MitGeredet. #36: Ginter-Zoff im Abstiegskampf

Nach der Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen muss Borussia wieder nach unten schauen. Obendrauf gibt es öffentliche Diskussionen um Borussias Umgang mit Matthias Ginter, der sich entschlossen hat, den Verein spätestens im Sommer zu verlassen. Gemeinsam mit vielen Stimmen von Zuhörer:innen blicken wir auf die Situation.

Und die ist alles andere als zufriedenstellend. Eine Woche nach dem Sieg im Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern München hat Borussia die AKtualität wieder eingeholt. Und die heißt: Platz 12 nach 19 Spielen.

Borussia im Abstiegskampf?

Dabei liegt unser Lieblngsverein nur vier Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Die Situation ist ernst. Mit Blick auf die bisherige Saison müssen wir alle erkennen, dass es ohne einen Yann Sommer in Weltklasseform wohl noch deutlich schlechter um Borussia stünde. Meistens ist es kein gutes Zeichen, wenn selbst in schlechten Phasen der Keeper noch bester Mann auf dem Feld ist. Der Blick nach oben verbietet sich für Mannschaft und Fans. Zumal die Offensive gegen Leverkusen erneut viel zu harmlos agierte und es defensiv erneut zahleriche Mängel gab.

Ginter verliert seinen Stammplatz

Defensiv nicht mithelfen durfte Matze Ginter. Es war das bestimmende Thema im Anschluss an die Niederlage: Borussias Umgang mit Ginter. Das Verhältnis zwischen Ginter und der Borussia scheint zerrüttet. Borussia tut alles, um den Verteidiger noch im Winter loszuwerden. Die Meinungen zu der Causa Ginter gehen auseinander. Daher haben wir Stimmen unserer Zuhörer:innen gesammelt. Die Meinungen sind gespalten. Christoph und David beleuchten die beiden Seiten der Medaille.

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

18 Gedanken zu „MitGeredet. #36: Ginter-Zoff im Abstiegskampf

  • 17. Januar 2022 um 17:38
    Permalink

    Sehr riskantes Spiel, was man da mit Ginter treibt. Meiner Meinung nach ist es sehr fraglich, dass er bis zum 31.1. einen neuen Verein findet. Anders als Juve und Manchester United bei Zakaria scheint an ihm kein Klub dran zu sein, der sofort Verstärkungen benötigt. Inter Mailand als bekannter Interessent hat keinen Bedarf ihn jetzt schon zu holen. Und selbst wenn ein Verein jetzt Interesse zeigt, hat man sich mit der Aktion jetzt in eine ganz schlechte Verhandlungsposition gebracht. Wer zahlt eine Ablöse für einen Spieler, von dem er weiß, dass der abgebende Verein ihn sowieso loswerden will?

    Hinzu kommt der sportliche Aspekt. Ginter hat mehr Qualität als Jantschke oder Beyer. Wären wir im Niemandsland der Tabelle könnte man sagen, dass sich eine neue Verteidigung für die nächste Saison in Ruhe einspielen soll. Wir stecken aber im Abstiegskampf und brauchen dringend Punkte. Mit Ginter ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, welche zu holen. Außerdem macht man sich jetzt wieder einen Nebenkriegsschauplatz auf, der mit der Entscheidung, ihn nicht zu verlängern, erstmal behoben schien. Man kann von “Experten” wie Effenberg und Matthäus halten, was man will, aber dass die sich da jetzt alle drauf stürzen und dass wochenlang rauf und runter diskutieren werden, kann man ihnen nicht wirklich vorwerfen. Das sind einfach die Mechanismen des Geschäfts.

    Noch kurz zum Spiel: Die offensiven Problem hängen meiner Meinung stark mit dem Spielsystem zusammen. Jeder Verein, der dieses System einigermaßen erfolgreich spielt, hat sehr offensivstarke Außenverteidiger in seinen Reihen. Frankfurt mit Kostic ist da das beste Beispiel. Wer soll auf den Schienen den offensiven Input bei uns liefern? Lainer? Netz? Scally? Ein Bensebaini vielleicht noch am ehesten, aber der ist leider zu häufig verletzt bzw. jetzt erstmal bis Februar nicht da.

    Antwort
  • 17. Januar 2022 um 17:52
    Permalink

    Ich bin ziemlich irritiert wie mit Matze umgegangen wird. So etwas macht man mit keinem Spieler. Das wirft kein gutes Licht auf unseren Verein. Warum können nicht Friedrich und Ginter zusammen spielen. In der Nationalmannschaft spielt er doch rechts außen. Für mich ist die 3 er Kette von Adi für uns nicht von Vorteil. Wir haben keinen Kostic und Co. Ich hoffe sehr die Mannschaft weiß jetzt wirklich um was es geht. Der Pokalsieg am Mittwoch könnte da ein Beitrag sein. Union wird ähnlich schwer wie Leverkusen.
    Dann also Daumen drücken.
    Grüße Monika

    Antwort
  • 17. Januar 2022 um 17:52
    Permalink

    Vielleicht spielt er aus reiner Vorsichtsmaßnahme nicht damit er sich bis zum 31.01. nicht verletzt falls es einen Kaufinteressenten gibt. Das Problem hatten wir schon einmal.

    Antwort
    • 18. Januar 2022 um 12:14
      Permalink

      Unklar, warum man das dann nicht kommuniziert.

      Antwort
  • 17. Januar 2022 um 20:39
    Permalink

    Wir wissen doch alle nicht was tatsächlich hinter den Kulissen mit und um Matze abgelaufen ist.
    Max und Adi haben diesen Entscheidung sicher gut überlegt.

    btw. in der Causa Rose wünschten sich viele von uns eine solche klare Kante.

    Antwort
  • 17. Januar 2022 um 22:56
    Permalink

    Für mich ist Hütter der falsche Trainer und wie mit Ginter umgegangen wird ist nicht das Gladbach welches ich mag.

    Antwort
  • 18. Januar 2022 um 0:31
    Permalink

    Hallo Jungs,
    sorry, dass ich Euch erst jetzt endlich mal schreibe🙄
    Ich warte schon seit langer Zeit ungeduldig auf euren aktuellen Podcast, weil ihr in jeder Folge genial abliefert und ihr mir fast immer zu 100% aus der Fohlen-Seele sprecht. Da ich mein erstes Spiel auf dem Bökelberg im März 1974 erlebt habe, sind schon unzählige schöne Erinnerungen bei euren Podcasts lebendig geworden. Die sehr reflektierten Inhalte sind absolut top👍
    Grüßt mir bitte den Oli, den ich vor vielen Jahren in einer Düsseldorfer Firma kennengelernt habe und mit seinem Vater noch heute zusammen arbeite. Er hat mir damals schon ein „privates Fohlenecho“ tagesaktuell zusammengestellt😀 Coole Zeit!
    Macht bloß weiter so und hoffen wir gemeinsam auf ein versöhnliches Saisonende unserer „BORUSSIA“ 🐎🐎🐎

    Antwort
  • 18. Januar 2022 um 1:11
    Permalink

    Die heutige Situation kam sehenden Auges und ist Resultat eines katastrophalen Managements seit 3 Jahren. Auch der Fall Ginter und Zakaria sind ein Beweis eines ganz schwachen Managers, denn exakt das wäre Eberls Einsatz gewesen, im Sommer entweder zu verlängern oder zu verticken. Dass er sich auf sowas einlässt und jetzt den Spielern die Schuld gibt und sie an den Pranger stellt, zeigt die krasse Schwäche Max Eberls. Eberl ist ein schlechter Manager, hält immer viel zu lange an kaputten Trainern fest, bis wir schon fast nicht mehr zu retten sind, weil er was von Loyalität faselt. Dummer Junge, denn Loyalität kann sich vielleicht Bayern leisten, aber nicht BMG. Sieht man ja jetzt auch an Ginter oder Zakaria. Max Eberl, und kein anderer, also kein Corona, kein Schiri oder kein Fan, trägt die volle Verantwortung für den totalen sportlichen Abstieg. Diese Lethargie im Kader gab es unter Eberl schon immer, weil er mit zu wenig zufrieden war/ist. Wir müssen schließlich daran denken, wo wir herkommen. Und genau da wird Eberl und auch unser Sonnenkönig Königs den Verein wieder übergeben, wenn vorher nicht etwas total Überraschendes passiert. Ich schreibe schon seit 2 Jahren regelmäßig Mails and die Vereinsführung und weise auf krasse Fehlentwicklungen, Fehlentschiedungen und Fehleinschätzungen Eberls hin. Königs rief mich tatsächlich an vor einigen Monaten und das Einzige, was er mir gesagt hat, war, dass als er und Eberl den Verein übernommen hätten, sei der Verein tot gewesen. Das sagt doch alles. Null Einsicht, wir sind die Größten und was wollt Ihr überhaupt, wir haben den Verein damals gerettet. Totale Kritikresitenz! Königs und Eberl haben massiv von der Person Favre profitiert und schmückten sich mit dessen Meriten und wurden durch Favre hochgespült – vor und nach Favre war wenig Konstanz. Es tut mir leid, Eberl und Königs müssen weg, denn unter ihnen wird der Verein nie den nächsten Schritt machen können.

    Antwort
    • 18. Januar 2022 um 12:13
      Permalink

      Du kannst einen nicht Spieler nicht abgeben, wenn es kein Angebot gibt. Verstehe nicht, warum das in manchen Schädel nicht rein geht. Es ist Pandemie, der Markt funktioniert nicht mehr wie früher. Lernt das doch mal endlich zu akzeptieren.

      Antwort
    • 18. Januar 2022 um 13:55
      Permalink

      @ Daniel:

      “Es tut mir leid, Eberl und Königs müssen weg, denn unter ihnen wird der Verein nie den nächsten Schritt machen können.”

      Auf den Punkt gebracht.

      Antwort
    • 18. Januar 2022 um 17:36
      Permalink

      Wo stellt Max Eberl irgendjemanden an den Pranger?
      Btw.: Wer im Zusammenhang von Menschen den Begriff “kaputt” verwendet, scheint selbst auch irgendwo einen nicht ganz unwesentlichen Defekt zu haben!
      Wer einen Manager, der einen am Boden liegenden Verein ohne die Unterstützung von geldscheißenden Brauseverkäufern, Chemiekonzernen oder irgendwelchen turbantragenden Sklavenhaltern 10 Jahre lang in die obere Tabellenhälfte, ja sogar in die CL führt einen “ganz schwachen” Manager nennt, der muss in seinem Leben ja so richtig erfolgreich sein, nicht wahr Daniel?

      Zum Glück haben bei der Borussia keine Luftpumpen und Schaumschläger das sagen.

      ….auf den Punkt gebracht!

      Mir scheint, als ob die ganze Sippschaft der “Initiative” wieder aus ihrem Löchern gekrochen kommt.
      Bleibt dich bitte unter euren Steinen!

      Antwort
  • 18. Januar 2022 um 6:05
    Permalink

    Wie wird denn mit Ginter umgegangen?
    Hat man ihn offentlich geteert und gefedert?
    Wurde er übel beleidigt oder misshandelt?
    Bekommt er kein Geld mehr?
    Nein, er durfte mal ein BL-Spiel auf der Ersatzbank verbringen!
    Was ist daran so schlimm?
    Sowas erleben genug BL-Spieler Woche für Woche und bei den wenigsten fangen alle gleich an zu weinen.
    Warum jetzt bei diesem Spieler?
    Im Übrigen würde sich bei der Entlohnung doch jeder von uns gerne mal 90 Minuten an den Spielfeldrand setzen!

    Antwort
    • 19. Januar 2022 um 10:39
      Permalink

      Auch hier, ganz Deiner Meinung !

      Antwort
  • 18. Januar 2022 um 10:59
    Permalink

    Die Entscheidung wer spielt und wer nicht, liegt beim Trainer. Wo kommen wir den da hin, wenn andere, und die 82 Mio. ach so erfahrenen Experten die Mannschaft aufstellen.
    Und dann noch einem Verein Misswirtschaft und Alleinherrschaft in den letzten Jahren vorzuwerfen, zeigt mir um so mehr, dass hier manche so weit von der Realität weg sind, wie es eigentlich nur geht.
    Im Fußball gibt es keinen Garantie-Stammplatz, worauf man ein Anrecht hat. Der Trainer hat seine Gründe, warum ein Herr Ginter nun mal auf der Bank Platz nimmt. Und dann etwas Schlechtes hineinzuinterpretieren, das ist äußerst schlecht.

    Antwort
  • 19. Januar 2022 um 16:41
    Permalink

    Also so ganz komme ich mit der Situation nicht klar.Matze nach 4,5 Jahren so zu behandeln finde ich generell nicht richtig.Natürlich weiß keiner was hinter den kulissen gespielt wurde und vielleicht war es so richtig,vielleicht auch nicht. Jeder Mensch muss mit seinen Entscheidungen leben…ob Trainer,Spieler oder Manager. Nur dann noch Zakaria weg (okay…kone wurde dafür geholt),Plea und thuram sollen verkauft werden(und ich habe immer an den 3. frühling bei beiden geglaubt,auch jetzt noch mit dem richtigen Antrieb),jetzt noch wolf als backup weg(ja ich weiß,er konnte nie richtig das spiel an sich reißen) und Müsel verliehen(spielte nie ein große Rolle soll aber ein großes talent sein) Wenn sich jetzt einer im Mittefeld verletzt kommt als Backup Benes,der vollkommen aus der Form zu sein scheint,auch wenn er immer brennt? Im Sturm Herrmann(Ich liebe ihn für seine Treue, aber die alleinige Treue schießt keine Tore,ich sehe ihn mehr als einen super Joker),wie lange das mit Hofmann und Neuhaus noch geht steht auch in den Sternen.Ich sag es ganz ehrlich,ich hätte lieber 0:10 gegen Bayern im DFB-Pokal verloren und mir die ganzen Kommentare gegeben,die natürlich darauf folgen,aber in der Bundesliga dafür den Erhalt in der Bundesliga gesichert.Ich werde mich nie von meinem Herzensverein trennen,selbst wenn sie in der dritten Liga spielen,aber die Sorgen und Fragen für die Zukunft in der ersten Liga sind schon groß…und trotzdem schwöre ich Stein und Bein…

    Antwort
  • 19. Januar 2022 um 20:20
    Permalink

    N`abend zusammen,
    so,ich hab jetzt den TV ausgeschaltet.Ich habe hier nach dem Freiburg Desaster geschrieben das es sehr
    sehr eng wird für Borussia.Eigentlich habe ich auch geglaubt das sich solch eine Minderleistung nicht wiederholt, aber heute Abend setzen sie noch einen drauf! Von einer mittelmässigen Zweitligatruppe
    lassen sie sich vorführen! Kein System,langsam im Kopf,keine Spielidee, da ist gar nix mehr! Was für
    ein Seelenloser Haufen.In dem Laden stinkt es gewaltig.Ich bin mal gespannt was die nächsten “Erklärungen” für diese Nichtleistung sein werden….
    BG aus SH
    Michael

    Antwort
  • 19. Januar 2022 um 21:14
    Permalink

    Gegen den Tabellen-Zwölften der 2. Bundesliga so eine Vorstellung. Das tut einfach nur weh….

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert