MitGedacht. #71: Herrmann Jantschke, Fußballgott!

Was für ein wichtiger Heimsieg! Die Fohlenelf gewinnt 3:1 gegen den VfB Stuttgart und legt endlich mal wieder die von vielen Fans geforderten Attribute wie Aktivität, Spielfreude und Überzeugung an den Tag. Im Podcast besprechen wir den ersten Dreier nach vier sieglosen Pflichtspielen und schauen auf die Lage bei Borussia.

Sagen wir es zu Beginn gleich kurz und schmerzlos: “Was sind Tony Jantschke und Patrick Herrmann nicht für geile Typen?!” Und während wir das schreiben, hören wir die Meckerer schon wieder loslegen: “Jetzt machen die einmal ein gutes Spiel…” oder “Lächerlich, die sind doch voll über ihren Zenit.” Ruhig Blut, Leute, legt Euch wieder hin. Denn sind wir doch mal ehrlich: Scheiß egal, wie oft und wie gut die beiden sonst spielen. Sie waren prägend im Spiel gegen den VfB Stuttgart. Der eine durch seine super souveräne Defensivleistung, der andere durch ein unfassbar wichtiges Tor und den Jubel der Saison. Jantschke und Herrmann sind beides Borussia-Urgesteine, denen man die Identifikation mit dem Verein vollends abkauft. Eine Eigenschaft, die im heutigen Fußball in den meisten Fällen komplett fehlt. Und genau deshalb haben sich die beiden den Podcast-Folgentitel und die verbalen Denkmäler, die wir in der Folge bauen, einfach absolut verdient!

Die Stimmung im Borussia-Park

Ansonsten besprechen wir natürlich in aller Form das Spiel gegen den VfB Stuttgart – übrigens in ungewohnter Personalkonstellation. Weil neben David jetzt auch noch Vertreter Olli im Urlaub weilt, begrüßt Christoph dieses mal MitGedacht.-Mitgründer Martin und “Redaktions-Adoptivkind” Sinan am Mikrofon. Gemeinsam schauen die drei auf die Stimmung im Borussia-Park und erörtern, warum diese mal wieder nicht wirklich zu überzeugen wusste. Aufgrund mehrere Nachrichten aus der Hörer- und Leserschaft beschäftigen wir uns auch noch einmal mit dem Thema “Fahnen in der Nordkurve”.

Borussia in der englischen Woche

Außerdem geht es um Daniel Farkes Spielansatz gegen Stuttgart, die Schulhof-Qualitäten von Ramy Bensebaini und den Ausblick aufs Gastspiel beim VfL Bochum. Weil es dort nämlich schon am Dienstag im vielleicht geilsten Oldschool-Stadion der Liga weitergeht, ist die Folge ausnahmsweise schon am Samstag erschienen. Nach dem Bochum-Spiel werden wir uns vermutlich nicht zu Wort melden, dafür dann wieder ausführlich nach dem Dortmund-Heimspiel am kommenden Freitag. Habt eine gute Woche und bleibt uns gewogen. Wir freuen uns auf Feedback, Bewertungen oder auch einfach nur ein Liken und Teilen der Folge!

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

24 Gedanken zu „MitGedacht. #71: Herrmann Jantschke, Fußballgott!

  • 6. November 2022 um 14:32
    Permalink

    Jungs, ihr habt absolut recht mit dem was ihr schreibt! Flaco und Tony sind Identifikationsfiguren Borussias und eine Seltenheit im heutigen, schnelllebigen Fußballgeschäft.
    BTW hat mir Tony in der Abwehr besser gefallen als Elvedi! Sein Stellungsspiel und seine Kompromisslosigkeit haben mir schon immer gut gefallen und zeugen von der langen, erfolgreichen Zeit unter Favre! Warum ihn nicht nochmal auf die RV-Position stellen? Dann bekäme Scally endlich mal die benötigte Pause und man hätte einen souveränen Mann auf dieser Position, zumal er dort jahrelang zuhause war!

    Antwort
    • 7. November 2022 um 17:19
      Permalink

      Da gebe ich dir vollkommen Recht. Tony ist besser als Scally und Friedrich zusammen. Hoffentlich steht er gegen die kleine Borussia in der Abwehr (Stevie Lainer wird wohl noch nicht wieder fit genug sein), sonst wird mir jetzt schon Angst und Bange…..

      Antwort
  • 6. November 2022 um 14:37
    Permalink

    Für Flaco hats mich besonders gefreut. Wenn sich einer Fohlen nennen darf, dann er. Von vielen Trainern übersehen, hat er sich nie beklagt, sondern immer sein Bestes gegeben. Wenn man erst 5 Minuten vor Schluss eingewechselt wird, kann man nicht mehr viel reißen. Dann passiert auch schon mal ein Missgeschick. 🤷‍♀️ Aber auch Fohlen werden älter. Nach seiner aktiven Laufbahn würde ich mir wünschen, daß er im Jugendbereich tätig wird, genauso wie Tony Jantschke. Diese beiden – UrBorussen können das nötige Borussia-Flair vermitteln. Vielleicht kommt dann auch mal das ein oder andere Talent nach. 🖤🤍💚

    Antwort
  • 6. November 2022 um 17:54
    Permalink

    Bevor ich die Podcast-Folge höre muss ich schonmal loswerden, dass solche Spieler enorm wichtig für einen Kader sind! Jeder der selbst schonmal Fußball gespielt hat oder spielt weiß das!
    In einer Mannschaft ist eine gewisse Homogenität enorm wichtig. Es braucht junge, forsche Spieler aber auch die alten erfahrenen Spieler. Abgesehen davon sind die alten Haudegen abseits vom Platz noch viel viel wichtiger. Herrmann & Jantschke kennen den Verein vom Internat auf. Sie kennen vermutlich (übertrieben gesagt) jeden alten Betreuer und Mitarbeiter per Du und Leben das Borussia-Gen den neuen Spielern vor. Wenn solche Spieler irgendwann einmal in der Kabine fehlen, dann wird sich in der gesamten Mannschaft einiges ändern. Solche Abgänge, auch wenn Sie zuletzt AUF dem Platz nur Ergänzung waren, werden im Team ein großes Loch hinterlassen. Das ist nicht zu unterschätzen.

    Antwort
  • 6. November 2022 um 18:07
    Permalink

    Ich kann mich nicht erinnern das Jantschke ein schlechtes Spiel als IV gemacht hat, bzw. ein Spiel für uns verloren hat. Verbunden mit seinem Kampfgeist und Körpersprache – Hammer. Meiner Meinung nach wurde er all die Jahre sehr, sehr unterschätzt. Vielleicht, weil er zu oft auf der für ihn nicht optimalen RV Position gespielt hat und das als „Makel“ mitschleppen musste. Darüber hinaus ist er gedanklich ziemlich klar, clever und verbal immer auf dem Punkt. Der MUSS ins Management integriert werden.

    Flaco ist auch Identifikation pur, der sollte möglichst in die Jugendarbeit eingebunden werden!

    Antwort
  • 7. November 2022 um 10:04
    Permalink

    Bezüglich Jantschke kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. An ein schlechtes Spiel als IV kann ich mich auch nicht erinnern. Eventuell ist es sein Spielaufbau, der nicht immer alle Trainer überzeugt hat. Von Rose und Hütter wurde auch eher Durchdecken gefordert, was ihm aufgrund mangelnder Schnelligkeit nicht so liegt. Das Defensivsystem von Favre war natürlich perfekt für ihn, weil er sich da auf das Wesentliche konzentrieren konnte.
    Herrmann hat sicher im Laufe der Jahre Torgefährlichkeit verloren. Ich kann mich da an einige Situationen erinnern, bei denen ich gedacht habe, dass ein Stürmer den auch hätte machen können. Umso mehr freut mich, dass er jetzt getroffen hat.

    Antwort
  • 7. November 2022 um 16:24
    Permalink

    Ups, mich wundert es das die ach so Experten, Monika, Wing Man, usw. nicht los gemeckert haben. Man dreht hier die Fahne in den Wind. Kaum zu glauben.
    Nichts von Untergangszenarien, oder hau drauf zu lesen. Da kann man schon mal kleinlaut werden, wenn es nicht so kommt, wie man es bisher vorausgesagt hat. Experten halt!

    Antwort
    • 8. November 2022 um 7:56
      Permalink

      Ruhig bleiben Achsoexpertenrat. Lasst ihn poltern und provozieren. Eigentlich würde mir ohne Dieter schon fast etwas fehlen.
      Schön für Flaco. Und wirklich einwandfreie kämpferische kämpferische Leistung von Jantschke. Aber es sind doch leider Auslaufmodelle. Und als Maskottchen für die Stimmung in der Mannschaft sind sie zu teuer. Und wen willst du alles im Verein verankern? Ich sag nur Stindl, Sommer, Kramer. Wie schwer man sich mit solchen Dingen tut, sieht man an Stranzel.

      Antwort
      • 8. November 2022 um 9:10
        Permalink

        Was Stranzl angeht, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber bei einem richtigen Umbruch im Verein (manchmal geschehen Wunder 😇) sollten die Treuesten der Treuen schon berücksichtigt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt…..

        Antwort
      • 8. November 2022 um 10:24
        Permalink

        Da hast du natürlich recht, der Umbruch muss her. Unser Team ist zu alt und zu langsam.
        Ich freue mich halt mega für unseren Fußballgott.
        Ich war schon immer ein großer Fan von ihm!

        Antwort
      • 8. November 2022 um 14:14
        Permalink

        Getroffene Hunde Bellen. Die Wahrheit kann ganz schön weh tun.

        Antwort
  • 8. November 2022 um 10:41
    Permalink

    Flaco hat uns leider schon 4 Punkte in dieser Saison gekostet. Muss man leider so feststellen. Leider durch einen erkennbar edlen Schachzug unseres Trainers auch die Spieler in der zweiten Reihe aktiv zu würdigen.

    Aber in meiner Wahrnehmung darf Flaco sich diese Fehler erlauben, die sogar aus “Übereifer” (zu hohe Motivation bei zu wenig Restspielzeit und damit im Ergebnis zu wenig Zeit sich präsentieren zu können) entstanden sind.

    Ich persönlich hänge sehr an Flaco und habe mich sehr über seinen emotionalen Torjubel gefreut und er ist neben Tony Jantschke ein Urgestein unserer gegenwärtigen Borussia. Mehr Identifikation mit unserem Verein geht nicht!

    Jantschke war schon immer gut, wenn es gegen den Ball ging.
    Erkennbare Defizite hatte er leider vielfach mit dem Spielaufbau. Wenn er sich entschließen würde, die “gewagten Pässe” durch seinen Mannschaftskollegen ausführen zu lassen, ist hier viel für alle Seiten gewonnen.

    Ich bin mit Sicherheit nicht der ERSTE, welcher dies erkannt hat, nicht umsonst sehen wir fast von keinem anderen Spieler mehr Rückpässe.

    Ansonsten kann man zu Jantschke nur feststellen: “kompromisslos – solide – gut”.

    Flaco & Jantschke = die Unantastbaren

    Antwort
  • 8. November 2022 um 20:58
    Permalink

    Mal wieder super, wie wir die ersten 12 Minuten gechillt haben. Toll. Fußball kann manchmal ganz schön wehtun.

    Antwort
    • 8. November 2022 um 22:47
      Permalink

      Da kann man nur hoffen, daß die Mannschaft gegen die Schwarz-Gelben von der ersten Minute an hellwach ist, sonst gibt es ein Debakel. Was den Trainer angeht, ist mir folgendes aufgefallen: Während der Bochumer Trainer in der Coaching-Zone auf und ab tigert und Mannschaft und Publikum pusht, sitzt Daniel Farke fast teilnahmslos auf der Bank. Hat er aufgegeben?

      Antwort
      • 8. November 2022 um 23:07
        Permalink

        Das ist ein gruseliger Haufen dem in Summe die Arbeitseinstellung fehlt. Ich bin fast sicher, dass die Bühne gegen die falsche Borussia genutzt wird.
        Bin eigentlich ein großer Befürworter von Farke, aber coachen im Spiel könnte er schon mal. Und was genau macht Kramer auf der 10? Das hast genau einmal geklappt, weil es den Gegner überrascht hat. Plea dort aufstellen? Z.B. Kramer mit Weigl auf die 6 und Kone nach links schieben? Oder Netz nach Vorne links? Oder Netz für Friedrich und Bense nach Innen? Was ist eigentlich mit Reitz? Warum wechselt er generell nicht früher wenn es nicht läuft? Ist der Rest so schlecht?
        Im täglichen Training sieht der Staff das natürlich besser, aber wenn das Team die Beste Lösung ist, haben wir ein Problem.

        Antwort
  • 8. November 2022 um 21:26
    Permalink

    Das ist nur noch Gebolze, voll der Dreck. Lang nach vorne, fertig. Leider ist keine Entwicklung erkennbar. Im Gegenteil, jeder Spieler wird immer schlechter. Warum turnt Kramer wieder vorne rum. Da war ja unter Hütter das Spielerische noch besser. Wahrscheinlich wird zur Halbzeit auch mal wieder nicht gewechselt. Das ist nur noch Kick and Rush. Die Mannschaft ist nur noch peinlich.

    Antwort
  • 8. November 2022 um 21:30
    Permalink

    11 Männer mit Eiern in Schwarz gegen 11 Weicheier in Weiß. Irgendwie weiß man schon vorher was passiert und es passiert wirklich. Das ist das eigentlich Schlimme.
    Ich geh ins Bett. Ich muß morgen nämlich abliefern. Was macht Dieter wohl morgen?

    Antwort
  • 9. November 2022 um 0:55
    Permalink

    Dieter sieht das bestimmt ganz objektiv und anders.
    Fakt ist: Diese Mannschaft ist ein mentaler Trümmerhaufen. Dass es diese Saison irgendwo – hoffentlich – im grauen Niemandsland der Tabelle endet, hatte ich schon nach dem gurkigen Heimsieg gegen Hertha BSC prophezeit.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 6:54
    Permalink

    Schmeckt euer Kaffee aus der Borussia Tasse auch so bitter?
    Nach dem 2:2 gegen Stuttgart, hier hat doch wirklich niemand einen klaren Heimsieg gesehen, eine weitere Schlechtleistung.
    Aufgrund seiner Erfolge in der zweiten englischen Liga wurde Farke vermutlich als Trainer für den Wiederaufstieg verpflichtet. Hut ab, so viel Weitblick hätte ich der sportlichen Leitung nicht zugetraut.
    Aus gesundheitlichen Gründen sollte der Fernseher diesen Freitag ausbleiben, alles andere macht krank….

    Antwort
  • 9. November 2022 um 7:16
    Permalink

    Jetzt klammern sich die Armseligen am VAR fest. Was für ein Trauerspiel. Ich denke, man kann ganz sachlich festhalten:
    Kein Spieler wurde von Farke verbessert. Einige spielen schlechter, als in der letzten Saison. Der Farke Fußball entpuppt sich als leere Worthülse. Die Stimmung in der Mannschaft kippt gerade, was man an bestimmten Reaktionen auf dem Feld gesehen hat. Die Worthülsen aus dem Farkeschen Rhetorikseminar, vorgetragen mit glockenheller Stimme, sind aufgebraucht. Dieses Team verabschiedet sich sukzessive aus der oberen Tabellenhälfte. Uns das als Interimssaison zu verkaufen ist gescheitert. Es fehlen weiterhin die Leader. Von der Bank werden 68 Jahre eingewechselt, während die Jungspunde im heißen Frittenfett verbrannt werden. Der europaweit gejagte und kostspielige Oskar Fraulo bekommt null Chancen, sich zu beweisen. Währenddessen liefert Beyer in England ab und wir müssen diese Graupe Friedrich ertragen. Unfassbar. Don Rollo – Umbruch Umbruch Umbruch.

    Antwort
  • 9. November 2022 um 8:40
    Permalink

    Ausdrücklicher Respekt vor der Vergangenheit!! Aber unter dieser Führung wird kein Umbruch stattfinden. Da werden Spieler geholt, die dann auf der Bank versauern. Farke wechselt erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Warum spielt Luca Netz nicht? Er hat doch bewiesen, daß er es kann. Und wenn das Spiel wieder mal verloren ist, sind selbstverständliche die Anderen schuld. Mal war der Schuri schuld, diesmal der VAR. 🤷‍♀️

    Antwort
  • 9. November 2022 um 8:58
    Permalink

    Richtig Hinschauen ist die Devise, hier wiederholt wie letztes Jahr einen freien Fall zu prognostizieren ist schlichtweg Hellseher. Die Leistung gegen Bochum ist in keinster Weise schlecht zu reden und entspricht auch nicht dem Borusse Kodex

    Antwort
    • 9. November 2022 um 11:37
      Permalink

      Jaja, als ehrlicher Fan muss man heutzutage alles selber machen 😉

      Antwort
  • 9. November 2022 um 15:19
    Permalink

    Wie vorausgesagt, die Meckerer der ach so hoch qualifizierten Experten ziehen hier wieder mal voll vom Leder. Wenn man sie (Grüppchen) so hier liest, mit Ihren Meinungen, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass sie die erfolgreichsten Vorstandsvorsitzenden, Manager, und Trainer in Ihrem Leben sind. Ich komme ja vor Lachen nicht in den Schlaf. Man könnte sie auch die permanenten Schwarzseher nennen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert