MitGedacht. #58: Fanmarsch, Heimsieg, Hofmann ➡ Start geglückt ✅

Tausende Fans laufen gemeinsam zum Borussia-Park, feiern ihren Lieblingsverein, im Stadion gibt es Pyro und unsere Borussia gewinnt das erste Heimspiel der Saison hochverdient mit 3:1. Besser geht’s kaum, oder? In der neuen Podcast besprechen wir alles rund um den ersten Bundesligaspieltag und die Vertragsverlängerungen bei den Fohlen.

Alassane Pléa war der unumstrittene Held des Samstagnachmittags. Dennoch gebührt der gesamten Mannschaft für den Auftritt am vergangenen Wochenende großer Respekt. Endlich schaffte es unser Team mal, ein etwas holprig begonnenes Spiel, in dem es trotz Überzahl erstmal einen Nackenschlag gab, zu gewinnen. Einen entspannteren Nachmittag gab es im Borussia-Park lange nicht mehr. Balsam auf die Fan-Seele. Einziger optischer Wermutstopfen: der Gästeblock.

Rückschlag verkraftet und mit Geduld zurückgekommen

Dass der Nachmittag einen so traumhaften Ausgang nehmen würde, hatten sich bei der unglaublichen Stimmung im Vorfeld sicher alle erhofft. Bereits am Morgen hatten sich Tausende Borussinnen und Borussen am Alter Markt getroffen und dort einen entspannten Vormittag verbracht, der dann von einem sehenswerten Marsch zum Stadion gekrönt wurde. Endlich wieder Gemeinsamkeit, endlich wieder Geschlossenheit!

Sportlich gab’s nach 25 Minuten einen kleinen Dämpfer, als Borussia (trotz Überzahl) nach einem holprigem Start in Rückstand geriet. Doch unsere Jungs schüttelten sich und kämpften sich Stück für Stück zurück ins Spiel. Bensebaini sorgte per Akrobatik-Einlage für den Ausgleich, den Rest erledigte die starke Offensive, die vor allem in Hälfte zwei mit Entschlossenheit, klarem Offensivspiel, Geduld und eben Pléa den Unterschied machte. Die Mannschaft schaffte es endlich mal, die zuletzt entstandene Euphorie mitzunehmen. Für die paar Extraprozent sorgten die Fans!

Die Mannschaft vor der Kurve, Foto: Christian Verheyen, Borussia

Jonas Hofmann verlängert bei Borussia: Schwung mitnehmen ins Schalke-Spiel

Zu Wochenbeginn gab es dann noch eine weitere gute Nachricht: Jonas Hofmann verlängert seinen Vertrag bei Borussia bis 2025! Glückwunsch, Jonas. Und starke Arbeit von Roland Virkus. So kann es weitergehen. Klar, dass wir im Podcast auch nochmal einen kurzen Blick auf das erste Auswärtsspiel der Bundesligasaison gegen den Aufsteiger aus Gelsenkirchen wagen. Wir haben die leise Hoffnung, das unsere Jungs den Saisonstart veredeln und den ersten Auswärtsdreier der Saison einfahren. Die Vorzeichen stimmen zumindest!

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

8 Gedanken zu „MitGedacht. #58: Fanmarsch, Heimsieg, Hofmann ➡ Start geglückt ✅

  • 8. August 2022 um 18:06
    Permalink

    Ich muß zugeben hatte Sky abgemeldet und die Fahnen und Trikots im Schrank verstaut . Den Millionaris und das Söldner Gehabe konnte ich nicht mehr sehen .Habe nach 5 Monaten alles wieder heraus geholt und hoffe jetzt geht’s wieder aufwärts. Ihr spielt bei einem großen Verein . Einmal Borusse immer Borusse. G Hepp mit Raute im Herzen ❤ seit 58 Jahren …

    Antwort
  • 8. August 2022 um 18:38
    Permalink

    Im Prinzip alles gesagt , schließe mich da an. Waren tolle Bilder, gutes Spiel der Mannschaft, Plea und Hofmann mit erfreulichen Entscheidungen , rundum für dieses Wochenende ein glückliches Rautenherz. In diesem Sinne , weiter so. Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber auch mal Roland Virkus, der scheinbar die richtigen Worte gefunden hat und wichtige Jungs bei uns gehalten hat. Und das war angesichts der klammen Kasse bestimmt nicht einfach.

    Antwort
  • 8. August 2022 um 20:42
    Permalink

    Ich möchte die gute Stimmung nur sehr ungern trüben, und gehe durchaus positiv gestimmt in die neue Saison, aber wir müssen die Vertragsverlängerungen auch nicht überbewerten. Ich würde die lukrativen Angebote anderer Clubs nur zu gerne sehen. Zwei reife Herren im aller allerbesten Fußballalter dürfen ihre Karriere am Niederrhein ausklingen lassen. Das ist doch was !
    Ach ja, es gibt aus der letzten Saison noch etliches gut zu machen. Der Anfang ist gemacht jetzt muss weiter abgeliefert werden.

    Antwort
  • 8. August 2022 um 22:34
    Permalink

    Wir sehen jetzt was Fans bewegen können. Gemeinsam mit der Mannschaft. Die letzten Prozent kommen von den Tribünen und aus der Kurve. Als Einheit ist soviel mehr möglich! Ich hoffe wir werden zuhause wieder eine Macht, dann ist wieder Großes möglich.
    Chapeau Roland Virkus, dass Plea und Hofmann verlängern ist ein richtig gutes Zeichen. Aber der beste Transfer ist immer noch unser Trainer! Ich denke ohne ihn, seine Ansprachen, seine Persönlichkeit, seine Ideen etc., hätte RV keine Verträge verlängert. Der große Umbruch scheint nicht mehr so nötig, ich habe das Gefühl wir setzen da an, wo wir einst aufgehört haben, als ein jetzt arbeitsloser Trainer, eine große Euphorie und ne geike Truppe gebastelt hat. Und im Übrigen gehört da auch der Eckfahnen Jubel dazu… 😉 Ich fabd es im TV auch komisch und hatte auch das Gefühl es war deplatziert, aber lasst ihn doch, wenn er so seine Leistungen bringt, so what… Ich denke er wurd auch verlängern, denn wenn Plea von Freunden im Team spricht, wen meint er? Breel ist weg,Ramy wird nicht verlängern denk ich, also meint er auch Tikus. Aber auch das ist doch gut, wenn er zu alter Form aufläuft, hilft er uns.
    Ich will diese Euphorie und positive Energie mitnehmen und dann rocken wir die Liga. Diesmal nicht immer in der,Favoritenrolle, das kann uns helfen.
    Und wenn nicht, haben wir genug Resillenz 😜

    Antwort
  • 9. August 2022 um 10:27
    Permalink

    Die erste Halbzeit erinnerte doch sehr an Bekanntes aus der letzten Saison. Vorne harmlos und hinten fahrlässig. Und in der Mitte Ballquergeschiebe. Folgerichtig stand es bis zu Bensebainis Zaubertor 0:1
    Die 2. Hälfte war dann wirklich sehr ordentlich gegen allerdings dezimierte und limitierte Hoffenheimer. In Kombination mit den Vertragsverlängerungen bei sehr wichtigen Spielern und DF an der Seitenlinie keimt selbst bei mir langsam Hoffnung auf. Weiter so Rolli.

    Antwort
  • 9. August 2022 um 12:21
    Permalink

    War von der 1. HZ nicht besonders angetan, Ballgeschiebe, Fehlpässe.. Hat mich an vergangene Saison erinnert..
    Dann kam Bensebaini’s wahnsinn’s Fallrückzieher, die Pause und die 2. HZ sah völlig anders aus..
    weiter so.. das gibt uns Hoffnung
    Borusse seit 59 Jahren!!!

    Antwort
  • 11. August 2022 um 9:42
    Permalink

    2 Anmerkungen meinerseits zu eurem Podcast.
    Ich denke, die Thuram-Fahnen-Szene geht in Ordnung, weil a) gewonnen, b) ein Tor selbst erzielt, c) Geburtstag und d) neue Saison, Aufbruchstimmung, Fanmarsch etc.
    Warum sollte man ein so schönes Ritual nicht neu aufleben lassen? Jetzt fehlt halt nur noch seine Vertragsverlängerung ;o)
    Zweitens sehe ich uns ganz und gar nicht als klarer Favorit auf Schalke. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ihr darauf kommt. Schalke ist Aufsteiger und wird nach mehr als einem Jahr sein erstes Bundesliga-Heimspiel vor absolut ausverkauftem Haus spielen. Ich denke, es ist eine sehr unangenehme Aufgabe, direkt zu Saisonbeginn bei einem hochmotivierten Aufsteiger zu spielen. In Köln haben sie mehr als unglücklich verloren. Bayern, Leverkusen, Leipzig, evt. Dortmund – das wären klare Favoriten! Aber wir kommen aus dem biederen Mittelfeld der Liga nach einer fürchterlichen Saison – ich denke, es wird ein Duell auf Augenhöhe und wenn wir die Nerven behalten, geht da vielleicht auch was. Aber dieses Spiel ist ganz sicher kein Selbstläufer.

    Ansonsten bin ich aber mit ganz vielen Dingen bei euch – ihr macht das super.
    Als Wunsch noch: Wenn ihr schon keine Transfer-Gerüchte mehr kommentieren möchtet – was ich derzeit absolut nachvollziehen kann – fände ich es trotzdem spannend, von euch zu hören, wie ihr denn die Spieler aus der Borussen-Gerüchteküche so einschätzt? Wie Sinnvoll wäre ein Weigl-Zugang, könnte ein Beljo ein guter Backup zu Thuram sein, wäre ein Honorat überhaupt zu stemmen usw. ?
    In diesem Sinne – schöne Grüße.

    Antwort
  • 11. August 2022 um 11:25
    Permalink

    Hallo, ich lese/höre gerne eure Berichte und oft bringt ihr es echt auf den Punkt, danke dafür. Und die Verlängerungen der Spieler, na ja, es sind wohl einfach keine besseren Angebote gekommen. Das Spiel gegen 1899 wird mir allerdings mal wieder zu schön geredet, da reicht halt nicht eine gute halbe Stunde, um das alles wieder ins Lot zu bringen, was seit dem Abgang von Rose und auch unter Hütter angerichtet wurde. Ich bin Bj. 63 und komme seit 1973 zur Borussia, habe seit Ewigkeiten eine Dauerkarte und habe nach der letzten Saison das erste Mal ernsthaft darüber nachgedacht, sie abzugeben (habe sie natürlich noch). Es geht doch nur noch ums Geld. Selbst so ein grundsolider Verein wie wir hängt wegen Corona total in den Seilen und dann gehen 2-3 Tranfers in die Hose und schon gerät alles aus den Fugen, auch das alles wird Max gesehen haben und er hatte wohl keinen Bock mehr, noch mal von vorne anzufangen, verständlich. Fans dürfen auch nur noch positiv funktionieren, Kritik ist nicht erwünscht, egal, wie die Leistungen auf dem Platz aussehen, wenn es toll läuft, super, wenn nicht, bloß nicht meckern, dann wird Zusammenhalt gefordert. Was haben die Vereine in Corona-Zeiten nicht alles von sich gegeben (Demut, Solidarität, zurück zu den Basics u.s.w.), alles Makulatur, es wird schlimmer als vorher mit Millionen um die Spieler bebuhlt, während rechts und links das ganze Land den Bach runter geht.
    Shit, ich wollte doch nur eben etwas zum Spiel schreiben, aber das ist eben die Gemütslage eines Borussen mit der Raute im Herzen, und so fahre ich also mit meinem Neffen am Samstag zu den Blauen und hoffe das Beste, mal sehen, was daraus wird
    Sportliche Grüße und auf das die Seele ewig brennt

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert