MitGedacht. #80: Borussias Realität heißt graues Mittelmaß!

Borussia spielt im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Schalke 0:0. Dass Jonas Omlin dabei zum ersten Mal eine weiße Weste behält, ist der einzig positive Aspekt in 90 Minuten Fußball – und sagt eigentlich alles aus.

🏴🏳 Du möchtest unseren Podcast unterstützen und Teil der Community werden? HIER findest du unseren Patreon-Auftritt mit allen Infos!

Schalke 04 ist abgeschlagener Tabellenletzter. Und dennoch können alle Borussia-Fans froh sein, am vergangenen Samstag nicht verloren zu haben – wohlgemerkt in einem Heimspiel. Damit ist über die Leistung der Mannschaft und die Stimmung unter den Gladbacher Fans eigentlich alles gesagt.

Wieder maue Stimmung im Borussia-Park

Dennoch müssen auch wir Fans uns die Frage gefallen lassen, wieso die Stimmung bei schlechten Spielen auf dem Rasen ebenfalls nicht über Abstiegskampfniveau hinaus kommt. Sind wir zu erfolgsverwöhnt? Ist es einfach total normal, dass die Akzeptanz für schwächere Leistungen nicht da ist, während das ganze Business total von Geld überschwemmt ist und Fußballer in Parallelwelten leben? Oder ist es ein borussia-spezifisches Problem, weil keine Identifikation mit der Mannschaft da ist?

Vermutlich ist es wie so oft: Es gibt nicht die eine Wahrheit. Und dennoch ist klar, dass der Borussia-Park in letzter Zeit immer seltener zu einem Stadion wird, dessen Atmosphäre mitreißt und das nachhaltig begeistert.

Ist mehr einfach nicht drin? Borussia ist sportlich graues Mittelmaß

Ob das jetzt an der Stimmung liegt oder die Stimmung von den schwachen Leistungen verhindert wird, ist irgendwie eine Henne-Ei-Diskussion. Fakt ist: DIe Mannschaft enttäuscht immer wieder mit unerklärlichen Leistungsschwankungen. Auch wenn beispielsweise Jonas Omlin bislang ein ähnlich verlässlicher Keeper wie Yann Sommer ist, hat die “Fohlenelf” eigentlich keine sportlichen Argumente auf ihrer Seite. Die Konstanz fehlt und ein glücklicher Punkt gegen den Tabellenletzten kann nicht einmal Borussia glaubhaft schönreden. Versuche gab es aber natürlich dennoch.

Ob es Sinn ergibt, einzelne Spieler in den Fokus zu nehmen oder das mannschaftliche Versagen als Erklärung reicht, lässt sich schwer beurteilen. Ebenso wenig ist es kaum zu sagen, ob der Kader lustlos ist oder einfach nicht die Qualität hat, etwas Konstanz reinzubekommen. Jedenfalls gibt’s immer wieder neue Enttäuschungen.

Manchmal fehlt die Deutlichkeit

Es gibt zwar immer wieder deutlichere und ehrlichere Einschätzungen nach schlechten Leistungen. So richtig hilft das aber niemandem weiter, wenn sich daraus keine Besserung ergibt. Und auch wenn es sicher sinnvoller wäre, Daniel Farke Zeit zu geben und nach einem Jahr ein Fazit zu ziehen, fällt sein Name mitsamt einer Kritik an ihm immer häufiger in Gesprächen unter Fans. Kein gutes Zeichen für einen, der mit ordentlich Vorschusslorbeeren gestartet ist. Wenn er diesen Kredit verspielt, könnte das die Gesamtsituation noch fragiler machen.

Aber erstmal geht’s jetzt zum Vorletzten Hertha BSC. Die haben seit drei Spielen kein Tor mehr geschossen. Beste Aussichten für den Trip nach Berlin also …

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

246 Gedanken zu „MitGedacht. #80: Borussias Realität heißt graues Mittelmaß!

  • 6. Februar 2023 um 22:06
    Permalink

    Graues Mittelmaß genau getroffen alles andere ist Wunschdenken und Träumereien. So ist das Geschäft Fußball nun mal, man kann und sollte es nicht erzwingen. Bei aller Niederlagen, diese Besserwisserei ist einfach unterirdisch.

    Antwort
    • 26. Februar 2023 um 20:36
      Permalink

      Hallo, wollte mal anfragen, ob ihr noch Podcasts macht, oder ob der Podcast gegen Herta der letzte war? VG Crealto

      Antwort
  • 6. Februar 2023 um 22:58
    Permalink

    Nach dem Sieg gegen stark vom Kader her gebeutelte Hoffenheimer waren meine Worte, schön für uns, aber man soll den Sieg nicht zu hoch hängen. Fußballerisch wirklich minimalistisch daherkommende Schalker, bringen uns mit den einzigen Tugenden die sie können, laufen und kämpfen, an den Rand der Niederlage. Zweimal gegen den Tabellen Letzten nicht gewonnen, das hat Aussagekraft genug. Und wieder war nichts erkennbar, was auf irgegendeine Weiterentwicklung der Mannschaft schließen lässt. Besonders am Ende der zweiten Halbzeit war eine erkennbare Hilflosigkeit sichtbar. Ich frage mich wirklich was da unsere Bosse nach nunmehr 18 Spieltagen denn da sehen. Oder hat der Alkohol in den Vip Logen so eine sedierende Wirkung, dass man vor der Realität die Augen schon schließt. Die Rückrunde wird sehr sehr hart für uns werden.

    Antwort
  • 6. Februar 2023 um 23:20
    Permalink

    Ich höre Euren Podcast wirklich gerne. Vielen Dank dafür. In dem Podcast #80 stört mich aber, auch in anderen Quellen, aber Folgendes: Die Entfremdung der Mannschaft von den Fans wird zu Beginn richtig thematisiert, wie ich finde. Und es werden die richtigen Beispiele genannt. Dann wird aber falsch abgebogen und es geht wieder mit Erwartungshaltung und Erfolg der letzten Jahre als Ursachen los. Das halte ich für vollkommen falsch. Auch in den dunkelsten Zeiten standen die Fans zur Borussia, wenn der Einsatz stimmte. Nach meinem Verständnis ist es jetzt diese unsägliche Spielweise, dieses vollkommen lustlose, langweilige, uninspirierte Gekicke mit anschließendenden völlig queren Kommentaren, die null Komma null die Gefühlswelt und das Verständnis „einiger“ Fans treffen, die viel Mühe auf sich nehmen, ihren Herzensverein zu supporten. Da sind die Protagonisten zu selbstverliebt und zu wenig selbstkritisch und der Verein entfernt sich meines Erachtens weiter von den Fans. Mit hat das schon komplett entemotionalisiert. Das wirkt sich jetzt insgesamt wahrscheinlich unter der treuen Schar nicht nicht allzu sehr aus. Ich glaube aber, dass dies nachhaltig Folgen haben kann, wenn der Verein das bald nicht versteht und gegensteuert.

    Antwort
    • 7. Februar 2023 um 11:06
      Permalink

      Jaah, es sind immer die bösen Fans, die zuviel wollen und absolut kein Verständnis für die armen, ach so gut bezahlten Profis haben, obwohl deren Arbeitsleistung in keinem Verhältnis zu ihren Bezügen steht. Ich liebe diesen Verein, aber es ist entschieden zuviel verlangt, diese grottenschlechten “Leistungen” auch noch zu bejubeln.
      Noch ein kleiner Abstecher in die Vergangenheit : man kann ja über Clemens Tönnies sagen, was man will.
      Aber DER stand wenigstens mit Fanschal bei den Fans in der Kurve und hat mitgesungen. Bei unserem Präsidium irgendwie unvorstellbar…..

      Antwort
      • 7. Februar 2023 um 12:26
        Permalink

        Oh, sich jetzt noch als Opfer hinzustellen und doch nichts gemacht haben zu wollen, den Verein doch sooo lieben, aber permanent nur auf der Borussia herumhacken, alles ist ja soooo schlecht,
        Ohhh Gott, man steigt ab usw. usw.
        Ach da war ja noch etwas, so ein brillanter Vorschlag. Man solle sich mal nach Frankfurt orientieren, die haben ein feines Näschen.

        Antwort
    • 8. Februar 2023 um 7:04
      Permalink

      Ich bin 100% bei dir BMGgo. Das trifft genau meine Gefühlswelt.

      Antwort
    • 8. Februar 2023 um 12:02
      Permalink

      Chapeau, guter Post.

      Treffend formuliert und nach meiner Wahrnehmung absolute Zustimmung!
      Trifft den Kern der Sache hinsichtlich der Entfremdung der Mannschaft von uns Fans.

      Antwort
  • 7. Februar 2023 um 7:33
    Permalink

    Christoph Kramer und Daniel Farke sind die perfekten Typen, um das Mittelmaß zu moderieren. Wer die Sky- Interviews nach dem Spiel gesehen hat, weiß eigentlich alles.
    Keine Leidenschaft, keine Emotionen, null Siegeswille und Ehrgeiz.
    Ich erinnere daran, dass wir letztes Jahr mit dem ungeliebten AH Zehnter geworden sind.
    Das war da noch Grund für einen Trainerwechsel.

    Antwort
  • 7. Februar 2023 um 10:51
    Permalink

    Ich kann nicht verstehen das der Trainer bei der “Leistung” der meisten Spieler erst in der 88 Minuten nochmal wechselt!? Ein falsches Signal an die Spieler auf dem Platz und ein Misstrauensvotum an die Spieler auf der Bank. Wollte der Trainer den Punkt sichern gegen den übermächtigen Tabellenletzten?
    Wenn das so weiter geht werden die sogenannten Talente gehen und auch keine mehr kommen bei diesem Trainer.
    Hier erwarte ich ein deutliches Gespräch unter den Verantwortlichen!!!
    So macht es keinen Spaß mehr, leider.

    Antwort
  • 7. Februar 2023 um 12:10
    Permalink

    Mehrere Tausend (und auch ich) fahren in schöner Regelmäßigkeit in den Borussia-Park. Und auch zu Zweitligazeiten galt, beste Stimmung und viel Spaß und allergrößte Unterstützung immer dann, wenn die Spieler alles auf den Platz brachten, was kämpferisch und technisch möglich war. Rein gar nichts hatte und hat das mit Erwartungshaltung und Erfolge der Vergangenheit zu tun. Es hat aber sehr viel mit Menschen und Typen und Einstellung und Selbstreflexion zu tun. Wenn man sich das Gegurke auf dem Platz anschaut und das Gelaber (leider muß man es so nennen) von Kramer und Co. nach Spielende anhört. dann ist das genau das Gegenteil dessen, was der geneigte Zuschauer und die erfahrene Zuschauerin sehen und hören möchte. Beim Hobbyfußballer und ZDF Kommentator Kramer hat man neuerdings immer den Eindruck, dass er schon während des Spiels an seinen Statements arbeitet, anstatt Leistung auf dem Platz zu zeigen. Rolli der IV. muss im Sommer auskehren. Mein Platz im Stadion bleibt bis dahin leer.

    Antwort
  • 7. Februar 2023 um 18:45
    Permalink

    Wenn ich dieses ambitionslose Interview von Rollo Virkus lese, frage ich mich, ob wir nicht irgendwann die Personalie Sportdirektor mal diskutieren müssen:

    “Wir haben uns vor dieser Spielzeit gewünscht, dass wir eine Saison spielen wollen, in der wir uns nach zwei ziemlich unruhigen Jahren wieder stabilisieren können. In der wieder Ruhe in den Verein einkehrt.”

    “Wir arbeiten daran, Konstanz in unsere Spielleistungen zu bringen. Ein solcher Prozess geht leider nicht auf Knopfdruck, er braucht Zeit.”

    Lieber Roland Virkus: Mit Auftritten wie in der jüngsten Vergangenheit (das Hoffenheim Spiel ausgenommen) wird definitiv keine Ruhe in den Verein kommen und man fragt sich nach 19. Spieltagen, wie viele Spieltage braucht es denn noch, um eine positive Konstanz zu erreichen. Diese Mannschaft tanzt seit dem desaströsen Ausscheiden im Pokal gegen Darmstadt nur noch auf einer Hochzeit. Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Union und Freiburg haben 3-fach Belastung und stehen weit vor uns in der Tabelle. Hier läuft doch etwas ganz gewaltig schief.

    Antwort
    • 7. Februar 2023 um 20:10
      Permalink

      Bin bei dir Gerry, nicht nur die Position des viel zu handzahmen Sportdirektors sollte überdacht werden, ich halte auch nicht viel von Farke. Bezüglich dreifach Belastung, bin ich was Frankfurt, Freiburg und Union angeht auch deiner Meinung. Gefühlt hat Farke doppelt so viele Trainingseinheiten zur Verfügung, wie oben genannte. Da sollte man langsam mal was anderes auf den Platz bringen als Ballbesitz in vollkommen lächerlichen und ungefährlichen Zonen. Ich sehe da nichts bis wenig, oftmals auch haarsträubende taktische Fehlgriffe. Bayern, Dortmund und Leipzig sehe ich von der Kaderstärke auch in der zweiten Garnitur durchaus in der Lage problemlos auf drei Hochzeiten zu tanzen. Aber unseren Trainer kann ich jetzt schon nicht mehr hören, wenn er nach Spielen zum Wort kommt. Er hat seine ganz eigene Brille auf.

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 5:05
    Permalink

    Ob man das wirklich als Interview bezeichnen sollte, was Rollo der IV. und ein unbekannter Stichwortgeber auf der Homepage der Borussia da so von sich geben? Klingt doch wie: „Maischberger interviewt Baerbock“ oder „Anne Will fragt Habeck“ In allen Fällen kennt man das Ergebnis schon vor dem „Interview“.
    Wobei ich der 4. Wahl nach 3 Sportdirektor-Absagen durchaus zutraue, diesen inhaltlichen Nonsens wirklich abgesondert zu haben. Und wenn man ehrlich ist, wer passt aktuell besser zur grauen Mittelmäßigkeit der Borussia, als genau dieser Sportdirektor?

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 7:11
      Permalink

      Aber er redet völligen Unsinn. Ich habe Sorge, dass er aus der Basis entscheidet. Konstanz braucht keine Zeit. Für die These gibt es keine Vorlage.
      Man braucht lediglich Einstellung, Talent, Qualität, Selbstvertrauen und positive Erlebnisse.

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 8:29
    Permalink

    Man braucht Geld!
    Die Mannschaft ist abgerockter als Ousbourne nach einer Welttournee. Sie braucht dringend eine Frischzellenkur und das wissen die Verantwortlichen auch. Ihnen fehlt schlichtweg die Knete, weil ein “Ich habe bei Borussia gute Transfers getätigt”-Max, die Mannschaft vor seinem Abgang kaputt gewirtschaftet hat. Das Ergebnis ist die aktuelle Qualität auf dem Platz ohne Knete auf dem Konto. Leute kommt in der Realität an. Unsere guten Fußballer sind langsam und unsere Schnellen sind schlechte Fußballer. Überspitzt formuliert aber das ist der Punkt. Farke macht mit Sicherheit nicht alles richtig aber er hat auch einen beschissenen Job, da man sieht, dass selbst seine Mannschaft -zurecht- nicht überzeugt ist von ihrer Offensivqualität. Warum? Weil diese Qualität tatsächlich fehlt, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.

    Das Einzige was hilft ist diesen Verein zu stabilisieren und damit meint Virkus nicht, dass man wieder die Internationalen Plätze erreicht, sondern dass man nach dem extrem schlechten letzten Jahr, jetzt nicht noch weiter absteigt. Es soll eine Negativspiralle verhindert werden, inkl. mögliche Abstiegskampf. UND JETZT NOCHMAL KURZ REALITÄT: Bei Abgängen wie Sommer, Thuram, Bense + Mr. X im kommenden Sommer, ist das einfach nur ein realistisches Ziel und bereits Herausforderung genug.

    Zeitgleich müssen wir schauen, dass wir eine vernünftige Basis wieder haben und Spieler wie Koné an Land ziehen, um das Schiff wieder eruopatauglich zu machen. Aktuell sind wir aber noch lange nicht dort und die Fans sollten das endlich verstehen und mit dem blöden Mimimi, Farke raus, Virkus raus-Forderungen aufhören sich lächerlich zu machen.

    Und ja ich habe auch alle Spiele diese Saison gesehen und ja auch die meisten in Stadien und ja ich rege mich auch oft auf aber man sollte nicht den Bezug zur Realität verlieren und sehen, dass viele Mannschaften einfach besser sind als wir!

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 9:06
      Permalink

      @Tommy: Keiner fordert hier Unmögliches. Das wir herunter gewirtschaftet sind sehe ich auch. Es wird lediglich Leidenschaft und Einstellung gefordert. Und eine bessere Kommunikation vom Verein.

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 8:35
    Permalink

    Ich denke auch, dass es an der Mentalität liegt. Es ist kein Wille und kein Kampf spürbar. Der einzige ist Stindl. Man sollte wirklich auf einigen Positionen bei Sportdirektor und Trainer nach Verstärkungen Ausschau halten. Wer war wann der letzte gute Neueinkauf ? Ich erinnere mich leider nicht mehr daran. Und zudem verlassen viele Nachwuchstalente den Verein. Die Zukunft schaut düster aus.

    Antwort
  • 8. Februar 2023 um 9:28
    Permalink

    Ja, unser Ex-Sportdirektor hat viele Fehler gemacht, aber viele Verantwortliche haben dabei zugesehen und sind nicht eingeschritten. Und die sind heute noch im Amt. Das ist auch Realität. Und warum hat man Spieler, die weg wollen (Thuram, Bensebaini) nicht in der Winterpause ziehen lassen? Angeblich waren keine Angebote da. Oder wollte sie aufgrund der sehr mittelmäßigen Leistungen auf dem Platz keiner haben? Jedenfalls ist da eine Menge Geld durch die Lappen gegangen!
    Jedenfalls, wenn die vorgegebenen Ziele nur Vermeidung des Abstiegskampf sind,
    wird wohl nicht viel Geld in der Kasse landen. Dann werden auch alle guten Spieler abwandern und keine wirklich guten an den Niederrhein kommen.
    Es ist ein Teufelskreis,, den nur jemand durchbrechen kann, der auch mal den Mut hat, die “Wohlfühloase” wach zu rütteln. Man hat an den Schalker gesehen, was Mut und Willenskraft bewirken können. Ein Fußball – Experte hat mal gesagt: Mut und Willenskraft ersetzen Talent!
    Das ist meine Meinung! Muss nicht jeder gut finden. Muss auch nicht jeder gleicher Meinung sein, aber weder ich noch andere machen sich damit lächerlich!!!

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 13:58
      Permalink

      Monika,
      Sie scheinen sich ja bestens mit denen von Ihnen beschriebenen Aussagen auszukennen, das klingt als wären Sie live dabei gewesen.
      Oder allerdings Liebesind sie nur eine Jasagerin ihrer ach so Experten, die weiterhin unverändert Ihre negativen Aussagen frönen. Vereinsführung, Manager, Spieler, permanent der Unfähigkeit betiteln, und gravierende Fehler vorwerfen bis hin zu fordern die Verantwortlichen aus ihrem Amt zu drängen.
      Sie geben sich hier als vermeintlichen Expertin mit einem Fachwissen aus, das Sie meiner Meinung nach nicht besitzen.
      Das ist die Realität,

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 10:13
    Permalink

    @Wing Man
    Das Problem ist die vereinfachte, oberflächliche Vorstellung davon, wie Menschen dauerhaft mit Überzeugung, “Mentalität”, ohne Verunsicherung ihr Werk erledigen. Das funktioniert nicht per Knopfdruck, per guter Ansprache des Trainers oder einer Gehaltserhöhung um Summe X. Die Medien ala Sky, Bild brechen es auf diese einfache Form herunter und der normale Fan nimmt es so auf, weil es in seinem Kopf einen Sinn ergibt.

    Eine Fußballmannschaft wird auf DAUER niemals einfach durch Willen allein, Willen erzeugen. Das funktioniert nur durch innere Überzeugung. Alles andere wird bei dem einen früher, bei dem anderen später nachlassen. Man muss sich das wie eine Art Erzeugniss vorstellen, dass man sich erarbeiten muss.

    Unsere Mannschaft sieht gegen Augsburg, Leverkusen, Schalke, welch einen enormen Aufwand sie aktuell in den meisten Spielen betreiben muss, um wenigstens Torchancen zu erspielen. Sie haben aktuell nicht das Gefühl, dass man in einem Spiel jederzeit einen Treffer erzielen kann. Sie sehen wie leicht sie z. B. gegen Leverkusen Tore kassieren, wenn sie auch nur ein Stück overpacen.

    Das setzt in den Köpfen fest und aus einem “einfach” gedachten Willen, wird etwas was zunehmend Schwieriger zu bändigen ist und in Verunsicherung mündet und zu weitren schlechten Aktionen führt.
    Hinzu kommen noch zig andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Ein Umstand wie ein Spiel gegen Schalke -in dem man Punkte holen muss-, kann dann schwieriger werden, als bei den Bayern auswärts.

    Ich will euch eure einfache Darstellung des Menschen, einen Gruppendynamik nicht nehmen. Von mir aus kotzt euch weiter über den faulen Spieler mit dem Millionengehalt X auf aber das entspricht nicht der Realität bzw. den realen Abläufen.

    @Monika Warum kündigen wir nicht auch Jünter? Einfach alle rausschmeissen. Und wenn die Neuen nach zwei Wochen nix bringen, dann schmeissen wir die auch raus. Du bist so en kleiner Magath auf Verwaltungsebene 😉

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 10:46
      Permalink

      Wow, hat Dieter eine andere Identität angenommen??? Verehrter Dr. Freud –
      auch wenn wir kleinen, psychologisch nicht so gebildeten Fans eine andere Meinung vertreten, sind wir noch lange nicht doof. Also lass uns unsere Meinung, ohne abwertend darauf rumzureiten!! Und noch was, du kannst von mir aus weiter auf mir herum reiten. Ich werde es in Zukunft ignorieren.

      Antwort
      • 8. Februar 2023 um 14:05
        Permalink

        Lerne Sie erst einmal das Fußball ABC, dann können Sie vielleicht mal mitreden.
        Ich muss es leider immer wieder betonen.
        Sie wussten weder, was ein 6er, noch ein achter im Fußball ist.

        Antwort
    • 8. Februar 2023 um 11:05
      Permalink

      Hey Tommy, warum so aggressiv, polemisch und arrogant? Du musst dich nicht über andere stellen.

      Zum Inhalt: Willen und Mentalität alleine reicht natürlich nicht (hat auch keiner behauptet) ist aber immer und überall (nicht nur im Sport) die Basis für Erfolg.
      Im Sinne von notwendig aber noch hinreichend.

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 10:48
    Permalink

    Zunächst mal zum Spiel selbst:

    Die Leistung unserer Konvertiten (Thuram, Bensebaini) und auch Elvedi waren absolut unterirdisch.

    Wie man so mut-, lust-, ideen- und kampflos und auch so unbeherzt und leidenschaftslos ein Heimspiel gegen das gefürchtete Schlacke 04 auf heimischem Platz angehen kann, bleibt das Geheimnis des Trainers. Die Taktik und die Einstellung war mal wieder mangelhaft. Selbiges gilt für die erfolgten Ein- und Auswechselungen.

    Einem eindeutigen Abstiegs-Aspiraten auf heimischen Platz keinerlei Paroli zu bieten, ist ganz großes Kino. Einem Gegner, der in sämtlichen vorherigen 18 Spielen ganze 14 Tore geschossen hat (übrigens 2 davon gegen uns im Hinspiel), auswärts 6 Niederlagen und zwei Unentschieden erlitten hat, mit einem Torverhältnis von 4 geschossenen bei 16 kassierten Toren, ja vor dem musste man ja bereits im Vorfeld Angst haben (obwohl selbst die Hertha das Heimspiel gegen dieses Schlacke 04 gewonnen hat).

    Diese Angst haben wir ja bereits in der Pressekonferenz vor dem Spiel vom Trainer und Spodi so vernehmen müssen.

    Angst hat mir dann tatsächlich – das Spiel selbst – von Spielminute zu Spielminute gemacht!

    Die Kommentare nach dem Spiel sind dann einfach nur gruselig und denkwürdig. Dieses “Schönreden” ist mehr als peinlich und entspricht weitestgehend nicht dem, was man selbst vom Spiel wahrgenommen hat.

    Dies ist zunächst nicht ganz ungewöhnlich, die Schere klafft zwischen der Eigenwahrnehmung und der Fremddarstellung allerdings mittlerweile sehr deutlich auseinander und das zum wiederholten Male.

    Ist unsere Angst (des Trainers & des Spodi´s) tatsächlich so viel größer, als den Mut, welchen wir aufbringen müssten?

    Müssen wir tatsächlich im Vorfeld bereits so tiefstapeln, oder verschaffen sich die Verantwortlichen letztlich “rechtzeitig” lieber eigene Alibis um eine gewisse “Unantastbarkeit der eigenen Position” damit erlangen zu wollen.

    Dies wäre und ist ein eindeutiges Eingeständnis von Schwäche in seiner reinsten Form und zeugt mehr von der Angst von unfähigem Personal, dass es offenkundig bevorzugt, sich an dem gutbezahlten Posten klammern zu wollen, indem man Risiken vermeidet und dabei weitestgehend eigene Verantwortung “für das Gesamtkunstwerk” ablehnt.

    >> Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! <<

    Ich denke wir liefern vielen weiteren Protagonisten ein Alibi für deren nicht abgerufene Leistung. Andererseits können die auch nichts für eine verkorkste Aufstellung (gegen Schlacke war ich eigentlich zufrieden), eine verfehlte Taktik, schlechte Ein- und Auswechslungen und die unmotivierte Einstellung der Spieler.

    Meine Meinung zu unserem Trainer und Sportdirektor ist und bleibt:
    Beide sind in keiner Weise bundesligatauglich und mit der Ihnen anvertrauten Aufgabe hoffnungslos überfordert! Diese Einschätzung bezieht sich nicht nur auf die bereits merkwürdig anmutenden Pressekonferenzen.

    Ich bin bereits auf die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen unseren nächsten "Übergegner" – der Hertha aus Berlin – gespannt.

    Ob man bei der anstehenden PK den Angstschweiß bereits förmlich "riechen" oder aber schmecken kann?

    Antwort
  • 8. Februar 2023 um 12:00
    Permalink

    Gratulation VereinsMeyer. Mein Eindruck ist das auch, in allen Punkten.

    Als nächstes wird dann verkündet, dass das Ziel die 40 Punkte sind (übrigens ist es das auch von Union, nur stehen die schon bei 39), und die sollten auch baldigst erreicht werden, bevor irgendein Aspirant auf den hinteren Plätzen noch eine Siegesserie startet. Hertha wird schon am Sonntag damit anfangen. Aufbaugegner ist die Borussia schon immer gerne gewesen. Stuttgart haben wir auch bald auswärts 🙂

    Das Schön-Gelaber von Virkus und Farke ist wirklich unerträglich und die letzte Transferperiode ist wieder mal verstrichen ohne nachhaltige Verstärkungen geholt zu haben. Selbst Stuttgart, Augsburg etc. finden günstige Spieler, die sich unerwartet als Glücksgriff erweisen (von Union, Freiburg etc. ganz zu schweigen). Ich frage mich wirklich was die Scoutingabteilung hauptberuflich macht. Vielleicht sollte sich der VFL auch mal in Teilen von dem unsäglichen Ballbesitzfussball verabschieden und mehr Malocher und Kämpfer finden, die auch technisch versiert sein können. Die sehe ich selbst bei Darmstadt 98 in der zweiten Liga. Respekt was die gegen Frankfurt geleistet haben. Ohne die ganzen verletzten Stammspieler wäre das sogar was geworden.

    Dieses lustlose und uninspirierte Ballgeschiebe, das in der letzten Saison auch schon zu sehen war (selbst bei Rückstand ), ist einfach unerträglich.

    Macht was!!!

    Antwort
    • 9. Februar 2023 um 9:07
      Permalink

      Ja, Volker auch Du hast absolut recht!

      Meine Achtung gilt tatsächlich auch Vereinen wie Union, Freiburg, Frankfurt und auch Darmstadt 98. Auch Holstein Kiel grundsätzlich in den letzten Jahren. Selbst aus unserer letzten Zweitliga-Saison kann ich mich immer noch an sehr aufregende, fesselnde Spiele gegen Jena erinnern (haben seitdem eine absolute Hochachtung).

      – – – – – – – – – – – – –

      Du stellst eine absolut berechtigte Frage, die mal nach VORNE gerichtet ist und an deren Beantwortung ich von JEDERMANN/JEDEFRAU hier interessiert wäre.

      Insofern wäre ich in der Sache an einer lebhaften, sachorientierten Diskussion interessiert und wünschte mit hierzu eigentlich eine eigenständige PODCAST Folge der Macher dieses BLOGS zu folgenden Fragestellungen:

      >> Was darf ich als – Fan unserer Borussia – vom Rest der Saison tatsächlich noch erwarten? < Wie weit darf meine Erwartungshaltung denn überhaupt gehen?
      > Wie mündig darf ich als Fan sein und wie hätte es der Verein gerne?
      > Muss ich mich damit abfinden, lediglich sprichwörtlich als “zahlender, möglichst anspruchsloser Besucher” vom Verein gewollt zu werden? Bin ich dann tatsächlich noch Fan?
      > Darf ich als Fan Ansprüche gegenüber dem Verein haben?

      Spannend wäre auch die Beantwortung der Fragestellung:

      >> Inwieweit weichen die Ziele, die der Verein nach außen für sich reklamiert von den Zielen ab, die jedoch im Innenverhältnis (innerhalb der Mannschaft) kommuniziert und propagiert werden?

      > Wenn man das grundsätzlich mit ja beantwortet: Was macht diese Diskrepanz mit unseren Spielern?

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 13:17
    Permalink

    @Wingman
    Warum richtest Du deine Fragen bzgl. Umgangsformen nicht an diejenigen, welche die Verantwortlichen und die Mannschaft weitaus aggressiver und unsachlicher angreifen?

    Anscheinend hast du meinen Beitrag auch nicht verstanden. Willen ist ohne Überzeugung nichts wert und Überzeugung kann man sich nicht kaufen oder erzwingen.

    Ich verstehe ja die Frustration bei den Fans aber wenn wir anfangen hier nach jeder Niederlage Köpfe zu fordern, dann stehen wir in ein paar Jahren weitaus schlechter dar, als wir es jetzt tun.
    Ich wäre weitaus weniger harsch, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass jemand stark relatvieren müsste. Schützend nach einem schlechten Spiel sich vor die Verantwortlichen zu stellen macht kaum jemand, aggressiv kritisieren aber viele, s. die Kommentare unter den letzten Beiträgen hier.

    Vielleicht sollte man Kommentarmöglichkeiten einfach gänzlich abschaffen, da sie niemals ein vollkommenes Meinungsbild widerspiegeln und eher dazu neigen Stimmungen ins Extreme zu ziehen und als unsachlichen Aggressionsabbau herhalten müssen.

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 14:38
      Permalink

      Tommy,
      Sie haben hier mit einem erlauchten Kreis, mit Monika, VereinsMeyer, WingMan, DocMa….einem Team von absoluten ach so Experten/in zu tun. Die der festen Überzeugung sind, mit Ihren abstrusen Äußerungen es besser zu können als ein gestandener Verein Borussia Mönchengladbach.
      Sie stellen auch jeden hier infrage, der nicht Ihrer Meinung ist, er wird, wie Sie sicherlich schon erkannt haben dürften, attackiert, lächerlich gemacht, das Wort im Munde umgedreht u s w.
      Sie versuchen hier das Nun-Plus-Ultra zu sein, bis hin Usern hier aus dem Forum entfernen zu wollen.
      Und verpacken das ganze dann unter dem Deckmantel man mache sich ja Sorgen man liebe die Borussia.
      Laut Ihrer Aussagen hier müssten die o.g Personen ja in Ihrem Berufsleben ganz erfolgreiche Vorstandsvorsitzende, Manager, Trainer sein.

      Antwort
      • 8. Februar 2023 um 22:43
        Permalink

        Na Dieter, heute schon ‘ne Flasche Sekt aufgemacht? Nach so langer Zeit endlich mal jemand dem Du auf die Schultern klopfen kannst. Was für ein erhabenes Gefühl, oder?

        Antwort
    • 9. Februar 2023 um 7:35
      Permalink

      @Tommy, ich freue mich, dass du in dem Post sachlich geschrieben hast. Das mit dem “anscheinend nicht verstanden” hättest du dir sparen können, aber was soll es.
      “Warum richtest Du deine Fragen bzgl. Umgangsformen nicht an diejenigen, welche die Verantwortlichen und die Mannschaft weitaus aggressiver und unsachlicher angreifen?”
      – ich sehe mich nicht als Verteidiger der Vereinsangestellten. Meine Liebe und Loyalität gilt nur dem Verein. Ich wechsele nicht bei einem besseren Angebot. Und ich finde, sie machen keinen guten Job. In den Positionen muss man mit Kritik leben können. Musste ich Peter Pander auch gut finden?
      “Anscheinend hast du meinen Beitrag auch nicht verstanden. Willen ist ohne Überzeugung nichts wert und Überzeugung kann man sich nicht kaufen oder erzwingen”.
      – Doch, habe ich verstanden. Überzeugung gehört in der Tat zu Willen, da bin ich bei dir.
      “Schützend nach einem schlechten Spiel sich vor die Verantwortlichen zu stellen macht kaum jemand”
      Es geht nicht um ein Spiel. Wie oft habe ich die Mannschaft nach Drecksspielen gefeiert. Das Problem sehe ich eher in dem Trend und der m.E. hier gut beschriebenen Entfremdung. Und ja, es ist hitzig hier, wegen mir aggressiv. Das liegt aber an der Emotion die wichtig für einen Traditionsverein ist. Wenn es gut läuft ist Emotion gut, wenn es schlecht läuft nicht. Passt nicht. Die Verantwortlichen haben eine große Mitschuld daran, die Kommunikation des Vereins ist unterirdisch.
      “ Vielleicht sollte man Kommentarmöglichkeiten einfach gänzlich abschaffen, da sie niemals ein vollkommenes Meinungsbild widerspiegeln und eher dazu neigen Stimmungen ins Extreme zu ziehen und als unsachlichen Aggressionsabbau herhalten müssen.”
      – Leider bewegt sich unsere Gesellschaft bereits länger in das von dir geforderte uniforme “voll kommende Meinungsbild”. In meiner Welt sind unterschiedlich Positionen und die Befassung mit Thesen und nicht vollständigen Ansätzen produktiv. Insbesondere im Hobby.
      Ich würde mich freuen wenn du deinen Standpunkt weiter vertreten würdest. Aber bitte nicht auf dem Niveau wie dem, mit dem du gerade in einen Topf geworfen wirst. Da gehörst du m.E. nicht rein. Und bitte schreib nicht mehr, dass ich nicht verstehe was du schreibst. So komplex ist das nicht.

      Antwort
    • 9. Februar 2023 um 10:06
      Permalink

      Zitat Tommy:
      “Vielleicht sollte man Kommentarmöglichkeiten einfach gänzlich abschaffen, da sie niemals ein vollkommenes Meinungsbild widerspiegeln und eher dazu neigen Stimmungen ins Extreme zu ziehen und als unsachlichen Aggressionsabbau herhalten müssen.”

      Kommentar:
      Vielleicht ist dies alles nur Deine Wahrnehmung.
      Folgende Fragestellungen stellen sich an Dich:

      – Wieso kommst Du auf die Idee, dass es der Sinn einer Kommentarmöglichkeit unter einem Artikel ist, ein vollkommenes Meinungsbild widerzuspiegeln?
      – Warum willst Du vermeintliche Minderheiten grundsätzlich ausblenden wollen?
      – Woher willst Du überhaupt wissen, wessen Meinungsbild in der Mehrheit und wessen in der Minderheit ist?

      Hinweis: Ich finde den größten Teil Deiner Statements/Analyse durchaus gelungen und entsprechen daher sogar meiner Wahrnehmung bzw. Realität. Die Schlussfolgerungen, die Du allerdings triffst/ziehst, finde ich jedoch vollkommen abwegig.

      Resümee:
      Ich denke viele Fans haben ein feines Gespür dafür, was ein sinnvolles Festhalten an den richtigen Personen und Dingen ist und eben was und welche nicht!
      Es geht hier nicht prinzipiell darum – wie von Dir unterstellt – ein fortwährendes und sinnloses Köpfe rollen zu fordern, eben des Spektakels des “Köpfe rollens wegen” einzufordern.

      Kontinuität und Konsistenz in einer einmal getroffenen Entscheidung sind sehr wichtig, richtig und erfolgsversprechend, wenn man an den “richtigen” Dingen und Sachen festhält und eben daran scheiden sich hier die Geister.

      Beispiel gefällig:
      Das Festhalten an dem Star-Trainer ROSE nach Bekanntgabe seines Wechsels zur Namencousine
      vs.
      Festhalten an der Person Lucien Favre

      Versöhnlich betrachtet fällt mir hierbei (der sicherlich bekannte) Witz in diesem Kontext ein:
      Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: “Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A61 (hinter: Mönchengladbach-Nordpark).” Und der Mann schüttelt den Kopf und murmelt: “Einer? Hunderte!”

      Ketzerisch betrachtet hätte ich zunächst gemutmaßt, dass es sich dabei um einen sternhagelvollen Dieter handelt. Unbestätigten Gerüchten zufolge, war er jedoch nicht betrunken.

      Antwort
      • 9. Februar 2023 um 11:03
        Permalink

        @VereinsMeyer @Gerry
        @Volker @Wingman
        Zuerst einmal zu dem Witz mit dem
        Geisterfahrer:😂😂😂
        Schön, wenn man auch mal wieder lachen kann. Ansonsten kann ich mich euren Artikeln nur anschließen. Die Sache mit dem mündigen Fan geht mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf. Wusste nur nicht so recht, wie ich es formulieren sollte.

        Ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kann mir einer von euch dazu was sagen.
        Beim morgendlichen Lesen der Tageszeitung fiel mir folgendes auf:
        Tedesco Trainer von Belgien –
        Vertrag bis 2024
        Matarazzo Trainer bei Hoffenheim –
        Vertrag bis 2025.
        Warum werden bei uns immer so lange Verträge (4 Jahre) sowohl bei Trainer wie auch Spodi abgeschlossen?
        Warum testet man nicht erst, ob es passt? Wenn ja, kann man doch immer noch verlängern. Ich vermute
        mal, daß hat irgendwie im Geld zu tun?!?

        Antwort
        • 9. Februar 2023 um 12:32
          Permalink

          @Monika

          Kann Dir wohl keiner so recht erklären, bleibt wohl auch so ein unverständliches Mysterium im Gladbach-Universum. Farke hat wohl seinerzeit einen 3-Jahres Vertrag unterschrieben, wenn ich mich nicht täusche. Mangels Abstinenz bei der Vertragsgestaltung und -unterzeichnung vermag ich aber nicht aus kundigem Mund zu berichten.

          Übrigens:

          Es hat letztens einer behauptet er würde “Dieter persönlich kennen”.
          Ich habe darauf dann mit Skepsis reagiert.
          Er meinte dann auch noch er sei sogar SCHÖN, STARK und MUTIG.
          Meine Skepsis wuchs ins Unermessliche!
          (Hinweis: Dieter würde wahrscheinlich “Sepsis” schreiben und das hätte sogar irgendwas!)
          Erst nachdem er mir das dann näher erklärt hat, leuchtete es mir dann sofort ein:
          Dieter ist wohl schön gegen die Wand gelaufen, stark abgeprallt und mutig wieder aufgestanden.

          @Dieter
          Ich hoffe sehr, dass Du es möglicherweise verstehen magst, dass Du – hin und wieder – als schlechtes Beispiel taugst. (Ich wollte doch tatsächlich zunächst “immer” schreiben und habe mich dabei erwischt!)
          Wenn nicht ist auch nicht schlimm, denn Du schreibst ja auch nur unter einem Pseudonym!

          Antwort
          • 9. Februar 2023 um 12:35
            Permalink

            @ Dieter

            Ich möchte mich schon mal – vorab – für all das entschuldigen, was noch von mir kommen mag!

          • 9. Februar 2023 um 13:09
            Permalink

            @VereinsMeyer
            Vielleicht weiß es ja der “Meister der Mysterien” bzw. “Rächer der Enterbten”.
            Mal sehen, was er sich diesmal einfallen lässt. Ausser dem üblichen “Sechser” und “Achter” kommt ja hin und wieder mal was Neues.

  • 8. Februar 2023 um 14:57
    Permalink

    Tommy, sorry. Woraus entsteht denn Überzeugung. Wille sollte Grundvoraussetzung sein, übrigens in jedem Beruf. Und an dem Spruch wo ein Wille da ein Weg ist viel Wahrheit. Ohne Mut übernimmst du keine Verantwortung, und wirst auch kaum eine innere Überzeugung erlangen. Wenn eine Mannschaft brennen soll, müssen Trainer und Co. die ersten sein die das vorleben. Sehe ich nicht, eine zielführend veränderte Spielweise sehe ich auch nicht. Wo Favre damals zu uns kam standen wir auch nicht gut da, man konnte aber schon nach 6 – 7 Spielen eine Handschrift von ihm erkennen. Ein Hanke den damals kaum einer wollte, wurde umfunktioniert. Ein junger Marco Reus sagte, der nimmt mich im Training an die Hand und läuft mit mir Laufwege. Ein Hecking war nicht mehr gut genug, aber solch ein Schrott wie zur Zeit, haben wir zuletzt unter Advocaat gespielt. Das mit dem lieben Geld mag ja auch stimmen, aber einige Vereine in gleicher Liga hatten um einiges weniger Geld als wir. Da hat sich aber scheinbar von oben bis unten jeder täglich hinterfragt ob er einen guten Job macht. Beispiel Union, die hatten nichts. Präsidium, Trainer, Sportdirektor, Scouts usw stehen nicht aufm Platz, dennoch mit der Konkurrenz im sportlichen Wettbewerb. Und da verlieren wir zurzeit massiv an Boden.

    Antwort
  • 8. Februar 2023 um 15:12
    Permalink

    Mal ganz allgemein: Muss man einen Trainerschein haben, um hier mit zu diskutieren? Muss man ein Mann sein, um hier mit zu diskutieren? Bei einigen scheint die Gleichberechtigung noch nicht angekommen zu sein.
    Und jetzt zum letzten Mal an die Herren, die mir immer so “nette” Kommentare schicken. Ich lasse Ihnen ihre Meinung, aber Sie machen mich NICHT mundtot, auch wenn Sie sich noch so sehr bemühen. Ihre beleidigenden Äußerungen lassen mich so was von kalt!!!

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 17:13
      Permalink

      1. Niemand fordert einen Trainerschein.
      2. Sie müssen kein Mann sein.
      3. Gleichberechtigung wurde mit keiner Silbe infrage gestellt.
      4. Mundtot machen ebenfalls nicht (dies kam bisher nur von Ihnen und Gefolge.)
      5. Beleidigende Äußerungen Fehlanzeige.
      Sie verdrehen mal wieder die Tatsachen zu ihren Gunsten.
      Bleiben Sie bei der Wahrheit, den, das ist die Realität.

      Antwort
  • 8. Februar 2023 um 15:19
    Permalink

    @Tommy
    „Unsere Mannschaft sieht gegen Augsburg, Leverkusen, Schalke, welch einen enormen Aufwand sie aktuell in den meisten Spielen betreiben muss, um wenigstens Torchancen zu erspielen.“
    Unsere Mannschaft hat enormen Aufwand betrieben? Sie hat Torchancen erspielt? Guckst du die Spiele? Genau diese Fehleinschätzungen sind es, die auch Farke und Virkus publizieren.

    Antwort
    • 8. Februar 2023 um 22:33
      Permalink

      @ Tommy

      >>>Schützend nach einem schlechten Spiel sich vor die Verantwortlichen zu stellen macht kaum jemand, aggressiv kritisieren aber viele…<<>>Ich will euch eure einfache Darstellung des Menschen, einen Gruppendynamik nicht nehmen.<<>>… und die Fans sollten das endlich verstehen und mit dem blöden Mimimi, Farke raus, Virkus raus-Forderungen aufhören sich lächerlich zu machen.<<<

      Niemand kritisiert hier die Mannschaft oder die Vereinsführung nach "einem" schlechten Spiel. Was soll das, die Fans die sich berechtigte Sorgen um unsere Borussia machen, zu diffamieren. Ich weiss nicht, wo Du die vergangenen 2 Jahre verbracht hast, aber das 'big picture' scheinst Du ja überhaupt nicht, oder wenn nur ansatzweise zu verstehen.

      Antwort
      • 8. Februar 2023 um 23:05
        Permalink

        Und bevor ich es noch vergesse, Tommy:

        >>>Vielleicht sollte man Kommentarmöglichkeiten einfach gänzlich abschaffen<<<

        Ich habe es neulich schon erwähnt, wiederhole es aber gerne noch einmal. Ich bin dem mitgedacht-Team ausdrücklich dankbar, dass es jederzeit kritische, aber auch pointierte Kommentare zugelassen hat und weiterhin zulässt. Wenn Dir kritische Beiträge nicht passen, empfehle ich Dir ein anders Forum, wo entsprechende Kommentare gelöscht und die Absender gesperrt werden. Da ist man dann in der Blase unter sich.

        Antwort
  • 8. Februar 2023 um 22:08
    Permalink

    @VereinsMeyer

    ich möchte Dir die anstehende Pressekonferenz unseres Trainers ersparen. Deshalb habe ich sie schon mal aufgrund prophetischer Eingaben vorweggenommen:

    “””Der aktuelle Tabellenplatz von Hertha spiegelt überhaupt nicht die spielerische Klasse dieser Mannschaft wieder. Sie sind auf jeder Position optimal besetzt. Jeder einzelne Spieler ist individuell in der Lage ein Spiel zu entscheiden. Mir müssen von der ersten Sekunde zu 100% fokussiert sein, sonst kommen wir hier böse unter die Räder. Sandro Schwarz gelingt es immer wieder die Mannschaft auf den Punkt fit zu machen und auf jeden Gegner super einzustellen. Wenn wir hier mit weniger als 3 Toren Unterschied verlieren, wäre das schon ein sensationeller Erfolg.”””

    So, oder so ähnlich.

    Antwort
  • 9. Februar 2023 um 14:01
    Permalink

    @ Monika

    das frauenfeindliche Bild von Teilen des Vereins hat Dieter wahrscheinlich von diesem übernommen, weil er u. a. den Verhaltenskodes “Werte und Tugenden” für Eltern unseres Vereins auf der Website der Borussia gelesen hat.

    Die sind sogar Lichtjahre vom “gendern” entfernt!

    Wenn man meint, dass mit den “Kinder” lediglich “Jungs/Söhne/Männer” im intendierten Sinne gemeint sind, bedeutet das doch entweder :

    – gelebter und zelebrierter Rassismus, zumindest fundamentale Vorbehalte gegenüber Frauen und Fußball, wenn man das Geschriebene wirklich ERNST nehmen wollte,

    oder aber,

    – der Verfasser ist nicht in der Lage, das wohl von ihm verfasste vor seinem geistige Auge vollständig zu antizipieren.

    Peinlich – Immerhin der Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrum, wie man der Unterschrift des Schreibens entnehmen kann.

    Überzeug Dich doch selber davon auf der Website unseres Vereins, dann brauchst Du Dich aber mal gar nicht über den Typus “Dieter” dieser Welt zu wundern/ärgern.

    https://www.borussia.de/fileadmin/user_upload/NLZ_und_Internat/Philosophie/Verhaltenskodex/Verhaltenskodex_Eltern.pdf

    Kleiner Auszug:

    “Verhaltensregeln:

    Verhalten Sie sich respektvoll” (gilt das auch für den Verfasser bezogen auf Frauen und Fußball?)

    “- gegenüber Mitspielern Ihres Sohnes”
    (Töchter werden hier weder aufgezählt noch erwähnt, scheinen somit gar nicht gemeint zu sein) …

    “- gegenüber gegnerischen Spielern und deren Zuschauern”
    (Was ist mit Spielerinnen, gilt für unsere Damenmannschaften ggfls. etwas anderes?)

    – gegenüber Trainern und Funktionären (Müssen wohl auch alles Männer gemeint sein!)

    “Akzeptieren Sie die Autorität des Schiedsrichters und seines Gespanns” (Wohl auch selbstverständlich sind hier ausschließlich Männer gemeint!)

    “Sehen Sie Ihr Kind in erster Linie als Sohn” (Eindeutig! Was ist denn, wenn es meine Tochter ist/wäre?)

    “Fördern Sie eine offene Kommunikation gegenüber dem Trainerteam, den Mitspielern
    und Funktionären” (Heile Welt = Männer-Welt?)

    Da wunderst Du Dich über Dieter und seine asymmetrische Haltung, der wohl eine geschlechtsspezifische Abwertung der Frau als solches, erlernt zu haben scheint und dies offen kundtut!

    Der Verein macht es doch selbst indirekt vor, würde man ihn “wörtlich” nehmen wollen.
    Einmal kann man sich doch sicherlich vertun, aber die Häufigkeit scheint dann doch eher ein Zeugnis der inneren Einstellung/Haltung zum Ausgangsthema “Fußball – Frauen – Borussia Mönchengladbach” zu sein.

    Antwort
    • 9. Februar 2023 um 14:29
      Permalink

      Danke für deine Ausführungen. Ich werde mich in der Tat mal damit befassen. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund (auweia schon wieder männlich 🙈), nein, Scherz beiseite. Ich finde das “Gendern” nicht gut. Soviel Zeit “liebe Mädchen und Jungen, Damen und Herren” zu sagen, sollte schon sein!
      Ich kam nur darauf, weil
      1. Ausser mir kaum Frauen schreiben
      2. In meiner Tageszeitung die Beschwerde kam (übrigens von einem Mann), dass die 1. Bundesliga der Frauen in der Berichterstattung bis auf Randnotizen nicht vorkommt. Ich lese den Sportteil immer zuerst und finde das auch sehr schade, zumal Frauen schönen, ehrlichen Fußball spielen können. Kein Meckern, kein Schauspielern z. B.
      Aber die Tatsache, daß die Gleichberechtigung in unserem Verein anscheinend wirklich noch nicht angekommen ist, zeigt nur, daß in einigen Punkten wirklich eine Runderneuerung stattfinden sollte.

      Antwort
  • 9. Februar 2023 um 14:33
    Permalink

    Ich habe es mir durchgelesen. Anfangs ist wirklich nur von Söhnen die Rede. Zwischendurch und am Schluss von “Kind”.
    Sollte m. E. Aber mal überarbeitet werden.

    Antwort
  • 9. Februar 2023 um 16:52
    Permalink

    Wovon redet ihr ach so Experten eigentlich die ganze Zeit? 6er, 8er? Ich sag mal drei Ecken ein 11er. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere ist Wunschdenken. Also kriecht hinter euren Stein und mögen euch eure Worte im Halse stecken bleiben.

    By the way: um zu verstehen was frauenfeindlich ist benötigt Mann die Fähigkeit sich in andere rein zu versetzen. Anderer Aspekt, aber ich habe einmal einen 12 Stunden Rollstuhl Selbstversuch gemacht. Das ändert die eigene Sichtweise und öffnet Perspektiven. Jetzt soll sich nicht jeder unbedingt als Frau verkleiden (es sei denn er mag das) aber was D. schreibt ist aus meiner Mann-Perspektive frauenfeindlich und ich bin froh, dass du Monika, dich nicht davon abschrecken lässt.

    Antwort
    • 9. Februar 2023 um 16:54
      Permalink

      …ich fürchte ich bin jetzt ein ach so Frauenversteher.

      Antwort
      • 9. Februar 2023 um 17:23
        Permalink

        “Ich fürchte, ich bin jetzt ein ach so
        Frauenversteher”
        Find ich gut. Gibt zu wenige davon. 😂Im Fußball – Geschäft meine ich.
        Tja, die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen, hat nicht jeder. Die Sache mit dem Selbstversuch finde ich super. Wahrscheinlich nimmt man vieles als zu selbstverständlich.
        Übrigens, mein Papa sagte immer, ne Ecke ist ein halbes Tor. (und das als Schalke – Anhänger) 😁

        Antwort
  • 10. Februar 2023 um 7:23
    Permalink

    Mal was zur Borussia!
    Virkus sagt: “es ist auch eine Chance, wenn Spieler gehen”. Ich rege mich wirklich darüber auf.
    Das kann man m.E. sagen, wenn Spieler gegen gutes Geld gehen. Wie wahrscheinlich Kone (schade, ich feiere ihn).
    Der Verkauf von Reuss, und andere, waren die Basis für unseren leider verpufften Aufschwung.
    Das sagt man nicht in einer Situation, in der wertvolle Spieler (ca. 50. Mio) ablösefrei gehen. Das ist keine Chance, das ist ein großes Risiko.
    Und wenn man im Kader eine Chance sieht muss man rechtzeitig handeln. Und wenn es dann keine Angebote gibt ist ist es der Job für Nachfrage zu sorgen.
    Auf der anderen Seite werden alte, leider auch perspektivlose Spieler, verlängert und blockieren Plätze für Perspektivspieler die sich auf der anderen Seite nicht entwickeln können.
    Da liest sich für mich mal wieder wie eine Rechtfertigung der eigenen schlechten Performance auf Kosten der Glaubwürdigkeit.
    Wieso darf man ungestraft so ein Schwachsinn verbreiten.

    p.s. Lass es Dieter, ich weiß das ist anmaßend, ich bin ein ach so Experte, meine Worte sollten im Halse stecken bleiben, und so weiter.

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 10:20
    Permalink

    @ WingMan @ all

    Ich habe gerade auch die aktuellen News gelesen und bin gleichfalls entsetzt.
    Wir werden die nächsten Jahre, in geplanter Weise “die graue Maus im Hamsterrad” bleiben, bis wir voraussichtlich 2027 ausbrechen können.

    Ich habe wirklich überlegt, ob es überhaupt noch einer weiteren Kommentierung wert ist, etwas zu meinem Herzensverein zu schreiben.

    Wenn das die innere Haltung und der Plan des Vereins ist, dann gute Nacht zusammen, bis frühestens in 4 oder 5 Jahren mit diesen Protagonisten (Virkus, Farke).

    Heißt konkret:

    Diese Saison ist die Konsolidierung des Tabellenplatzes angesagt (2022/2023)
    Die darauffolgenden 3 – 4 Saisons, also bis (2027) ist die Herstellung der echten Ausgewogenheit im Kader geplant

    “Wir brauchen drei bis vier Transferperioden, bis wir eine echte Ausgewogenheit im Kader wiederherstellen können.”

    >> Was heißt hier in diesem Zusammenhang überhaupt “wiederherstellen”? Alleine diese Aussage ist für sich genommen bereits lächerlich. Wann haben wir überhauppt letztmalig einen ausgewogenen Kader gehabt. In diesem Moment = auf gar keinen Fall <> “Etwas anpassen” klingt in diesem Kontext so, als würde man ernsthaft behaupten wollen, man sei ein bisschen schwanger!

    “Eine Chance”, auf die 17 von 18 Sportdirektoren der ersten und 18 von 18 Sportdirektoren der zweiten Liga dankend verzichten würden! <> Da bin ich aber mal wirklich gespannt. Ob er (Virkus) sich diese Sätze und das was er damit aussagt so auch mit Beginn der neuen Saison ansatzweise auch eintritt, sich das Gesagte dann nochmal vorhalten lässt und sich daran tatsächlich messen lassen und daran überhaupt erinnern wollte?

    Ich glaube persönlich glaaube keinesfalls daran, dass er (Virkus), es überhaupt schaffen wird die Qualität von Thuram und Bensebaini auch nur ansatzweise zu ersetzen. Vorausgesetzt man nimmt als Maßstab nicht deren aktuelle Leistung! <> Selten musste ich leider so hämisch über diese Aussagen schmunzeln. Vieles bleibt nebulös und im Dunkeln und widerspricht sich durchaus mit früheren Aussagen.

    Mal schauen, ob Borussia denn letztlich einstellig bleibt. Wenn ich da an das Spiel gegen Schalke denke und wir jetzt – mit dieser Einstellung – gegen Hertha eigentlich sogar punkten müssten um nicht doch noch nach unten durchgereicht zu werden.

    Ansonsten “gute Nacht zusammen”, ein Murmeltierschlaf eben bis (geplant) 2027!

    Steine des Anstoßes: (Quelle) https://fussball.news/a/gladbach-virkus-deutet-umbruch

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 10:26
    Permalink

    @ WingMan @ all

    Ich habe gerade auch die aktuellen News gelesen und bin gleichfalls entsetzt.
    Wir werden die nächsten Jahre, in geplanter Weise “die graue Maus im Hamsterrad” bleiben, bis wir voraussichtlich 2027 ausbrechen können.

    Ich habe wirklich überlegt, ob es überhaupt noch einer weiteren Kommentierung wert ist, etwas zu meinem Herzensverein zu schreiben.

    Wenn das die innere Haltung und der Plan des Vereins ist, dann gute Nacht zusammen, bis frühestens in 4 oder 5 Jahren mit diesen Protagonisten (Virkus, Farke).

    Heißt konkret:

    Diese Saison ist die Konsolidierung des Tabellenplatzes angesagt (2022/2023)
    Die darauffolgenden 3 – 4 Saisons, also bis (2027) ist die Herstellung der echten Ausgewogenheit im Kader geplant

    “Wir brauchen drei bis vier Transferperioden, bis wir eine echte Ausgewogenheit im Kader wiederherstellen können.”

    Was heißt hier in diesem Zusammenhang überhaupt “wiederherstellen”? Alleine diese Aussage ist für sich genommen bereits lächerlich. Wann haben wir überhaupt letztmalig einen ausgewogenen Kader gehabt. In diesem Moment = auf gar keinen Fall

    Generell müssen wir schauen, dass wir in der Sommer-Transferperiode schon etwas anpassen. Darum sage ich: Es ist sogar eine Chance, wenn einige Spieler gehen werden, sagt Sportdirektor Roland Virkus im Interview mit der Rheinischen Post.

    “Etwas anpassen” klingt in diesem Kontext so, als würde man ernsthaft behaupten wollen, man sei ein bisschen schwanger!

    “Eine Chance”, auf die 17 von 18 Sportdirektoren der ersten und 18 von 18 Sportdirektoren der zweiten Liga dankend verzichten würden!

    Ein Radikalschnitt, betont Virkus einschränkend, sei aber nicht zu erwarten: “Wir sind mitten in einem Prozess der Umwandlung. Wir brauchen drei bis vier Transferperioden, bis wir eine echte Ausgewogenheit im Kader wiederherstellen können.”

    Dass mit Marcus Thuram und Ramy Bensebaini voraussichtlich zwei Leistungsträger zum Nulltarif gehen, ist dahingehend ein Rückschlag, der laut Virkus aber durch ablösefreie Zugänge kompensiert werden könne: “Auf einigen Positionen müssen wir investieren, andere können wir vielleicht mit einem ablösefreien Spieler abdecken, was gar keine Abstriche bei der Qualität bedeuten muss.”

    Da bin ich aber mal wirklich gespannt. Ob er (Virkus) sich diese Sätze und das was er damit aussagt so auch mit Beginn der neuen Saison ansatzweise auch eintritt, sich das Gesagte dann nochmal vorhalten lässt und sich daran tatsächlich messen lassen und daran überhaupt erinnern wollte?

    Ich persönlich glaube keinesfalls daran, dass er (Virkus), es überhaupt schaffen wird die Qualität von Thuram und Bensebaini auch nur ansatzweise zu ersetzen. Vorausgesetzt man nimmt als Maßstab nicht deren aktuelle Leistung!

    “Du willst viel verändern, brauchst aber auch den maximalen Tabellenplatz, um monetäre Voraussetzungen zu schaffen. […] Wenn wir jetzt schon die Zukunft konsequent vorbereiten, kann es sein, dass wir nur Elfter oder Zwölfter werden.” Der vom Sportdirektor ausgerufene einstellige Tabellenplatz ist derzeit erreicht, …

    Selten musste ich leider so hämisch über diese Aussagen schmunzeln. Vieles bleibt nebulös und im Dunkeln und widerspricht sich durchaus mit früheren Aussagen.

    Mal schauen, ob Borussia denn letztlich einstellig bleibt. Wenn ich da an das Spiel gegen Schalke denke und wir jetzt – mit dieser Einstellung – gegen Hertha eigentlich sogar punkten müssten um nicht doch noch nach unten durchgereicht zu werden.

    Ansonsten “gute Nacht zusammen”, ein Murmeltierschlaf eben bis (geplant) 2027!

    Steine des Anstoßes: (Quelle) https://fussball.news/a/gladbach-virkus-deutet-umbruch

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 11:00
    Permalink

    Virkus: “Es ist auch eine Chance, wenn Spieler (ablösefrei) gehen. Ja, das hat mich auch aufgeregt. Die einzige kleine Chance, wenn Bensebaini geht, sehe ich darin, daß Luca Netz nicht mehr blockiert wird. Aber es geht eine Menge Kohle flöten!! 😡
    ” Ablösefreie Abgänge sollen durch ablösefreie Zugänge ersetzt werden.”
    Das sind dann vermutlich Spieler, die bei den jeweiligen Vereinen ausgemustert werden. 🙈
    Immerhin, Farke versteht den Unmut der Fans. Er würde auch am liebsten pfeifen. Warum, zum Kuckuck, macht er den lahmen Stars nicht mal Beine. Warum stellt er sich vor Thuram, der ja seine Form sucht. Wenn der eh nicht trifft, kann er auch genauso gut auf der Bank sein Geld verdienen. Warum versucht man es nicht mit jungen Spielern aus dem eigenen Stall? Viel schlechter kann es doch nicht werden.

    Jetzt noch etwas Sarkasmus:
    Wenn der Murmeltierschlaf bis 2027 dauern soll, kann man ja
    noch froh sein.
    Dornröschen hat 100 Jahre geschlafen!

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 12:33
    Permalink

    @Wing Man, VereinsMeyer, Monika, et al

    Mir geht gerade durch den Kopf, wenn der Spodi vom EffZehBeh solche Statements raushauen würde, was glaubt ihr, wie lange wäre diese Person noch in ihrem Amt. Wir können den EffZehBeh durch viele andere Namen ersetzen, das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Die Statements von Virkus passen nahtlos in eine ganze Reihe von Interviews, die er zwischenzeitlich gegeben hat. Die Message ist immer die Gleiche: Die Latte so tief wie möglich hängen. Wenn der Verein sich dann 3-4 Jahre im Bundesliganiemandsland aufhält, kann er sagen: Ich hab’s Euch immer gesagt, wir sind im Plan; kommt es dann nur ganz leicht besser, kann er sich im Erfolg sonnen. Das was wir hier immer wieder sehen, ist eine ganz bekannte Managementtaktik aus der Betriebswirtschaft. Der Unterschied ist nur: Für uns ist die Borussia nicht irgendein beliebiges Unternehmen, es ist unser Herzensverein. Und wenn man dann als Fan ständig mit vollkommen ambitionslosen Interviews von Seiten des Vereins bombardiert wird, dann hinterlässt das Spuren.

    Wir alle wissen, dass der Verein schon bald an einen Punkt kommt, wo er sich entscheiden muss: Den Weg in die Mittelmässigkeit (schlimmeres möchte ich mir gar nicht vorstellen) oder das Ruder noch einmal herumreissen, was wiederum personelle Veränderungen bedeuten würde. Dafür bräuchte man von Vereinsseite Mut und ich weiss nicht, ob das Präsidium nach den Vorkommnissen der letzten beiden Jahre gewillt ist, diesen Mut aufzubringen.

    Wer tatsächlich die ablösefreien Abgänge von Bensebaini und Thuram als Chance sieht, die man mir nichts dir nichts durch das gleiche Kaliber wiederum ablösefrei kompensieren kann, hat eine blühende Phantasie. Ich glaube nicht das im Stellenprofil Sportdirektor bei unserem Verein eine “blühende Phantasie” als Einstellungskriterium gilt.

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 13:07
    Permalink

    @ Gerry @ Monika @ WingMan @ all

    Absolut richtige Analysen!

    Mal ein Perspektivwechsel und aus der Sichtweise aktueller/zukünftiger Spieler betrachtet:

    Wie sehr sabotiert Virkus mit seinen äußerst skurillen Aussagen die Entwicklung unseres Vereins, und steht damit

    – der Verpflichtung von ambitionierten Perspektivspielern und
    – den ggfls. ambitionierten Plänen, aktueller Leistungsträger und damit dem Verbleib im Verein

    im Wege!

    Wer will schon zu einem Verein wechseln, oder in einem Verein bleiben, der sich bereits darauf vorbereitet und es bereits kurz- bis mittelfristig (2027) hinzunehmen bereit ist “die graue Maus im Hamsterrad” zu bleiben?

    In einem meiner vorherigen Posts stellte ich bereits die folgenden Fragen, die aktueller nicht sein könnten:

    Inwieweit weichen die Ziele, die der Verein – nach außen hin für sich reklamiert – von den Zielen ab, die jedoch im Innenverhältnis (innerhalb der Mannschaft) vollkommen anderes kommuniziert und propagiert werden?

    Wenn man das grundsätzlich mit einem JA beantwortet:
    Was macht diese Diskrepanz mit unseren Spielern?
    (Einstellung, Willen, Überzeugung, Rechtfertigung nach außen etc.)

    Antwort
    • 10. Februar 2023 um 13:53
      Permalink

      @VereinsMeyer
      “Was macht diese Diskrepanz mit den
      Spielern?”
      Vielleicht liegt diese Lustlosigkeit der Spieler sogar in den fehlenden Forderungen der Vereinsführung begründet. Ich persönlich habe in der Corona-Zeit (konnte meinen Job und meine Hobbys nicht ausüben) gemerkt, dass man manchmal überhaupt keinen Antrieb hatte. Wenn die Spieler kein Ziel sehen (muss nicht CL sein, Europa – oder Conference-L. reichen auch, fehlt vielleicht die Motivation. Ausserdem können auch noch so kleine Erfolge viel bewirken.

      “Wer will schon zu einer grauen Maus wechseln?”
      Ich fürchte, namhafte Spieler nicht.
      Hat man doch gesehen, als nach M. E. Die Position des Spodi extern besetzt werden sollte. Die Bewerber standen nicht gerade Schlange.

      Unter dieser Vereinsführung wird sich meiner bescheidenen Meinung nach nichts ändern.

      Antwort
    • 10. Februar 2023 um 13:56
      Permalink

      @VereinsMeyer, ein guter Aspekt! Man kann über unseren letzten Sportdirektor viel negatives sagen. Aber immerhin hat er (abgesehen von seinen letzten 18 Monaten) eine Vision verfolgt und kommuniziert. Und diese war immer etwas größer als das was realistisch möglich war.
      Das hat uns angetrieben.
      Aktuell null Ambition und Vision.

      Warum sollte aktuell ein neuer, junger Fußball Interessierter Gladbach Fan werden? Wofür steht der Verein? Was ist die Identität? Wir sind weder im Tagesgeschäft noch in der Vision „heiß“. Sogar Bochum ist da interessanter. Die stehen zumindest für Maloche.

      Antwort
  • 10. Februar 2023 um 13:43
    Permalink

    @ all

    Ich vermisse gerade wirklich DIETER und seine

    “Die werden sich schon was dabei gedacht haben – Logik” verbunden mit einer guten Prise stereotyper Wort-Phrasen, die sicherlich Beleidigungscharakter haben, wobei erkennbar ist, dass er wohl lieber noch mehr verbal entgleisen wollte um seiner Sache Nachdruck zu verleihen.

    Ist ihm wahrscheinlich alles im Moment zu viel, zu ausführlich und inhaltlich für ihn damit wenig nachvollziehbar.

    Dafür stellt er sich wahrscheinlich schon einen Wecker um als ERSTES seinen Senf in die Kommentarfunktion der nächsten Podcast-Folge setzen zu können.

    Interessanterweise reagiert er neuerdings schon – im Vorfeld – innerhalb “seines Erstbeitrags” – betont aggressiv – auf die von ihm erwartete Reaktion auf seinen “versuchten Beitrag in der Kommentarfunktion” eben bereits gewürzt mit verbalen Angriffen, ohne dass sich Andersdenkende zum Ausgangsthema überhaupt zu Wort gemeldet haben.

    Hat mich schon die ein oder andere Träne gekostet!

    Antwort
    • 10. Februar 2023 um 14:00
      Permalink

      Das mit den 😂 geht mir auch so.
      Obwohl, Wingman macht seinen Job als D. – Ersatz richtig gut. 👍
      Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man so eine “Persönlichkeit” überhaupt ersetzen kann 🤔🙉

      Antwort
      • 10. Februar 2023 um 14:20
        Permalink

        http://www.mitgedacht-block.de/mitgedacht-80-borussias-realitaet-heisst-graues-mittelmass/#comment-53306

        OT Dieter: “Bei aller Niederlagen, diese Besserwisserei ist einfach unterirdisch.”

        Musste verschiedene Gedankengänge anlegen, bis ich (wahrscheinlich) verstanden habe, was er auszudrücken versuchte.

        Zunächst stellte sich mir die Frage nach dem Adressat seines Posts: Da noch keiner kommentiert hatte, vermutete ich kurzzeitig die Podcast Macher und Betreiber dieser Website. Erschien mir dann aber im Kontext unlogisch (selbst für Dieter).

        Bis ich dann begriffen habe, dass hier im Vorfeld über – die von ihm gemutmaßte Gegenreaktion geurteilt bzw. bereits vorgegriffen werden sollte, war die erste Träne bei mir bereits im Anmarsch.

        Antwort
        • 10. Februar 2023 um 14:41
          Permalink

          @ Monika

          Demnächst antwortest Du ihm darauf – in etwa – wie folgt:

          “Bei allen Güten, die Rechtschreibung macht mir Sorge.”

          …. dann breche ich vor Lachen direkt in Tränen aus!

          Antwort
  • 10. Februar 2023 um 14:06
    Permalink

    Das Kribbeln meiner Hände auf der Tatstatur fängt wieder an,
    wenn ich bereits folgendes im Newsticker von Gladbachlive lesen muss:

    13.58 Uhr: Farke über die Hertha-Vorbereitung: „Diesmal war es komplexer, weil wir uns auf verschiedene Grundordnungen vorbereiten müssen. Da wollten wir den Jungs aber auch keine achtstündigen Vorträge halten.“

    13.49 Uhr: Virkus wird gefragt, wie wichtig die Europapokal-Qualifikation und ein Top-7-Finish in dieser Saison wäre: „Wenn sich eine Konstellation ergeben würde, dass wir drei Spieltage vor Saisonende zwei Punkte vor Platz sechs oder sieben entfernt sind, dann würden wir uns nicht davor wehren. Das ist aber nicht unser eigentliches Ziel. Wir befinden uns genau in diesem Korridor.“

    Antwort
    • 10. Februar 2023 um 14:34
      Permalink

      @VereinsMeyer
      Jetzt hast Du Dir die Pressekonferenz ja doch angeschaut. War doch gar nicht nötig. Ich hatte sie Dir neulich hier ja schon geliefert.;-)

      Antwort
    • 10. Februar 2023 um 14:50
      Permalink

      Was für ein Mist.

      zu Farke: Gladbach konnte eigentlich noch nie gleichzeitig 2 Grundordnungen wirklich gut, wenn dann eine. Und diese grottige Hertha vom Abstiegsplatz kann gleich mehrere? Lachhaft.

      zu Virkus: Sorry, aber mittlerweile ordne ich seine Aussagen als vereinsschädigend ein. Das wird ja immer schlimmer.

      Antwort
  • 10. Februar 2023 um 14:42
    Permalink

    „Wenn sich eine Konstellation ergeben würde, dass wir drei Spieltage vor Saisonende zwei Punkte vor Platz sechs oder sieben entfernt sind, dann würden wir uns nicht davor wehren. Das ist aber nicht unser eigentliches Ziel. Wir befinden uns genau in diesem Korridor.“
    Keine Sorge Rolli. Diese Konstellation wird sich nicht ergeben.

    Antwort
    • 10. Februar 2023 um 14:48
      Permalink

      @ DocMa

      *brüll*

      Gutes Wetter und ne gute Portion Galgenhumor tuts immer!

      Antwort
  • 10. Februar 2023 um 14:42
    Permalink

    Ambitionslosigkeit führt zu schwachen Leistungen;
    schwache Leistungen führen zu finanziellen Einbussen;
    finanzielle Einbussen führen zu Spielerverkäufen;
    Spielerverkäufe führen zu Qualitätsverlust;
    Qualitätsverlust führt zu schwachen Leistungen,
    schwache Leistungen führen zu ………
    usw.usw.

    So sieht die Abwärtsspirale aus.

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 14:44
    Permalink

    @ Gerry

    ich versichere Dir, ich habe bereits weit im Vorfeld explizit an Dich denken müssen!

    Deine These war ja gewagt und ist dennoch voll bestätigt worden 😉

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 15:33
    Permalink

    Virkus zur Vertragsverlängerung von Stindl: wir machen keinen Druck. Nun ist Lars Stindl nicht die Zukunft des Vereins.
    Ist auch nur ein Beispiel. Ist bei den anderen Spielern nicht anders. Ich mag die kleine, falsche Borussia überhaupt nicht. Aber bei denen läuft der Hase anders. Als Moukoko neulich die Hinhaltetaktik versuchte, hat man ihm den Zahn schnell gezogen. Und prompt hat er verlängert. Die Chefetage funktioniert eben.

    Antwort
  • 10. Februar 2023 um 21:29
    Permalink

    Roland der IV live: Das alles seien Dinge, die die Fans verstehen. „Dass ein Fan draußen mal sauer ist, weil Fußball eben auch Emotion ist und wenn man das Gefühl hat ‚meine Güte, das läuft nicht so‘, ist es völlig normal, dass man auch seinen Unmut äußert. Das ist unseren Fans, die übrigens einen Super-Job machen, auch erlaubt.
    Aus dem Rhetorikseminar für Hauptschüler? Für wie doof hält er sie Fans eigentlich?

    Antwort
  • 11. Februar 2023 um 0:08
    Permalink

    Der Roland Virkus macht doch betriebswirtschaftlich einen super Job. Ich habe heute aufgrund seiner verheerenden Aussagen meine Spieltagsdauerkarte gegen Bayern Sitzplatz Nordkurve Block 16A verkauft. Bekomme 24,71 EUR erstattet, ein Fan, der mal Nordkurve sitzen möchte, zahlt über 52 EUR. Das macht für Borussia einen Gewinn von über 100 Prozent.Läuft doch. Schade, habe noch Bilder von Königs und Bonhof aus Rom an der Mailänder Treppe. Die Zeiten sind wohl vorbei. Sehe euch nur noch am Tegernsee in Trainingslager, bei Pflichtspielen in Meppen. Bitte bei nächster HV aufräumen.

    Antwort
  • 11. Februar 2023 um 6:17
    Permalink

    Hammer, ich mache einen super Job!

    Jetzt schreibt es auch Torfabrik.de in Vorbericht.
    Es wird auf die Probleme aufgrund des unausgewogenem Kader
    und den notwendigen Umbruch hingewiesen. Und dann:
    “Die Akzeptanz der Fans für den neuen und steinigen Weg erhält man sich nur, wenn die Mannschaft im Gegenzug alles gibt. Dann werden Niederlagen verziehen, aber mit blutleeren Auftritten wie in Augsburg oder jetzt gegen Schalke verliert man nicht nur Punkte, sondern auch den Kredit der Fans im Eiltempo.”

    Auf dem Punkt! Dagegen hilft auch nicht die lächerliche Kommunikation von Virkus.

    Antwort
  • 11. Februar 2023 um 18:49
    Permalink

    Wen ich das von den ach so Experten und ausschließlich diese Gruppierung lese, dann könnte man dies unter Münchhausen Lügengeschichten einordnen.

    Aber hier sehe ich eindeutig eine Gruppierung von notorischen Lügnern.

    Mit einem einzigen Ziel, ihr Handeln hier gutheißen.

    Antwort
    • 11. Februar 2023 um 19:28
      Permalink

      Lieber Dieter, es ist mittlerweile erforscht, das Münchhausen zu Unrecht als Lügenbaron bezeichnet wurde.
      Aus Interesse würde ich gerne mal konkret wissen wer hier mit welcher Aussage gelogen hat? Das fände ich genau so wie du nicht gut.
      Oder geht es den ach so Experten hier wie dem unverstandenen Baron?

      Antwort
    • 12. Februar 2023 um 6:34
      Permalink

      Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf‘s Brett kacken
      und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. ( unbekannt)
      Schönen Sonntag an Alle. Zumindest bis 15:30

      Antwort
      • 12. Februar 2023 um 8:50
        Permalink

        😂😂😂
        Ebenfalls einen schönen Sonntag an alle.
        Wenigstens fahren wir mal nach Berlin!
        Satire aus!!

        Antwort
      • 12. Februar 2023 um 8:59
        Permalink

        Hammer, das Bild ist mal klar, einfach und treffend. Das kommt in mein Repertoire, danke dafür!

        Heute habe ich ein gutes Gefühl. Ich hoffe Kramer muss auf die 6 und wir bekommen etwas mehr Offensivkraft.

        Sieht eigentlich jemand hier ein Team in der BL welches weniger Punkte aus der Qualität seiner Spieler macht?

        Antwort
        • 12. Februar 2023 um 16:52
          Permalink

          Eins steht fest: im Aufbauen des Gegners, und sei er noch so schlecht, sind die “Fohlen” ganz groß. 😡😡😡
          Den Rest des Spiels verfolge ich mit
          Magenschmerzen. 🙆

          Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:07
    Permalink

    Ohne die Punkte die wir schon haben, wäre es Abstiegskampf pur. Jetzt wahrscheinlich nur Abstiegskampf 🙈🙈🙈

    Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:15
    Permalink

    Bitte das Gerede von fehlender Konstanz sofort beenden. Die Mannschaft spielt sehr konstant. Konstant mies. Was macht Farke eigentlich mit denen während der Woche? Und was macht Thuram eigentlich in der Startelf?

    Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:21
    Permalink

    Das ist auf jeden Fall keine Mannschaft mehr.

    Antwort
    • 12. Februar 2023 um 17:30
      Permalink

      1:3 gegen einen potentiellen Absteiger!!!!
      Wenn man wenigstens die Hoffnung hätte, dass sich in diesem “Profiklub”etwas ändern würde
      Fast das 1:4 😡😡 Da tröstet auch das
      Abseitstor von Hofmann nicht. Und jetzt – Elfmeter – 4:1!!!!!!
      Mit Verlaub – ich hab die SCHNAUZE VOLL!!!!!!!!!

      Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:24
    Permalink

    Ich will auch nichts von Drecksspiel oder ähnliche Ausreden hören.
    Totschüsse in Halbzeit 2? Das ist einfach nur Murks. Es reicht.
    Wenn da nicht einer richtig dazwischen haut verstehe ich es nicht mehr.

    Ich hab die Schnauze voll. Virkus und Farke raus!

    Antwort
    • 12. Februar 2023 um 17:37
      Permalink

      Ich unterstütze den Antrag.
      Aber wer soll das machen – unser
      Alterspräsidium?????

      Antwort
    • 12. Februar 2023 um 18:00
      Permalink

      Diesmal war es kein Drecksspiel lt. Farke, sondern “Kleinigkeiten”, die das Spiel entschieden haben. 🙈 Und die Mannschaft stehe schließlich vor dem Umbruch…
      Blablabla…..

      Antwort
      • 12. Februar 2023 um 18:02
        Permalink

        Und jetzt Bayern, Mainz, Freiburg.
        Die können sich auf eine ambitionslose, bräsige Larifari Truppe freuen.

        Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:24
    Permalink

    Auf ins dunkelgraue Mittelfeld.
    Schönen Restsonntag.

    Antwort
    • 12. Februar 2023 um 17:28
      Permalink

      Mittelmaß wäre aktuell ein Fortschritt

      Antwort
    • 12. Februar 2023 um 17:33
      Permalink

      Wünsche ich dir.
      Mir ist die Petersilie gründlich verhagelt
      ⚡⚡⚡

      Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:26
    Permalink

    Torschüsse, nicht Totschüsse….

    Antwort
    • 12. Februar 2023 um 17:41
      Permalink

      Wir müssen den Korridor vergrößern!

      Sagenhafte Aufstellung und Taktik. Keine kampf- und laufbereitschaft!

      Ein Trainer, der in der 89 Minute nochmals auswechselt und dem Gegner damit hilft.

      Spitzenleistung!
      Aufbaugegner, man lässt keine Chance aus sich zu blamieren. Die Chemie zwischen Mannschaft scheint zu stimmen!

      Die armen Bayern

      Antwort
      • 12. Februar 2023 um 17:46
        Permalink

        Der Korridor ist doch noch zu sehen. Platz 9, unser Gral, ist nah!
        Stehen bildlich im Hausflur. Ist ja nur ein Platz bis 9. Dann ist alles Super.

        Antwort
      • 12. Februar 2023 um 17:49
        Permalink

        Der EffZehBeh braucht keine Angst zu haben. Gegen einen zahnlosen ehemaligen Angstgegner werden sie es locker schaffen.

        Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:42
    Permalink

    Mannschaft und Trainer- war gemeint

    Antwort
  • 12. Februar 2023 um 17:43
    Permalink

    Wie immer Montag, Dienstag frei🤣🤣

    Antwort
  • 12. Februar 2023 um 18:22
    Permalink

    PEINLICH!! Farke raus, Virkus raus, Präsidium raus, Mannschaft raus!!!!! Noch nie war der Verein so schlecht aufgestellt und noch nie ist er so unselbstkritisch aufgetreten. Das ist nicht hilflos sondern vollkommen inkompetent! Gute Nacht!

    Antwort
  • 12. Februar 2023 um 19:18
    Permalink

    Graues Mittelmaß, aber mit klarer Tendenz nach unten, das kann jeder Blinde erkennen!
    Was ist nur aus meiner Borussia geworden, man war doch vor 10 Jahren schon mal deutlich weiter. Wie lange will man die treuen Anhänger dieses stolzen Vereins denn noch quälen? Vereine wie Eintracht Frankfurt, Union Berlin oder SC Freiburg haben uns doch längst den Rang abgelaufen.
    Der Scherbenaufen, den Eberl hinterlassen hat, könnte nicht viel größer sein. Total satte Spieler, dazu ein unfähiger neuer Trainer und Rollo, der uns das jetzt alles auch noch als Neuanfang verkauft.
    Und unser Präsidium kriegt anscheinend gar nichts mehr mit.
    Jedes etwas bessere Spiel wird immer wieder schöngeredet, vom unfähigen Trainer über den biederen Sportmanager bis hin zu den Möchtegernstars ala Kramer, Weigl oder Neuhaus, etc..
    Beim nächsten Mal wird dann wieder der übliche Mist abgeliefert und danach den Fans zugewunken.
    Ein Punkt aus zwei Spielen gegen die beiden Tabellenletzten, das sagt für mich einiges aus. Man kann von Glück sagen, dass es diesen Clubs ja noch schlechter geht als uns. Aber die wehren sich wenigstens noch irgendwie dagegen!
    Wer noch immer auf Besserung hofft, muss auf einen kompletten Neuanfang im Sommer setzen.
    Einige Spieler werden sowieso gehen, andere sollten es unbedingt tun. Der Trainer hatte jetzt seine Chance, der kann es anscheinend nicht besser. Und Rollo sollte sich unbedingt einen erfahrenen Assistenten dazuholen. Sonst geht die Talfahrt eben in diesem Stil weiter.
    Zum Glück geht es nächste Woche ja erstmal gegen die Bayern, bevor wieder solche Brocken wie Bremen, Bochum oder Augsburg auf uns warten!
    Ich kann eben nur noch in Sarkasmus verfallen, wie manch andere (s.o.) auch.

    Antwort
  • 12. Februar 2023 um 20:34
    Permalink

    “Wenn wir hier mit weniger als 3 Toren Unterschied verlieren, wäre das schon ein sensationeller Erfolg.”

    Was von mir neulich noch als satirisch-ironischer Beitrag gedacht war, ist 4 Tage später bittere Realität geworden. Soweit ist es mit unserem Verein schon gekommen; mir fehlen die Worte.

    Antwort
  • 13. Februar 2023 um 9:11
    Permalink

    Die Podcast Folge heißt: “MitGedacht. #80: Borussias Realität heißt graues Mittelmaß!”

    So schlimm und so trist sich das derzeit ließt bzw. anhört, nach den bisherigen desaströsen nicht vorhandenen Leistungen – wäre ich im Moment sogar damit zufrieden – wenn wir dafür nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

    Farke selbst hat auch bereits alle vielleicht vorhandene Ambitionen abgeschrieben: “Werden die Saison nicht in den Top 6 abschließen”

    Ich vertraue weder Farke noch Rolli (dem 4.) zu, mit der jetzigen Situation fertigzuwerden, geschweige denn befähigt, für höheres berufen zu sein.

    Beide sind leider zu unterdurchschnittlich und damit keinesfalls bundesligatauglich. Gilt auch für die Kommunikation und Außendarstellung.

    „Sind selbst schuld, weil wir in den kleinen Momenten nicht gut waren“ meinte Farke weiterhin und ich füge hinzu: … und die großen Momente, die Wiederauferstehung der Hertha, überlies man dieser wehr- und kampflos!

    Wir hätten wahrscheinlich sogar gegen Meppen verloren. (Der Name steht hier stellvertretend für Tristesse, möchte mich aber für den Vergleich bei deren Fans bereits entschuldigen.)

    Es grüßt: “eine Dumpfbacke” an einem weiteren Blue Monday

    Auch hier ist das Präsidium nicht eingeschritten und hat sich eben nicht gegen eine solche Wortwahl gestellt und somit diese “so” unwidersprochen im Raum stehen lassen!

    Die Bayuwaren sollen nur kommen!
    Wir werden denen das Fürchten schon lehren!

    Antwort
  • 13. Februar 2023 um 10:24
    Permalink

    Eure Wut sind gleichbedeutend verwendet als stark erlebte Emotion, und neigen dazu, sich unbeherrschte hervorgerufene Gefühlsausbrüchen hinzugeben, die dann oft entsteht, wenn eure eigenen Ziele unerreichbar scheinen oder eure eigene Regel und Grenzen verletzt wurden. Wut dient als Erklärung für aggressives und impulsives Verhalten.
    Hier zeigt ihr euer wahres Gesicht.

    Antwort
    • 13. Februar 2023 um 11:18
      Permalink

      Mein lieber Dieter,
      statt unsere Meinungen mal wieder durch den Kakao zu ziehen (wohl deine Lieblingsbeschäftigung) buchstabiere lieber mal “Klatsche” und schau mal auf der Landkarte nach, wo Sandhausen liegt. Dann bist du erst mal beschäftigt….

      Antwort
      • 13. Februar 2023 um 11:25
        Permalink

        Ach ja, kleiner Tipp noch:
        Sandhausen liegt in einem deutschen
        Bundesland und die sind zur Zeit
        17. der 2. LIGA

        Antwort
      • 13. Februar 2023 um 12:33
        Permalink

        Monika, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
        Lernen Sie erst mal das a b c des Fußballs, und was ist ein 6er. Oh Sorry ich vergaß, das wissen Sie ja schon seit drei Monaten.

        Antwort
        • 13. Februar 2023 um 12:53
          Permalink

          Lass dir mal was Neues einfallen.
          Deine “Kommentare” haben schon
          einen Bart 🧔

          Da beisst die Maus KEIN Faden ab..
          🐀

          Antwort
          • 13. Februar 2023 um 13:10
            Permalink

            Wie sagt man so schön, das läuft Ihnen ewig nach.
            Bart ja, der ist lang bei mir.
            Und bitte, Sie, ich habe nicht mit Ihnen Seite an Seite die Schulbank besucht.

          • 13. Februar 2023 um 13:21
            Permalink

            “Lieber” Dieter, da bin ich dem Schicksal wirklich dankbar.
            Was das Siezen”angeht, träum weiter. Respekt muss man sich verdienen und da sehe ich bei dir absolut nichts!!

  • 13. Februar 2023 um 11:31
    Permalink

    Da scheint sich aber mal jemand mit dem Thema “Wut” richtig gut auszukennen. Wenn man dann von sich selbst auf andere schließen möchte …

    Wut trifft es im intendierten Sinne überhaupt nicht und ist damit absolut falsch geraten.
    Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich aber nicht verstehen können. Es gibt für Dich beim nachfolgenden Text sicherlich noch viel zu googeln, wenn es denn überhaupt Sinn hat.

    Wehtuende Enttäuschung und eine Art Ohnmacht, dabei wohlwissend und vorausschauend ahnend, wie schwierig die nächsten Wochen bis zum Ende der Saison noch werden könnten.

    In diesem Zusammenhang:
    Mal wieder ein sehr guter Seitenwahl.de Artikel und
    ausnahmsweise auch mal von Torfabrik.de
    Letztere zählen normalerweise zu den Apologeten der verantwortlich Handelnden, eben, weil man die vereinsseitig eingeräumten Privilegien keinesfalls verlieren möchte (Preis für wohltuende Berichterstattung).

    Antwort
  • 13. Februar 2023 um 12:01
    Permalink

    Oh, Herr ach so Oberlehrer VereinsMeyer,
    wieder mal die Tatsachen zu Ihren Gunsten umzudrehen. War nicht anders zu erwarten.

    Antwort
  • 13. Februar 2023 um 13:04
    Permalink

    Hoit endlich de Pappen du depperta Trottel (Originalzitat Stevie Lainer)

    Antwort
    • 13. Februar 2023 um 13:35
      Permalink

      😂😂
      Das wirst du übersetzen müssen, sonst kommt es nicht an, befürchte ich…..
      😂😂

      Antwort
    • 13. Februar 2023 um 15:13
      Permalink

      DocMa Ihre wiederholte Beleidigung zeigt auch hier mal wieder ihr wahres Gesicht.
      Aber Sie tun ja angeblich so etwas nicht.
      Sie verbieten hier niemanden das Wort.

      Antwort
  • 13. Februar 2023 um 15:05
    Permalink

    Monika benehmen bekommt man von den Eltern beigebracht, auf dem Ohr waren Sie ganz offensichtlich Taub. Denn das gebietet der Anstand gegenüber eines anderen. Des Weiteren riechen Sie erst einmal dahin, wo ich schon überall hin geschissen habe, dann können Sie über Verdienen des Respektes reden.
    Den das was Sie und Ihre Schergen hier zum Besten geben ist an Armseligkeit nicht mehr zu überbieten. Aber das scheinen Sie selbst nicht mal zu merken.

    Antwort
    • 13. Februar 2023 um 16:06
      Permalink

      Lern du erst mal, wie man sich Frauen gegenüber verhält. Das hat dir offensichtlich keiner beigebracht.
      “… wo ich überall etc. etc…..”
      Und so jemand redet von Anstand und Respekt 😂😂😂.
      Und das Wort “Schergen” ist an Boshaftigkeit nicht mehr zu überbieten.
      Du schließt in der Tat von deiner Person auf andere.
      Da beisst die 🐀KEIN Faden ab.

      Antwort
      • 14. Februar 2023 um 8:05
        Permalink

        Wer hier die Worte verdreht, ist hinlänglich bekannt. Wahrheit und Realität sind ganz ungeniert ein Fremdwort für Sie. Die Frauenkarte hier zum Besten geben, ist ein ganz billiger Versuch. Und das ganze scheinen Sie nicht mal zu merken, versuchen Sie es mal mit Selbstreflexion, vielleicht hilft es ja.
        Ein wiederkehrender Versuch, sich ins rechte Licht zu rücken.

        Antwort
    • 13. Februar 2023 um 18:24
      Permalink

      Bist du widerlich, Dieter. Du solltest dich schämen.

      Antwort
  • 13. Februar 2023 um 16:18
    Permalink

    Neulich beim Kaffeeklatsch zweier Mütter:
    Sagt die eine Mutter zu der anderen::
    “Mein Sohn Dieter geht jetzt auf die Sonderschule!”
    Daraufhin erwidert die andere Mutter:
    “Lass ihn doch, wenn er das Zeug dafür hat!”

    Antwort
    • 13. Februar 2023 um 16:33
      Permalink

      🎶Uiuiuiuiuiuiuiauauauauau 🎉🎭🎊

      Antwort
  • 13. Februar 2023 um 18:20
    Permalink

    Lasst es, es führt zu nichts. Denkt an das Schachspiel und die Tauben.
    Das einzige was ich ihm zugute halte ist, dass er es nicht versteht.

    Antwort
    • 13. Februar 2023 um 18:34
      Permalink

      Ja, du hast vollkommen Recht. 👍

      Antwort
    • 13. Februar 2023 um 18:42
      Permalink

      Diskutiere niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!

      Gefällt mir bezogen auf das Ausgangsthema irgendwie besser, obwohl mir das mit den Tauben auch nicht schlecht gefällt.

      Antwort
      • 14. Februar 2023 um 8:14
        Permalink

        Ein Idiot ist der, der nicht eure abstrusen Meinungen teilt.

        Antwort
        • 14. Februar 2023 um 8:33
          Permalink

          ⚽ Klassisches Eigentor⚽🥅⚽

          Antwort
          • 14. Februar 2023 um 8:56
            Permalink

            Monika, Sie sollten vielleicht erst mal ihr Gehirn einschalten, dann sollte man schreiben.

        • 14. Februar 2023 um 10:34
          Permalink

          OT – Dieter: “Ein Idiot ist der, der nicht eure abstrusen Meinungen teilt.”

          Das ist in etwa so, als würdest Du lieber Dieter – dabei sehr drohend wirkend – folgendes sagen:
          “Wenn sie meinen ich bin doof, dann sind sie bei mir genau richtig!”

          In etwa so kam Dein Kommentar rüber!
          So meinte es – in etwa – Monika

          Antwort
          • 14. Februar 2023 um 10:57
            Permalink

            Nicht nur in Etwa – genauso!!!
            Aber da ich mit dem “Herrn” D.
            nicht mehr diskutiere, habe ich
            die Kurzfassung gewählt.

      • 14. Februar 2023 um 8:58
        Permalink

        Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen. 😂

        Aber keine Sorge, der zieht mich nicht auf sein Niveau herab. Ich habe
        Benehmen nicht mit dem Schaumlöffel gefrühstückt.
        LIED AUS!!!

        Wieder zum sportlichen:
        In meiner Tageszeitung ist heute ein Interview mit dem Schalker Aufsichtsrat-Vorsitzenden abdedruckt.
        Einige kurze Auszüge :

        … die Zeit der Patriarchen läuft ab. Man arbeitet in Teams….

        Frage:Ihr Job ist es, unter anderem die
        Vorstandsarbeit zu bewerten…
        Antwort: Der Job ist schon ein wenig umfangreicher. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns….

        Frage: Ist bei einem Abstieg die Gefahr groß, daß Tafelsilber verkaufen zu müssen?
        Antwort: Wir können nicht dauerhaft Zweite Liga spielen ohne dass es Veränderungen geben wird…

        Frage: Glauben Sie, dass die Geduld der Fans grenzenlos ist?
        Antwort: Keine Geduld ist grenzenlos.

        Frage: Sie kämpfen für eine Umverteilung der TV-Gelder….
        Antwort:…. dazu brauchen wir fairen
        Wettbewerb.. Es ist nicht einzusehen, warum Vereine, die in Hinblick auf Einschaltquoten keinen Mehrwert generieren, quersubventioniert werden….

        Bei uns ist es NOCH nicht soweit, aber ich finde, dieses Interview sagt einiges aus.

        Antwort
        • 14. Februar 2023 um 9:33
          Permalink

          Sie tun mir richtig Leid, Ihr ständiges negatives, herablassendes und besser wissendes denken gegenüber Verein und Usern muss doch belasten sein.

          Antwort
  • 14. Februar 2023 um 10:47
    Permalink

    @Alle ausser Didilein,

    Leute, tut mir einen Gefallen: BITTE reagiert nicht länger auf diesen EffZeh-Bot. Er ist ein geistiger Tiefflieger, der weder von Fussball irgendwelche Ahnung hat, noch das geringste Mass an normalen mitteleuropäischen Umgangsformen besitzt. Wenn unser Herzensverein in der komfortablen Lage wäre, dass wir uns aus Langeweile mit Leuten wie Didilein beschäftigen könnten, hätte das ja noch ein gewisses Mass an Unterhaltungswert. Aber leider ist die Lage eine komplett andere.

    Der Verein steckt seit fast 2 Jahren in einer permanenten Krise, mal schwerer, mal weniger schwer. Und zwar auf allen Ebenen, von der Vereinsführung bis zur Mannschaft. Die meisten hier – wie auch ich – sind der Meinung, dass es eine personelle Erneuerung braucht; mindestens auf den beiden Schlüsselpositionen Spodi und Trainer. Die Gründe kenne wir Alle: Angefangen vom Spielverständnis bis hin zur Kommunikation mit den Fans. Beides Lichtjahre von irgendeiner Bundesligatauglichkeit entfernt. Das Präsidium wäre sehr gut beraten, sich zeitnah mit Alternativen zu beschäftigen. Das nennt man proaktives Handeln. Andernfalls wird uns das dasselbe Szenario wie im letzten Jahr blühen. Der Karren fährt an die Wand und man ist gezwungen, mal wieder Notlösungen präsentieren zu müssen.

    Und damit niemand sagt, ich würde nur kritisieren und keine Alternativen präsentieren, werfe ich mal den Namen Rouven Schröder (so lange er noch auf dem Markt ist) in die Runde.

    Antwort
    • 14. Februar 2023 um 11:12
      Permalink

      Ist für mich auch erledigt, Gerry.
      Aber ich lasse mich von diesem “Herrn” nicht anpöbeln, nur weil ich eine Frau bin.

      Nun zu Rouven Schröder :
      Hat der nicht, bevor Virkus das Amt übernahm, schon dankend abgelehnt?
      Bobic ist auch frei. Hat bei Frankfurt einen guten Job gemacht, bei Hertha aber nicht. Also wird der wohl nicht infrage kommen.

      Antwort
      • 14. Februar 2023 um 11:45
        Permalink

        @ Gerry

        Du hast natürlich vollkommen recht!

        Zum Sport:
        Rouven Schröder, Fredi Bobic müssten natürlich Kandidaten sein!

        Ich wäre seinerzeit dafür gewesen Ralf Rangnick als Trainer zu verpflichten.
        Ich denke ein gewisser Max Eberl hat das aus Eigeninteresse erfolgreich verhindert. Wahrscheinlich, weil er (R. R.) dann bei den Vertragsverlängerungen/Verpflichtungen ein entscheidendes Wort mitreden wollte.

        Leider sind die Kassen, bedingt durch die Unfähigkeit von Max Eberl, sehr geschröpft worden!

        Es besteht allerdings dringender Handlungsbedarf für erstklassiges Personal auf dem Posten des Spodi´s und des Trainers.

        Antwort
    • 14. Februar 2023 um 11:25
      Permalink

      Sie sollen doch nicht immer die Worte im Munde umdrehen.
      Sie maßen sich hier an, Ahnung von Vereinsführung und dem Geschäft Fußball alles zu wissen, und es auch noch besser wissen.
      Ich komme ja vor Lachen nicht in den Schlaf.
      Die letzten 2 Jahre ist laut Ihren groß lautenden Worten die Borussia abgestiegen, jeder der Verantwortlichen Borussias binnen kurzer Zeit der Unfähigkeit betitelt worden.
      Da erkennt doch jeder das Sie richtig viel Ahnung von dem Geschäft Fußball besitzen.
      Sie gehören wahrlich zu den 82 Mio. Trainern.

      Antwort
      • 14. Februar 2023 um 12:54
        Permalink

        Dieter, meine Taube, versuchst du wieder Schach zu spielen? Lass es.

        Übrigens sind einer Studie nach dumme Menschen zu dumm zu verstehen, dass sie dumm sind.

        Antwort
  • 14. Februar 2023 um 18:13
    Permalink

    Geiles Niveau hier im Board 🙂
    Hier schreib´ ich auch mal wieder was.
    War ja immer ein Eberl Fan (das wissen die Klugscheisser Mabuse fka “Docma” und sein Freund “Freitag”-Gerry ja), bis er sich dann als Lügner und Speichellecker geoutete hat.
    Nun aber dem Virkus alle Schuld für das Versagen des neuen Trainers (den die meisten ja schon vorher abgefeiert haben!) zu geben ist schon etwas unfair.
    Ich warte noch mindestens bis nach der Hinrunde 2024/25 ab (in welcher Liga dann auch immer) um ihn dann ggf. zu kritisieren oder doch zu loben. Er ist jetzt noch die ärmste Sau…..ähm ich meine der ärmste Eber (wohlgemerkt ohne “l”) und man sollte ihm jetzt erstmal Chance geben, den Eberl-(mit “l”)Dreck wegzuräumen.
    Wird auf jedenfall nicht langweilig in nächster Zeit…..

    Antwort
  • 14. Februar 2023 um 21:00
    Permalink

    @Scottilein

    Unabhängig wie man zu Virkus steht, stellt sich doch die Frage, wie Rolle an den Job gekommen ist.

    Was befähigt ihn tatsächlich fachlich/sachlich?

    Seine Erfolge im Nachwuchsbereich sind doch im Verhältnis zu anderen Nachwuchsabteilung anderer Bundesligisten tendenziell unterdurchschnittlich und das über einen längeren Zeitraum hinweg betrachtet.

    Wie viele Nationalspieler in den höheren Jugend-Manschaften haben wir unter Rollo denn entwickelt?

    Selbst unser peinlicher Präsident sprach offen von der 3./4.-besten Lösung.

    Klar ist Rollo aufgrund des Erbes von M. E. nicht zu beneiden. Wer den Job allerdings annimmt muss auch die Öffentlichkeit bzw. uns Fans überzeugen.

    Wenn wir jeden hier mal 2-3 Jahre machen lassen, wo kommen wir dann hin?

    Als Fan will ich unbedingt den Erfolg für unseren Verein und ich sehe bisher kein schlüssiges Konzept.

    Jetzt, wo der Erfolg sich nicht einstellen will, höre und lese ich quasi zum ersten Mal, dass wir uns in einer Konsolidierungsphase befinden. Wurde das zum Beginn der Saison so kommuniziert?

    Das Problem liegt viel tiefer als nur in grottenschlechter Kommunikation.

    Farke kann Favre nichtmals ansatzweise das Wasser reichen. Was macht uns bei Farke denn sicher, dass er der richtige Trainer für uns ist?

    Ich war stark verwundert, dass wir auch hier mit einer bestenfalls zweitklassigen Lösung zufrieden geben. Das Experiment ist m. E. bereits gescheitert!

    Grüße

    Antwort
    • 15. Februar 2023 um 11:58
      Permalink

      VereinsMeyer
      Was befähigt Sie fachlich hier, als Experte aufzutreten?
      Ganz zu schweigen davon, es permanent besser zu wissen.
      Amateurspieler/ Trainer?
      Amateur bleibt Amateur, und ist halt kein Profi.

      Antwort
  • 15. Februar 2023 um 0:23
    Permalink

    Schön, dass Scottileinchen uns auch wieder befruchtet mit seinem spätpubertärem Wortschatz. Ich dachte schon, du bist finally kicked out of the forum.

    Antwort
    • 15. Februar 2023 um 5:55
      Permalink

      Bist bestimmt schon ganz feucht Mabüschen, was?

      Antwort
    • 15. Februar 2023 um 11:45
      Permalink

      DocMa,
      Sie verdrehen schon wieder die Tatsachen, Sie sind die ach so Experten hier.

      Antwort
  • 15. Februar 2023 um 5:47
    Permalink

    @DocMa
    Danke für diesen Bericht. Ewald Lienen
    hat sich ja ähnlich geäußert. Den Borussia-Legenden muss ja das Herz bluten, wenn sie sehen, was aus ihrem stolzen Verein geworden ist.

    Und die Spieler?
    Eigentlich tut sie nur das, was ihnen “von
    oben” suggeriert wird. “Es reicht nicht für weiter nach oben* -” Wir können da nicht mithalten ” – Einstelliger Tabellenplatz reicht*usw.
    Haben die denn gar keinen Stolz?
    Blamieren sich Woche für Woche und
    stehen dann wie ein Häufchen Elend in der Kurve.
    Beispiel Handball : Ich erwähnte ja schon mal Trainer Gislasson. Er gibt den Spielern Eigenverantwortung mit in das Spiel und die setzen das auch um. Und es funktioniert immer besser.
    Da fällt mir wieder das alte Sprichwort ein “Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.”

    Antwort
    • 15. Februar 2023 um 5:49
      Permalink

      Sorry, ich habe einen vergessen:
      “Wir wollen nicht vergessen, wo wir
      herkommen.”

      Antwort
  • 15. Februar 2023 um 8:27
    Permalink

    Ich mag die Bild ja wirklich nicht und es bleibt dahingestellt, wer den Artikel tatsächlich geschrieben hat.

    Der Autor hat in diesem Fall aber mal sowas von recht. Da kann man mal sehen, was Motivation, Taktik, Einstellung und die Zielvorgaben ausmachen und zu was ein fähiger Trainer zu leisten imstande ist.

    Von daher: Farke und Virkus R A U S !

    Antwort
  • 15. Februar 2023 um 9:17
    Permalink

    @ DocMa

    Danke für den Link. Es ist schön zu sehen, dass es im prominenten Umfeld der Borussia immer noch Köpfe mit klarem Verstand gibt. Wolfgang Kleff hat sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer aus denselben Spielern, die vor gar nicht allzu langer Zeit Europa „gerockt“ haben, heute nur noch Zweitligaleistungen herausholen kann, ist hier vollkommen fehl am Platze. Egal ob als Trainer oder als Spodi, wenn es um Fragen der Kommunikation und der Kaderplanung geht. Ich habe mich eingangs der Saison klar dafür ausgesprochen, beiden eine faire Chance zu geben. Aber nach 20 Spieltagen kann man sicherlich ohne Übertreibung festhalten, beide haben ihre Chance verspielt. Ich wiederhole mich in dem Punkt, aber es gibt in der Bundesliga nur sehr wenige oder gar keine Vereine, die deutlich besser positioniert sind als wir, bei denen eine derartige Performance folgenlos bleiben würde.

    Antwort
  • 15. Februar 2023 um 17:59
    Permalink

    Ich glaube Dieter ist ein Computer, oder ähnliches. Der antwortet immer wie ein digitaler Assistent von der Telekom oder Vodafone🤣🤣🤣 Vor allem sehr viele Wiederholungen 🤣

    Antwort
  • 15. Februar 2023 um 21:59
    Permalink

    Habt ihr euch mal das Interview von Jonas Hofmann auf DAZN nach der Niederlage gegen die Hertha angehört?
    Ich habe keine Zweifel mehr, aber die Mannschaft hat kapituliert. „4 Punkte aus den letzten 3 Spielen ist doch nicht schlecht“.
    Früher ging der immer steil, jetzt nur noch im Momentum-Universum unterwegs.

    Einfach mal abschalten, großen Bogen um den Park machen und nächste Saison die Sportart wechseln.

    Antwort
  • 16. Februar 2023 um 0:49
    Permalink

    Hab’s auch gerade gelesen. Als Doktorarbeit nicht zulässig ( da größtenteils bei uns abgeschrieben). Als Plagiat aber großartig. Vielleicht rüttelt das die Gruftis in der Präsidiumsetage mal wach und sie setzten Rolli dem IV. und dem Trainerazubi endlich eine Frist.

    Antwort
    • 16. Februar 2023 um 9:36
      Permalink

      Herrlich geschrieben. Aber ob es an den richtigen Stellen ankommt?
      Fans haben gefälligst Zeit und Geld zu investieren, um ins Stadion zu gehen (teilweise von weit her)
      und ihr Geld im Fan-Shop zu lassen! Kritiisieren dürfen sie selbstverständlich nicht.
      Die Informationen fließen noch spärlicher als üblich.
      Selbst die Mitgedachtler schweigen 🤷‍♀️
      In einer (Borussia) – Familie redet man miteinander.

      Antwort
  • 16. Februar 2023 um 9:14
    Permalink

    Gott sei Dank seit Ihr ach so Experten eine Minderheit.

    Antwort
  • 16. Februar 2023 um 10:00
    Permalink

    Mittlerweile melden sich neben einigen unserer Legenden auch vermehrt Sport Psychologen über verschiedene Kanäle.
    Tenor ist, dass die aktuelle Kommunikation (Platz 9 ist super, Qualität reicht nicht, Korridor passt) leistungshemmend ist. Die Gründe werden auch ausreichend und m.E. nachvollziehbar erläutert.
    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (außerhalb des Fußball Business), wie man ein leistungsförderndes Umfeld schafft.

    Was ich dabei nicht verstehe ist was Königs macht. Er ist ein sehr erfolgreicher Unternehmer und fordert extrem viel von seinen Mitarbeitenden und Führungskräften. Sein Führungsstil ist bekannt.

    Warum lässt er das bräsige, Larifari gewurschtel im Verein zu? Der Kader ist vom Wert Platz 6 in der Bundesliga, das muss dann auch der Anspruch sein.

    Im Ergebnis ist das Verhalten von Virkus und Farke m.E. vereinsschädigend. Demnach müssten mit den beiden leitenden Angestellten über Kommunikation, Vision und Ambition gesprochen werden.
    Wenn das nicht hilft müssen sie ersetzt werden.

    Wo ist der logische Fehler?

    Antwort
    • 16. Februar 2023 um 10:26
      Permalink

      @WingMan
      “Wo ist der logische Fehler?”
      Ich rate mal: beim Präsidenten?!
      Wenn es in einem Wirtschaftsbetrieb nicht läuft, fährt der Chef dazwischen. Im schlimmsten Fall gibt es Abmahnungen und Entlassungen. Ich verstehe es schon lange nicht mehr.
      Ich erwähnte es schon mal : als Tönnies Präsident von S04 war, stand er mitten unter den Fans. Ich habe H. Königs einmal vor der Fan Kurve gesehen. Da hat er sich bei den Fans bedankt (ich glaube, es war nach der Corona-Zeit)
      Vielleicht finden unsere Legenden ja offene Ohren. 🙏

      @DocMa
      Vergiss es einfach.
      Was D. und Scottilein da schreiben, ist
      einfach nur primitiv und ekelhaft.

      Antwort
  • 16. Februar 2023 um 10:01
    Permalink

    Ich liebe Dieter wirklich, lieber Gott. Aber lieber Gott, vielleicht liebst du Dieter noch ein bisschen mehr.

    Antwort
  • 16. Februar 2023 um 11:10
    Permalink

    Der logische Fehler liegt bei euch mit eurem ekelhaften anmaßenden Geschwurbel.
    Was befähigt euch ach so Experten vehement Köpfe rollen zu fordern?
    Wen Ihr angeblich so Schlau seid, weshalb Sitz Ihr dann nicht auf den Präsidenten Sessel. Ihr seid hier nichts anderes als permanente Miesmacher der höchsten Form.

    Antwort
  • 16. Februar 2023 um 13:46
    Permalink

    Der logische Fehler ist:

    Eigentlich hatte ich sehr gehofft, dass das Präsidium aus der Verpflichtung von Lucien Favre die Erfolgsfaktoren für den sportlichen und finanziellen Erfolg “in der Praxis” erlernt hatte!

    Das Problem ist:

    Unser Verein wird wie ein Großhandelsbetrieb geführt, eben mit dieser kaufmännischen Kompetenz. Zwar grundsätzlich kaufmännisch solide, aber ohne jede Bereitschaft ein mittleres bis größeres Risiko einzugehen.

    Leider lässt sich die immaterielle Ware “Fußball” keinesfalls mit materieller Ware vergleichen. Denn hier gelten völlig andere Gesetzmäßigkeiten, die man scheinbar im Präsidium noch nicht, oder aber noch nicht so ganz begriffen zu haben scheint!

    Sonst wäre man sicherlich nicht auf die Idee gekommen an entscheidenden Stellen hier zwei bundesligauntaugliche Akteure einzusetzen – Virkus/Farke –
    Dies klang BEIDES bereits am Anfang der Saison mehr nach einer Verlegenheitslösung, möglicherweise klammen Kassen und keinerlei Risikobereitschaft

    Im GROBEN muss man sich das GANZE wie Zahnräder in einem Getriebe vorstellen, welche miteinander interagieren:

    Schlechter Spodi (kleineres Zahnrad), schlechter Trainer (kleineres Zahnrad)

    Je besser der Spodi und der Trainer, je größer entwickelt sich der Marktwert der aktuellen Spieler.

    Je größer der Marktwert der Spieler, desto höher sind potentielle Einnahmequellen für diese, wenn man deren Verträge nicht in sinnloser Weise einfach auslaufen lässt, bevor man etwa eine adäquate Ablösesumme kassiert hat, wenn der Vertrag nicht “rechtzeitig verlängert werden konnte”.

    Je größer die Zug-, Strahl-und Finanzkraft des Vereins, desto mehr “attraktive Spieler” sind für den Verein verpflichtbar.

    Je mehr attraktive Spieler man zur Verfügung hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines sportlichen Erfolgs, welche unmittelbar mit den daraus erzielbaren finanziellen Einnahmequellen korrelieren.

    Bei der aktuellen Risikobereitschaft des Vereins, beispielsweise der Bereitschaft einen gestandenen Sportdirektor und auch bundesligatauglichen Trainer zu verpflichten, werden wir um Lichtjahre in der geplanten “kaufmännisch orientierten Entwicklung” des Vereins zurückgeworfen.

    Der finanzielle Schaden, welcher sowohl durch Max Eberl, als auch durch das Präsidium verursacht wurde, denn es war dazu verpflichtet Herrn Eberl zu kontrollieren, ist für den Verein immens!

    Wer hier glaubt, dass man seitens des Präsidiums JETZT bereit ist hier signifikant zu investieren und somit “ins Risiko” zu gehen, der irrt gewaltig! Darum werden wir wohl ab sofort “kleiner Brötchen backen müssen”, bevor uns der Zufall (und eben das war der seinerzeitige, zeitlich limitierte Erfolg von Max Eberl, bevor er verpuffte) einen neuen, fähigen Trainer an Land spült!

    Welcher fähige Trainer hat sprichwörtlich Bock auf die Notbesetzung (also die 4. Wahl) bei der Besetzung des Sportdirektorpostens, namentlich Roland Virkus, zumal sich mittlerweile klamme Kassen abzeichnen?

    In dem Zusammenhang muss man Steffen Korell wahrlich bewundern, der den Mechanismus wohl verstanden hat und die Option, als 3. Wahl zur Verfügung zu stehen, für sich negierte.

    Antwort
    • 16. Februar 2023 um 14:09
      Permalink

      Wirklich super logisch erklärt. 👍
      Das erklärt auch, warum Lucien Favre
      letztendlich abgesagt hat.

      Antwort
    • 16. Februar 2023 um 16:38
      Permalink

      Ein absoluter Schlaumeier vor dem Herrn, VereinsMeyer quatscht, wie als wäre er live und direkt an der Basis dabei gewesen.
      Dies zeigt mir einmal mehr das keine Ahnung von dem Geschäft Fußball besitzen.
      Und was Ihre am Hintern klebende Monika postet, ist nicht anderes wie Speichelleckerei.
      Kleiner Hinweis, sofern Sie da schon auf der Welt waren.
      Borussias Philosophie war schon immer bei allen Widrigkeiten schuldenfrei zu bleiben und kein Risiko unnötig einzugehen.
      Herrn Grashoff sei Dank.

      Antwort
    • 17. Februar 2023 um 7:27
      Permalink

      @Vereinsmeyer, Das ergibt absolut Sinn hält im Quervergleich zu anderen erfolgreichen Fußballunternehmen stand!

      Antwort
  • 16. Februar 2023 um 16:22
    Permalink

    Bitte bitte nicht die PK anhören.
    Fragen sie vorher ihren Arzt oder Apotheker.

    Antwort
    • 16. Februar 2023 um 16:25
      Permalink

      Bestimmt nicht. Ist nicht gut für meinen
      Blutdruck 🤒

      Antwort
  • 16. Februar 2023 um 17:37
    Permalink

    Habe gerade bei Gladbach Live gestöbert und bin auf folgende Mitteilung gestoßen :
    Am 6.August 2022 fand ein Fan-Marsch statt als eine Art Versöhnungsmarsch und zum Zeichen der Verbundenheit mit den Spielern.
    Anscheinend haben die das gar nicht mitgekriegt, sonst würden sie auch mal was zurückgeben. Und die Verantwortlichen empfinden es wohl als selbstverständlich.
    Ich sage mal, friedlicher Protest wäre angebracht.
    Auf keinen Fall sollte so eine Aktion wie am 16.April 2022 (Ultra-Sturm auf die Fohlen – Kabine) gutgeheissen werden. So etwas geht gar nicht.
    Aber die Fanszene brodelt.
    Ich habe große Bedenken, dass es irgendwann eskaliert,wenn die Verantwortlichen nicht bald reagieren.

    Antwort
  • 16. Februar 2023 um 17:43
    Permalink

    Sorry,

    habe da so eine leicht masochistische Ader!

    Ohne geht bei mir gar nicht. Früher endeten die unter Aretz immer mit den peinlichen Worten “Guten Appetit”, bis wohl jemand mal über meinen diesbezüglichen Kommentar gestolpert ist.

    Kommt wohl nur (in unserer) Provinz hier vor und unterstreicht nochmals den bestechenden Charme bzw. den eigentlichen Charakter der Sache.

    Antwort
  • 17. Februar 2023 um 18:26
    Permalink

    Hatte mit Spannung auf eine neue Podcast Folge in dieser Woche gehofft!

    Wahrscheinlich sind die Betreiber dieser Website selbst sprachlos und wissen nicht so recht wie sie sich positionieren sollen.

    Vielleicht ist es tatsächlich besser das Ergebnis des Spiels gegen die Bayuwaren abzuwarten. Ob sich – mit diesem – irgendetwas gebessert haben wird?

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Obwohl die Bayern haben ja noch eine Rechnung mit uns offen.

    Warten wir es ab, aber mahnt ahnt nichts gutes… so das Bauchgefühl.

    “Was für eine skurrile und denkwürdige PK” Man hat keine Lust mehr sich das Spiel im Stadion anzuschauen.

    Antwort
  • 17. Februar 2023 um 18:32
    Permalink

    Das ist selbst für den Phrasendrescher Farke eine wirklich putzige PK gewesen. Spätestens jetzt muss er wegen Unzurechnungsfähigkeit und Vereinsschädigung des Landes verwiesen werden. Vielleicht kann man so einen Schwachsinn auf der Insel erzählen, aber jetzt ist Schluss mit lustig!
    Er hat den aktuellen Kader als Alte Herren Mannschaft eingestuft und ihm ein Alibi fürs Versagen ausgestellt.
    Egal ob Abwehr, Mittelfeld oder Sturm, wir haben in allen Reihen junge Männer. Es ist exakt sein Job aus der Gier der Jungspunde und der Erfahrung der Altgedienten eine geile Truppe mit Biss zu formen. Herr Farke, wann liefern Sie ab, anstatt uns mit hohlen Phrasen unserer Identität zu berauben? Wer bezahlt Sie fürstlich mit seiner Stadionwurst? Sie haben also ernsthaft mit Ihrem Arbeitgeber einen Vertrag fürs Nichtleisten abgeschlossen, um für eine Saison mal so ein bisschen Bundesligaluft zu schnuppern?
    Sorry, aber Ihre Tage am Niederrhein sind gezählt. Farke go home.

    Antwort
  • 17. Februar 2023 um 19:51
    Permalink

    Nüchtern betrachtet ist es m.E. gar nicht so falsch was Farke sagt.
    Die Borussia Explained Analysen haben mich schon zum Nachdenken gebracht.
    Etwas mehr Klartext würde ich mir aber auch von ihm wünschen. Und er sollte bitte kurzfristig seinen Spielstil den Spielern anpassen und aufhören sich egal was sie abliefern vor sie zu stellen. Damit beschädigt er sich selbst und die Spieler danken es ihm nicht mit Leistung.

    Die Mannschaft ist ja in der Tat zu alt, zu wenig gierig, in der Zusammensetzung falsch und zu langsam. Toxisch. Da sind der Reihe nach Trainer dran gescheitert.
    Leider werden jetzt Spieler verlängert, auf die die nicht passenden Attribute zutreffen.

    Und unseren Jungen (hinter Kone, Netz, Scally) fehlt offensichtlich die Qualität.

    Es ist zwar der 6. teuerste Kader, das liegt aber auch daran, dass wir die dicken Verträge vor Corona gemacht haben und notwendige Anpassungen seit dem verpasst haben.
    Und wenn Beyer wirklich eine Kaufprämie im Leihvertrag hat wäre das eine unfassbare Dummheit. Mit nur einem Stürmer in die Rückrunde zu gehen ist auch ein Fehler.

    Das sind alle Punkte für Virkus, teilweise das Eberl Erbe. Es fehlt mir bei ihm die Vision und Kommunikation. ich habe kein Vertrauen, dass er das hinbekommt. Er ist seit Jahrzehnten im Verein und mir ist kein Aspekt bekannt, mit dem er sich für den Job qualifiziert hat.

    Ich würde einen Sportdirektor mit Standing und Plan installieren und trotz des Risikos einen radikalen Umbruch im Sommer machen.
    Farke würde ich gerne Zeit geben, er ist aktuell die ärmste Sau im Verein.

    Antwort
  • 17. Februar 2023 um 23:56
    Permalink

    Da ist wohl die Brandrede von Herrn Viskus ein Schlag ins lügnerische Gesicht der ach so Experten/in hier.
    Und das ist die reine Wahrheit, die euch ins Gesicht schlägt.
    Ein wunderbarer Volltreffer.
    Da beißt die Maus kein Faden ab.

    Antwort
  • 18. Februar 2023 um 9:42
    Permalink

    Egal wie das Spiel heute ausgeht, es geht nur darum, ob die „Galgenfrist“ für das Duo Virkus/Farke verkürzt oder verlängert wird.

    Ich bin ganz bei Wolfgang Kleff: Ein Kader, der vor 2 Jahren noch in der erweiterten europäischen Spitze war, verlernt nicht in so kurzer Zeit das Fussball spielen. Dafür gibt es andere Gründe und die liegen nun mal beim Trainer, der für ein Spielsystem steht, welches überhaupt nicht unserer DNA entspricht.

    Haben denn alle vergessen, dass unser Konterfussball einmal in ganz Europa gefürchtet war. Da müssen wir wieder hin. Mit 3 bis 4 Neuverpflichtungen (junge, hungrige, talentierte, sehr schnelle Offensivspieler) in Kombination mit dem passenden Trainer, der diesen Spielstil lebt, geht das auch.

    Was wir definitiv nicht brauchen, sind Leute (Funktionäre) die uns als Fans für dumm verkaufen und irgendetwas von einem 3-4 jährigen Kaderumbau faseln. Und die Zwischenzeit nutzen, um der Mittelmässigkeit zu frönen. Ich werde mich niemals damit abfinden, dass unser Verein für unteres Mittelmass steht. Wer das will, hat hier nichts verloren.

    Antwort
    • 18. Februar 2023 um 10:15
      Permalink

      @Gerry, für den von dir beschriebenen Geist seht nach meiner Meinung der völlig unpassende Virkus. Er predigt Mittelmäßigkeit und lebt das vor. Gruselig, wie er unseren Verein repräsentiert.
      Und seine Aussagen sind psychologisch und fachlich Unsinn. Das schreckt sicher auch interessierte Spieler ab. Lachhaft und hilflos sein Auftritt auf der PK. Ich würde als Talent lieber zu Freiburg, Union, Frankfurt, Köln gehen, da gibt es immerhin einen Plan und Feuer.

      Was Farke über die Mannschaft sagt haben Hütter und Rose im Kern auch schon gesagt. Die Mannschaft ist jetzt faktisch tot. Vor 2 Jahren waren einige unserer älteren Spieler noch besser, weil jünger, und ein paar Unterschiedsspieler wollten sich empfehlen und haben Gas gegeben. Das war eine produktive Gemengelage. Und bitte nicht die Bedeutung von unserer Krake und Ginter vergessen.
      Jetzt ist es toxisch, kein Umfeld um Talente zu integrieren. Spieler wie Ngoumou und Sanchez brauchen ein Gerüst. Das ist auch ein Grund warum sie so wenig Spielzeit bekommen.
      Die Auffrischung wurde schon von Eberl verpasst, Virkus macht da weiter. Kein Trainer kann dieses Team sinnvoll coachen.

      Wir brauchen einen Plan.
      Leider hat Eberl da eine Lücke hinterlassen die keiner im Verein schließen kann. Es gab niemanden neben ihm der da wachsen konnte.
      Wir braucheb einen Sportdirektor von außen mit frischen Ideen.

      Antwort
    • 18. Februar 2023 um 10:34
      Permalink

      Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass lt. “Gladbach live” die meisten Fans diesem Weg von Virkus und Farke “mitgehen”. Es würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ist. Der Ehrgeiz scheint nicht nur bei den Verantwortlichen und Spielern zu fehlen. Oder ist es die rheinische Mentalität nach dem Motto:”Et hätt noch immer jot jejange”?
      Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn mit als Bewohnerin der anderen (falschen) Rheinseite evtl. ein Rechtschreibfehler unterlaufen ist 🥴🤭😁

      Antwort
      • 18. Februar 2023 um 10:45
        Permalink

        Tja, das ist ganz offensichtlich die Realität.
        Ihr ach so Experten/in seid mit eurem Geschwurbel eine wahrhaftige Minderheit hier.

        Antwort
      • 18. Februar 2023 um 11:02
        Permalink

        @Monika, ich Maße mir nicht an (wie ein anderer hier) für die Mehrheit zu sprechen.
        Was ich aus meinem Umfeld mitbekomme, ist dass keiner etwas gegen Platz 9, 10,11 oder 12 hat, wenn das Team alles gegeben hat.
        Ich mache keine überzogene Erwartungshaltung aus und niemand verlangt einen CL Platz.
        Jedoch fehlt dort gleichfalls das Vertrauen in Virkus vollständig und in Farke in Teilen.

        Insofern scheint es einen Konsens für einen notwendigen Umbruch zu geben, aber nicht mit den handelnden Personen. Schwierig.

        Antwort
        • 18. Februar 2023 um 11:27
          Permalink

          Sie maßen sich an, den richtige Experten Unfähigkeit vorzuwerfen.
          Sie maßen es sich an, es besser zu können.
          Sie sind an der Realität in keinster Weise interessiert,
          Sie wollen hier schlichtweg nur polarisierende Aussagen schwingen.

          Antwort
    • 18. Februar 2023 um 10:40
      Permalink

      Es zwingt Sie ja niemand sich damit abzufinden, aber die Wahrheit sieht nun mal so aus.
      Und Sie denken, dass Sie mit Ihren lügnerischen märchenhaften Aussagen der Borussia auf einen EU/CL Platz heben wollen, dann haben Sie keinerlei Ahnung vom Fußball.
      Sie vergiften das Umfeld.
      Und Sie nennen sich selbst ein Borussen-Fan zu sein. Nie und nimmer.

      Antwort
  • 18. Februar 2023 um 13:02
    Permalink

    @ Walter @ Wing Man @ Monika @ Gerry

    Es gibt etwas, was meines Erachtens vollkommen übersehen wird.

    Die Mannschaft kann ja, wenn sie denn will, richtig taktisch eingestellt, aufgestellt und gecoacht wird. Selbiges gilt für rechtzeitiges und intelligentes Ein- und Auswechseln.

    Man erinnere sich an die Ergebnisse gegen Köln, Dortmund, Leipzig.
    Die Form- und Leistungskurve war jedoch absolut divergent und das besonders von Spiel zum nächsten Spiel, wobei bisher nicht mal 2 Spiele in Folge gewonnen werden konnten .

    Von “Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt” Phasen tiefster Niedergeschlagenheit werden von Phasen der Euphorie abgelöst. So war es zumindest in der Hinrunde. Jetzt fehlen uns die relativen Hochphasen, so dass wir ausgerechnet gegen die Schlusslichter der Liga alt aussehen.

    Wenn ich vor dem Spiel gegen Hertha lese, man hat 2 oder mehr Taktiksysteme vorher (wohl speziell) stundenlang trainiert, dann weiß ich bereits, wo ich ansetzen würde. Vielleicht war Yann Sommer auch für unser Mannschaftgefüge doch wichtiger als sich dies der Verein eingestehen mag.

    Jedenfalls findet der Trainer keine passenden Antworten, der Spodi erschlägt uns mit seiner Erfahrung sinngemäß so “Es hätte jedem klar sein müssen, dass die Borussia in diesem Jahr ….”

    Vor ein paar Tagen hatte er sich noch dahingehend erklärt und sich entsprechend abgegrenzt, dass man den Rumpf der Truppe möglichst zusammen halten wollte (Kein Transfer von Thuram und Bensebaini in der letzten WP und auch nicht VOR der Saison) um nicht auf Tabellenplatz 11,12 zu landen. Jetzt ist unser neues Ziel bereits “nicht abzusteigen”?

    Macht man das alles um Platz 9 zu sichern und den erforderlichen Umbruch raus-zu-zögern um dann derart abzuk ….en?

    Ein glatte Lüge, so meine ich.
    Wenn sich Bumsi & Wolfgang Kleff melden, dann ist das bereits ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Stimmung bei einer Vielzahl von Fans sprichwörtlich gekippt ist! Habt ihr das kollektive Pfeifen gegen Schalke etwa nicht vernommen, oder waren etwa einzelne so laut?

    Antwort
  • 18. Februar 2023 um 13:21
    Permalink

    @ Walter @ Wing Man @ Monika @ Gerry

    Es gibt etwas, was meines Erachtens vollkommen übersehen wird.

    Die Mannschaft kann ja, wenn sie denn will, richtig taktisch eingestellt, aufgestellt und gecoacht wird. Selbiges gilt für rechtzeitiges und intelligentes Ein- und Auswechseln.

    Man erinnere sich an die Ergebnisse gegen Köln, Dortmund, Leipzig.
    Die Form- und Leistungskurve war jedoch absolut divergent und das besonders von Spiel zum nächsten Spiel, wobei bisher nicht mal 2 Spiele in Folge gewonnen werden konnten .

    Von “Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt” Phasen tiefster Niedergeschlagenheit werden von Phasen der Euphorie abgelöst. So war es zumindest in der Hinrunde. Jetzt fehlen uns die relativen Hochphasen, so dass wir ausgerechnet gegen die Schlusslichter der Liga alt aussehen.

    Wenn ich vor dem Spiel gegen Hertha lese, man hat 2 oder mehr Taktiksysteme vorher (wohl speziell) stundenlang trainiert, dann weiß ich bereits, wo ich ansetzen würde. Vielleicht war Yann Sommer auch für unser Mannschaftgefüge doch wichtiger als sich dies der Verein eingestehen mag.

    Jedenfalls findet der Trainer keine passenden Antworten, der Spodi erschlägt uns mit seiner Erfahrung sinngemäß so “Es hätte jedem klar sein müssen, dass die Borussia in diesem Jahr ….”

    Vor ein paar Tagen hatte er sich noch dahingehend erklärt und sich entsprechend abgegrenzt, dass man den Rumpf der Truppe möglichst zusammen halten wollte (Kein Transfer von Thuram und Bensebaini in der letzten WP und auch nicht VOR der Saison) um nicht auf Tabellenplatz 11,12 zu landen. Jetzt ist unser neues Ziel bereits “nicht abzusteigen”?

    Macht man das alles um Platz 9 zu sichern und den erforderlichen Umbruch raus-zu-zögern um dann derart abzuk ….en?

    Ein glatte Lüge, so meine ich.
    Wenn sich Bumsi & Wolfgang Kleff melden, dann ist das bereits ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Stimmung bei einer Vielzahl von Fans sprichwörtlich gekippt ist! Habt ihr das kollektive Pfeifen gegen Schalke etwa nicht vernommen, oder waren etwa einzelne so laut?

    Antwort
    • 18. Februar 2023 um 13:37
      Permalink

      Doch, das Pfeifen habe vernommen. Reicht aber anscheinend nicht, um die Verantwortlichen wach zu rütteln.
      Es sollten Gespräche zwischen Fan Vertretungen und Verein stattfinden.
      Aber die hören ja nicht mal auf die Legenden.
      Leider (wer weiß, wozu es gut ist)
      bin ich heute Nachmittag unterwegs und kann das Spiel nicht sehen. Ich hoffe, dass es gut geht, aber mir fehlt etwas der Glaube.

      Antwort
  • 18. Februar 2023 um 14:18
    Permalink

    @ Monika

    Ich hoffe es keineswegs, aber ich befürchte HEUTE eine derbe Klatsche!
    Vielleicht ist diese ja sogar selbstreinigend und es zieht personelle Konsequenzen nach sich.
    (Glaube ich nicht wirklich dran. Nicht gegen die Bayern, selbst bei 5 Toren Unterschied nicht!)

    Alle anderen Ergebnisse (1X) wären – in dieser Situation – ein WUNDER!
    (… und dafür fehlt mir gleichfalls der Glaube)

    Wir werden es bald wissen!

    Antwort
    • 18. Februar 2023 um 16:41
      Permalink

      Ihre permanenten bodenlosen Negative Aussagen, und das in Hellseherischen Weise ist absolut das allerletzte.

      Antwort
  • 19. Februar 2023 um 7:47
    Permalink

    Anstatt um 16:41 Uhr blöde Kommentare zu schicken, solltest Du lieber wie ich im Stadion sein. Und das schon seit Jahrzehnten.Du sitzt wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten vorm Radio.

    Antwort
    • 19. Februar 2023 um 10:42
      Permalink

      Cumpi
      Blöde?
      Der von Ihnen bezeichnete blöde Kommentar entspricht genau der Wahrheit, wer das nicht erkennt, der verschließt bewusst die Augen vor der Wahrheit.
      Da beißt die Maus keinen Faden ab.

      Antwort
  • 19. Februar 2023 um 8:08
    Permalink

    Das 3:2 und die Art und Weise, wie es zu Stande kam, beweisen zum wiederholten Male folgendes:
    Die Mannschaft spielt nur mit Schmackes, wenn sie Bock hat. Und Rolli der VI. und sein ihn anfixender Trainerdarsteller haben keine Ahnung von ihrer Truppe. Jeder, der ein auch nur ein klein wenig vom Fußball versteht, konnte gestern deutlich sehen: Diese Borussia hat das Potenzial für die europäischen Plätze. Da beißt die Maus kein(en) Faden ab.

    Antwort
    • 19. Februar 2023 um 10:49
      Permalink

      DocMa
      Ihre erneute fußballerische Fehleinschätzung zeigt mir, dass Sie keine Ahnung vom Fußball haben.
      Da beißt die Maus keinen Faden ab.

      Antwort
      • 20. Februar 2023 um 8:51
        Permalink

        Wie ich bereits mit meinem Post vom 9.2. geschrieben habe:

        http://www.mitgedacht-block.de/mitgedacht-80-borussias-realitaet-heisst-graues-mittelmass/#comment-53344

        >> Inwieweit weichen die Ziele, die der Verein nach außen für sich reklamiert von den Zielen ab, die jedoch im Innenverhältnis (innerhalb der Mannschaft) kommuniziert und propagiert werden?

        > Wenn man das grundsätzlich mit ja beantwortet: Was macht diese Diskrepanz mit unseren Spielern?

        Mein Kommentar zu einem wichtigen Punkt, welcher mir bereits mehrfach aufgefallen ist. Letztmalig – vor dem Spiel gegen die Bayuwaren – in einem Statement von Itakura (Ich finde den Artikel aber gerade nicht), wenn ich mich recht erinnere.

        Antwort
  • 20. Februar 2023 um 8:14
    Permalink

    Jetzt reden(verkürzt) Stindl, Hofmann und Wolf von intern höheren Zielen, dass die Mannschaft nicht ihr Potential abruft und vertanen Chancen und hoher Qualität im Team.
    Und auch Virkus rudert langsam in diese Richtung.
    Willkommen im Club der ach so Experten 😅

    Antwort
  • 20. Februar 2023 um 8:43
    Permalink

    Sie alle ach so Experten haben sich Ihr eigenes Pokal aus geschossen, da können, Sie jetzt kommen, womit Sie wollen, es verpufft.

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 0:29
    Permalink

    @Monika @Wingman @Gerry @DocMa @Vereins Meyer @Crumpi @Walter

    Da die Betreiber des Mitgedacht Blogs zur Zeit nichts zu sagen und zu schreiben haben teile ich hier Informationen zur künftigen Kaderplanung, damit die Diskussion nicht einschläft. Ich glaube Monika hatte das Thema “Jordan Beyer” bereits an anderer Stelle angesprochen.

    Jordan Beyer ist ja bekanntlich an den englischen Zweitligisten Burnley FC ausgeliehen und dort Stammspieler. Die Mannschaft ist mit großem Abstand Tabellenführer der 2. Liga. Die FC Burnley Fans sind mehr als begeistert von der Leistung Jordans.

    Von einem mir bekannten englischen FC Burnley Fan habe ich jetzt die Information bekommen, dass Burnley von der “Kaufoption” Gebrauch machen wird. Da eine “Kaufoption” seitens Borussia nie publiziert wurde habe ich gebeten, mir den Originalartikel zu senden, den ich hiermit teile:

    https://footballleagueworld.co.uk/what-are-the-latest-updates-with-jordan-beyers-situation-at-burnley/

    Sollten keine guten Englischkenntnisse vorhanden sein gibt es ja die Möglichkeit des Übersetzers.

    Antwort
    • 22. Februar 2023 um 8:56
      Permalink

      Hallo Walter R.

      Dir zunächst einmal vielen Dank für die interessante Info!

      Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass die kolportierte (vereinbarte und festgeschriebene Ablösesumme) stimmen mag. Worin mag ansonsten der Mehrwert der Information für den Autor liegen, wenn dies so nicht stimmen sollte? Klingt daher zunächst einmal plausibel.

      Die Engländer kennen ja bereits LIDL und Aldi und hätten dann eben mal selbst “ein german Schnäppchen” gemacht.

      Ich hoffe sehr Jannik Sorgatz von der RP hat mal, im krassen Gegensatz zum bisherigen Hofberichterstatter: Kellermann, den Mut hier aufzuklären und nachzufassen und dies auszuleuchten. Mal schauen, ob die RP sich hierfür berufen fühlt? Eigentlich ist die Politik der RP ja vollkommen unkritisch gegenüber den offenkundigen Missständen bei unserer Borussia und immer im harmonisch mit dieser im Einklang! Ich bin deswegen sowohl privat als auch beruflich nicht mehr dessen zahlender Abonnement-Leser seit mittlerweile über 10 Jahren. Der konkrete Schaden liegt für die RP – alleine bei mir – bereits bei über 10.000 € und ich weiß genau, ich bin wahrlich nicht der Einzige!

      Ihr könnt mich hier alle steinigen, aber wenn das Saisonziel war – was ich immer noch nicht glauben kann – einen Platz 9 – 12 zu erreichen, hätte bei mir (als Spodi) bereits ein Umbruch in der Mannschaft zum Anfang der Saison stattgefunden.

      Was haben wir davon, wenn er erst in der kommenden Saison stattfinden wird, denn er wird aufgrund der vertraglichen Umstände unvermeidlich. Bekannt ist zudem, dass Spieler nicht ihr Potenzial abrufen, wenn diese sich mit einem Vereinswechsel beschäftigen.

      Aus der Perspektive des letzten Sommertransferfensters, in der Virkus bekanntlich bereits das SAGEN hatte, hätte man folgendes umsetzen müssen:

      Man hätte definitiv Thuram und Bensebaini in der Sommerpause verkaufen MÜSSEN.
      Man hätte gleichfalls versuchen müssen Sommer (trotz 1 Jahr Restlaufzeit) zu halten. Hier spricht meines Erachtens mehr dafür als dagegen. Das mit dem Unfall von Neuer und der Verpflichtung bei den Bayuwaren ist halt irgendwie dumm für uns gelaufen. Der Ablösedeal – in dieser Höhe – ist, so denn die kolportierte Ablösesumme stimmen mag, dabei tatsächlich okay.
      Man hätte dann Jan Olschowsky gezielt aufbauen und ihm dabei entsprechende Einsatzzeiten einräumen müssen. Wäre die Situation für Jan Olschowsky mal schwierig geworden, hätte halt Sommer wieder übernehmen müssen. Eben immer vor dem Hintergrund, dass keine Vertragsverlängerung von ihm getätigt wurde.

      Tja, sollte sich der Hinweis von Walter R. bestätigen, dann muss man unsere 4. Wahl auch attestieren, dass er keine Ahnung von Ablösesummen auf der britischen Insel hat und sich zudem – was seine persönliche Einschätzung zum Thema Beyer – auch ordentlich zu Lasten unserer Borussia geirrt hat!

      Wird nicht der letzte Fehler unseres vollkommenen unerfahrenen Sportdirektors sein und bleiben!

      Eigentlich musste er das Potenzial von Beyer in seiner Funktion als Jugendkoordinator erkannt haben, wenn nicht, spricht das auch absolut nicht für Virkus. Ein Ausleihgeschäft mit Kaufoption ist eine Spekulation:

      – Schlägt der Spieler nicht ein, kommt er halt zurück.
      – Schlägt der Spieler hingegen ein, ist natürlich 3 Millionen Pfund ein echter Treppenwitz, passt aber nahtlos in die Wahrnehmung – der Einordnung der Fähigkeiten – von R. Virkus. Kein Wunder, dass er nur die 4. Wahl im Regal war.

      Ich verstehe unsere Kontrollinstanzen im Präsidium nicht, die auch dafür mitverantwortlich sind. Das stümperhafte und amateurhafte Agieren von R. Virkus müsste denen doch bereits aufgefallen sein, oder begnügt sich Rainer Bonhoff damit, bester Besucher der vereinseigenen Kneipe zu sein?

      Selbst wenn man mal die Vereinsrente für Hans Meyer außer acht lässt, müsste dieser doch hier mal deutlich wahrnehmbar opponieren. Vielleicht kann er sich jedoch nicht durchsetzen, weil man ja ohnehin R. Virkus mit seiner Bestimmung als Spodi, quasi “das Vertrauen” ausgesprochen hat.

      Das Königs und Schippers keine Ahnung von Fußball haben, ist hinlänglich bekannt, zwar grundsätzlich verwerflich, aber im intendierten Sinne nicht das größte Problem.

      Antwort
      • 22. Februar 2023 um 9:17
        Permalink

        Übrigens, seit dem ich vereinsseitig “ungestraft und unwiderrufen” quasi als Dumpfbacke tituliert wurde,

        bin ich konsequenterweise aus dem Verein – nach langjähriger Mitgliedschaft – mit dem Beginn dieser Saison ausgetreten und habe meine beiden Business-Seats nebst Parkplatz aufgegeben. Erspart mir auch ein nettes Sümmchen im Jahr!

        Nachdem hier dann, in meiner Wahrnehmung, auch dann noch später “Stümper” übernommen haben, war es dann sehr leicht dem doch existenten Wankelmut abzuschütteln (Gibt man meinerseits alles nach über 30 Jahren auf?)

        Man ist und bleibt immer noch Fan des Vereins, obwohl mein kein Vertrauen in die verantwortlich handelnden Personen hat und aufgrund eigener Lebenserfahrung genau weiß, dass hier mit diesen Personalentscheidungen der Grundstein für den Untergang unseres Vereins gelegt wurde.

        Virkus und Farke sind nicht nur fachlich ein Griff ins untere Regal, sondern Beide haben weder die Kompetenz noch die entsprechende Strahlkraft, den erheblichen von M. Eberl UND unserem Präsidium verursachten Schaden auch nur ansatzweise aufzufangen.

        Antwort
  • 22. Februar 2023 um 1:19
    Permalink

    @Walter
    Danke für den Hinweis. Leider traue ich das dem Ersatz des Ersatzes vom Ersatz des ursprünglich vorgesehenen Spodi zu.
    Alan Nixon ist allerdings keine seriöse Quelle. Ein oller SUN Sportreporter, verantwortlich für „Rumors and Gossips“. Und im Vergleich zur SUN ist die BILD schon fast seriös.

    Antwort
    • 22. Februar 2023 um 8:11
      Permalink

      @DocMa
      Danke für die Antwort. Mein Informant ist Burnley-Fan durch und durch, natürlich mit Dauerkarte und das schon seit Jahrzehnten. Diesen Artikel hat er mir geschickt weil er gerade aktuell veröffentlicht wurde. Zu dem Herausgeber schrieb er übersetzt “Der Journalist (ein eingebildeter Mann) Alan Nixon ist in der Regel sehr gut informiert.” Natürlich gibt es immer Abweichungen von einer Regel, aber das ist schon länger Thema bei meinem Austausch mit meinem Burnley-Fan, der absolut zuverlässig ist. Er schreibt schon seit Wochen von einem Kauf. Habe ihm immer geantwortet “besteht überhaupt eine Kaufoption?”. Nixon ist nicht seine einzige Quelle zu dem Thema. Trainer von Burnley FC ist Vincent Kompany, der ja auch bei Borussia im Gespräch war und Burnley uns vorgezogen hat. Bekanntlich war er ein sehr guter IV, dass tut unserem Eigengewächs mit Sicherheit sehr gut. Seine jetzige Leistung weckt natürlich auch Interesse bei anderen englischen Clubs. Wer weiß wie es endet, interessant ist wie die Gegenseite der Leihe sich äußert. Nach allem was ich seit Wochen so höre ist, das der FC Burnley Jordan Beyer längerfristig binden möchte.

      Antwort
  • 22. Februar 2023 um 6:13
    Permalink

    Falls die Zahlen in etwa stimmen würde der Kaderplatz von Beyer (3,5) gegen Friedrich (5,5) getauscht und wir hätten ein Transferminus von 2 Mio.
    Dann noch Sommer gegen Omlin getauscht. Ein Minus an Qualität bzw. Potenzial.
    Und im Sommer haben wir 8 Mio für Ngoumou und 2 Mio für Fraulo ausgegeben. Warum ist Fraulo besser als Reitz und Ngoumou besser als Borges?

    Wenn wir solche Deals machen haben wir in der Tat leere Kassen.
    Der Verein muss schnell reagieren bevor der Schaden noch größer wird.

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 9:36
    Permalink

    Auch dieser Sieg legt den Verdacht nahe, dass wir der FC Bayern der unteren Tabellenhälfte sind. Diese Vereine legen dann ihr Spiel des Jahres gegen uns hin. Da ist dann auch nichts zu holen und den Spielern und dem Trainerteam sind die Hände gebunden. So schaut’s aus!

    Oder gibt es vielleicht doch eine Lösung?
    Nachdem jetzt drei Trainer versucht haben diesem Kader ihren Stempel aufzudrücken und, mal abgesehen von der Anfangsphase unter Rose, kläglich gescheitert sind, könnte man es doch vielleicht mal wieder mit Favre-Fußball versuchen. Offensichtlich kann dieser Kader nichts anderes. Offensichtlich kann die sportliche Führung keine anderen Spieler verpflichten. Muss dann wirklich gegen die DNA der aktuellen Spieler versucht werden ein neues System zu finden?

    Antwort
    • 22. Februar 2023 um 9:49
      Permalink

      @ Walter

      Komm, jetzt übertreibst Du aber sehr mit der Wortwahl “sportliche Führung” 😉
      Die “Möchtegern sportliche Führung” trifft es dann schon eher.

      Im Angesicht von Favre ist Farke nur ein Stümper, so viel steht fest. Daran ändert auch ein Sieg gegen die Bayuwaren nichts. In einem Spiel, in dem sich die Spieler quasi “selbst motivieren” mussten bzw. selbst genügend motiviert waren.

      Das Einzige was Favre und Farke gemeinsam haben, sind 4 Buchstaben im Alphabet von 5 möglichen.

      Antwort
      • 22. Februar 2023 um 10:44
        Permalink

        @VereinsMeyer, deine letzten Post beschreiben den Zustand und die Ursachen m.E. sehr treffend. Selbst wenn man deine Position nicht teilt, so sollte jeder anerkennen, dass was du schreibst in sich schlüssig ist.
        Schade, dass du emotional so weit weg bist!

        Ich bin auch zunehmend entsetzt, dass die beiden “ach so sportlichen Leiter” ungebremst weiter wurschteln und kommunizieren dürfen. Jetzt ist das Ziel “Stabilisierung im 2. Drittel”. Geht es noch?
        Der Verein wird faktisch von Schippers geführt, der ein toller Kaufmann ist aber keine ausreichende sportliche Expertise hat. Virkus hat keine Ahnung (hat er mehrfach nachgewiesen) von nix, Meyer und Bonhof genießen die Altersteilzeit, Königs zählt sein Geld.

        Wie konnten wir es so weit kommen, dass es seit Eberl’s ersten Erfolgen kein Kontrollgremium mehr gibt?
        Es bestätigt sich. Im Erfolg macht man die meisten Fehler. Bitte im Verein ausmisten.

        Antwort
        • 22. Februar 2023 um 11:25
          Permalink

          @ Wing Man

          Ich bin emotional nicht weit so “weit weg”, wie Du es annimmst. Ich habe mich allerdings ein Stück weit emotional distanziert (eingepanzert), weil ich den “Schmerz” bereits längst im Vorfeld wähnte, förmlich spürte.

          Es ist keine Wut vorhanden, jedoch maßlose Enttäuschung und ich wollte mal konsequent sein, denn ich konnte und wollte das alles nicht mehr gutheißen. Ich habe es sprichwörtlich bereits “kommen sehen”!

          Ich fiebre und leide – immer noch – in jedem Spiel mit “meiner Borussia” mit, hingegen jeglicher Vernunft und Logik.

          Zumeist seit dieser Saison allerdings am Fernseher. Übrigens war ich LIVE dabei beim Auswärts-Spiel gegen die Hertha, an meinem beruflich bedingten Zweitwohnsitz.

          Übrigens: Königs als Beweggrund zu unterstellen, es ginge es ihm ums Geld ist eindeutig falsch. Es geht ihm lediglich um öffentliche Aufmerksamkeit und soziale Anerkennung.

          Ich war auf der “seinerzeitigen Krönung” bei der betreffenden Mitgliederversammlung persönlich dabei, als er sich sinngemäß so äußerte:

          “Man habe ihm von dritter Seite ein persönliche Engagement bei der Borussia vorgeschlagen.
          Daraufhin habe er sich mit der Geschichte der Borussia mal näher beschäftigt ….”

          Was assoziiert diese Wortwahl auf Dich?

          (Ich versichere Dir hiermit quasi eidesstattlich die Richtigkeit dessen, was Königs seinerzeit so zum Besten gegeben hat. Ich war persönlich anwesend, als es “zum ersten Mal” aus seinem Mund peinlich wurde. Er hätte dazu besser, wieder einmal, geschwiegen.)

          Kannst Du Dir vorstellen, was diese, vielleicht unbedachten, aber ggfls. ehrliche Worte, mit einem echten Fan machen, der bereits seit seiner Kindheit FAN unserer Borussia ist?
          Ich möchte mich dabei ausdrücklich von einem Fan-atiker abgrenzen, der ich nie war!

          Antwort
          • 22. Februar 2023 um 11:48
            Permalink

            @VereinsMeyer:
            Positiv unterstellt könnte man vermuten, dass er das Politiker-typisch gemeint hat. Sinngemäß “ich stelle mich in den Dienst der Sache”. Was trotzdem bei einem emotionalem Club völlig unpassend ist und klar macht, dass er nicht passt.
            Das es Königs bei uns nicht um Geld geht ist klar, ich wollte lediglich ausdrücken, dass er sich nicht wirklich um Borussia kümmert, sondern um sein Business.
            Königs macht tolle berufliche Kontakte in dem Amt, eine echte Motivation für Borussia sehe ich bei ihm nicht. Das Modell Hertha will ich natürlich auch nicht.
            Langfristig erfolgreiche Vereine leben vor was man an der Stelle braucht.

  • 22. Februar 2023 um 10:09
    Permalink

    @ Walter R. @ et al.

    Wir hatten doch einmal einen Linksverteidiger, den wir für 3 Mio an Hoffenheim “verschenkt” haben, bevor die wiederum ihn dann zwei Jahre später für 25 Mio weiterverkauft haben.

    Irgendwie musste ich an die Geschichte denken, wenn ich sehe was uns bei Jordan Beyer drohen könnte. Nein unsere Transferbilanz in der jüngeren Zeit ist sehr dürftig. Itakura einmal ausdrücklich ausgenommen. Das was unseren Verein über Jahrzehnte ausgezeichnet hat, scheint nicht mehr zu funktionieren. Ganz zu schweigen von den ablösefreien Abgängen von Thuram und Bensebaini, die auf uns zukommen.

    Hier scheint etwas gewaltig schief zu laufen, andere Vereine haben da einen viel besseren Job gemacht. Da wird uns Fans ein Ngoumou als neuer Aubameyang verkauft. Nur gesehen haben wir von dem Potential bisher so gut wie gar nichts. Und dieses Experiment war uns tatsächlich 8 Mio wert.

    Was mich allerdings am meisten nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass es uns überhaupt nicht gelingt einen “fertigen” Spieler (ich rede hier nicht von einem Perspektivspieler) ablösefrei zu verpflichten. Etwas was vor einigen Jahren im Fussballgeschäft noch mehr oder weniger unmöglich war. Dass es uns nicht gelingt, derartige Spieler zu verpflichten, sagt etwas über die Attraktivität unseres Vereins für solche Leute aus. Bei dem Punkt sollten bei allen Vereinsverantwortlichen die Alarmglocken klingeln.

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 10:13
    Permalink

    @ all

    Ich empfehle euch die beiden lesenswerten Artikel von Seitenwahl. de

    https://seitenwahl.de/index.php/78-news/newsartikel/7301-gladbach-schlaegt-bayern-alles-wie-immer
    https://seitenwahl.de/index.php/78-news/newsartikel/7300-falsche-bescheidenheit

    Beide Artikel sind geistreich geschrieben, treffen den Nerv der Sache – in meiner Wahrnehmung –

    Ich hadere lediglich damit, dass man dazu neigt – aufgrund der Konsistenz in der einmal publizierten und getroffenen Entscheidung – der “Möchtegern sportlichen Führung” hier zunächst einmal ZEIT – hingegen aller Widerstände – einzuräumen.

    Grundsätzlich ist dieser Ansatz RICHTIG, wenn er denn nicht ins Gegenteil verkehrt wird.

    Man hält zu lange an schlechten Dingen fest, bei dem weder erkennbar ist, noch die berechtigte Hoffnung vorhanden ist, dass sich die Situation drehen wird. Es fehlt hier keinesfalls der Faktor “Glück des Tüchtigen” sondern die “limitierten Fähigkeiten der verantwortlich Handelnden” kommen halt an allen Ecken und Enden zum Vorschein.

    Dieser Bonus in Form von Zeit-Zugeständnissen, ist bei objektiver Betrachtung, bereits gänzlich für Farke und Virkus aufgebraucht!

    Ich finde es übrigens nicht verwerflich, dass sich m. E. die Macher dieser Website von Virkus haben sprichwörtlich “einlullen lassen”, wenn man den Inhalt der Podcastfolgen von vor 2 Monaten dabei im Sinn hat.

    Ich finde es jedenfalls besser sich mit einer neuen Podacst Folge zu melden, als sich zum Thema Virkus “auszuschweigen”, bis das Thema auf einer anderen Temperatur köchelt. Das erweckt schließlich den Eindruck, als könnte man Fehler nicht eingestehen, oder aber für eine solche Bewertung wäre es noch zu früh!

    Konsistenz in der einmal getroffenen Entscheidung und dem, was man folglich publiziert hat, steht dem wohl im Wege. Hier wird es Zeit für einen “Zeitenwende!”

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 10:20
    Permalink

    @ all

    Ich empfehle euch die beiden lesenswerten Artikel von Seitenwahl. de

    – Gladbach schlägt Bayern – Alles wie immer?
    – Falsche Bescheidenheit

    Beide Artikel sind geistreich geschrieben, treffen den Nerv der Sache – in meiner Wahrnehmung –

    Ich hadere lediglich damit, dass man dazu neigt – aufgrund der Konsistenz in der einmal publizierten und getroffenen Entscheidung – der “Möchtegern sportlichen Führung” hier zunächst einmal ZEIT – hingegen aller Widerstände – einzuräumen.

    Grundsätzlich ist dieser Ansatz RICHTIG, wenn er denn nicht ins Gegenteil verkehrt wird.

    Man hält zu lange an schlechten Dingen fest, bei dem weder erkennbar ist, noch die berechtigte Hoffnung vorhanden ist, dass sich die Situation drehen wird. Es fehlt hier keinesfalls der Faktor “Glück des Tüchtigen” sondern die “limitierten Fähigkeiten der verantwortlich Handelnden” kommen halt an allen Ecken und Enden zum Vorschein.

    Dieser Bonus in Form von Zeit-Zugeständnissen, ist bei objektiver Betrachtung, bereits gänzlich für Farke und Virkus aufgebraucht!

    Ich finde es übrigens nicht verwerflich, dass sich m. E. die Macher dieser Website von Virkus haben sprichwörtlich “einlullen lassen”, wenn man den Inhalt der Podcastfolgen von vor 2 Monaten dabei im Sinn hat.

    Ich finde es jedenfalls besser sich mit einer neuen Podacst Folge zu melden, als sich zum Thema Virkus “auszuschweigen”, bis das Thema auf einer anderen Temperatur köchelt. Das erweckt schließlich den Eindruck, als könnte man Fehler nicht eingestehen, oder aber für eine solche Bewertung wäre es noch zu früh!

    Konsistenz in der einmal getroffenen Entscheidung und dem, was man folglich publiziert hat, steht dem wohl im Wege. Hier wird es Zeit für einen “Zeitenwende!”

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 11:14
    Permalink

    Ich finde es so schade, dass die ganzen Versager in der Vereinsführung bei meiner Borussia nicht auf die 4 oder 5 (oder ist es doch nur einer mit mehrfach gespaltener Persönlichkeit?) Pulitzerkandidaten hier in der schnuckeligen Kommentarecke der Mitdenker hören.
    Wäre doch spannend zu sehen, wie sich Mabüschen und seine Speichellecker (und natürlich auch seine Speichelleckerinnen) schlagen würden, wenn sie einmal in ihrem kleinen Leben was zu bestimmen hätten.
    Klar, dass man frustrierte, abfällige Kommentare in Richtung der tatsächlichen Verantwortungsträger schreibt, wenn man realisiert, dass man selbst nur ein gaaanz kleines Lichtlein ist – und von denen dann noch nicht mal das hellste…
    Hier in der Runde der wahren Fußball-Kenner kann man wenigstens mal so richtig auf den Putz hauen.
    Macht echt Spass diese Realsatire zu verfolgen…. Kann man euch eigentlich auch bald mal auf RTLplus sehen, oder seid ihr denen zu peinlich?

    Antwort
    • 22. Februar 2023 um 11:31
      Permalink

      @ Scottileinchen

      Wie könnte man Dich denn überhaupt ernst nehmen?
      Du bist bekennender EBERL-FAN und hast nicht Mals die Größe Deinen Irrtum einzuräumen.

      Du sprichts wohl aus Erfahrung, wenn Du von einem kleinen Licht redest.
      Hast Du sinnvolles bei der gesamten Diskussion beizutragen, oder geht es Dir mehr darum hier einen auf Stinkstiefel zu machen?

      Antwort
      • 22. Februar 2023 um 11:58
        Permalink

        Bring nichts, das ist doch reine Provokation.
        Es gibt keinen inhaltlichen Ansatzpunkt und kein Argument.
        Er erfüllt in seinen Posts genau das was er beklagt.

        Antwort
        • 22. Februar 2023 um 19:00
          Permalink

          Jo, eure Beiträge strotzen nur so von “inhaltlichen Ansatzpunkten” und “Argumenten”, besonders die vom Mabüschen und seinem Furukel…. hahaha

          Antwort
          • 22. Februar 2023 um 19:34
            Permalink

            Deine Provokationen gehen mir echt am Allerwertesten vorbei. Schade nur, dass du das Forum damit flutest. Das ist eigentlich ein Fan Forum von Borussia Mönchengladbach in dem gleichgesinnte kontrovers diskutieren. Hier findest du neben Emotionen, die zum Fan sein absolut dazu gehören, jede Menge Meinungen und Argumente zu meinem (unseren?) Herzensclub. Da sollten wir eigentlich etwas verbindendes haben. Wenn wir unbekannter weise auf der Tribüne stehen würden und Borussia in der 92. Minute das 3:2 gegen Köln schießen würden, würden wir uns in den Armen liegen.
            Wenn du diskutieren möchtest, gerne. Bis dahin behandele ich dich wie eine Troll. Also ignoriere ich deine Trollerei.

      • 22. Februar 2023 um 18:57
        Permalink

        Lesen ist nicht so Deine Stärke, was?
        Versuch´s mal in der VHS – die können Dir da vielleicht helfen….hahahaha

        Antwort
      • 22. Februar 2023 um 19:01
        Permalink

        Lesen ist nicht so Deine Stärke, was?
        Die VHS könnte Dir da weiterhelfen….

        Antwort
        • 22. Februar 2023 um 19:47
          Permalink

          @Flügelmann: Dieser Vereinsheini kann nicht richtig lesen und Du hast es nicht mit dem Zählen.
          Ihr seid mir Fachleute…tstststs

          Antwort
  • 22. Februar 2023 um 12:00
    Permalink

    @ Wing Man

    Meine Entrüstung über Königs war:

    Ich hätte mir als Fan einen Präsidenten für unseren Verein gewünscht, der sich nicht erst im Falle – einer persönlichen Ansprache (eines Eventualfalls) mit der Borussia und seiner Geschichte auseinandersetzt,

    sondern

    bereits – altersbedingt (Königs war damals schon im gesetzten Alter), als langjähriger Gladbacher Einwohner – die Geschichte und die Bedeutung des Vereins zumindest “ausreichend” bekannt ist!

    Vorher (vor der persönlichen Ansprache) hat Königs die Bedeutung des Vereins für dessen Fans und die Region wohl gar nicht wahrgenommen. Er hat sich das dann für seine persönliche Reputation zu nutze gemacht und der Verein wiederum zur Aufbesserung seiner desolaten Finanzsituation und zum Bau des eigenen Stadions.

    Ein “wahrer Fan” also!

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 12:10
    Permalink

    Was ich schon seit Jahren absolut beklagenswert finde:

    Wir haben zwar ein Museum, aber wie ist das Verhältnis unserer Vereinsführung zu unseren altgedienten Stars, die einen sehr großen Anteil an dem Mythos und der Tradition unseres Vereins haben?

    Bei Berti Vogts ist bekannt, dass er selbst die Dauerkarte bezahlen musste, wenn er denn nicht ganz für seine Kommentare ausgesperrt wurde. Peinlich für den Verein. Andere Größen des Vereins habe ich ab und an fast ausschließlich in den Logen (außerhalb der präsidialen Loge) unserer diversen Sponsoren wahrgenommen, vielleicht denn manchmal etwas angeregter mit Bonhof sprechend.

    Was für ein Kompetenzzentrum SPORT haben wir tatsächlich (noch)?

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 12:22
    Permalink

    Übrigens:

    Ich bin mir nicht sicher, ob “Wolfgang Kleff” den Zugang zum Verein nicht in nächster Zeit verlieren wird.

    Ich habe es so wahrgenommen, dass man vereinsseitig “Wolfgang Kleff” monetär ein wenig entgegenkommen ist, man dafür aber im Gegenzug keinerlei kritischen Kommentare “einkaufen” wollte!

    Nach den ungeschriebenen Gesetzen des Vereins, wird der es zukünftig schwer haben, da bin ich mir bei diesem Präsidium aber absolut sicher! Man erinnere sich an den neuerlichen – allerdings zutreffenden Kommentar seiner Kolumne –

    Es gibt jedenfalls derzeit einen Spannungsbogen im Verein.
    Bumsi (durchaus mal eloquent) und Wolfgang Kleff auf der einen Seite und auf der anderen Seite die derzeitig verantwortlich Handelnden. Ich glaube es zwar nicht unbedingt, aber es könnte auch ein Testlauf des Vereins gewesen sein – um abzuchecken – wie wir Fans darauf reagieren.

    Antwort
  • 22. Februar 2023 um 16:33
    Permalink

    @Walter@Gerry@DocMa@Crumpi
    @VereinsMeyer@WingMan – kurz:
    Lieber Achso”Expertenrat:
    Gerry, ich stimme dir in diesem Punkt vollkommen zu. Wer nur Mittelmaß will,
    soll sich an der 3.Liga und tiefer orientieren. Ein Profiklub MUSS andere
    Ansprüche haben.

    Walter, im Fall Jordan Beyer ist es eine
    Katastrophe. Der ist weg.
    Der belgische Fußball ist sicher nicht so stark wie der englische. Aber ich befürchte, auch Rocco Reitz will nicht zurück. Der will nämlich spielen, sich weiter entwickeln und nicht auf der Bank versauern bzw. nur bei der U23 zum Einsatz kommen.
    @VereinsMeyer, alle reden vom Umbruch, auch Virkus. Aber ich kann nicht so recht erkennen, was er damit meint. Es passiert nichts, ausser dass im Sommer einige Spieler ablösefrei gehen.

    Und wie die Vereinsführung mit den Legenden umgeht, ist einfach undankbar. Diese ehemaligen Spieler haben jeder Einzelne mehr für die Borussia getan, als die heutigen “Stars”
    zusammen.

    Was H. Königs angeht bin ich doch sehr
    überrascht. Ich habe immer gedacht, er
    ist langjähriger Urborusse. Er sieht den
    Verein nur als Wirtschaftsunternehmen und als Plattform für seine eigenen Interessen?? Er hat kein ❤️ für den Fußball?? 🙈
    Das erklärt natürlich, warum er so selten
    bei den Fans zu sehen ist.

    Bzgl. “Testlauf” von Bumsi und Wolfgang Kleff. Vielleicht sind die Proteste der Fans einfach noch zu wenig und zu leise.
    Ein wenig mehr Nachdruck (zum Beispiel der Fan Vertretungen) könnte nicht schaden.

    Antwort
    • 22. Februar 2023 um 21:03
      Permalink

      @Monika, ich hab bei Königs immer Montgomery Burns vor Augen, und bei Virkus Ned Flanders.

      Aber im Ernst. Für einen Belgier oder Franzosen, der in dem Alter von Reitz so in der Jupiler League performed, würden wir sicher ein paar Millionen hinlegen. Das hat er bei seiner letzten Leihe schon gezeigt und seine Kurzeinsätze bei uns waren m.E. auch sehr vielversprechend. Ihn könnte man m.E. schon jetzt einbauen.
      Und Beyer‘s Abgang gegen eine feste Ablöse wäre eine Dummheit sondergleichen. Er hat sein Potential bei uns nachgewiesen.
      Beides sind Eigengewächse mit hoher Identifikation und Potential.
      Und Netz, einer der talentiertesten jungen Abwehrspieler (oder links davor) in Deutschland, bereut seinen Wechsel zu uns ganz sicher.

      Wo ist das Konzept für den angekündigten Umbruch und die Verjüngung des Teams?

      Antwort
      • 22. Februar 2023 um 22:01
        Permalink

        @WingMan
        Du hast bzgl. Rocco Reitz völlig Recht.
        Ich hatte ja schon erwähnt, dass er und Connor Noss beim Jubiläum meines Fanclubs zu Besuch waren. Er wirkte beim Gespräch sehr unzufrieden mit seinen wenigen Einsätzen. Diese ganzen Leihen finde ich persönlich nicht so gut. Warum werden die jungen Spieler nicht eingesetzt? Muss ja nicht gleich über 90 Minuten gehen. Sie könnten von den erfahrenen Spielern profitieren und sich mit dem Verein identifizieren.
        Wenn Luca Netz seinen Wechsel bereuen würde, könnte ich das verstehen.
        Mönchengladbach war mal überall bekannt, für seine Tradition und ein gutes Betriebsklima mit Spielern und Fans. Dieser gute Ruf geht gerade den Bach runter.
        Dann sind wir im Ausland ein “German Team”, nicht weil man den Namen nicht schreiben kann, sondern weil es keiner kennt.
        (müssen wir den Europapokal-Song dann umschreiben oder ganz aus dem Repertoire streichen?)
        Und dem “Bundesliga-Spitzenreiter-Besieger” wurde im Rückspiel gezeigt, wo der Hammer wirklich hängt.
        Nee, wat war dat schön….. 🖤🤍💚

        Antwort
  • 23. Februar 2023 um 7:23
    Permalink

    @Dieter Scottilein
    Lieber Scotti, der du ab und zu auch als dummer Dieter die Foren der Borussia Fans mißbrauchst, also lieber Dieter Scotti, auch dir möchte ich ein allerletztes Mal entgegnen: Falls du Hilfe brauchst, ich hätte da ein paar Adressen für dich. Ansonsten zitiere ich lieber die 1. Strophe eines wunderschön auf dich zutreffenden Liedes der tollen Band „Die Ärzte“:

    „Du bist wirklich saudumm
    Darum geht’s dir gut
    Hass ist deine Attitüde
    Ständig kocht dein Blut
    Alles muss man dir erklären
    Weil du wirklich gar nichts weißt
    Höchstwahrscheinlich nicht einmal
    Was Attitüde heißt
    Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
    Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
    Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
    Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit“

    Antwort
    • 23. Februar 2023 um 7:56
      Permalink

      Hi Mabüschen,

      copy & paste klappt bei Dir ja schon ganz gut!
      Jetzt versuch doch auch mal, Dir was ganz eigenes auszudenken.
      Oh – sorry, Denken und Mabüschen schließt sich ja gegenseitig aus.

      PS: Danke auch für Dein kompromissloses Ignorieren….hahahaha

      Antwort
  • 24. Februar 2023 um 19:37
    Permalink

    Die Aufstellung is raus. Wieder ganz viel Junge und Unerfahrene in der ersten Elf.

    Antwort
  • 24. Februar 2023 um 22:06
    Permalink

    Das darf doch nicht wahr sein.
    ES REICHT!!!!!

    Antwort
  • 24. Februar 2023 um 22:17
    Permalink

    Mainz bis zur 80. Monute 8(!) KM mehr gelaufen.
    Bitte den Neuanfang SOFORT starten. Wer geht, bzw. gehen will bitte auf die Tribüne.

    Antwort
  • 24. Februar 2023 um 23:11
    Permalink

    Ich wäre auch für Farke raus.Immer und immer wieder die selben Phrasen nach solchen Niederlagen. Ich kann es nicht mehr hören, und kotzt mich nur noch an. Wenn ich Netz und Co. wäre, würde ich auch versuchen im Sommer zu verschwinden. Einige spielen nur schwach, trotzdem bekommt die Bank keine Chance.
    Schlechter geht eigentlich nicht mehr. Das peinliche ist das der Verein total blamiert wird.

    Antwort
  • 24. Februar 2023 um 23:45
    Permalink

    Wir sind nur noch die Lachnummer der Liga. Diese Möchtegernstars als Fohlen zu bezeichnen ist eine Frechheit.
    Meine Frage an die Verantwortlichen :
    “Warum lässt ihr das zu? Warum tut ihr nicht endlich etwas??? 🙏

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 0:14
    Permalink

    Das war‘s. Ich bin raus. Wünsche allen Mitstreitern ein schönes Wochenende und einen schönen Frühling. Bis Mitte August. Alles Gute.

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 3:55
    Permalink

    “Das war‘s. Ich bin raus. Wünsche allen Mitstreitern ein schönes Wochenende und einen schönen Frühling. Bis Mitte August. Alles Gute.”

    Selbiges gilt auch für mich!

    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, daher schließe ich mich DocMa an.

    Die Hoffnung, es könnte sich doch noch ALLES irgendwie zum GUTEN wenden, hat sich innerlich bei mir jetzt gänzlich verabschiedet. Wer von uns Fans, hätte nach dem skurrilen Abgang von M. E. seinerzeit auch nur ansatzweise das Traum-Gespann: Virkus/Farke vorgeschlagen? Er wäre dafür überall sprichwörtlich “in der Luft zerrissen worden”.

    Mit diesem Traum-Gespann: Virkus/Farke hat sich der Verein für eine äußerst stürmische Zukunft entschieden (positiv ausgedrückt) und man ergibt sich mittlerweile kampflos seinem “selbstgewähltem Schicksal” und es wird – im Ergebnis betrachtet – dabei nicht bei einer Ansiedlung “im grauem Mittelmaß” in der ersten Liga bleiben, wenn dieses Traum-Gespann nicht gestoppt wird.

    Selbst wenn, bedarf es ohnehin großer Kraft den einmal wirkenden Negativsog aufzuhalten. Das Präsidium wird nicht Mals Handlungsbedarf erkennen, geschweige denn dieses Traum-Gespann rechtzeitig entfernen. Wer weiß, wer dann kommen wird?

    >> Der entstandene Schaden durch Max Eberl ist und war groß, die dennoch verbliebenen Möglichkeiten wurden durch unfähiges Personal noch mal stümperhaft zertrampelt!

    Es lebe das Kompetenzzentrum Sport, der Vorstand und auch das Präsidium unseres Vereins HOCH! <<

    Diese ganze KRISE ist fast ausschließlich HAUSGEMACHT!
    "self-fulfilling prophecy" – Denkt an meine Worte!

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 8:43
    Permalink

    @ VereinsMeyer, Wing Man, DocMa, Monika, Walter R., Crumpi et al.

    “Diese ganze KRISE ist fast ausschließlich HAUSGEMACHT!”

    Ich würde noch weiter gehen und sagen: Diese ganze KRISE ist ausschliesslich HAUSGEMACHT!”

    Das Grauen nahm mit Eberl vor 2 Jahren seinen Anfang und findet mit dem Traumduo Farke/Virkus kein Ende.

    Deshalb:

    1) Virkus per sofort durch Rouven Schröder ersetzen.
    2) Farke per sofort bis zum Saisonende durch Eugen Polanski ersetzen.
    3) Im Hinblick auf die nächste Saison dann in Ruhe ein neues Trainerteam was auch wirklich zur Gladbacher Fussball DNA passt, zusammenstellen. Ich hätte da Vertrauen in R. Schröder, dass er das hinkriegt.

    Diese Saison ist, so bitter das klingen mag, gelaufen, wir brauchen einen kompletten Neuanfang. Hoffentlich dann zum letzten mal.

    Antwort
    • 25. Februar 2023 um 9:15
      Permalink

      Das unterschreibe ich.
      Wobei ich nicht glaube, dass Schröder sich das antuen würde. Ich wäre schon mit einer Sportdirektor Lösung Stranzl mit Jantschke zufrieden.
      Ja, ist mit Risiko verbunden, aber die aktuelle Lösung führt ganz sicher ins Verderben.

      Antwort
  • 25. Februar 2023 um 9:16
    Permalink

    @DocMa – @VereinsMeyer @all

    Dem kann man sich nur anschließen. Bin hier wohl mehr Mitleser als Kommentierer aber was sich im Moment bei Borussia abspielt habe ich noch nicht erlebt. Dabei habe ich als Fan Brülls, Mühlhausen, Kohn mit Jansen I, II,III und dem Vater von unserem vor Farke schlechtesten Trainer Michael Frontzeck im Stadion spielen gesehen. Es sind nicht nur die Spieler und die sportliche Leitung, sondern das ganze Konstrukt mit einem total überforderten Aufsichtsrat und Präsidium, die sich gegenseitig die Posten zuschieben mit den ganzen Abnickern auf der Mitgliederversammlung. Ich bin auch der Meinung, dass nur der frühe Platzverweis gegen Bayern der Borussia den Sieg beschert hat.

    Von den Betreibern dieses Blogs/Podcast ist ja auch schon lange nichts mehr zu lesen und zu hören, vielleicht stehen sie als “Hobbyjournalisten” zu nahe bei den Verantwortlichen. Bei aller kritischen Betrachtung mancher Spiele/Entscheidungen konnte man dies immer wieder erkennen in Interviews mit den Verantwortlichen wie Eberl, Virkus aber auch Korell!

    Jetzt ist eine harte Entscheidung von Herrn Königs verlangt, womit er als Geschäftsführer von AUNDE Erfolg hatte. Mir fehlt nur der Glaube. Es geht um den Verein Vfl Borussia 1900 e.V.

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 10:10
    Permalink

    @Gerry@Walter@WingMan@Crumpi
    Ich kann mich nur wiederholen:
    Ich verstehe diese Lethargie der Verantwortlichen einfach nicht.
    Aber man muss es wohl eher als
    Handlungsfähigkeit bezeichnen. Aber was ist mit den Aufsichtgremien???
    Sind die allesamt im selben Golfkkub, oder was?
    Walter,das mit dem “Mitleser” trifft sicher auch auf mich zu, da ca. 300 Km vom Ort entfernt, aber wir lieben die Borussia und wer einmal mit dem “Fohlen-Virus” infiziert ist, kommt davon nicht mehr los.
    Gerry und Wingman, ich kann euch nur
    100%ig zustimmen. Stranzl und Schröder wären auch mein Wunsch, wobei ich nicht glaube, dass eine externe Person
    sich das antut mit diesem Präsidium.
    Ich hoffe ein bisschen auf die ehemaligen (Neuville, Lienen, Kleff etc.)
    Ich hoffe aber auch auf die Mitglieder dieses Vereins, dass sie ihren Unmut nicht durch Austritt, sondern evtl. durch offene Briefe zum Ausdruck bringen.
    VereinsMeyer und DocMa, ich kann euch
    gut verstehen. Manchmal möchte man alles hinwerfen, aber wenn wir Fans nicht für den Verein kämpfen wer tuts dann?
    Und damit zu den “Fans” :
    Pyrotechnik ist keine Lösung. Die kostet nur euch und auch den Verein unnötig Geld. Vielleicht sollte man einfach mal ein Heimspiel boykottieren, damit die Verantwortlichen mal erkennen, wie wichtig Fans für einen Verein sind……

    Antwort
    • 25. Februar 2023 um 10:59
      Permalink

      @Monika

      Ich wohnte 3km von der Geschäftsstelle am Bökelberg, nach dem Umzug in den Nordpark in 7km Entfernung. Ich bin in der Stadt geboren, die sehr überschaubar ist, man kennt sich, man kennt die Netzwerke, sieht sich mal da und dort. Mit ein Grund warum etliche aktuelle Spieler nicht in MG ihren Wohnsitz haben. Was sollen die o.g. Ehemaligen bewirken? Der 1. ist froh einen Co-Co-Co-Trainer-Job im Verein zu haben, Lienen und Kleff haben keinen Einfluss ebenso wie Netzer, Vogts und Heynckes. Der selbstverliebte Herr Königs zieht sein Ding durch wie bereits in seinem ganzen Leben. Muss mit über 80 Jahre überall (Firma, Verbände, Verein) noch in der ersten Reihe mitmischen. Er steht gerne im Rampenlicht, platziert im Umfeld “Gleichgesinnte” und “Ja-Sager”. Auch Leute denen Borussia ab Übernahme des Pöstchens “am Herzen liegt”. Und auf der Mitgliederversammlung wird alles ohne Diskussion meist einstimmig abgesegnet. Und da, nur da sehe ich einen Ansatz zur Veränderung.

      Antwort
  • 25. Februar 2023 um 11:30
    Permalink

    Walter, auf die Mitgliederversammlung hatte ich letztes Jahr schon gehofft. Ergebnis bekannt. Wenn, wie du sagst, H. Königs nur “nickende Ja-Sager um sich versammelt, habe ich da ehrlich gesagt, keine große Hoffnung. Die Ehemaligen stehen bei der Vereinsführung wohl nicht hoch im Kurs.
    Wie war das denn damals mit Effenberg
    (war zu der Zeit mit 4 Kindern beschäftigt) und konnte das Ganze nicht so intensiv verfolgen.

    Antwort
    • 25. Februar 2023 um 12:17
      Permalink

      Bei der jetzigen Vereinssatzung ist das auch schwer möglich. Eine Mitgliederversammlung hat beschlossen, dass die “Etablierten” kaum abgewählt werden können. Das Präsidium schlägt der Versammlung Personen für den “Ehrenrat” vor. Unbescholtene verdiente langjährige Mitglieder. Dieses Amt erfüllt sie mit Stolz, bringt Vorteile und sie sind dem Präsidium dankbar für die Benennung. Sind sie auch unabhängig? Sie schlagen nämlich der Versammlung Personen für den Aufsichtsrat vor! Nebenbei, ein Mitglied des Ehrenrats ist auch im Aufsichtsrat! Der Aufsichtsrat – nicht die Mitgliederversammlung – “bestimmt” das Präsidium. Im Präsidium sind ehrenamtliche und vollamtliche Personen. Die Vollamtlichen erhalten eine Vergütung für ihre Tätigkeit! Über die Höhe kann ich nichts sagen, es wird wohl schon ein Sümmchen sein. Die Tagesordnung bestimmt das Präsidium, Termin auch, unter der Woche früh am Abend. Eine außerordentliche Versammlung können außer dem Präsidium nur 25% der Mitglieder betragen, also zur Zeit etwa 25.000 Personen.

      Diese Vereinssatzung hätte nie und nimmer das Okay der Mitglieder bekommen dürfen. Die Versammlungsteilnehmer die dieser zugestimmt haben kennen sie wahrscheinlich überhaupt nicht.

      Es müsste mal zum großen Knall kommen!

      Antwort
      • 25. Februar 2023 um 14:00
        Permalink

        @Walter, danke für die Erklärung.
        OMG. Damit sind wir faktisch kein Verein mehr.
        Und wir meckern über die Struktur bei RB….man, man, man…

        Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der Zeit gemacht als Effenberg an den Stühlen sägte. Die Angst davor im Umfeld wurde vom Präsidium genutzt um die Macht zu sichern. Effe wurde ja massiv diskreditiert. Im Ergebnis heißt das, dass es nur einen Wechsel geben kann, wenn das Präsidium die Macht abgeben will. Wie in Nordkorea.
        Aktuell würde ich mich über Effe sehr freuen.

        Antwort
        • 25. Februar 2023 um 14:09
          Permalink

          So muss man es leider sehen.

          Antwort
  • 25. Februar 2023 um 12:53
    Permalink

    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Die machen mir vieles klar.
    Der große Knall wäre dringend nötig. Gewitter reinigen bekanntlich die Luft.
    Aber woher soll er kommen?
    Es gibt zuviele Fans, die sozusagen den Kaffee auf haben und sich vom Verein
    abwenden und wieder andere, die entweder aus Bequemlichkeit oder sich nicht trauen, Kritik zu äußern.

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 14:02
    Permalink

    Ihr seid hier ausschließlich und nur Ihr, die ach so Experten (oh, vergaß, es gibt ja keine andere außer euch) armseligen Schwätzer.

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 14:18
    Permalink

    Muss hier mal, auch wenn es schwerfällt, eine Lanze für Farke brechen. Die Söldner schlagen Bayern verdient mit 3:2, gefallen auch kämpferisch, und davor und danach gibt es 8 Gegentore gegen Hertha und Mainz, zwei biedere Kloppertruppen. Gegen Mainz sind diese Freizeitfussballer 8 (!) km weniger gelaufen als der Gegner. Wie will man mit so einer Einstellung ein Bundesligaspiel gewinnen? Der Trainer steht nicht auf dem Platz, wenngleich er mit den immer gleichen Plattitüden ratlos wirkt. Der Kader ist katastrophal zusammengestellt, das wird jede Woche deutlich. Vielen Dank an den Selbstdarsteller Eberl! Und Virkus labert ständig von Neuaufbau und verschenkt einen hoch talentierten jungen Abwehrspieler, der sich immer klar zu Borussia bekannt hat, nach England. Der neue Thuram heißt Plea (gestern wieder mal ein Totalausfall), Virkus gibt 9 Millionen für einen Torwart aus und sucht ablösefreie Spieler in der zweiten Liga. Das sieht leider alles nicht gut aus für unsere Borussia. Man kann nur hoffen, dass diese Saison noch die Klasse gehalten wird. Danach sieht es leider düster aus.

    Antwort
  • 25. Februar 2023 um 16:11
    Permalink

    Oh wie Schade, dass das Mabüschen Internet Verbot von seinen Eltern erteilt bekommen hat. Wer erklärt den Übriggeblieben denn jetzt, wie es sich mit dem Verein und seiner Satzung verhält?
    Richtig verstanden haben es die Herr- und Damenschaften hier ja nicht.
    Naja, das mit der Nachwuchserzeugung erfordert ja auch bekanntermaßen einen weniger hohen IQ als das deutsche Vereinsrecht.
    Was ich nicht verstehe ist, dass meine Borussia nicht um den Titel mitspielt, wo doch die Fachleute und -leutinnen hier der Meinung waren, das jeder dahergelaufene Hobbymanager mehr aus dem Verein macht, als der Dosenmax aus Pissbullenhausen.

    Antwort
    • 26. Februar 2023 um 11:51
      Permalink

      Du brauchst wirklich mal jemand, der dich in den Arm nimmt.

      Antwort
      • 26. Februar 2023 um 19:34
        Permalink

        So wie Du das immer mit dem Mabüschen machst?

        Antwort
      • 26. Februar 2023 um 20:46
        Permalink

        Vergiss es einfach. Er ist es nicht wert. Dieser Herr kann einfach nur Bosheiten von sich geben.
        Ich bin ja schon einiges von dem gewohnt, aber die Bemerkung von der
        “Nachwuchserzeugung” ist an Widerwärtigkeit nicht zu überbieten.Das ist unterste Schublade und da gehört der auch rein.

        Antwort
        • 26. Februar 2023 um 21:12
          Permalink

          Stimmt schon, aber irgendwie tut er mir leid.

          Antwort
          • 26. Februar 2023 um 21:33
            Permalink

            Wingman, ich habe dich auch so verstanden. Aber er wird es dir nicht danken. 🤷‍♀️

  • 26. Februar 2023 um 5:54
    Permalink

    Farke leider stur
    Scottie, Friday, 24.02.2023, 22:06 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 19 Min.) @ ilu52

    Farke muss weg. Und zwar dieses Wochenende. Wie kann man so einen überhaupt holen. 2 x mit Norwich abgestiegen

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 5:47
    Permalink

    Ach, ihr habt doch alle den Kaffee auf 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert