MitGedacht. #86: Das Derby als Krönung einer trostlosen Saison

Borussia Mönchengladbach spielt im Derby 0:0 gegen den 1. FC Köln. Der Bewertung Daniel Farkes können Christoph und David in unserer neuen Podcast-Folge überhaupt nicht folgen. Sie haben das Auswärtsspiel in Müngersdorf vielmehr als absoluten Fremdscham-Auftritt empfunden.

Was soll man zu so einem Auftritt eigentlich noch schreiben oder sagen? Da fährt eine in den vergangenen Jahren so leidgeprüfte und dennoch immer wieder mitreisende Fanszene voller Anspannung und Motivation in die Domstadt, hat richtig Bock auf das Spiel, zeigt in Hälfte eins einen mehr als würdigen Derby-Support – und wird von den eigenen Spielern, denen man teilweise grundsätzlich Charakter und Leidensfähigkeit absprechen sollte, noch einmal tiefer enttäuscht als man es sich überhaupt hätte vorstellen können. Wir hören die Sätze noch in unseren Ohren: “Dieses Spiel bedeutet alles für die Fans”, “Wir wissen um die Prestige dieses Duells” oder “Wir wollen für die Fans gewinnen”. Ein bekannter Ex-Bundesliga-Trainer würde diesen Phrasendreschern einfach kontern: “Alles Bla Bla Bla!”

Der Neuhaus-Elfer wird zur Randnotiz

Es ist für uns weiterhin unverständlich wie eine “Mannschaft” (im Podcast sträuben wir uns immer mehr gegen diesen Ausdruck) mit derartiger Emotionslosigkeit und Lethargie in dieses Spiel gehen konnte. Die erste Hälfte ist für uns mit einem Wort zusammenzufassen: Erbärmlich! Und sind wir doch ehrlich: Der zweite Durchgang war abgesehen von zwei Halbchancen zu Beginn nicht wirklich besser. Bei so einer katastrophalen Haltung auf dem Platz und so einer – ja wir kramen das Wort nochmal raus – “Resilienz” wird selbst der nicht gegebene Neuhaus-Elfmeter (der natürlich eine vollkommen beschissene Fehlentscheidung war) zur Randnotiz… An dieser Stelle trotzdem: What the fuck, VAR?!?!

Daniel Farke muss Selbstkritik zeigen

Aber zurück zu Borussia. Wir richten unseren Vorwurf keinesfalls nur an die Spieler. Auch vom Personal an der Seitenlinie sind wir maßlos enttäuscht. Das gilt nicht nur für die fast schon denkwürdige Einordnung dieses Spiels als “leistungsgerechtes Unentschieden”, sondern auch für den Matchplan, die späten Änderungen am offensichtlich überforderten Personal oder die offensichtliche Ohnmacht die Mannschaft überhaupt taktisch von außen zu beeinflussen. Daniel Farke muss schleunigst selbstkritisch auf sein Wirken in Mönchengladbach schauen – sonst könnte bald schon die nächste Trainer-Diskussion entbrennen. Und das bevor der Hütter-Nachfolger überhaupt mal anfangen konnte, mit einem Kader zu arbeiten, den er selbst mitgestalten durfte. Es wäre schade drum!

Borussias-Fans wenden sich ab

An dieser Stelle ist nun die Geschäftsführung gefragt. Borussia muss schleunigst in eine schonungslose Analyse gehen und endlich klare Weichen für die neue Saison stellen. Das fängt damit an, dass man der Zukunft jetzt eine Chance geben sollte (gegen den Willen des Trainers) und geht bei Spieler-Verpflichtungen weiter. Denn Transfers lassen weiter auf sich warten und aus dem Verein hört man vor allem eines: gähnende Leere und Stille. Dabei dürften doch auch die Herren Schippers, Aretz und Virkus alles andere als zufrieden mit den Auftritten der letzten Wochen sein. Oder?!?! Wir haben Fragen – und spüren darüber hinaus eine immer negativere Einstellung vieler Borussia-Fans zu ihrem Verein gegenüber. Eine der häufigsten Zuschriften aus der Community war folgender Satz: “Diese Saison ist für mich vorbei – ich habe mit dieser Mannschaft abgeschlossen!” Es sind die schlechtesten Grundvoraussetzungen für eine bessere Borussia-Zukunft.

Trotz dieser Gemengelage podcasten wir natürlich weiter, freuen uns wenn Ihr zuhört und uns Euer Feedback sendet! Außerdem könnt Ihr uns über Patreon unterstützen, worüber wir uns sehr freuen!⁠⁠

Hört hier die aktuelle Folge des MitGedacht.-Podcasts:

MitGeredet. bei Apple Podcast

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

58 Gedanken zu „MitGedacht. #86: Das Derby als Krönung einer trostlosen Saison

  • 4. April 2023 um 9:53
    Permalink

    Was Menschen (D. Farke) so alles anstellen – im konkreten Fall die Wahrheit derart zu verdrehen – um sich an den wohl gutbezahlten JOB zu klammern, ist schon erstaunlich.

    Analog dem – wieder mal sehr guten und treffenden Artikel von Seitenwahl – kann man D. Farke nur noch als “Lachnummer und Labertasche” titulieren. Nicht nur “uns Fans” hat er zum größten Teil verloren, sondern mit absoluter Sicherheit auch den Respekt seitens der Mannschaft, weil man davon ausgehen muss, dass er dieser auch seinen geistigen Dünnsch …. darlegt.

    Kompetenz ist ein wesentlicher Baustein und Vorrausetzung dafür, dass Mitarbeiter (Spieler) ihren Vorgesetzten (Trainer) akzeptieren! Oder aber, eben aus diesem Grunde, nicht!

    Wie ließe sich sonst die “nicht vorhandene Leistung” bei dem “unbestrittenen und vorhandenem Potenzial” erklären?

    Was hätte Lucien Favre daraus gemacht?

    Daniel Farke findet nicht nur keine Lösungen, sondern er ist längst Teil des Problems!
    Er mag zwar – irgendwie ein netter Kerl sein – aber genügt alleine dies, was wir Fans von ihm erwarten dürfen?

    Oder dürfen wir mittlerweile gar keine Erwartungshaltung mehr haben, wie uns dies R. Virkus mittlerweile einzureden versucht? Dank dieser Vorlage, in dieselbe Kerbe hat ja auch schon unser Trainer reingeschlagen.

    Wenn das Präsidium all dies nicht eigenständig erkennt, und “nicht rechtzeitig handelt”, was es im Fall M. Eberl bereits schuldhaft nicht getan hat, gehört es gleichfalls entmachtet!

    Antwort
  • 4. April 2023 um 10:09
    Permalink

    Es kann einem nur Angst und Bange werden, wenn man an die Zukunft der Borussia denkt. Diese Saison ist schon lange passè. Die erforderlichen 3-4 Punkte, die wir noch brauchen, werden schon irgendwo her kommen. Das ist auch nicht mehr das Thema. Das Thema wird sein, dass wir mit dem Herren Virkus und Farke, die in keinster Weise, die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt haben, in die neue Saison gehen werden. Wenn wir knapp an den europäischen Plätzen gescheitert wären, könnte man noch über den ein oder anderen nicht gegebenen Elfmeter oder über das ein oder andere gegnerische Tor in der 93. Minute diskutieren.

    Darum geht es aber nicht: Wir haben ein PERSONELLES Problem, das sich immer mehr zu einem STRUKTURELLEN Problem entwickelt: Zwei vollkommen ambitionslose Herren in den Schlüsselpositionen, die meinen Sie könnten uns Fans mit ihren Kommentaren und Pressekonferenzen immer wieder auf’s neue verar…… Die Zahl derer, die sie damit noch erreichen, wird ja zum Glück immer kleiner. Und da das Präsidium, bei all dem tatenlos zuschaut, muss auch dessen Kompetenz hinterfragt werden. Noch weitere 1-2 Jahre und uns Fans wird ein 10. Tabellenplatz als Riesenerfolg verkauft. Nein, ein für alle mal nein, das kann und darf nicht die Zukunft dieses Vereins sein.

    Bensebaini weg, Thuram weg, Stindl und Lainer wahrscheinlich weg. Und dann werden die beiden Herren Virkus und Farke den potentiellen Geldregen aus einem Konè-Verkauf in die Ngoumous dieser Welt investieren. Na dann, gute Nacht.

    Antwort
  • 4. April 2023 um 10:27
    Permalink

    Wenn ich mir Mainz, Union Berlin, Freiburg anschaue, die ja auch nicht im Geld schwimmen, bzw. schwammen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir sollen uns 2 – 3 Transferperioden gedulden, da wird mir echt Bange. Diese Blutleeren Spiele, wo doch Feuer zumindest im Derby sein sollte. Auswechslungen erst ab der 80. Minute, wo ein Einwechselspieler kaum noch Möglichkeiten hat, sich einzubringen. Kein Spieler wurde unter Farke besser, eher Schlechter, ich bin so desilliusioniert, so enttäuscht, noch nicht mal den Kampf um Platz 7 erreicht, das ist viel zu wenig.

    Antwort
  • 4. April 2023 um 10:27
    Permalink

    Ich bin der gleichen Meinung. Wenn der Umbruch nicht ganz oben stattfindet, wird es immer weiter nach unten gehen.
    Leider gibt es immer noch Fans, die uns Kritiker als Dauernörgler in der Motzschleife bezeichnen, was völlig an der Realität vorbei ginge (???) bzw. Fussball-Pegida(!!!).

    Bei der Mitgliederversammlung wird sich höchstwahrscheinlich nichts tun.
    Ich hoffe auf ein Wunder.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.. 🙏

    Antwort
  • 4. April 2023 um 12:25
    Permalink

    Borussia steht leider vor dem totalen Zusammenbruch. Der große Teil wird den Verein am Ende der Saison oder spätestens nach der nächsten verlassen, und es gibt, im Gegensatz zu Max’ Zeiten, kaum noch gute und bezahlbare Spieler, die Bock auf Borussia haben. Der Verein hat leider in den beiden letzten Jahren sehr viel an Kredit verspielt und an Anziehungskraft verloren. Das tut einem in der Seele weh. Ich sehe uns schon, so hart das klingt, in der übernächsten Saison in der zweiten Liga.

    Antwort
  • 4. April 2023 um 12:50
    Permalink

    Die drehen sich doch im Kreis, und merken es nichtmal . Hütter hatte feste Zusagen bezüglich neuer Spieler, die zu seinem Spiel passen, sind keine gekommen. Farke analysiert das er Spieler für die kommende Saison braucht mit Eigenschaften die so in der Mannschaft nicht vorhanden sind. Das wären Tempo, Zweikampfhärte und Widerstandsfähigkeit. Genau das wollte Hütter schon. Aber es kann nicht sein das unser komplettes Mittelfeld, in Köln dermaßen versagt, und Spiel ohne Ball scheinbar gar nicht mehr drauf hat. Auch gefühlt alle zweiten Bälle gingen an Köln. Die Spielanalyse von Trainerchen war dann die Krönung des ganzen. Aber mit unseren Bossen kann man das auch machen, solch eine Narrenfreiheit hätte ich auch gerne am Arbeitsplatz.

    Antwort
  • 4. April 2023 um 14:53
    Permalink

    Kanalisiert eure Unzufriedenheit doch bitte richtig.

    Virkus muss m.E. weg, er hat in den letzten 30 Jahren keinerlei Nachweis erbracht, dass er für den Job qualifiziert ist.
    Gerne können wir mit Farke den x-ten Trainer rauswerfen, der an der Mannschaft verzweifelt. Er ist für mich ein Opfer, ähnlich wie Hütter.

    Aber was ändert sich? Wer soll ein neues Führungsduo verpflichten? Bonhof? Schippers? Ich lach mich weg.
    Wer soll (will) aktuell zu uns kommen?
    Wer gibt die Strategie vor?
    Wer führt den Verein?
    Wofür steht Borussia?
    Da ist totales Vakuum.

    Solange wir dieses Präsidium haben wird dich nichts ändern. Wenn sich da nichts ändert, kommen wir nicht an den Kern.

    Ich fände es richtig den, wie ich finde, berechtigten Frust darauf zu kanalisieren.

    Antwort
    • 4. April 2023 um 18:48
      Permalink

      “Ich fände es richtig den, wie ich finde, berechtigten Frust darauf zu kanalisieren.”

      Genau das machen wir doch, wenn ich sage: “Wir haben ein PERSONELLES Problem, das sich immer mehr zu einem STRUKTURELLEN Problem entwickelt.”

      Da ist genau das mit gemeint, was Du angesprochen hast. Lediglich in einem Punkt unterscheiden wir uns, nämlich wenn es um die Person Farke geht. Seine Spielauffassung passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu unserem Verein. Und von einem guten Trainer, kann man zudem erwarten, dass er in der ersten Saison mit dem vorhandenen Spielerkader etwas anfangen kann um dann in der zweiten Saison, wenn der Kader mit Wunschspieler, die mehr seinem Spielverständnis entsprechen ergänzt wurde, anzugreifen. Aber Farke ist nun wirklich schon an der Aufgabenstellung für die erste Saison gescheitert. Deswegen möchte ich im Gegensatz zu Dir ihm auch keine weitere Chance geben. In dem Punkt unterscheiden wir uns, ansonsten sonst wir auf einer Linie, oder??

      Antwort
      • 4. April 2023 um 20:36
        Permalink

        Ja Gerry, das stimmt.
        Ich würde aber auch nicht für Farke „kämpfen“ wenn ich eine Alternative sehen würde oder Hoffnung hätte, dass die handelnden Personen eine bessere Lösung finden würden. Ich fürchte Farke wird irgendwann als Opfer geschasst und der Rest der Truppe macht weiter.
        IMO kann kommen wer will, mit Virkus und dem Präsidium wird er scheitern.
        Wenn ein guter Spodi einen tollen Trainer mitbringen würde wäre ich dabei. Das sehe ich aber nicht.

        Antwort
  • 4. April 2023 um 18:09
    Permalink

    „Und das bevor der Hütter-Nachfolger überhaupt mal anfangen konnte, mit einem Kader zu arbeiten, den er selbst mitgestalten durfte.“ Ist das euer Ernst liebe Mitgedachtler? In Norwich bekam er nach dem 2.Aufstieg in die Premier League 65 Mille in die Hand. Damit hat er so mitgestaltet, dass man ihn nach lauter verlorenen Spielen vom Hof gejagt hat.

    Antwort
  • 4. April 2023 um 19:13
    Permalink

    Liebe Mitgedachtler,

    wir alle erinnern uns mit Schrecken an das letzte Halbjahr des “Traumduos” Rose/Eberl bei unserem Verein. Damals habt ihr sehr lange diese Duo noch verteidigt, als die meisten hier, zu denen ich auch gehört habe, schon längst grundsätzliche Veränderungen gefordert hatten. Wie die ganze Geschichte geendet ist, wissen wir ja alle.

    Jetzt macht ihr aber genau den gleichen Fehler wieder. Die meisten hier fordern personelle Veränderungen und können das mit guten Begründungen belegen.

    Mit Sätzen wie: “Daniel Farke muss schleunigst selbstkritisch auf sein Wirken in Mönchengladbach schauen….” insinuiert ihr aber, dass Daniel Farke noch eine Zukunft in Gladbach hat. Oder weiter: “Dabei dürften doch auch die Herren Schippers, Aretz und Virkus alles andere als zufrieden mit den Auftritten der letzten Wochen sein”. Also bitte, Herr Virkus ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.

    Ich denke Eure Leserschaft ist auch diesmal wieder der Zeit voraus.

    Antwort
  • 4. April 2023 um 19:40
    Permalink

    Also mit dem Trainer kann ich überhaupt nichts anfangen, Virkus war und ist eine Notlösung. Ändern sollten das die Herren darüber, aber die scheinen sehr selbstzufrieden zu sein. Zeitgemäß ist dieses Gebilde von Alttrainer und 70er Jahre Star jedenfalls nicht mehr.

    Antwort
  • 5. April 2023 um 6:52
    Permalink

    Moin zusammen

    Alle Zeichen sprechen für die Kapitulation.
    Das Schlimme ist..:
    – Jeder spricht darüber, die ganze Branche fragt sich mittlerweile was hier los ist.
    – Sami Khedira spricht es nach wenigen Minuten am Bildschirm an.
    – tausende in schwarz sind bereit im Stadion und wahrscheinlich 100tausende am Bildschirm, was kommt raus , eine dermassene Ohrfeige bei etwas, was mir widerstrebt als Derby zu betiteln.
    (An diesem Sonntag wurde dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt!!!)
    – Welcher Spieler hat Interesse, hier einen Vertrag zu unterzeichnen?
    (Die nächsten Fehlkäufe, Panikkäufe, überteuerten Verpflichtungen sind aufgrund der derzeitigen Geisteshaltung im Verein vorprogrammiert)
    – Welcher Spieler, der möglicherweise eine intakte Arbeitseinstellung hat, möchte bleiben.?

    Was kommt dann..?
    Welches Label wird man Borussia für die Zukunft anheften?
    Es geht schon damit los..:
    A. Hütter mit Headline.,,Da hat sich nix geändert..!“ In mehreren Presseberichten !!!
    (Was da genau geschrieben wird, ist beinah egal)
    Was kommt dann..?
    Werden sich die ehemaligen Spieler positiv äußern?
    Und da ist es kaum interessant, ob diesen hier eine Träne nachgeweint wird oder nicht..

    Hier wird ein ganz gewaltiger Imageschaden wissentlich in Kauf genommen.

    Vom sportlichen will ich hier garnicht mehr schreiben.
    Was auf dem Platz ist und vor allem an der Seitenlinie, erkennt jeder.
    Gruß an die engagierte Runde.

    Antwort
  • 5. April 2023 um 8:59
    Permalink

    Wenn jemand von euch hier Mitglied im Verein ist und den Mut besitzt und ernsthaft vorhat die Mitgliederversammlung mal so richtig (mit juristisch sauberen Mitteln – im Vereinsrecht) aufzumischen, dann hätte ich tatsächlich was Handfestes und Belastbares zu bieten!

    Ansonsten läuft die “Veranstaltung, wie immer” ab und man wundert sich über die Anzahl der anwesenden “Dieter`s dieser Welt” (gibt ja FREIBIER) die mit ALLES und ALLEM scheinbar sehr zufrieden sein können.

    Der Termin der JHV wird zudem stets so gewählt, dass es dem MEISTEN Mitgliedern nicht möglich sein wird, daran teilzunehmen. Zu Groß ist die Angst einer Palastrevolte und nur die Anwesenden nehmen an der Abstimmung über die feststehenden Themen teil. Fragt euch doch mal, warum diese beispielsweise am Montag, den 17.04.23 um 18 Uhr stattfindet. Wer kann dann schon vor Ort sein?

    Ich bin zum Ende der letzten Saison nach etlichen Jahren aus dem Verein ausgetreten, habe 2 Businessseats und meinen Parkplatz abbestellt und das nicht ohne Grund!

    Ich mache wirklich hier ungern einen auf Besserwisser, aber ich habe all dies kommen sehen!
    Virkus und Farke, BEIDE war mir sofort unheimlich. Für mich war das seinerzeit nicht mals eine Second-Best-Lösung!

    Antwort
  • 5. April 2023 um 9:09
    Permalink

    “Buschi’s Borussia”
    Kannte ich bisher noch nicht, ist aber
    aus dem Herzen der meisten Fans gesprochen. Diese Hilflosigkeit ist schlimm. Keiner weiß, was er tun soll.
    Viele resignieren.
    Aber m. E. ist das der falsche Weg.
    Der Protest muss lauter werden. Präsidium und Mannschaft sollte mal klargemacht werden, das Fans den Verein tragen. Warum nicht mal ein
    Heimspiel-Boykott?
    Aber vielleicht ist das auch nicht machbar. Ich weiß auch nicht…….

    Antwort
  • 5. April 2023 um 9:14
    Permalink

    Es heißt natürlich … den MEISTEN Mitgliedern …. und BEIDE waren ….

    Antwort
  • 5. April 2023 um 11:58
    Permalink

    So einem Fremdschäm-Auftritt etwas Positives abzuringen, ist fast schon Masochismus!
    Bin, wie viele andere auch, bereits in einen Lethargiemodus verfallen…….
    Und trotzdem nach kurzer Zeit alle Tickets für Stuttgart verkauft, verrückte Fuppeswelt!

    Antwort
    • 5. April 2023 um 18:03
      Permalink

      ..an dem Wochenende ist Cannstatter Wasen.

      Antwort
  • 5. April 2023 um 16:29
    Permalink

    @ Monika

    Wenn ich richtig erinnere, bist Du Mitglied.

    Hättest Du Interesse daran einen Antrag zu stellen? Ist nichts WILDES.

    Müsste allerdings bis morgen passieren!

    Antwort
    • 5. April 2023 um 17:09
      Permalink

      Sicher. Wie sieht denn sowas aus?

      Antwort
      • 5. April 2023 um 17:16
        Permalink

        Und muss nicht persönlich anwesend sein?

        Antwort
      • 6. April 2023 um 19:19
        Permalink

        Was Farke beherrscht ist eine gute Polemik sonst aber auch nichts sein fachliches Können erscheint mehr als Zweifelhaft,erholt aus einem überdurchschnittlichen Kader 1.26 Punkte im Schnitt ,dass reicht nicht. Er ist in keiner Weise besser ,als Hütter das Gegenteil ist der Fall.Es is null Entwicklung zu sehen,was zu sehen ist,ist rin erbärmlicher Rückschritt, nur von dummen Gelaber kommt die Mannschaft nicht weiter.An das Präsidium A.Rosen ist frei oder Misnilat ist frei.Virkus kann als quasi eingesetzte Notlösung wieder in den Jugendbereich. Mit Farke diese Saison beenden und.dann im Sommer Arividechi .

        Antwort
      • 6. April 2023 um 19:20
        Permalink

        Was Farke beherrscht ist eine gute Polemik sonst aber auch nichts sein fachliches Können erscheint mehr als Zweifelhaft,erholt aus einem überdurchschnittlichen Kader 1.26 Punkte im Schnitt ,dass reicht nicht. Er ist in keiner Weise besser ,als Hütter das Gegenteil ist der Fall.Es is null Entwicklung zu sehen,was zu sehen ist,ist rin erbärmlicher Rückschritt, nur von dummen Gelaber kommt die Mannschaft nicht weiter.An das Präsidium A.Rosen ist frei oder Misnilat ist frei.Virkus kann als quasi eingesetzte Notlösung wieder in den Jugendbereich. Mit Farke diese Saison beenden und.dann im Sommer Arividechi .8

        Antwort
    • 5. April 2023 um 17:28
      Permalink

      Ich denke Du musst nicht anwesend sein. Checke ich aber noch.

      Es geht inhaltlich darum, einen Antrag zu stellen, dass die nächste JHV an einem Freitag Abend stattfindet (vor einem Heimspiel).

      Dann hätten viele Mitglieder die Chance daran teilzunehmen und vielleicht läuft es dann mal etwas kritischer ab. Für diese JHV ist es zu spät.

      Ich habe zudem eine Möglichkeit gefunden, dass diese JHV für ungültig erklärt werden wird. So müsste die NÄCHSTE in KÜRZE wiederholt werden und dann hätten viele Fans bzw. Mitglieder die Chance daran teilzunehmen und es läuft vielleicht mal nicht so unkritisch für das Präsidium.

      Ich melde mich mit absoluter Sicherheit morgen früh bei Dir diesbezüglich.

      Grüße

      Antwort
  • 5. April 2023 um 21:20
    Permalink

    Hallo liebe Mitgedachtler, eurem Podcast ist eigentlich nix hinzuzufügen und den Beiträgen auch nicht. Das spricht den meisten Fans und auch Mitglieder auss der Seele. Fazit: Der Fisch stinkt am Kopf…. da muss was passieren. So wird es nicht lange funktionieren

    Antwort
  • 6. April 2023 um 5:44
    Permalink

    Oh – Aufstand der Zwerge!
    Da werden sich die Damen und Herren bei der Borussia aber richtig in die Hose machen, wenn Monilein (in Abwesenheit) einen Umsturzantrag bei der JHV stellt…hahahahahahaha
    Am besten per FAX…..hahahahaha
    Warum trauen sich die größen des Mitgedacht-Kommentarbereichs nicht selbst vor die Mikros?
    Da ist dann die Klappe größer als die Courage, was?
    Oder seid ihr etwa gar keine Mitglieder?
    Fragen über Fragen…..

    Antwort
    • 6. April 2023 um 9:07
      Permalink

      Soweit ich das gelesen habe, geht es der von dir despektierlich, Monilein, bezeichneten Person um eine zukünftige Terminverlegung der JHV, damit mutige Personen dann etwas zahlreicher vertreten sind und ,vortreten‘ können.

      Antwort
      • 6. April 2023 um 20:07
        Permalink

        …und dann sollte die JHV auch am nicht stattfinden, wenn im Fernsehen gerade “Frauentausch” oder “Dschungelcamp” läuft. Das wollen die echten Wut-Borussen für so eine Pillepalle-Versammlung ja dann doch nicht verpassen, oder?

        Antwort
  • 6. April 2023 um 10:18
    Permalink

    Gladbachs Kader ist durchaus gut besetzt was den spielerischen Aspekt betrifft. Deswegen klappt es daheim gegen Mannschaften gut, die auch eher spielerisch agieren. Was Gladbach fehlt sind Kampfkraft, Physis, Härte und Hierarchie. Das sind vor allem Folgen des Konzepts des Ausbildungsvereins.
    Man wird Kone und Beyer verkaufen um Kohle zu generieren. Zudem werden Bensebaini, Thuram, Lainer und Friedrich gehen. Und so leid es mir tut: Hermann, Jantschke und Sippel sind längst über ihren Zenit und Stindl verlässt Borussia obendrein auch noch. Man sollte es als Chance für einen Neuaufbau sehen. Vorne wird ein Knipser benötigt (z.B. Kleindienst aus Heidenheim oder Glatzel vom HSV). Zudem braucht man zwei bis drei rustikale Spieler mit Physis. Vielleicht sollte einer davon auch Führungsqualität haben. Bedienen könnte man sich in Darmstadt. Ein Spieler wie Pfeifer ist im Sommer sogar ablösefrei. Ein guter 6er wäre auch Breithaupt von KSC.
    Zum Thema Trainer: Am Anfang machte Farke durchaus Hoffnung. Aber es passt einfach nicht, zumal Farke kaum Akzeptanz bei den Fans hat. Bleiben wir bei Darmstadt: Ein Trainer wie Thorsten Lieberknecht wäre nicht schlecht. Und dem sollte man dann auch mal 2 bis 3 Jahre Zeit für einen Neuaufbau geben.
    Zum Thema Sportdirektor: Bei der Personalie Virkus habe ich ebenfalls Bedenken. Warum bindet der Verein nicht ehemalige Profis ein? Martin Stranzl wäre jemand den ich gerne in der Führung des Vereins sehen würde.
    Ich denke schon, dass die Borussia das Potenzial für die obere Hälfte der Bundesliga hat, so man gut neu aufbaut. Ob das aber mit der aktuellen sportlichen Leitung funktionieren wird wage ich zu bezweifeln.

    Antwort
    • 6. April 2023 um 12:47
      Permalink

      Schade.. Vielleicht mal ein offener Brief…
      Ich überlege mal…
      Jetzt erst mal frohe Ostern an alle 🐇🥚🐣🌷

      Antwort
  • 6. April 2023 um 19:50
    Permalink

    Jantschke verlängert bis 2024. Der Umbruch kommt in die Gänge.

    Antwort
    • 7. April 2023 um 9:28
      Permalink

      Im Gesamtkonstrukt fällt mir gerade keiner ein, den ich weniger gern wegschicken würde.
      Top Einstellung, seit Jahren zuverlässiger Backup, meckert nie, hat die Raute im Herzen, ackert immer wie ein Gaul, Fußballgott. Ein Jahr verlängert, dann wird er in den Verein eingebunden. Ich habe noch nie irgendetwas an negatives an Tony gefunden.
      Bei allem Frust, man kann auch Fußballromantiker sein.

      Antwort
      • 7. April 2023 um 10:01
        Permalink

        Spielt so gut wie nie mehr, blockiert aber 1 Jahr lang einen Kaderplatz und verlängert sicher nicht für „Noppes“.

        Antwort
        • 7. April 2023 um 13:51
          Permalink

          Ich finde das ist eine herzlose Sicht, wir reden immerhin von einem Spieler der 16 Jahre für uns spielt und immer noch ein zuverlässiger Backup ist.
          Aber jeder wieder meint.

          Antwort
  • 7. April 2023 um 1:27
    Permalink

    Wenn etwas im Verein passieren soll – so schlecht das jetzt auch klingt – dann müssen die nächsten Spiele verloren werden, sonst geht es so weiter, bis dann im Herbst des Jahres DF doch entlassen wird. Ich bin gegen schnelle Trainerwechsel, jedoch fehlt mir gerade der Glaube, dass DF in der neuen Saison einen neuen Spirit in die dann vorhandene Mannschaft bekommt. Er hat sich leider auch durch sein Gelaver und sein Handeln (Späte Wechsel, Festhalten an Söldner, die in der neuen Saison weg sind, kein Leistungsprinzip, als Ersatzspieler muss man doch wahnsinnig werden: Bsp. Manuel Friedrich etc.) zum größten Teil nun selbst in die Situation gebracht. Zur Fussballphilosophie: Meiner Meinung nach muss eine Profimannschaft in der Bundesliga Ballbesitz und Pressing spielen können. Das Thema insgesamt wird aber in Gladbach viel zu hoch gehangen. Wenn die Ergebnisse stimmen, ist allen das System ganz egal. Und dieses sich ständig Kleinreden; ein Unternehmen in der Wirtschaft würde sich niemals in der Öffentlichkeit so darstellen, wie es unser Verein macht!!! Ständiges Gerede davon, dass der Verein kein Geld hat etc. macht uns für neue Spieler nicht wirklich attraktiv. Außerdem kann man, wenn man absolut sicher ist, auch mal in die Zukunft investieren und wenigstens ein kalkulierbares Risiko eingehen. Ein Abstieg in die BL 2 wäre auf jeden Fall wirtschaftlich ein schlimmes Szenario. PS: Ihr sprecht mir mit eurem Podcast aus der Seele!!! Danke dafür… Topp!!!

    Antwort
  • 7. April 2023 um 10:06
    Permalink

    Virkus taktiert. Zuckerbrot für die Fans. Funktioniert offensichtlich gut, wenn man sich die Kommentare in den Foren durchliest.

    Antwort
    • 7. April 2023 um 10:30
      Permalink

      Ich finde es gut, daß er bleibt. Sicher wird er als Feldspieler nichts mehr reißen, aber ER ist ein echtes Fohlen, im Gegensatz zu den eingekauften “Stars”. Würde ich mir bei Lars auch wünschen, ich kann es aber auch verstehen, wenn die Familie zurück in die Heimat will.
      Zudem entwickelt sich Jonas Omlin immer mehr zum Führungsspieler. Endlich macht mal einer den Mund auf.
      Ist doch ein Anfang, klein, aber fein.
      Und auf meinem Wunschzettel steht ganz oben:…..
      Natürlich STRANZL 🙏

      Antwort
    • 7. April 2023 um 10:59
      Permalink

      Natürlich ist der Zeitpunkt geschickt gewählt. Kurz vor der JHV. Aber da tut sich doch sowieso nichts. Wir sollten den Antrag auf Verlegung im Auge behalten!!!

      Antwort
    • 7. April 2023 um 13:55
      Permalink

      Ich freue mich über Tony als Anker.
      Ich glaube aber nicht, dass die Verlängerung von Jantschke irgendeinen spürbaren Einfluss auf die allgemeine Stimmung im Umfeld hat. So dämlich ist die Fanszene auch nicht.

      Antwort
      • 7. April 2023 um 14:08
        Permalink

        Ganz bestimmt nicht. Aber es gibt immer noch zu viele, die mit Kleinigkeiten zufrieden sind (wir wollen nicht vergessen, wo wir herkommen etc. etc.)
        Auf der PK sagte Virkus, man wolle im Falle eines Aufstiegs mit Burnley in Verhandlungen treten. Lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht, daß Beyer wiederkommt.

        Antwort
        • 8. April 2023 um 9:43
          Permalink

          Burnley FC ist seit gestern Abend nach einem 2:1 Auswärtssieg beim 4. der Tabelle Middlesbrough in der nächsten Saison wieder in der Premier League. 7 Spieltage vor dem Ende der Saison. Ausschnitte von dem Spiel sind im Internet zu finden. Auch der Jubel der Mannschaft mit Trainer und Fans. Das Umfeld ist intakt. Burnley FC kann jetzt die Kaufoption ziehen, die Herr Virkus lange verschwiegen hat. Alle dort oben in GB lieben Louis Jordan Beyer der seine Chance absolut genutzt hat, gestern wieder durchgespielt und dabei 39 präzise Pässe gespielt hat. Unumstrittener Stammspieler mit der höchsten Passquote in der Liga und Liebling der Fans. Warten wir ab!

          Antwort
          • 8. April 2023 um 13:43
            Permalink

            Tja, wie es aussieht, ist Jordan Beyer weg. Ich war noch nie von Leihgeschäften begeistert.
            Wie Wingman schon bemerkte, die Jungen wollen spielen. Warum integriert man die nicht. Stattdessen werden sie verliehen (auf deutsch weggegrault).
            Virkus ist dann ganz stolz auf die
            Millionen-Ablöse und kauft wieder einen Spieler aus dem Ausland, dem Derbys und Tradition völlig schnuppe sind.

  • 7. April 2023 um 21:01
    Permalink

    Tony Jantschke ist nun wirklich ein richtig Sympathischer. Keine Diskussion. Keine 2 Meinungen. Ich mag den auch. Aber er ist natürlich auch Bestandteil der Wohlfühloase Borussia. Und somit ein Bestandteil des Hauptproblems der Borussia. Ihn zu implementieren, gibt die zukünftige Richtung von Virkus vor. Und damit setzt sich die Problematik fort. Und das wollt ihr doch nicht, oder?

    Antwort
  • 8. April 2023 um 5:21
    Permalink

    In der aktuellen Seitenwahl Ausgabe findet sich meiner Meinung nach zu Jantschke die logische Einschätzung.

    „Ja, die Vertragsverlängerung von „Fußballgott“ Tony Jantschke kann man aus nostalgischer Fansicht gern bejubeln.

    Aber es ist kein gutes Zeichen, dass im April 2023 noch immer wenig auf einen echten Umbruch hindeutet – weder in den Gremien noch in der Mannschaft. Wichtig wären Transfers oder Vertragsverlängerungen, die einen echten sportlichen Wert für die Zukunft der Mannschaft aufweisen.“ ( Michael Heinen, Seitenwahl vom 7.4.23)

    Antwort
    • 8. April 2023 um 9:08
      Permalink

      DocMa, wir sind gar nicht auseinander, ich finde es nur scheisse Tony zu einem Teil des Prblems zu machen. Das hat er nicht verdient.
      Ja es muss ein großer Umbruch her. Und ja wir brauchen Verpflichtungen um Signale zu setzen. Und ja, die Wohlfühloase geht mir auch auf den Nerv.
      Wenn ich beispielsweise sehe wie wir junge Spieler „schonen“ kann ich nur lachen. Die sind mit 18 heiß wie Frittenfett, die muss keiner schonen. Dieses „schonen“ verzögert nur deren Entwicklung. Wenn beispielsweise Rocco, Beyer oder Borges gespielt haben waren die nicht so schlecht. Sie hätten Vertrauen und Rückhalt benötigt.

      Aber, Tony habe ich nie mit Wohlfühloase in Verbindung gebracht. Er ist vom mindset m.E. genau der Typus Spieler den wir hinten dran brauchen. Auf einigen Positionen dann natürlich schneller und mit mehr Technik ausgestattet.

      Antwort
  • 9. April 2023 um 12:53
    Permalink

    Dieser Trainer muss weg – baldmöglichst!
    Völliger Realitätsverlust, Null Anspruch, Schönrednerei und wieder Lobgesänge auf den Gegner 😡👎
    Am Besten zurück auf die Insel, soll er dort die Scheichclubs ruinieren!
    Die Seniorenriege aus dem Vorstand kann er gleich mitnehmen …

    Antwort
    • 9. April 2023 um 13:17
      Permalink

      Einverstanden. Die Herrschaften werden die negative Bilanz gegen Wolfsburg vermutlich nicht verschönern (auch wenn man es tief im 🖤🤍💚 hofft) 🤷‍♀️

      Antwort
  • 9. April 2023 um 17:52
    Permalink

    Da sieht man es mal wieder : klare Ansagen bzw. Forderungen helfen.
    Da haben Virkus und Farke mal was richtig gemacht. Sie haben Ngoumou klargemacht, dass er auch Leistung im Training bringen muss, wenn er spielen will.
    Ich freue mich über sein 1. Bundesliga-Tor. Ich hoffe, er hat 🩸geleckt.
    Farke hat, oh Wunder, mal früher gewechselt. War nicht verkehrt, es ist mal kein Gegentor in den letzten Minuten. 👍
    Plea hat durchaus gute Pässe gespielt, auch wenn die nicht immer einen Abnehmer gefunden haben. Also brauchen wir einen Knipser, der sich der Pässe annimmt. Aber vielleicht drängt sich ja in Zukunft Ngoumou auf!?!
    Fazit:Wenn Borussia ein Tor vorlegt spielen die ganz anders, sicherer, als wenn sie einem Tor hinterher laufen müssen.
    Da ist noch viel zu tun.
    Die Fangesänge am Schluß waren mir doch etwas zu euphorisch, aber es hat der gebeutelten Fan-Seele einfach gutgetan.
    Zum Schluß noch vielen Dank für den Tipp mit Buschis Borussia. Er spricht einem wirklich aus der Fan-Seele.
    Seine Vorstellung, Stranzl einem erfahrenen externen Sportdirektor zur Seite zu stellen, klingt für mich gut.
    Aber Gerüchten zufolge soll Müsli Tat bei
    Ajax Amsterdam angeheuert haben???

    Antwort
    • 9. April 2023 um 19:19
      Permalink

      Endlich wieder gewonnen, auch wenn wir in der ersten Halbzeit schon sehr viel Glück hatten Wir hatten aber auch schon oft Pech.
      So schlecht sind die Jungs hintendrein nicht. Ich hoffe Ngoumou bleibt drin und Pléa wird der Mann hinter der Spitze. Bitte noch Netz einbauen, ich kann Sensebaini nicht mehr in unserem Trikot ertragen. Die Jungs brauchen Spielzeit und Vertrauen. Eine Spielidee habe ich auch erkannt, es ist aber ein sehr fragiles System. Wenn die immer kämpfen würden hätten wir m.E. Ruhe.

      Ja, Mislintat ist wohl leider weg. Schade.
      Wegen mir nächstes Jahr Virkus mit Stranzl daneben, dann Virkus in Rente, Stranzl nach vorne und Jantschke an die Seite. Aber mich fragt ja keiner 🙈😀😅

      Antwort
      • 9. April 2023 um 23:40
        Permalink

        Don Rollo bei der JHV zum Ehrenpräsidenten wählen und Jantschke zum Spodi und Buschi „Head of Scouting“ – alles denkbar. Aber bitte sofort Kramer zum „Head of Verbal Communications“ machen. Hauptsache ich muss den nicht mehr auf dem Rasen sehen. Aber auf mich hört ja niemand.

        Antwort
        • 10. April 2023 um 6:25
          Permalink

          Irgendwann wird es es unangenehm, DocMa.
          Es geht mir langsam wirklich auf die Nerven, dass du wahllos Zitate aus anderen Quellen aus dem Zusammenhang reißt, und alles, rund um Borussia wirklich alles negativ siehst.
          Un diesen Arroganz Anfall hättest du dir wirklich sparen können.
          Vielleicht hast du ja mal ein paar machbare (!), konstruktive Ideen.

          Antwort
    • 10. April 2023 um 20:24
      Permalink

      Moni, Moni, Moni,
      Du musst nicht alles nachplappern, was Deine Lieblings-Infuencer so rumbrabbeln.
      Vielleicht hilft es ja auch mal seinen eigenen Denkapparat – so vorhanden – zu benutzen.

      “Seine Vorstellung, Stranzl einem erfahrenen externen Sportdirektor zur Seite zu stellen, klingt für mich gut.”

      Soso, der gute Martin Stranzl ist also ein “erfahrener Sportdirektor”.
      Warum? Weil er seinen beiden Kindern beim Schulsport hilfreiche Tipps gibt?
      Weil er bei Sky Austria als Experte fungiert?
      Was macht ihn für Dich zum “erfahrenen Sportdirektor”?

      Neenee, dann kannst Du auch gleich das Mabüschen zum Pressesprecher machen – dummes Zeug ohne jeden geistigen Inhalt quatschen kann der nämlich richtig gut! Genau das richtige für Deine Lieblingsfachzeitung Sportbild.

      Antwort
  • 10. April 2023 um 14:52
    Permalink

    Also Leute langsam, langsam.

    Nach dem gestrigen Sieg kann man die Mannschaft auch durchaus mal loben. Gute Einstellung, einer hat für den anderen gekämpft, gutes Zweikampfverhalten und ein Matchplan, der bis auf wenige Aussetzer auch umgesetzt wurde. Ja, ich weiss, vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn uns Jonas Omlin nicht in der 47. min bravourös gerettet hätte.

    Soweit, so gut. Wir haben ähnliche Leistungen nicht zum ersten mal in dieser Saison gesehen. Was wir allerdings noch sehr viel öfter gesehen haben, waren grottenschlechte Vorstellungen danach. Gegen alle Mannschaften, die auch nur ein bisschen “dreckig” gespielt haben, haben wir uns sofort den Schneid abkaufen lassen und sind dann immer als Verlierer vom Platz gegangen. Gegen die Mannschaften, die unser Spiel zur Entfaltung kommen liessen – und das waren deutlich weniger – haben wir auch immer gut gespielt.

    Ich freue mich über den gestrigen Sieg, befürchte aber, dass es nicht die lange erwartete Trendwende, sondern leider nur ein Pyrrhussieg war, der unsere Leidenszeit mit Farke und Virkus nur verlängern wird. Wie oft haben wir schon die Trendwende kommen sehen und sind jedesmal umso bitterer enttäuscht worden. Das einzige was mich wirklich positiv stimmt, ist das erneute Spiel zu Null und die Tatsache, dass Jonas Omlin immer mehr zum Rückhalt unserer Mannschaft wird. Alles andere sollte trotz 2:0 nicht überbewertet werden.

    PS: Und noch etwas zum Thema Spielern eine Chance geben. Nein ich rede nicht von Jordan Beyer, obwohl man das auch könnte. Die, die schon länger hier dabei sind, erinnern sich vielleicht, wie oft ich geschrieben habe, man solle endlich Laszlo Benes mal eine faire Chance geben. Wir haben ihn verschenkt, Hamburg hat ihn dankend aufgenommen und jetzt ist er zentrale Stütze des HSV. Wenn wir so weitermachen, werden wir nach dem Weggang von Bensebaini auf der linken Verteidigerposition auch das Talent Luca Netz verlieren, weil wir ihm, wie so vielen anderen auch keine Chance gegeben haben.

    Antwort
  • 11. April 2023 um 10:35
    Permalink

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!!
    Man durfte sich ruhig über die 2. Halbzeit freuen.
    Die erste war mit Recht von Pfiffen begleitet.
    Und was sagt unser Spodi:
    Ich verstehe das nicht, die Jungs haben sich nichts zuschulden kommen lassen.
    .. 🤔
    Von mir aus kann Thuram den Sieg Fans “widmen”. Er sollte lieber gegen Frankfurt Taten folgen lassen.
    Was div. Beleidigungen angeht, ist es ein
    gesellschaftliches Problem.
    Wenn z. B. Väter mit ihren Kindern zum Fußball gehen und dann (teilweise durch übermäßigen Alkoholgenuss) anderen den Mittelfinger zeigen, sagt das schon viel aus.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert