Marvin Friedrich – ein echter “Eberl-Transfer”

Borussia verpflichtet Marvin Friedrich von Union Berlin. Wir finden: Nach langer Zeit hat Max Eberl mal wieder einen richtigen Volltreffer gelandet, der Borussia sogar direkt weiterhelfen wird. Alle Hintergründe zum Transfer und unsere Einschätzung gibt’s im Text!

Am gestrigen Montag waren wir mit unseren erneuten Podcast-Aussagen zu den wieder aufgenommenen Gesprächen zwischen Borussia und Marvin Friedrich noch relativ allein auf weiter Flur. Die Aktualität hat heute nun auch die überregionale Presse- und Medienlandschaft mit ins Boot geholt: Marvin Friedrich und Borussia haben sich auf einen Transfer geeinigt, der Neuzugang weilt schon seit Wochenbeginn in Nordrhein-Westfalen und hat sich bereits an diesem Dienstag nach allen finalen Unterschriften unserer Borussia angeschlossen.

Die Einigung zwischen Friedrich und Max Eberl liegt dabei schon einige Tage zurück und zog sich aufgrund der Transfer-Verhandlungen beider Vereine noch etwas in die Länge. Der Innenverteidiger war schon im vergangenen Sommer von Max Eberl (als absoluter Wunsch-Nachfolger für den abwanderungswilligen Matthias Ginter) kontaktiert worden. Weil damals aber kein Zug in einen von Eberl erhofften vorzeitigen (und damit ablösebebringenden) Ginter-Abgang kam, wurden die Gespräche nicht weiter intensiviert. Damals aber waren schon Hertha BSC sowie Bayer Leverkusen an Friedrich interessiert, was für das Standing von Friedrich in der Bundesliga spricht.

Urs Fischers Musterschüler

Bereits im letzten Dezember nahm Eberl den nie gänzlich erkalteten Kontakt dann aber wieder auf. Natürlich vor allem vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden finalen Ginter-Abgangs. Die Einigung mit dem Spieler war nach unseren Informationen trotz eines gesteigerten Interesses von Leverkusen und Hoffenheim eine Formsache. Im Raum stand aber bis zum Jahreswechsel ein Transfer für den kommenden Sommer. Dass Friedrich sich allerdings schon in diesem Winter Borussia anschließen wird, liegt an einer vertrackten Vertragskonstellation: Wie der Kicker heute berichtete, hätte sich Friedrichs Union-Vertrag bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen noch einmal verlängert. Der Spieler wäre also nicht ablösefrei, sondern aufgrund eines nicht geringen Marktwertes (10 Millionen Euro) sicherlich teurer als jetzt in diesem Winter mit dem bevorstehenden auslaufenden Vertrag. Einige Millionen Euro wird Union wohl noch verdienen.

Wer sich bei den Einsernen selbst über den gebürtigen Kasseler umhört, bekommt immer die gleichen Antworten: Friedrich wisse auf dem Platz, was er könne und spiele extrem zuverlässig. Abseits des Feldes sei er darüber hinaus bodenständig, nett und einfach „ein guter Typ“. Der Vizekapitän der Eisernen, den Union 2019 für rund zwei Millionen Euro fest vom FC Augsburg verpflichten konnte, gilt als Musterschüler von Trainer Urs Fischer. Immer wenn er fit war, spielte Friedrich. Aktuell ist er mit 78 Einsätzen Unions Bundesliga-Rekordspieler und stand in dieser Saison in allen 21 Pflichtspielen über 90 Minuten auf dem Platz.

Kein hoch dekorierter Weltmeister

Aus unserer Sicht ist dieser Transfer für Borussia ein echter Gewinn. Mit Marvin Friedrich erhält unser Klub einen gestandenen Bundesligaverteidiger, der jetzt ins beste Fußballer-Alter kommt. Friedrich kommt nicht hoch dekoriert als Weltmeister oder selbst erklärter „Führungsspieler“ in den Borussia-Park, sondern als solider, aber ambitionierter Arbeiter, der in den nächsten Jahren freilich noch Entwicklungspotential hat. Die Hoffnung auf eine Nominierung für die Nationalmannschaft, die ihn bei Union immer mal wieder umwehte, wird der 26-Jährige sicherlich noch nicht ganz abgeschrieben haben.

Doch das alleine ist aus unserer Sicht nicht der Grund für die durchweg positive Bewertung dieses Transfers. Wir finden: Nach einigen komplizierten Transferperioden hat Max Eberl endlich mal wieder einen typischen „Eberl-Transfer“ getätigt. Sicherlich sind vielversprechende Talente wichtig für Borussias Philosophie. Der enorme Erfolg unseres Vereins in den letzten Jahren fußt aber eben auch auf Transfers wie der von Friedrich: Spieler, die sich in der Bundesliga bei einem nominell kleineren Klub etabliert haben, sich dennoch vor größerer Aufmerksamkeit beweisen müssen, grundsätzlich aber sofort liefern können und das eigentlich auch getan haben. Die Herren Kruse und Stindl lassen grüßen, der Twitter-Account „BökelBlog“, der heute ähnlich argumentierte, zählte sicherlich nicht gänzlich falsch Johnson, Traoré, Hahn oder Strobl dazu. Auch wenn die Zeiten heute andere sind: Das Grundprinzip ist das Gleiche!

Spannende Personalspiele in der Abwehr

Interessant wird nun wie Adi Hütter seine Defensive sportlich und taktisch anordnet: Die Dreierkette Elvedi, Ginter, Friedrich mit den Außenverteidigern Lainer und Bensebaini hat endlich das Potential, die chronisch schwache Borussia-Defensive der letzten zwei Jahre zu stabilisieren. Wobei man die berechtigte Frage aufwerfen darf, ob Matthias Ginter in den Planungen noch die entscheidende Rolle spielt oder Hütter (wenn Borussia wieder in der Spur ist) nicht lieber auf eine Viererkette mit Friedrich und Elvedi in der Zentrale oder eine Dreierkette mit Elvedi, Friedrich und Jordan Beyer (oder auch Bensebaini) setzt.

Für uns ist das heute jedenfalls ein guter Tag. Weil wir endlich mal wieder optimistisch auf eine Kaderveränderung blicken und froh sind über einen sehr spannenden Neuzugang. Das Thema Martin Hinteregger dürfte sich damit übrigens (wie von uns im Podcast angedeutet) final erledigt haben. Finden wir ehrlich gesagt auch besser so. Denn jetzt haben wir Marvin Friedrich und nutzen gleich mal seinen internen Union-Spitznamen.

Herzlich Willkommen, Marv!

26 Gedanken zu „Marvin Friedrich – ein echter “Eberl-Transfer”

  • 11. Januar 2022 um 17:46
    Permalink

    Absolut richtig, das ist ein sehr guter Transfer. Obwohl die Herren Kone, Netz und Scally auch gute Transfers sind. Wohl versteh ich hier nicht wirklich, wie schnell die Meinung über Personen hier umschlägt. Vor einem Monat hieß es hier noch, Eberl soll sich trollen. Jetzt heißt es ein richtiger Eberl Transfer. Also viele sollten ins Bayern Fanlager gehen, da ist immer genug Geld da, tolle Stars und viele Titel. Mit den Problemen wie Max und manch anderer vom normalen Verein Sportchef oder Manager werden viele erst gar nicht konfrontiert, geschweige denn die müssen solche Probleme meistern. Aber wie oben beschrieben, Friedrich ein Top Transfer zur rechten Zeit.

    Antwort
    • 11. Januar 2022 um 17:57
      Permalink

      Eberl solle sich trollen? Da bitten wir dann doch um Beweise. Wenn jemand immer auf die Verdienste von Eberl hingewiesen hat, dann ja wohl wir. Das verbitten wir uns also! Beste Grüße

      Antwort
      • 11. Januar 2022 um 18:16
        Permalink

        Gemeint waren sicherlich solch hoch qualifizierte Experten wie Docmähchen oder Gerrilein.
        Die heulen aber wahrscheinlich immer noch mit dem Terrier um die Wette, weil sie keiner ernst nimmt….

        Antwort
    • 11. Januar 2022 um 20:20
      Permalink

      Dass Eberl sich trollen soll, liest man hier – wenn überhaupt mal – in den Kommentarspalten. Von MitGedacht war sowas nie zu hören oder zu lesen. MitGedacht ging es zurecht vielmehr um sachliche Kritik in Einzelfragen, z.B. Eberls Kritikfähigkeit, nicht aber um das „Gesamtwerk“.

      Antwort
  • 12. Januar 2022 um 3:31
    Permalink

    Mit Marvin ist euch ein sehr wichtiger und guter Spieler ins Netz gegangen. Viel Erfolg. Hat sich bei uns super entwickelt. U.N.V.E.U

    Antwort
  • 12. Januar 2022 um 9:18
    Permalink

    Jetzt wollen wir aber doch mal die Kirche im Dorf lassen. Der Friedrich Transfer ist ja nur im Kontext mit dem Weggang von Matze Ginter zu sehen. Ginter kam für 17 Mio. Euro als zweitteuerster Spielertransfer in der Vereinsgeschichte zu unserer Borussia und wird den Verein vermutlich ablösefrei verlassen, wenn in den nächsten 2 Wochen niemand bereit ist noch ein paar Euro zu zahlen. Von 17.000.000 auf 0: Ist das auch ein “echter Eberl-Transfer”?

    Wenn Eberl mit seinen Entscheidungen in der vergangenen Saison nicht massgeblich den sportlichen Niedergang mitverantwortet hätte, würden wir jetzt überhaupt nicht über einen Ginter-Abgang reden.

    Trotzdem:

    Vielen Dank Matze für Alles. Du hast oft genug im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf für die Mannschaft hingehalten.

    Und herzlich willkommen Marv.

    Antwort
    • 12. Januar 2022 um 13:10
      Permalink

      Das ist halt ein echter Eberl Transfer in Pandemiezeiten. Und Eberl den Transferverlust in Sachen Ginter in ebensolchen Pandemiezeiten vorzuwerfen, ist schon stark.. Klar, noch besser geht immer. Im Vergleich zur Arbeit von Eberl aber auch viel viel schlechter.

      Antwort
    • 12. Januar 2022 um 14:24
      Permalink

      @Gerry
      Fehler kann jeder machen, das ist keine Frage, und Eberl macht natürlich auch welche.
      Aber Eberl nun das Nicht-Vorhersehen einer Pandemie und deren Auswirkung als Fehler anzukreiden ist schon ziemlich dreist. Ich hab auch gehört das die Spieler selber trainieren bzw. spielen und nicht Max Eberl. Das würde ja bedeuten das die Spieler auch für ihre Leistungen verantwortlich wären und Eberl bei jedem Transfer nur auf das Gelingen spekulieren kann. Verrückte Theorien!
      Im Ernst, wer immernoch nicht verstanden hat wie der Job eines Managers funktioniert sollte lieber still sein und weiter seine Managerspiele spielen.

      Antwort
      • 13. Januar 2022 um 9:13
        Permalink

        @V108, @Andreas,

        1. Lesen: Und zwar genau lesen (incl. Satzzeichen)
        2. Nachdenken
        3. Schreiben

        Wenn man sich an dieses einfache Schema hält, läuft man auch nicht Gefahr, Mitdiskutanten Dinge zu unterstellen, die sie gar nicht gesagt haben.

        Antwort
        • 13. Januar 2022 um 12:02
          Permalink

          Wie einige Wendehälse hier ihre Fahne in den Wind drehen ist kaum zu glauben, aber wahr.
          Es gab einige hier sich nachweislich negativ geäußert haben, dass Herr Eberl sich Trollen soll.
          Hier ein Beweis dafür.

          O-Ton Gerry
          Max tu Dir selber, tu dem Verein und tu uns allen einen Gefallen:
          Bitte den Verein um Auflösung Deines Vertrags.

          So viel zu Thema richtig lesen.
          Ich finde es absolut beschämend, dreist so hier in dem Forum zu kommunizieren, mit solch einem Verhalten stellt man sich doch sein eigenes Armutszeugnis aus.
          Wie von mir schon mal erwähnt. Es ist anmaßend
          einen Manager und dessen Arbeit infrage zu stellen, und es auch noch besser zu wissen.
          Hier passt der Satz eines Users, spielt am besten weiter Eure Manager Spiele.
          Was die neue Verpflichtung Herr Friedrich angeht, da hat Herr Eberl mit seinem Team sicherlich die Entscheidung getroffen, und nicht als allein Herrscher, wie es hier auch schon geschrieben wurde.
          Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

          Antwort
          • 13. Januar 2022 um 13:23
            Permalink

            Entschuldige Dieter, wie konnte mir das passieren passieren. Bei meiner Ansprache an V108 und Andreas habe ich doch tatsächlich Dich vergessen. Gerade für Dich ist es besonders wichtig, erst genau zu lesen, dann nachzudenken und schliesslich zu schreiben. Ich hoffe Du verzeihst mir diese Nachlässigkeit.

            Und noch etwas: Wenn Du mich zitierst, dann bitte korrekt mit Anführungszeichen, oder sollte ich zum besseren Verständnis für Dich von Gänsefüsschen sprechen. Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

            “anmassend”, “anmassend”, “anmassend”, “anmassend”, “anmassend” ……

            Nach fünfmal habe ich mit dem Zählen aufgehört. Es ist einfach zu ermüdend, wenn Du verstehst, was ich meine. Pepp doch Deine Beiträge mit der Verwendung von ein paar Synonymen auf. Wenn Du inhaltlich schon nichts beizusteuern hast, dann doch bitte eine etwas geschliffenere Rhetorik. Dein Kumpane Scottileinchen wird Dich sicher gerne beraten.

          • 13. Januar 2022 um 16:53
            Permalink

            Jetzt auch noch den Deutschlehrer raushängen zu lassen, um vom seinen geschriebenen Worten abzulenken. Und das ganze darauf zu schieben, dass ich oder andere Ihre Interpretationen ja nicht richtig lesen könnten ist gelinde gesagt an Dreistigkeit nicht zu mehr überbieten.
            Ihr anmaßendes, hämisches Verhalten gegenüber Verein, Herrn Eberl und User haben hier nicht zu suchen. Dies maße ich mir jetzt mal an.

          • 14. Januar 2022 um 8:54
            Permalink

            @Dieter

            …… “haben hier nicht zu suchen.”

            Ich glaube Du hast hier was nicht so ganz verstanden, also helfe ich Dir mal. Das hier ist ein Portal von Gladbach Fans für Gladbach Fans, indem durchaus kontroverse Meinungen zum Verein und ihren Protagonisten offen diskutiert werden. Nur der offene Diskurs belebt die Meinungsvielfalt.

            Das momentan die Eberl-Fraktion besonders gereizt reagiert, ist bei der sportlichen Talfahrt, die wir seit fast einem Jahr erleben, nur allzu leicht verständlich. Aber Dieter, Du bist nicht der ‘Obergesinnungspolizist’, der hier vorschreibt, was veröffentlicht werden darf und was nicht. Um bei Deinem Lieblingswort zu bleiben: Du “masst” Dir eine Rolle an, die Dir nicht zusteht.

  • 13. Januar 2022 um 5:00
    Permalink

    Marvin Friedrich ist 26 Jahre alt und verfügt in so jungen Jahren schon über die große Erfahrung aus 2,5 Saisons 1.Bundesliga als Stammspieler. Jetzt hat er die große Chance, sich im Abstiegskampf der Restsaison zu beweisen. Hoffentlich nutzt er sie. Damit er so zu den typischen Eberl Transfers aufsteigen kann. Andernfalls gehört er nämlich schnell zu den typischen Eberl Transfers der anderen Seite und reiht sich bei den Poulsens, Wolfs und Co ein. Also Daumen drücken, dass er für die Borussia ähnlich abliefert, wie für den Ossiclub aus Köpenick. Insofern sollten wir den Sonnenkönig vom Niederrhein erst hochpreisen, wenn Friedrich sich bewehrt hat ( woran ich aber nicht zweifle). Glück Auf Marve.

    Antwort
  • 13. Januar 2022 um 16:06
    Permalink

    Das Gerrilein und das Docmähchen arbeiten mir den selben Mitteln wie ihre Aluhut-Freunde.
    Irgendeinen provokanten Kauderwelsch von sich geben – danach behaupten, das überhaupt nicht gesagt zu haben ( oder den Empfängern ihres geistigen Dünnpfiffs unterstellen, nicht verstanden zu haben, was sie da so abgesondert haben) und dann jeden, der ihnen geistig überlegen ist versuchen lächerlich zu machen.
    Versucht es doch mal bei Telegram, da tummelt sich euresgleichen und ihr bekommt die von euch so dringend benötigte Bestätigung.

    Antwort
    • 13. Januar 2022 um 21:57
      Permalink

      „…und dann jeden, der ihnen geistig überlegen ist versuchen lächerlich zu machen.“

      😂👍

      Antwort
      • 14. Januar 2022 um 5:29
        Permalink

        …quod erat demonstrandum

        Danke Mabüschen!

        Antwort
    • 14. Januar 2022 um 9:44
      Permalink

      Ach Scottilein. Früher bist Du ja hier noch unter dem Namen “Scott” aufgetreten. Klär uns doch mal darüber auf, wie es zu diesem Namenswechsel gekommen ist. Ich hab’ da so meine Vermutung.

      Viel passender wäre aber gewesen gleich auf das Pseudonym “Scottileinchen” zu wechseln. Dann ist der Name auch gleichzeitig Programm. Also husch husch zurück in den Sandkasten. Das ist doch der Ort an dem Du Dich am wohlsten fühlst, oder? Der Fussballplatz kann es ja nicht sein.

      Antwort
  • 14. Januar 2022 um 11:18
    Permalink

    Gerry
    Ihre Umgangsformen mit mir und Usern lassen zu wünschen übrig.
    Kennen wir uns persönlich? Nein.
    Ich habe nicht mit Ihnen im Sandkasten gespielt, dass Sie mich mit einem freundlichem Du anschreiben.
    Und Gesetz dem Fall Sie haben es immer noch nicht verstanden, hier eine deutlichere hoffentlich verständlichere Meinung meinerseits.

    Wer hier ganz ungeniert von weit von der Realität Meinungen posten, bis hin zu seinen Lügen etwas nie geschrieben zu haben. Der gehört wahrlich nicht hier her.
    So etwas widert mich dermaßen an.

    Das gibt mir das Recht allemal solche wie Sie, die mit solch populistischen Aussagen Aufsehen, und Anerkennung erreichen wollen zu entlarven.

    Den ein wahrer Borusse würde solch Eskapaden wie Sie, Sie hier propagieren nicht tun.

    Ich denke mal, mit der meiner Meinung stehe ich nicht ganz allein da.
    Konstruktive Kritik in dem Forum ist erwünscht so fern Sie der Wahrheit und Realität entsprechen.
    Aber Sie scheinen da in Ihrer Wahrnehmung starke Defizite zu haben.

    Antwort
    • 14. Januar 2022 um 16:30
      Permalink

      @Dieter:

      Das Gerrileinchen und auch Mabuse können froh sein, dass ich ihn nicht persönlich kenne – und das wissen die beiden Bettnässer auch!

      Gruß
      Scott

      Antwort
  • 14. Januar 2022 um 13:05
    Permalink

    Dieterchen, jetzt fahren Sie aber ganz schwere Geschütze auf. Irgendwie scheinen wir nicht die dieselbe Sprache zu sprechen. Also passe ich mich mal Ihrem Duktus an. Sie schwadronieren von “Lügen” und faseln etwas von “entlarven”. Solche dummdreisten Behauptungen sollte man belegen oder besser die Klappe halten. Und als grosser Denker, der etwas entlarvt oder enthüllt habe ich Sie bisher hier auch noch nicht wahrgenommen.

    Mit der deutschen Sprache scheint es ja immer noch nicht so ganz zu klappen. Beispiel gefällig: “Den ein wahrer Borusse würde solch Eskapaden wie Sie, Sie hier propagieren nicht tun.” Aber das kann man ja noch üben. Immer schön an das Schema denken: Erst genau lesen, dann nachdenken und schliesslich schreiben. In Ihrem Fall würde ich allerdings noch eine 4. Stufe einführen: Nämlich Korrektur lesen lassen. Sicherlich findet sich in Ihrem Max-Eberl-Fan-Club ein Gesinnungsgenosse, der diese Aufgabe gerne übernimmt.

    Antwort
      • 14. Januar 2022 um 17:12
        Permalink

        Wow, vier Worte am Stück durchaus fehlerfrei. Mein Tipp mit dem Korrektur lesen lassen, scheint sich ja direkt ausgezahlt zu haben. Jedenfalls gern geschehen.

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert