MitGedacht. #82: Eine Schaufenstertruppe ohne Feuer!

Die Mannschaft hat unsere Borussia mal wieder kräftig blamiert und 0:4 in Mainz verloren. Die Stimmung ist irgendwo zwischen Galgenhumor und Zynismus, die Kritik am Trainer wächst und der Ton der Verantwortlichen wird langsam rauer. Der ganze Verein ist in keiner guten Verfassung und der Trend spricht klar gegen Borussia!

Das Schlimme ist ja, dass wir eigentlich nichts anderes erwartet hatten. Alle, die es mit Borussia halten, waren davon ausgegangen, dass die Mannschaft nach dem starken Spiel gegen die Bayern natürlich nicht an die Leistung anknüpft. Dass es 0:4 ausgeht, hatten dann aber doch die Wenigsten kommen sehen!

Eine spielerisch hochverdiente Niederlage

Dennoch war die Niederlage – wohl auch in der Höhe – absolut verdient. Expemplarisch war da die Schlussviertelstunde, in der Mainz total selbstverständlich auf das vierte Tor drängte und es natürlich auch machte. Während die Mannschaft, die da im Namen von Borussia Mönchengladbach auf dem Platz stand, längst aufgesteckt hatte. Zugegebenermaßen war das Spiel da aber wirklich schon verloren. Dafür hatte die Mannschaft gesorgt.

Der Eindruck, dass die Mannschaft gegen unattraktivere Gegner schlicht keinen Bock hat, widerlegt sie in Mainz zum wiederholten Male nicht. Auch wenn einige Spieler oder die Verwantwortlichen das immer wieder bestreiten: Diese Mannschaft hat ein charakterliches Problem. Sportlich ist sie auf dem Papier gut, in ihrer Zusammenstellung fehlt es der Mannschaft einfach an Einstellung. Gegen große Spieler sind alle da, weil sie an sich und den nächsten Vertrag denken und das große Schaufenster nutzen. Wenn es aber um Punkte für den Verein geht und die große Bühne fehlt, schalten viele auf Standby. Insofern interessieren uns Fans Siege gegen Bayern oder Dortmund nicht wirklich, weil es darum in der Kritik an der Mannschaft nicht geht.

Zunehmende Kritik an Daniel Farke und rauherer Ton von Virkus

Diese Erkenntnis scheint auch beim Trainer und im Verein immer mehr einzusetzen. Zumindest ließ Daniel Farke klar durchblicken, dass die Mannschaft dieses Problem ja schon länger habe. Und auch Roland Virkus zeigte sich extrem enttäuscht von der Mannschaft. Besonders an Daniel Farke gibt es immer mehr Zweifel unter Fans. Das ist zwar nachvollziehbar, wird der Situation aber nicht wirklich gerecht. Denn die Probleme liegen wohl tiefer.

Der Verein hat sich als Ganzes in den vergangenen, sehr erfolgreichen, Jahren kaum entwickelt. Das Präsidium ist alt, tritt öffentlich kaum so auf, dass es Fans mitreißt und Input von außen gibt es kaum. Klar müssen Farke und Virkus liefern, die gesamte Verfassung des Vereins ist aber wohl das Problem. Insofern ist die aktuelle sportliche Entwicklung und die charakterliche Zusammenstellung des Kaders eher ein Symptim als Ursache der Krise.

Einen Lichtblick gibt es aber doch: Borussia spielt jetzt gegen den SC Freiburg. Die stehen oben und wollen mitspielen! Wenigstens etwas …

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

61 Gedanken zu „MitGedacht. #82: Eine Schaufenstertruppe ohne Feuer!

  • 26. Februar 2023 um 21:32
    Permalink

    Erbärmlich , Ärmlich , ohne Charakter ….. Schmeißt die sogenannten Stars raus , holt gierige junge Spieler aus der eigenen Jugend und Umgebung die für diesen großen Traditionsclub alles geben wollen und tun.
    Schönreden und Kaputtmacher Trainer hatten wir genug . Wer hau mal richtig dazwischen . Der Liebe Herr Farke auch nicht . Und die lieben schön redenden Kramers usw auch nicht . Alle sind nett und anständig, da bekommt man das große Kotzen. Borussencharles seit 58 Jahren …. und Ihr Söldner ????

    Antwort
  • 26. Februar 2023 um 21:51
    Permalink

    9o Prozent von der ganzen Scheisse haben wir Burnout Eberl zu verdanken. Ihr haltet ja immer noch seine Verdienste in Ehren, ich hätte gerne auf die Champions League Jahre verzichtet und würde mich über ein solide Basis freuen, die in den letzten 2 1/2 Jahren komplett kaputt gemacht worden ist.

    Antwort
    • 27. Februar 2023 um 18:23
      Permalink

      Würde für den Rest der Saison grad der ganze Profitross gegen die u23 tauschen incl. Trainer. Das wäre mal geil…. Und ein Zeichen 💪

      Antwort
  • 26. Februar 2023 um 22:11
    Permalink

    Farke raus…Virkus raus…Präsidium raus…Abwanderungswillige Spieler raus…Lauffaule ebenso raus…und dann – alles Neu.
    Am Besten noch heute..Neuer Trainer…Neuer Sportdirektor…Neues Präsidium…Alle neuen Spieler opfern sich hingebungsvoll für den Verein auf…so herrlich einfach und Erfolgsversprechend.
    Ich sehe die Sonne 24/7 über Mönchengladbach und dem Borussiapark leuchten….Sollte sich das alles oder teilweise, nicht realisieren, hätte ich einen Vorschlag:
    Warum nicht den Trainer behalten – den Sportdirektor ebenfalls – das Präsidium bei der nächsten Mitgliederversammlung austauschen – Abwanterungswillige austauschen und Lauffaule zum laufen bringen und zum Schluß….Junge – hungrige Spielern ne Chance geben….

    Antwort
  • 26. Februar 2023 um 23:18
    Permalink

    Ich stimme der Kritik an mangelnder Einstellung voll zu. Gleichzeitig kommt mir der u.a. von Torfabrik beschriebene Aspekt in der Analyse zu kurz, dass in den Topspielen Räume da sind, die die Mannschaft bespielen kann und plötzlich auch Kombinationen klappen, die gegen Teams wie Mainz 1x in 90 Minuten aufgehen. Es ist erschreckend, wie wenig das Team imstande ist, Druck auszuüben und Chancen zu erspielen und ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft nicht über 90 Minuten von Lustlosigkeit oder Resignation geprägt ist. Wiederholt werden von Farke Phasen als gut bezeichnet, in denen wir Ballbesitz in völlig irrelevanten Spielzonen haben. Hinzu kommt eine ungefestigte Defensive. Mir ist die Erklärung über die “Mentalität” zu einfach und nehme hier voll den Trainer in die Pflicht. Hinzu kommt, dass inzwischen so getan wird, als hätte sich nichts im Sommer getan. Die Situation ist für das jetzige Trainerteam wesentlich einfacher als für Hütter. Auch wenn massive Störfaktoren noch da sind, haben im Sommer mit Plea und Hofmann zwei Leistungsträger verlängert und es wurden mit Ita, Weigl und Ngoumou drei Spieler von einem (potentiellen) Kaliber geholt, von dem Teams, mit denen wir uns tabellarisch gerade messen, träumen. Mit Sommer wurde im Winter auf einer weiteren Position Klarheit geschaffen. Nun einfach darauf zu verweisen, dass die Mannschaft auch vorher ein Charakterproblem hatte und im Sommer durch den Umbruch alles besser werden soll, entbindet den Trainer von jeder Erwartung und Verantwortung in dieser Saison. Ich erwarte, dass bis zum Ende der Saison entweder spielerische Ansätze oder eben eine kämpferische Leistung sichtbar wird, wodurch auch auf der Trainerposition ein Vertrauen für die nächste Saison gerechtfertigt wird. Dass ein solcher kritischer, filternder Blick im Sommer bei jedem Spieler angelegt werden muss, versteht sich spätestens nach den letzten Spielen von selbst.

    Antwort
    • 27. Februar 2023 um 13:34
      Permalink

      Hallo Patrick
      Gut zusammengefasst..
      Man sieht keinen Plan B
      Und das muss vom Trainer zu erwarten sein.
      Und….
      Ein Team lebt vom Zusammenhalt, das bedeutet es muss charakterlich passen.
      Da muss !!!! jetzt aussortiert werden.
      Wille, Bereitschaft, Gemeinschaft, Zähne zusammenbeißen….

      Minimum Bensebaini und Thuram raus…., sofort.

      Antwort
    • 28. Februar 2023 um 8:49
      Permalink

      Endlich mal einer, der die Sache nüchtern analysiert und den Nagel auf den Kopf trifft. Emotionaler Aktionismus wie “Trainer, Sportdirektor und Präsidium raus” nützt doch überhaupt nichts. Wenn alle rausgeworfen wurden, ist nämlich keiner mehr da, der den Verein führt. Virkus hat unter dem Strich einen ordentlichen Job gemacht. Farke ist m.E. das Problem, der alles schönredet und, wenn überhaupt, dann den Kader kritisiert. Glaubt er denn in der nächsten Saison einen besseren zu bekommen? Es ist seine Aufgabe aus den vielen guten Einzelspielern eine gute Mannschaft zu formen. Wir spielen am besten, wenn wir das Spiel nicht machen müssen. Wer hat uns in Mainz gezwungen das Spiel zu machen? Die spielen zu Hause. Hört auf mit der “Ballbesitzmannschaft”. Die sind wir nicht und waren es nie (Borussia der 70er). Wenn Farke das mit dieser guten Truppe nicht schafft, schafft er es nächstes Jahr nach Abgängen vieler guter Spieler auch nicht. Dann sollte er besser jetzt gehen. Und das ihm zu vermitteln ist Virkus’ Aufgaben.

      Antwort
  • 26. Februar 2023 um 23:44
    Permalink

    Leider hat es sich in den letzten Jahren abgezeichnet…Herr Eberl hat lieber in eine Jungend Akademie sowie ein Hotel für ziig Millionen und einen Trainer für sehr teures Geld investiert statt die Mannschaft so aufzubauen und Verträge zu verlängern um auf Dauer Konkurrenz fähig zu bleiben. Als er dann gemerkt hat das es in die Hose geht alle guten Spieler abhauen wurde er urplötzlich “krank” …..zum Glück hat er sich ja erholt und kann jetzt weiter Arbeiten . Sorry Leute wenn schon jemand mal in einer Mannschaft gespielt hat weiß das Erfolg nur gemeinsam geht siehe Union und Freiburg ….bei uns haben die Leute nicht die nötige Einstellung diese obliegt für mich beim Trainer !!!! Aber statt Zeichen zzi setzen mit Netz Scally Neuhaus Fraulo Ngoumo jetzt schon n Neuanfang zu starten und den Millionären mal zeigt wo der Hammer hängt redet er sich die Spiele jede Woche schön…..dies zeigt eine gewisse Unreife und wenn Herr Vikus da nicht schnell was ändert wird unsere Borussia in der Versenkung verschwinden!!!! Vielleicht wäre es besser mit einem jungen hungrigen talentierten Team einem guten Trainer was neues in Liga 2 aufzubauen .
    Man kann verlieren das verzeihen die Fans aber so dermaßen Lustlos sich darzustellen das ist nicht Borussia meine Herren schämt euch allemal ….in der Hoffnung auf Besserung werde ich die Spiele jedoch trotzdem weiter verfolgen und auch Fan bleiben schließlich bin ich swit über 50 Jahren Fan von Borussia Mönchengladbach….jedoch nicht von dieser Mannschaft 😡

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 1:13
    Permalink

    Ich bin beim Thema Schaufenstertruppe nicht ganz bei Euch. Eure Annahme sagt ja, daß wir mit Spielern die eine bessere Einstellung haben auch erfolgreicher sind. Warum stellt niemand die Frage warum Spieler, die darauf angewiesen sind, sich in gutem Licht zu zeigen, weil Sie ja, wie Ihr meint, zu guten Clubs wechseln wollen keine Motivation haben? Ich gebe mal eine andere Sicht zur Diskussion: Mit Rose, ja ich weiss…., hat die Mannschaft gut und attraktiv gespielt, auch mit Aussetzern, aber mit einem klaren System in dem sich die Spieler wiedergefunden haben. Der Zusammenbruch kam als sich alle durch den Weggang “veräppelt” fühlten. Nachvollziehbar, weil menschlich.
    Hütter war ein Trainer, der aus einer spielerischen Mannschaft eine Pressingtruppe machen wollte. Das ging schief. Jetzt kommt ein Trainer ohne jedes Konzept. Taktisch eine Katastrophe und keinen Zugang zum Team. Der Schlüssel liegt hier. Die Truppe weiss nicht was sie machen soll, es fehlt komplett die Struktur. Keine Laufwege, keine Standards, keine Räume etc. Das ist tödlich gegen Gegner die nur davon leben eine feste Struktur zu haben und spielerisch limitiert sind. Deshalb tut sich die Mannschaft so schwer gegen kämpfende Gegner. Sie bekommt keine Lösungsmöglichkeiten mit auf den Weg. Es gibt keinen Spieler der besser geworden ist in den letzten 2 Jahren. Zufall? Nein.

    Antwort
    • 28. Februar 2023 um 11:21
      Permalink

      Absolut richtig! Wer mir hier jetzt noch erzählt das der Farke der richtige Mann ist… Nee., der hat klar die Verantwortung und muss auch entsprechend agieren. Zumindest proaktiv werden und mal durchlüften. Er zeigt aber keine Führungsstärke und erzeugt zudem durch eine nicht nachvollziehbaren Zielvorstellungen eine klare Alibifunktion für die Spieler. Und…die Kohle für Yann hätten wir besser anderweitig verwendet.

      Antwort
  • 27. Februar 2023 um 4:03
    Permalink

    Seit den glorreichen 70igern bin ich Gladbachfan. sowas gab es noch nie. Wenn die bereits von uns gegangenen aus diesen Zeiten das sehen würden; ihr wisst schon, das mit dem umdrehen. Wie kann eine Mannschaft so keinen Charakter haben, wie können solche Spieler am Monatsende ihren mit Sicherheit viel zu hohen Gehalt in Empfang nehmen ? Wir Fans sind schon lange ratlos, genauso wie die Mannschaft und die sportliche Leitung. Ich wende mich ab von diesem Grauen, ich möchte mir nicht mehr jedes zweite Wochenende versauen.

    Antwort
    • 27. Februar 2023 um 7:41
      Permalink

      Schon bei Frontzeck gab es das noch: Sieg (6:3 in Leverkusen? Oder gegen Leverkusen?) und dann 0:7 in Stuttgart verloren. Auch nach einem 3:3 gegen die Bayern ging es munter auf und ab weiter, erst mit Favre wieder auf. Diesmal haben wir einen anderen Kader, der aber ähnlich schwer zu beherrschen ist. Ein Favre 2.0 muss her (ist ja nur ein Buchstabe anders als beim jetzigen Trainer)

      Antwort
      • 27. Februar 2023 um 13:23
        Permalink

        Favre ist doch frei.
        Der letzte an den ich mich erinnere, der die Spieler im Detail und bei der Einstellung verbessern konnte.
        Und das hat der ab dem ersten Trainingstag geschafft.
        Vielleicht als Feuerwehrmann, damit wieder Ordnung in die Truppe kommt.
        Stranzl mitbringen und den zur Seite stellen…

        Ja, ich bin verzweifelt 😭

        Antwort
  • 27. Februar 2023 um 7:53
    Permalink

    Hallo zusammen …;)

    Tut mir leid..
    Eins kann ich sagen.
    Es ist kein Verlust, sofort auszusortieren und Jungs zu vertrauen die da sind.
    Friedrich, Jantschke, Netz, Borges Sanchez,Fraulo (warum sieht man die Jungs nicht..?). Weitere Optionen aus U23 gibt es vlt. auch noch.

    Es geht mir hier nur !!! Um den Rest der Saison.
    Es gibt genügend Zeit dass (Tony aus Altersgründen vlt. ausgenommen..) sich diese Jungs zeigen und beweisen können.
    Mindestens so viele tauschen, dass Charakter auf dem Platz zu sehen ist.
    Kein Fan ist wegen umkämpften Niederlagen böse, im Gegenteil.

    Der Zeitpunkt ist JETZT

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 8:34
    Permalink

    @ mitgedacht Team

    Die Symptome schön beschrieben, die eigentlichen Ursachen aber, aus welchen Gründen auch immer, aussen vorgelassen:

    Wir haben einen TRAINER, der krampfhaft der Mannschaft einen Spielstil aufoktroyiert, der nie Bestandteil der DNA unseres Vereins war. Haben denn alle schon vergessen, was diesen Verein so grossartig gemacht hat?

    Wir haben einen SPORTDIREKTOR, der als Notlösung in dieses Amt gekommen ist und zunehmend seine Überforderung zur Schau stellt und damit sich und den Verein der Lächerlichkeit preis gibt.

    Wir haben ein PRÄSIDIUM, welches vollkommen überaltert ist und wie in der jüngeren Vergangenheit oftmals gezeigt hat, in Krisensituationen nicht gewillt ist, einzugreifen. Besonders von der sportlichen Kompetenz, die in diesem Gremium durch Rainer Bonhof und Hans Meyer repräsentiert wird, hätte ich mehr aktives Handeln erwartet.

    An diesen drei Stellschrauben muss angesetzt werden, wenn das Ruder herumgerissen werden soll.

    Liebe Mitgedachtler: Symptombeschreibung zur Erstellung einer Diagnose ist gut, aber dann kommt die Ursachenbekämpfung. Und dazu vermisse ich doch einiges in Eurem Beitrag.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 9:20
    Permalink

    Ja Gerry, sehr treffend formuliert. Beim FC Bayern der Vergangenheit ist ein Hoeneß in der Kabine aufgetaucht, wenn die Mannschaft nicht performte, wer haut bei uns mal richtig dazwischen? Wahrscheinlich keiner, und immer wieder lese ich Statements vom Trainer, da glaube ich echt, das er andere Spiele sieht als der Rest der Welt. Oder kurz und knapp gesagt, der labbert echt Scheiße. Elvedi sieht er als einen der besten Innenverteidiger der Liga, war er vielleicht mal ,aber seit 1,5 Jahren wird die Fehler Häufigkeit und fehlende Antizipation und Vororientierung , immer schlimmer.
    Eben noch gelesen Ngoumou und Fraulo zünden noch nicht, warum wohl, liegt meines Erachtens am Trainer, wenn ich neue Spieler so gut wie gar nicht integriert bekomme. Und das obwohl wir definitiv Laufleistung und Geschwindigkeit dringend brauchen. Bei Union sind neue Spieler binnen 2 Monaten integriert und mit ihren Positions und Systemspezifischen Aufgaben vertraut. Bei uns wird Kramer nach vorne beordert, verstehe wer will, und ein Weigl schafft Trainer zu integrieren. Super Leistung
    Virkus soll im Sommer mal zeigen was er kann, Union überlebte die erste Zeit im Oberhaus auch nur durch Verpflichtungen von ablösefreien Spielern. Mir graut es schon vor den nächsten Spielen.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 9:47
    Permalink

    Oh Gott, wer hat euch ach so Experten/innen eigentlich auserkoren sich anzumaßen, es besser zu können wie gestandene wirkliche Experten.
    Diese dann noch derart in einer beleidigenden Weise zu belegen. Schämt Ihr Amateure euch gar nicht. Ihr prahlt damit langjährige Borussen Fans zu sein, aber Ahnung Fehlanzeige.
    Wut und Emotionen sind ein schlechter Ratgeber.
    Ihr habt doch den Schuss nicht gehört.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 9:52
    Permalink

    Hallo Borussenfans,
    es ist wirklich grausam mit anzusehen wie bei der Borussia alles den Bach runter geht. Der Trainer labert Woche für Woche den gleichen Mist und sagt viel, aber nichts davon wird auf dem Platz umgesetzt. Nach meiner Meinung erreicht er die Truppe nicht. Hinzu kommen sogenannte Stars, die einfach eine absolut negative Körpersprache haben(z.B,Bensebaini, Thuram, Plea und auch Kone) zeigen ausser gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig nicht das was sie können.
    Mein Fazit lautet, Trainer raus, Stars auf die Tribüne und mich jungen hungrigen Spieler die Saison zu Ende bringen.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 10:04
    Permalink

    @G.Hepp@Otschi@Gerry@Achim

    Virkus wird es auch im Sommer nicht schaffen. Und Rouven Schröder ist auch weg. Das zeigt mal wieder, daß niemand zur Borussia will.(oder darf????) Diese Vetternwirtschaft will sich niemand antun. Und das Präsidium wird es wohl auch nicht zulassen.
    Achim,das Donnerwetter in der Kabine, wer soll es loslassen? Obwohl beide, Virkus und Farke, lt. ihren Aussagen die Mannschaft “kritisiert” haben sollen. Reichlich spät…
    G. Hepp, die Verpflichtung von jungen, hungrigen Spielern wäre auch mein Wunsch. Dann hätten die Fans sicher die Geduld, die von uns jetzt abverlangt wird.
    Aber ich persönlich habe diese Geduld nicht mehr. Mir reichts!!
    Aber ich finde, wir dürfen uns nicht abwenden, sondern müssten die Initiative ergreifen. Um eine außerordentliche GV zu erreichen, sind 25 %der Mitglieder erforderlich?!
    Aber wenn davon 20 in Gladbach wohnen (jeder kennt jeden) wird das wohl nix. Dem Präsidium fehlt die Einsicht.
    Aber wenn es so weitergeht, ist der Verein bald am Ende….
    Diese Hoffnungslosigkeit ist furchtbar….

    Antwort
    • 27. Februar 2023 um 10:20
      Permalink

      Ich muss mich da wiederholen, Monika, Sie wussten bis vor kurzem nicht, was ein 6er oder 8er war, schwingen hier aber in anmaßender Weise große Reden, wie es zu laufen hat.
      Unglaublich aber wahr.

      Antwort
      • 27. Februar 2023 um 10:26
        Permalink

        Wer redet denn von Kuchen, das du Krümel dich meldest????

        Antwort
        • 28. Februar 2023 um 18:36
          Permalink

          Gerade Sie reden vom heißt Luft, die ach so viel Ahnung von Fußball hat.

          Antwort
      • 27. Februar 2023 um 11:35
        Permalink

        @Dieter

        Herr Dieter, wie wäre es dann nach all Ihren belanglosen Kommentaren meist unter der Gürtellinie mit einem konkreten Vorschlag aus Sicht des “Experten Dieter” wie es denn bei der Borussia nun weitergehen soll?

        @all

        Jetzt bitte keine schnellen Kommentare, warten wir doch einfach ab was Herr Dieter so vorschlägt. Ich bin gespannt!

        Antwort
        • 2. März 2023 um 15:59
          Permalink

          Wer hier unter der Gürtellinie postet, sieht man ja und hat man gesehen. Also bitte nicht Ihre Verfehlungen auf mich lenken.

          Antwort
          • 2. März 2023 um 19:45
            Permalink

            Ich hatte ganz normal nach Ihrem Vorschlag gefragt, wie es denn bei der Borussia nun weitergehen soll. Antwort Fehlanzeige! Stattdessen wiederum die üblichen Allgemeinplätze, eine sachliche Diskussion ist also nicht möglich und wollen Sie auch nicht Herr Dieter.

            Dann ist ja alles klar! Was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

    • 27. Februar 2023 um 16:44
      Permalink

      Warum denkst Du bei Fußball eigentlich immer an GV?
      Und dann auch noch mit 25% der Mitglieder?
      Tstststs….

      Antwort
  • 27. Februar 2023 um 11:48
    Permalink

    Nächstes , Kaderplanung Abwehr , ein Beyer überzeugt in England , performte auch schon unter Hütter nicht schlecht. Läßt man gehen obwohl er über eine gute Grundschnelligkeit verfügt. Statt dessen hält man an Jantschke ( Tony in allen Ehren , aber beste Zeit ist nunmal rum) und Friedrich fest. Friedrich funktioniert auch nur in einer Mannschaft die permanent hinten steht, aber wehe er muss laufen. Hier läuft doch einiges schief bei unseren Planern. Virkus sagt es sei viel zu leicht gegen uns Tore zu schießen, aber was spricht er dann beim Trainer an . Die scheinbare Vorgabe alles spielerisch zu lösen eröffnet unseren Gegnern viel zu viele Möglichkeiten, bestes Beispiel zweimal Spieleröffnung vom Torwart , einmal auf Elvedi und einmal auf Kramer in Situationen wo gerade der Torwart das anlaufen und zustellen vom Gegner sehen muss. Manchmal muss man auch mal den Ball über die erste Pressing Linie schlagen, und dann müssen halt die Jungs vorne auf die zweiten Bälle gehen, oder den ersten mal mit Körper sichern. Das kriegt sogar Schalke jetzt super hin, aber das funktioniert ja bei uns auch nicht wenn Kramer ( zu langsam) und Thuram ( absolut keine Körpersprache) bei uns da vorne rumeiern. An der Taktik und an der Auswahl der Charaktere auf dem Platz, da muss sich als erstes was ändern.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 12:42
    Permalink

    Wer Mittelmaß sät, wird niemals Leistung ernten (Virkus Kapitel 8, Farke 7)

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 15:53
    Permalink

    Sorry Dieter, ich kenne dich zwar nicht. Aber maßlos anmaßend gegenüber anderen die hier schreiben, bist einzig und alleine du. Mich hast du hier noch nicht überzeugt, über fußballerischen Sachverstand zu verfügen. Dann schreib uns doch mal bitte bei welchem Verein du als Spieler oder Trainer zu deiner fußballerischen Reputation gekommen bist. Außer Floskeln, Angriffe auf andere hier , und viel Bla Bla Lobgesang auf handelnde Personen im Verein, und dieser Lobgesang steht dir vollkommen zu, lese ich hier nichts von dir.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 16:26
    Permalink

    Anderes Beispiel, wo Personen in führender sportlicher Position bei einem anderen Verein, Probleme richtig erkannt und gehandelt haben, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Schalke 04 holt auf Leihbasis Moritz Jenz für die Innenverteidigung, leiht einen Kraus von Red Bull, und holt einen Kral aus Moskau, der auch für kleines Geld verfügbar war. Was in nächster Zeit unsere Scouts und Meister Virkus an Land ziehen, da bin ich echt mal gespannt. Erster in meinen Augen großer Fehler wäre für einen Weigl 12 Millionen nach Lissabon zu überweisen. Wenn wir so weiter machen, und Trainerchen wie bisher leider gesehen, wirklich keinen Plan B hat, geraten wir noch in die unteren Tabellen Regionen.

    Antwort
  • 27. Februar 2023 um 22:42
    Permalink

    Erfolgreiche Mannschaften haben immer einen wahnsinnigen zusammenhalt in der Truppe !!
    Denke da liegt das Problem bei Borussia !
    Es herrscht Grüppchenbildung , wie vor ein paar Wochen schon der ein oder andere Ex Profi gesagt hat !
    Wenn das so ist , muss es der Trainer erkennen bzw. abstellen !
    Natürlich auch der Kapitän bzw. der Spielerrat !

    Wann hat Borussia den DFB Pokal geholt und mit Wem ??
    – 1995 mit Effe-Kastenmaier- Dahlin- Pflipsen und Trainer Krauss !!!

    Wenn das so weitergeht – wird Borussia im Mittelmass versinken !

    Lösung , wie vorhergehender Kollege schon erwähnt : Favre mit Stranzl !!!

    Antwort
  • 28. Februar 2023 um 9:14
    Permalink

    Spekulation: Was ist mit der Folge:
    MitGedacht. #81 passiert?

    Selbst Seitenwahl.de hat – gegen jede selbst aufgestellte Norm/Tradition – sprichwörtlich wohl keinerlei Bock darauf die aktuelle Situation zeitnah zu kommentieren.

    Was sagt uns das?
    Sprachlos?

    Antwort
    • 28. Februar 2023 um 9:59
      Permalink

      Au verflixt, hab ich glatt übersehen 🙈, aber ich achte mehr auf den Text. 🤷
      Aber Gladbach. live vermeldet den Abgang von Steffen Meuer, immerhin zweitbeste Torschütze hinter Telalovic.
      Nur gut für die 3.Liga?

      Antwort
      • 28. Februar 2023 um 11:00
        Permalink

        @Monika

        Weisst Du Monika: Unser Verein ist seit Jahren in allen Mannschaften im Sturmbereich notorisch überbesetzt. Bekanntlich stellen wir ja überall immer den Torschützenkönig. Von daher musst Du Verständnis dafür haben, wenn wir aus dem vollen schöpfen und überzählige Stürmer abgeben. Das Geld können wir gut gebrauchen, wenn wir mal wieder untalentierte Mittelfeldspieler oder Verteidiger überteuert verpflichten.

        Ironie aus.

        Antwort
        • 28. Februar 2023 um 11:16
          Permalink

          Gerry, ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Es ist zum verrückt werden. Wenn die Verantwortlichen es schon nicht merken, sollten sie vielleicht mal Zeitung lesen. Auch wenn die Medien viel aufbauschen, dass mit dem “Robin Hood” der Bundesliga hat was. Man nimmt (Punkte) den Reichen (Spitzenvereine) und gibt sie den Armen (“kleinere”) Vereine.
          Aber soviel Spott tut schon weh!!

          Antwort
      • 1. März 2023 um 23:26
        Permalink

        Na, bisher hat er wohl weder unter Hütter, noch unter Farke bleibenden Eindruck hinterlassen und sein “Können” unter Beweis gestellt. ….

        So sollte es heißen.

        Antwort
  • 28. Februar 2023 um 9:38
    Permalink

    Moin Leute, es bringt nichts sich gegenseitig anzugreifen lb. Herr Dieter. Auch Sie haben keine Lösung, da Sie immer nur die Kommentatoren angreifen und voll hinter der Führung unserer Borussia stehen ohne auch nur ansatzweise vernünftige Ideen einzubringen. Bin jetzt seit 56 Jahren Borussenfan, aber solch eine absolut lustlose unterirdische Truppe habe ich in diesen Jahren noch nicht gesehen. Die Einstellung, nur gegen die Großen Leistung zu bringen, bedeutet für mich absolute Arbeitsverweigerung und das, was Farke und Virkus von sich geben, sind nur Phrasen und Luftblasen. ME hat in den letzten Jahren, als er noch da war, sehr viel falsch gemacht (Verlängerungen usw.) und meiner Meinung nach war das mit der “Krankheit” und der schnellen Erholung (was ich ihm absolut bei einer solchen nicht abnehme) und dem Wechsel zu dem Dosen-Imperium von langer Hand geplant. Wie er jetzt diesen getürkten Verein ohne Ende in den Himmel lobt ist absolut unterste Schiene. Aber was soll’s, wir müssen nun an unsere Borussia denken und es muss sich dringend etwas ändern in Sachen Spieler, Scouting, Vorstand und auch Farke und Virkus müssen hinterfragt werden. Warum will Farke unbedingt mit einem System spielen das die meisten Spieler nicht wollen?? Warum reagieren unsere Vorstände usw. nicht auf diesen Unsinn? Er hat doch keinerlei Ideen was man ändern könnte. Schaut Euch doch nur mal die Körpersprache am Spielfeldrand an… unterirdisch!!!

    Antwort
  • 28. Februar 2023 um 11:08
    Permalink

    An die Redaktion: hatte ich etwas falsches geschrieben oder jemanden beleidigt weil Ihr meinen Kommentar nicht veröffentlicht habt??
    Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung!!

    Moin Leute, es bringt nichts sich gegenseitig anzugreifen lb. Herr Dieter. Auch Sie haben keine Lösung, da Sie immer nur die Kommentatoren angreifen und voll hinter der Führung unserer Borussia stehen ohne auch nur ansatzweise vernünftige Ideen einzubringen. Bin jetzt seit 56 Jahren Borussenfan, aber solch eine absolut lustlose unterirdische Truppe habe ich in diesen Jahren noch nicht gesehen. Die Einstellung, nur gegen die Großen Leistung zu bringen, bedeutet für mich absolute Arbeitsverweigerung und das, was Farke und Virkus von sich geben, sind nur Phrasen und Luftblasen. ME hat in den letzten Jahren, als er noch da war, sehr viel falsch gemacht (Verlängerungen usw.) und meiner Meinung nach war das mit der “Krankheit” und der schnellen Erholung (was ich ihm absolut bei einer solchen nicht abnehme) und dem Wechsel zu dem Dosen-Imperium von langer Hand geplant. Wie er jetzt diesen getürkten Verein ohne Ende in den Himmel lobt ist absolut unterste Schiene. Aber was soll’s, wir müssen nun an unsere Borussia denken und es muss sich dringend etwas ändern in Sachen Spieler, Scouting, Vorstand und auch Farke und Virkus müssen hinterfragt werden. Warum will Farke unbedingt mit einem System spielen das die meisten Spieler nicht wollen?? Warum reagieren unsere Vorstände usw. nicht auf diesen Unsinn? Er hat doch keinerlei Ideen was man ändern könnte. Schaut Euch doch nur mal die Körpersprache am Spielfeldrand an… unterirdisch!!!

    Antwort
  • 28. Februar 2023 um 17:23
    Permalink

    Es rumort in Gladbach, keine Frage. Seit gefühlt 2,5 Jahren geht es eher bergab als bergauf. Egal wer Trainer ist und welchen Vorstand wir haben, das lasse ich jetzt mal aussen vor. Meine Frage ist, was kann der Verein SOFORT tun, um dieser schlechten Allgemeinstimmung ein Ende zu setzen? Dafür bedarf es eines Entscheiders. Sucht es euch aus, wer. Farke, Virkus, Präsidium?

    Spieler sind ausser Form, Stammspieler spielen trotzdem. Der Jugend wird keine Chance gegeben, weil Farke keine Alternativen sieht. Aber was erreicht er damit? Wohl eher nur unzufriedene Spieler. Wie auch Matthäus sagt, Farke erreicht die Spieler nicht mehr (teilweise genügt schon). Er reagiert nicht sofort auf Veränderungen während eines Spiels. Mittlerweile sagt er zumindest schon, wwas er aus seiner Sicht meint, dass alles falsch ist. Hier hat er auch Recht. Aber wir kommen wieder zu dem Satz: was kann man SOFORT ändern? Wenn nichts gemacht wird, werden die Fans weniger und fangen wieder das demonstrieren an. Also…

    Mein Ansatz wäre wie folgt: Alle Spieler, die sich nicht zu 100 % mit Borussia identifizieren, auf die Tribüne oder Bank. Jugend forscht, wäre Punkt 2. Lasst doch die Jugend endlich ran und man kann zumindest bis Saisonende ein Fazit ziehen, wer dann weitere Chancen verdient hat. Sie schwimmen sich schon frei, nach 5-8 Spielen, da bin ich überzeugt. Wir hätten aber SOFORT eine andere Einstellung auf dem Platz, wetten? Wir haben 10 Punkte Vorsprung, das sollte keine Gefahr sein um zu experimentieren. Schlechter kanns nicht mehr werden, da wir zu Hause eher keine Highlightspiele mehr haben! Ich würde sofort folgende Spieler auf die Tribüne setzen: Thuram und Bensebaini. Aus der Jugend würde ich folgende Spieler mehr Spielminuten gönnen: Fraulo, Ngoumou, Borges, Noss, Scally und Netz. Spieler mit hängenden Köpfen auf die Bank. Das wären meine SOFORT Massnahmen.

    Antwort
  • 1. März 2023 um 9:08
    Permalink

    WinMan
    aha sinnfrei, usw. Wohin weiterbringt, mit dem Geschwurbel die gesamte Führung der Borussia stürzen zu wollen.
    Einzig und allein liegt Ihr Hauptaugenmerk hier einschließlich nur darauf beleidigende negative Kommentare vom Stapel zu lassen. Sei es wie erwähnt gegen die Borussia oder andersdenkenden Usern, die nicht ihrem verschwörerischen Geschwurbel folgen.
    So sieht die Wahrheit aus. Und es ist dermaßen perfide, sich hier jedes Mal ins rechte Licht rücken zu wollen und andere User diffamieren zu wollen.
    Sie und Ihre ach so Experten sind so ziemlich das allerletzte hier.

    Antwort
  • 2. März 2023 um 18:33
    Permalink

    Also hier wird auf Ballbesitzfußball umgestellt. Das ist halt kein Kampffußball wie ihn 3/4 der Liga spielt. Und wenn dann in schlechten Spielen, wo einem der Gegner auf den Füßen steht, die Ungenauigkeit zu hoch wird, dann kippen solche Spiele. Das sieht dann schlecht aus und wirkt dann so, als ob die Spieler nicht wollen, aber ist systemisch in diesem Konzept. Macht hier nicht von außen Unruhe und zerstört dieses Pflänzchen. Im letzten Spiel hat z.B. dieser Bengalo Scheiß die Konzentration rausgenommen, was zum 2:0 geführt hat. Das stört eine Manschaft die auf Präzision setzt viel mehr als eine reine Kampftruppe.
    In den Jahren in denen Manschaften wie Hamburg und Schalke ins Mittelfeld abgerutscht sind, kam auch von den Fans Stress auf die Manschaft und den Verein und dann wurde gehandelt…… Die Ergebnisse sehen wir jetzt.
    Mit dem hier aktuell etablierten Konzept wird der Verein attraktiv für Spieler die Fußball spielen wollen, aber noch nicht gut genug sind für Bayern oder ManCity. Für diese Spieler ist dieser Verein im Sommer hochattraktiv außer die Verantwortlichen switchen aufgrund von Fandruck auf einen Union Kampffußball-Modus um. Lasst Union und Köln ihr Ding und gebt den hier eingeschlagenen Weg ein bischen Zeit.
    Also ein bischen Ruhe bewahren……….

    Antwort
  • 3. März 2023 um 10:10
    Permalink

    Nach den aufmunternden Worten von Christian Streich :
    “Gladbach spielt offensiv mit viel Mut und Spielern, die sich viel bewegen” 🤔
    hoffe ich, daß unsere Jungs das auch mal tun. Es gilt die Hinspiel-Schmach zu tilgen.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt……

    Antwort
    • 3. März 2023 um 11:31
      Permalink

      Was ist hier passiert.

      Die unsägliche Diskussion wurde förmlich “abgeschnitten ” ?

      Antwort
      • 3. März 2023 um 12:24
        Permalink

        @VereinsMeyer

        Die Kommentare um @Daniel L. wurden gelöscht.
        Herr Dieter darf weitermachen.
        Die Redaktion beantwortet keine Fragen, z.B. warum die Pause und warum die Lücke (#81)?
        Von den vielen Kommentatoren zu Beginn von #82 habe ich bisher noch nichts gelesen? Alle neu? Auf einmal in der Menge. Zufall?

        Antwort
        • 3. März 2023 um 12:47
          Permalink

          Danke Walter R.

          für die Info.

          Zufall wird es nicht sein. Man muss aber durchaus Verständnis für die Betreiber “dieses Blocks” aufbringen. Einige Kommentare waren wirklich unterste Schublade.

          Hier hat mal jemand sinngemäß geschrieben “vorpubertäres Gehabe”. Das bringt es – glaube ich – fast auf den Punkt. Näheres sollten wir hierzu nicht mehr schreiben.

          Mein Mitgefühl galt insbesondere Monika.

          Kontrovers diskutieren und dabei unterschiedliche Standpunkte austauschen ist absolut in Ordnung, wenn es denn sachlich und auch gesittet bleibt und die Netiquette dabei eingehalten wird. Wir brauchen nicht alle einer Meinung zu sein und das ist auch gut so.

          Das Thema Dieter braucht man eigentlich nicht zu kommentieren. Es scheint vollkommen sinnlos dies mit irgendeiner Art von Vernunft zu betrachten.

          Ich, für meinen Teil, antworte oder reagiere nicht mehr auf seine ständigen Provokationen. Ihm geht es überhaupt nicht um Sachargumente. Das Problem wird im Bereich der Bildung und der sozialen Rahmenbedingungen liegen, ansonsten lässt sich dieses Verhalten nicht erklären.

          Antwort
      • 3. März 2023 um 12:27
        Permalink

        Ich hoffe, du hast meine Antwort auf deinen letzten Kommentar noch lesen können.

        Antwort
        • 3. März 2023 um 12:48
          Permalink

          Nein Monika, hab ich leider nicht.

          Antwort
          • 3. März 2023 um 13:09
            Permalink

            Na ja, ich habe mich bei dir und allen anderen für die Schützenhilfe bedankt. Ich habe mich zwar nicht über diesen Müll aufgeregt, aber es war schon heftig. Ich hoffe, die sind ein für alle Mal gelöscht und wir können uns weiterhin austauschen.

    • 5. März 2023 um 22:28
      Permalink

      Hinspiel-Schmach? Ich kann mich lediglich an ein 0:0 in Freiburg erinnern. Ihnen kann es die Borussia offensichtlich auch wirklich nichts recht machen.

      Antwort
  • 3. März 2023 um 11:33
    Permalink

    Ich tippe auf eine Niederlage mit mehr als 2 Toren (Torhüter, Einstellung, Coaching etc.)

    Antwort
    • 3. März 2023 um 12:26
      Permalink

      Na ja, ich wollte den “Re-Start” mal positiv gestalten. Das man den Gegner stark redet, ist ja üblich und lässt einen, wenn man’s vergeigt hat, nicht so alt aussehen.

      Ich befürchte auch eine deutliche Niederlage. Was in Sachen Einstellung mittlerweile sogar bei Virkus und Farke angekommen ist, hat Chris Kramer noch nicht mitgekriegt. Lt. meiner Tageszeitung behauptet der nämlich, es hätte nichts mit einer speziellen Motivation zu tun. “Es stimmt nicht, daß wir gegen die Großen mehr zeigen, als gegen die Kleinen. Wir sind nur nicht oben mit dabei, weil wir nicht genug Konstanz zeigen. Das hat aber nichts mit Ambitionen oder Mentalität zu tun.” Zitat Ende. 🙈Morgen wissen wir mehr.

      Antwort
  • 3. März 2023 um 13:23
    Permalink

    @ Monika

    Du hast vollkommen recht.

    In diesem Zusammenhang hat mir übrigens der Kommentar von Stranzl sehr gut gefallen.

    Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, seitens des Vereins (unwidersprochen) als Dumpfbacke zu titulieren. Jetzt bin ich wohl ein Traumtänzer, welcher dem Eventpublikum zuzuordnen ist.

    Ich habe bereits im letzten Jahr zurückgeschlagen, indem ich meine Zahlungsströme an den Verein nach über 30 Jahren weitestgehend gekappt habe.

    Mit meiner Lebenserfahrung war mir persönlich sehr wohl bewusst, was da mit Virkus auf uns zu kommt.

    Wenn ich krank wäre, gehe ich jedenfalls zum Spezialisten und nicht zu einem Veterinärmediziner, der mal ein paar Semester Humanmedizin besucht hat. So viel ist sicher.

    Farke mag durchaus eloquent sein, aber er ist mit absoluter Sicherheit kein Trainer mit sprichwörtlichem Format. Im Lichte Favres betrachtet ist er vielmehr jemand, der ein paar mal den Trainingsanzug angezogen hat.

    Für unseren Verein absolut untauglich, da lege ich mich absolut fest.

    Antwort
  • 3. März 2023 um 14:34
    Permalink

    Ja, den Kommentar von Martin Stranzl habe ich auch gelesen. Ist inzwischen Inhaber der Uefa-B-Lizenz und momentan vereinslos. Kenne mich mit den Lizenzen ja nicht so aus. Ich würde ihn mir auch nicht als Trainer, sondern vielleicht als Unterstützung des Spodi wünschen??

    Antwort
  • 4. März 2023 um 5:51
    Permalink

    C. Kramer über Farke: “Seine Ansprache packt mich sehr und ich mag seinen Ansatz von Fußball. Er lässt sich nicht leiten und verfällt nicht in Aktionismus. Wenn wir eines nicht haben, dann ein Trainerproblem.“
    Klar, dass er das – im Gegensatz zu Stranzl übrigens- so sieht. Hütter hatte von Kramer eine andere Meinung. In der Kabine Lautsprecher und auf dem Platz eine Nullnummer. Unter Farke ist Kramer gesetzt. Aus meiner Sicht, und seine Interviews bestätigen das im Wesentlichen, ist er einer der Hauptverantwortlichen der aktuellen Situation. Wir Fans suchen laut Kramer immer nach einfachen Antworten. Vielleicht sollten er und seine Mitstreiter genau da ansetzen. Einfache Antworten geben. Und zwar auf dem Platz. Und nicht vor der Kamera.

    Antwort
  • 4. März 2023 um 17:25
    Permalink

    Das darf nicht wahr sein. Bensebaini auf die Tribüne. Völlig unnötig Gelb-Rot. Ball wegschiessen und dann noch meckern. 🙈😡Wenn der so weiter macht, will die kleine Borussia ihn noch nicht mal haben.

    Sind Trainer und Spieler denn von allen guten Geistern verlassen??

    Aber immerhin haben sie einen Spitzenwert in der Bundesliga:
    Den im Chancen verballern. Interessant terweise zusammen mit Freiburg.

    🙈🙈🙈

    Antwort
    • 4. März 2023 um 17:38
      Permalink

      Ich bin völlig einverstanden mit der heutigen Leistung und Einstellung.
      Als MANNSCHAFT gekämpft, etwas Pech Abschluss.
      Sensebaine hat heute endlich mal wieder gebrannt….leider am Ende überdreht.
      Wenn wir immer so gierig wären, ständen wir weit höher.
      Bin zufrieden!

      Antwort
  • 4. März 2023 um 18:24
    Permalink

    Mein Eindruck war, dass Freiburg heute nicht so stark war, wie man sie sonst kennt. Da wäre vielleicht mehr drin gewesen, wenn sie den Ball auch mal im Tor versenken würden.
    Hoffen wir mal, daß die Kampfbereitschaft auch bleibt.
    Aber wenn die Trefferquote nicht steigt, kommt man nicht wirklich weiter.
    Aber ein Lob an Tobias Sippel. Wenigstens steht hinten mal die Null.

    Antwort
  • 4. März 2023 um 22:47
    Permalink

    Tobi Sippel mit sehr guter Leistung trotz der Drucksituation. Elvedi deutlich verbessert. Scally richtig gut. Hofmann und Stindl allerdings ausgesprochen fehlerhaft unterwegs. 0:0 irgendwie logisch. Insgesamt stabiler Auftritt.

    Antwort
  • 5. März 2023 um 22:39
    Permalink

    Erste Bürgerpflicht: Ruhe bewahren! Das könnte sich der ein oder andere hier mal hinters Ohr schreiben, statt permanent gegen Farke und Virkus zu schießen.

    Dass der ein oder andere Spieler weg muss, darüber sind wir uns hier wohl alle einig. Dass der aktuelle Zustand der Fohlenelf zu 100% etwas mit der Arbeit von Farke & Virkus zu tun hat, glaubt hier hoffentlich nur eine Minderheit.

    Antwort
    • 6. März 2023 um 8:18
      Permalink

      Willkommen zurück im konstruktiven Modus.
      Das, das nicht Farke und Virkus verursacht haben, darüber besteht, denke ich, Einigkeit.

      Jetzt geht es m.E. darum, ob es Vertrauen gibt, dass die beiden beiden das hinbekommen.
      Ich persönlich finde es gut, dass die Probleme mal klar aufgeführt wurden. Das „Schönreden“ hat Größe Teile der Fans schon massiv irritiert und verunsichert.
      Wenn die Mannschaft ähnliche Auftritte wie am Samstag hinlegen würde, gäbe es die ganze Diskussion nicht. Und es ist schon Aufgabe der sportlichen Leitung das aus der Mannschaft zu kitzeln.

      Ich schaue mir jetzt den Rest der Saison an und bewerte das dann für mich. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irren würde und die beiden das hinbekommen würden.

      Antwort
  • 6. März 2023 um 7:17
    Permalink

    Korrektur:
    Das erwähnte Heimspiel – Debakel fand am 5.12.2021 statt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert