MitGedacht. #66: Im Derby zählt’s jetzt – Werder-Wiedergutmachung!

Borussia kassiert in Bremen eine bittere 1:5-Klatsche – ausgerechnet in der Woche vor dem Derby. In unserer neuen Podcast-Folge analysieren wir die hochverdiente Niederlage, rekapitulieren die Auswärtsfahrt nach Bremen und blicken auf das Spiel gegen den “Effzeh”. Wir finden: Die Mannschaft muss Wiedergutmachung betreiben. Kein Spiel bietet sich dazu mehr als als das Derby!

Was für ein Wochenende für alle Borussia-Fans. Unsere Mannschaft geht an der Weser ordentlich baden und kassiert eine hochverdiente 1:5-Klatsche. Dazu fällt nun auch noch Trainer Daniel Farke coronabedingt aus – hoffentlich bleibt das in der Derbywoche die einzige personelle Hiobsbotschaft. Die Vorzeichen könnten also besser sein für Podcast-Episode #66, in der Christoph gemeinsam mit MitGedacht.-Mitgründer Olli, der für den verhinderten David einspringt, auf die wenigen Höhen und vielen Tiefen unserer aktuellen Borussia blickt.

Eindrücke aus dem Block und vom TV

In der Episode gewährt Euch unser Kumpel Sinan kurzweilige Live-Eindrücke aus dem Stadion. Darüber hinaus haben wir uns aufgrund der grottenschlechten Leistung mal ausführlicher mit allen Gegentoren beschäftigt und bieten einige Aufarbeitungen der fünf Werder-Treffer. Teilweise war es erschreckend Borussia zuzuschauen. Wir sind uns allerdings sicher, dass Trainer Daniel Farke die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen wird.

Jetzt wartet das Derby!

Fakt ist: Wenn Borussia so gegen den 1. FC Köln antritt, kann das eigentlich nur schief gehen. Daher erwarten wir eine klare Reaktion auf den Total-Ausfall vom Wochenende. Im Grunde ist die Rechnung total einfach: Es zählt nur der Derbysieg! Nach drei verlorenen Duellen gegen den “Effzeh” sollte endlich mal wieder ein Dreier her – erst recht nach der Leistung aus Bremen!  

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

24 Gedanken zu „MitGedacht. #66: Im Derby zählt’s jetzt – Werder-Wiedergutmachung!

  • 3. Oktober 2022 um 14:49
    Permalink

    Okay, angenommen, das Derby wird gewonnenen. Dann ist alles wieder gut??? Das ist für mich zu kurz gedacht. Die Einstellung stimmt grundsätzlich nicht. Gegen “große” Mannschaften oder welche, mit denen man eine “Rechnung” offen hat, Topleistung!! Gegen “kleine” z. B. Aufsteiger verschläft man pomadig die ersten 20 Minuten und liegt nach 13 Minuten bereits 0:3 🤦‍♀️zurück. Aber es wird immer nur geredet und nicht wirklich was getan. Der versprochene Umbruch hätte besser stattgefunden. “Wohlfühloase” eben. 🤷

    Antwort
    • 3. Oktober 2022 um 18:36
      Permalink

      Wer noch nicht mal weiß, was ein 6er im Fußball ist, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

      Antwort
      • 4. Oktober 2022 um 13:25
        Permalink

        “Ein 6er ist bekannt als zentraler Mittelfeldspieler, agiert vor der Abwehr. Er ist der am tiefsten postierte Mittelfeldspieler. Bei 2 Spielern auf dieser Position spricht man von einer Doppelsechs. ” Du siehst also, ich bin noch lernfähig im Gegensatz zu anderen…..Im Übrigen sieht man, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht auch ohne dieses Fachwissen, wo es in diesem Verein hapert.

        Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 16:16
    Permalink

    Monika hat Recht, an der Einstellung zur Arbeit stimmt bei unseren Herrn und das nicht seit gestern, so einiges nicht. Gut zu sehen beim ersten Tor der Bremer, wo Scally noch zwei weitere vermeintliche Vollstrecker in seinem Umfeld stehen hat. Eine Kamera Einstellung vorher sieht man das Hofmann es nicht für nötig hält seinem Gegenspieler zu folgen. Das geht überhaupt nicht. Und unser Trainer stellt taktisch nichts um, sondern lässt total neben sich stehende auch noch weiter spielen. Nächster Punkt, auf der Bank haben wir ne neue Rakete, der Junge braucht Praxis dann zündet der auch mal. Zumal Thuram schon ziemlich isoliert war, bei den meisten Aktionen nach vorne. Das war Versagen auf ganzer Linie, von Mannschaft und Trainer.

    Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 16:21
    Permalink

    Kann mich Monika nur anschließen. Punkt. Solange Stindl, Kramer & Co den Kern dieser Mannschaft bilden, wird dieses große Mentalitätsproblem nicht verschwinden. Wie oft habe ich in den gut zwei letzten Jahren gelesen: Gebrauchter Tag. Bock umstoßen. Reaktion zeigen. Mund abputzen. Blablacar. Ich ertrage es nicht mehr. Übrigens, diese “Reaktionen” blieben immer aus. Und auch dieses Mal wird die Reaktion ausbleiben. Und dann brennt zurecht der Baum.

    Wenn ich Euch zuhöre, könnte man denken, diese Abwesenheit und Lethargie wäre nur in diesem Spiel zu beobachten gewesen. Was war denn:
    – bis zur roten Karte gg Hoffenheim
    – die komplette 1. HZ in Schalke
    – fast das komplette Spiel gg Hertha
    – die ersten 50 Minuten gg Mainz und
    – jetzt mindestens die erste HZ in Bremen!? Auch in all diesen gennanten Phasen hatten wir einfach massiv Glück, nicht bestraft worden zu sein. Und das Spiel in Bayern lasse ich auch mal außen vor, weil es, wenn es ganz dumm läuft und in den ersten Minute das erste Tor gefallen wäre, auch zweistellig hätte werden können. Tut mir leid, aber auch Farke wird es nicht schaffen, das sieht man jetzt schon. Die Wahrheit tut weh, aber so ist es. Hatte auch so sehr gehofft, dass er es endlich schafft, die Truppe stramm stehen zu lassen und sie im Griff zu haben.

    Also kommt mir nicht mit “gebrauchter Tag”, “nicht richtig wach”, Blablacar. ICH KANN ES NICHT MEHR MIT DIESEN SPIELERN.

    Antwort
    • 4. Oktober 2022 um 22:10
      Permalink

      Dann such Dir doch einen anderen Verein!

      Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 16:49
    Permalink

    Hallo zusammen, ich kann mich nur allen Antworten anschließen. Gestern habe ich mir einen ⚽️ freien Tag genommen. Ich bin immer noch enttäuscht und kann nicht fassen, das wir wieder ein Spiel wie gegen Freiburg sehen. Alle Dinge die zu Gegentoren geführt haben, hat Farke in der PK angesprochen. Die Mannschaft sollte also wissen was auf sie zukam. Mal wieder hat die Mannschaft nach einem furiosen Spiel alles vermissen lassen, was vorher zum Erfolg geführt hat. Nur ein Derbysieg wird nicht reichen – sollte es dazu überhaupt kommen. Die 🐐 werden nach dem Sieg gegen die Lüdenscheider noch heißer als Frittenfett sein. Zum Schluss – was Daniel geschrieben hat kann ich auch nicht mehr hören oder lesen 😡 : „ gebrauchter Tag , nicht richtig wach etc.“

    Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 16:58
    Permalink

    Hallo zusammen. Ich finde das wir trotzdem gegenüber der letzten Saison einen Schritt nach vorne gemacht haben!
    Bis zum Bremen Spiel hatten wir nur 5 Gegentore und davon nur 3 aus dem Spiel heraus….gegen Schalke ein Elmeter, und gegen Mainz einen direkt verwandelte Freistoss . Somit hat Farke die vielen Gegentore vermindert ! Und Einstellung und Laufarbeit ist besser als die letzten 2 Jahre. Er hätte am Samstag
    nach den frühen Gegentoren umstellen müssen. Kramer von der 10 weg Stindel dahin und Khonee auf Links. Dann wäre die Mitte zu gewesen. Bei Borussia ist trotzdem immer wieder zu bemängeln das wir nach einen sehr guten Spiel diese Leistung nicht wiederholen können! Wir bekommen seit Jahren die meisten Gegentore über unsere linke Seite …..früher Oscar jetzt Ramy B. Letzt genannter ist immer zu langsam und hat meiner Meinung nach ein schlechtes Stellungsspiel. Er ist eingenialer Techniker und guter Kopfballspieler . Er sollte lieber im Vorderen Mittelfeld oder im Sturm spielen . Ich würde mir wünschen das Farke eher auswechseln würde und oder mal junge Leute ne Chance geben würde . Nur der VFL lg Aki

    Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 18:44
    Permalink

    Schlimmes Spiel von Borussia in Bremen ! Und Farke redet die Niederlage schön
    auf der PK. Ausgeglichene Statistik usw.. Die ganze Einstellung zum Spiel stimmte nicht! Schon in München hat er das Unentschieden als verdient bezeichnet !
    Sommer war in Superform – sonst hätte es ein Debakel gegeben ! Er muß an der
    Einstellung und Charakter der Spieler was ändern, sonst wird es so weitergehen
    wie letzte Saison gegen Freiburg, Hannover [Pokal], Dortmund und Köln.

    Daniel hat wohl in den richtigen Ansatz : Neue willensstarke Spieler einbauen und Kramer,
    diesen Fußallanalytiker, sofort auf die Bank. Stindl ebenfalls auf die Bank, aber als
    Joker bringen bei engen Spielen. Diese Spieler reden mehr über Fußball als das sie
    mit starken Leistungen auf dem Feld überzeugen !

    Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 18:57
    Permalink

    Sicherlich tut eine solche Klatsche ganz schön weh. Aber Fußball ist seit eh und je schon so.
    Hier wird wieder nach einer Niederlage ohne jeglichen Verstand Rabenschwarz gesehen.
    Des Weiteren will man hier schlichtweg zu viel, nach dem guten Start. Die Devise ist in Ruhe weiter arbeiten, und am Ende der Saison ein Resümee ziehen, alles andere ist Hau drauf Mentalität, und in keinster Weise zielführend.

    Antwort
    • 3. Oktober 2022 um 20:07
      Permalink

      Wieso kannst du deine Meinung, die dir keiner nehmen will, zur Abwechslung nicht mal ohne Beleidigung schreiben?
      Damit es klar wird “…ohne jeglichen Verstand…” ist keine Meinung, das ist beleidigend.

      Antwort
      • 3. Oktober 2022 um 23:01
        Permalink

        „Wir sind uns allerdings sicher, dass Trainer Daniel Farke die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen wird.“
        Das warten wir besser mal ab. Während der 90 Horrorminuten in Bremen hat er das allerdings nicht getan. Ich lass es mir gerne von Dieter erklären, mir erschließt sich die Farkesche Wechselidee ( mangels Verstand?) bisher nicht. In keinem der letzten Spiele.

        Antwort
        • 4. Oktober 2022 um 7:07
          Permalink

          IcWas soll Farke denn machen. Ich glaube es fehlen schlicht die Optionen.
          Bei so einem Spielverlauf die junge, unerfahrene Spieler reinzuwerfen bringt nichts. Sie werden eher verheizt. Und die älteren Bankspieler sind leider nicht gut genug.
          In einer funktionierenden Mannschaft kann man sehr gut junge Spieler einbauen.
          Leider sind wir von einer kleinen Clique Spielern abhängig denen ganz offensichtlich Mentalität fehlt. Und die achten auf ihren Status in der Mannschaft. Wenn die Lust haben können die richtig gut kicken, wenn nicht passiert das wie gegen Bremen.
          Diese Struktur müsste m.E. durch einen großen Umbau aufgebrochen werden.

          Antwort
      • 4. Oktober 2022 um 19:08
        Permalink

        In keinster Weise ist dies beleidigend, es stellt eine Unsinnigkeit eurerseits dar, mit der hier, immer und immer weiter auf Trainer und Spieler drauf gehackt wird. Eure hier vorherrschende Grüppchen Meinungen teile ich nicht.

        Antwort
    • 4. Oktober 2022 um 22:13
      Permalink

      Danke Dieter. Schließe mich voll und ganz an.
      Den übrigen Müll hier kann man kaum ertragen.

      Antwort
      • 5. Oktober 2022 um 0:45
        Permalink

        Solche Kommentare machen immer wieder Spaß. Deinen Müll, lieber Dieter, findet Jörg voll in Ordnung. „Den übrigen Müll hier kann man kaum ertragen.“ 😂

        Antwort
        • 5. Oktober 2022 um 11:07
          Permalink

          Man kann von DocMa und Grüppchen nichts anderes hier erwarten, den Usern, die anderer Meinung sind, das Wort im Munde umzudrehen.
          Ganz zu schweigen davon beleidigend zu sein, und es versuchen anderen zu (insbesondere meiner Person) unterstellen sowie es dann ins Lächerliche zu ziehen.
          Meiner Meinung nach dient dies nur einem Ziel Aufmerksamkeit zu bekommen, mit Provokationen wie Sie hier vollzogen werden.
          Man widerspricht sich (@ Wind Man.Man lässt mir meine Meinung)und im gleichen Atemzug betitelt man es als Müll ) Man schießt sich hier das eigene Pokal aus. Einfach nur armselig.

          Antwort
          • 5. Oktober 2022 um 21:39
            Permalink

            Keine Ahnung warum du immer mich als Beispiel nimmst. Ich habe keinen deiner Beiträge als Müll bezeichnet oder Dich ins lächerliche gezogen. Das ist nicht mein Stil.

      • 5. Oktober 2022 um 12:03
        Permalink

        Es zwingt dich keiner, diesen “Müll” zu lesen. Die Meinung anderer Fans als “Müll” zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von Höflichkeit. Die von Dieter als” Grüppchen “bezeichneten Fans wollen nichts weiter, als ihre Meinungen friedlich austauschen. Wir lassen euch eure Meinungen (aber bitte ohne Beleidigungen), also lasst ihr uns unsere (bitte auch ohne Beleidigungen). Danke

        Antwort
        • 5. Oktober 2022 um 13:24
          Permalink

          Wer richtig Lesen kann, ist klar im Vorteil!
          Das eure Grüppchen hier Ihr Unwesen treiben ist hinlänglich bekannt. Und bitte, nicht wieder den Versuch alles unter dem Motto friedliche Fans zu verpacken, den das entspricht nicht der Wahrheit.

          Antwort
  • 3. Oktober 2022 um 21:53
    Permalink

    1) Gladbachspieler stehen eigentlich IMMER zu weit vom Gegenspieler weg. Seh nur ich das so?
    2) Farke Wechselverhalten im Spiel sendet zwei Botschaften an seine Spieler: a) Stammspieler – egal wie schlecht du spielst, du bleibst trotzdem bis kurz vor Schluss drin, b) Bankspieler – egal was fuer ein Scheiss auf dem Feld passiert, du bleibst auf der Bank.
    Wozu also im Training Gas geben?
    3) Das ist fast wie letztes Jahr. Erst ein paar ordentliche Spiele, dann das Bayern 5:0 (dieses Jahr Leipzig 3:0), in den Himmel gelobt (bes einzene Spieler), dann der Einbruch im naechsten Spiel.

    Antwort
  • 4. Oktober 2022 um 12:23
    Permalink

    Ein Viertel der Saison ist gespielt, und leider habe ich von unserer Mannschaft auch nur ein einziges gutes Spiel gesehen, gegen müde Leipziger wohlgemerkt. Das Spiel gegen Bremen einfach so laufen zu lassen, überzeugt mich nicht gerade vom Trainer, man stelle sich da nur den Kölner Trainer vor. Und wer kommt dann immer als erstes rein, Patrick Hermann, der von seinem Niveau her überhaupt nicht mehr als Bundesliga Stürmer taugt, Sorry super Typ, aber hier geht’s um Leistung. Dann lese ich das der Trainer in England aus Nobodys ein gutes Team geformt hat, ist ihm diese Herausforderung und Schaffensweise abhanden gekommen. Wir haben aktuell noch zwei richtig schnelle Stürmer auf der Bank sitzen, dann lasse ich im Training so trainieren das die Jungs ihre Laufwege und ihre Arbeit gegen den Ball kennen und setze sie ein. Wir haben doch vorne nichts überraschendes, kaum tiefe Sprints, kein hinterlaufen u.s.w Was macht denn aktuell die Mannschaften wie Freiburg, Augsburg, Bremen, Mainz oder Köln vorne so gefährlich, schnelle Leute die sich auch nicht scheuen nach hinten sprinten zu müssen. Ich hoffe das der Trainer mal langsam in der Liga und der Realität ankommt.

    Antwort
  • 7. Oktober 2022 um 1:26
    Permalink

    Yann Sommer: „Die Aufarbeitung einer
    Niederlage in dieser Höhe braucht immer
    etwas länger. Deswegen hat es auch ganz
    gutgetan, mal ein paar Tage frei zu haben.“
    Genau. Mach ich auch so. Stimmt der Umsatz nicht, mach ich mal ein paar Tage frei. Sommer hat Habeck verstanden. Viel Erfolg am Sonntag, lieber Yann.

    Antwort
  • 8. Oktober 2022 um 10:54
    Permalink

    „Köln spielt immer mit Intensität und Energie, mit viel Kampfgeist und Laufbereitschaft”, unterstrich Farke. (Zitat kicker.de)

    Gut analysiert, aber so spielen 80% aller Erst- und Zweitligamannschaften. Nur eben unsere Borussia nicht, nur hin und wieder, wenn die Teilzeitkräfte gute Laune haben.
    Ja ja, aber von der Qualität unserer Einzelspieler sind wir mindestens auf dem Niveau vom FCB. Leider alles falsch. Seit Jahren ist es keine Einheit mehr auf dem Platz und bei der vermeintlichen Qualität sollten wir uns nicht in die Taschen lügen, sondern die Tatsachen akzeptieren, dass die Borussia nur noch (unteres) Mittelmaß ist.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert