmäßigkeit Federn und Punkte liegen. Ob die Truppe von Unai Emery da etwa ein Motivationsproblem hat? Vielleicht liegt heute ja auch darin eine kleine Chance. Fakt ist: Kein Borusse sollte dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Wir sollten gewarnt sein!

Für uns auf den Rängen wird die Partie sicher eine aufregende Angelegenheit. Nach den gezeigten Leistungen gegen Manchester und in beiden Partien gegen Turin, haben wir uns einen Sieg redlich verdient. Außerdem wäre es schon jetzt ein wunderbarer Erfolg, wenn wir mit einer reellen Chance auf ein Weiterkommen noch nach Manchester fahren könnten. Lasst uns diese Möglichkeit erhalten!

Also Freunde. Auf in den Borussia-Park. Auf zum ersten CL-Sieg. Und wirklich alles rausholen. Für Borussia in Europa!

Foto zu diesem Beitrag: nordkurvenfotos.de

Zur Einstimmung, zum Träumen und Genießen: Die besten Impressionen unserer Madrid-Sevilla-Reise aus dem September!

[Best_Wordpress_Gallery id=”13″ gal_title=”Madrid Sevilla MAdrid”]

Ein Gedanke zu „Heute sind sie fällig!

  • 25. November 2015 um 17:06
    Permalink

    Ein Verein der in der U 19 schon solch Schauspieler und Klopper hat soll auch Europa nicht belasten Also auf geht’s Borussia gebt alles auch die Fans auf den Rängen 90 Minuten volle Power Viel Glück

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert