MitGeredet. #51: Ein erster kleiner Schritt zum großen Sommer-Umbruch?

Borussia schlägt RB Leipzig mit 3:1 und zeigt ein anderes Gesicht. Weil das für viele Fans etwas spät kommt, gibt es neben Protesten gegen RB auch deutliche Kritik an Teilen der Mannschaft. Und obwohl Spiel und Sieg keine riesigen Emotionen entfachen können, macht die Leistung zumindest etwas Hoffnung für uns Fans.

Endlich mal wieder ein Sieg gegen ein selbsternanntes “Spitzenteam”. Unglaublich: Das hat es seit 4 Monaten nicht mehr gegeben. Gefühlt liegt der Sieg gegen die Bayern aus dem Januar Jahre zurück. Was in dieser Zeit nicht alles passiert ist?! Dennoch kann der neuerliche Dreier gegen RB Leipzig nicht mehr als ganz vorsichtigen Zweckoptimismus auslösen.

Leichte Fortschritte diesmal mehr als ein Strohfeuer?

Denn der erst zweite Sieg gegen Leipzig überhaupt war hart erkämpft und hing erneut an starken Paraden Yann Sommers. Dennoch machte die Mannschaft einen Schritt nach vorne, weil sie einerseits einen Gegentreffer gut wegsteckte, nicht zusammenfiel und auch in Unterzahl defensiv geordnet blieb und dagegenhielt. Dass es kein spielerisches Feuerwerk gab, ist angesichts der eigenen Situation und der Lage des Gegners doch wohl klar. Allerdings folgten auf leichte Fortschritte diese Saison häufig dicke Rückschritte. Euphorie ist deshalb nicht wirklich angebracht. Entsprechend der allgemeinen Situation fand das Spiel übrigens vor einer Kulisse von nur 34.500 Fans statt. Zahlen, die an Zweitliga-Zeiten erinnern.

Gegner & Anstoßzeit als Worst Case für Fußballfans

Das lag aber sicher nicht nur an der dürftigen Gesamtsituation unseres Lieblingsvereins. Denn an einen Montagabend spielen zu müssen, ist aus Fansicht schon schlimm. Wenn es dann aber noch gegen diesen Gegner geht, kann das einem die Lust auf den Stadionbesuch eben nehmen. Denn obwohl bei RB Leipzig in den vergangenen Jahren immer wieder gute Leute am Werk waren, die kluge Entscheidungen getroffen haben, startet der Verein weiterhin unter völlig anderen Startbedingungen als beispielsweise Borussia. Leipzig verkörpert eben alles, was uns aktiven Fans am aktuellen Fußballgeschäft so sauer aufstößt. Alles, was viele Fans als junge Menschen einst zum Fußball brachte, können wir bei RB nicht erkennen. Der gestrige Blick in den Gästeblock bestätigte uns da nur. Deshalb finden wir den Protest gegen RB total nachvollziehbar. Ob er etwas bringt, ist sicher eine andere Frage. Wir drücken am Donnerstag den Rangers jedenfalls alle Daumen.

Erneute Proteste der Ultras gegen die Mannschaft

Doch das soll es zu RB gewesen sein. Denn Nebenkriegsschauplätze haben wir bei Borussia genug eigene. So gab es neben dem Protest gegen RB wieder ein Spruchband der Ultraszene in Richtung Mannschaft: “Kampflos, Willenlos, Charakterlos – Hoffentlich werden wir die Söldner unter euch bald los” stand auf schwarzem Hintergrund geschrieben. Eine erneute Unmutsbekundung, für die es aus unserer Sicht weiterhin guten Grund gibt. Denn die Saison ist im Wesentlichen gelaufen und es muss sich was ändern. Dazu braucht es auch mal ein paar unbequeme Statements. Zumal sich der Protest des Spruchbands in dieser Woche eben nicht gegen die gesamte Mannschaft richtete. Letztlich war das ein deutliches Plädoyer Richtung Umbruch, den es aus Sicht vieler enttäuschter Fans dringend braucht. Übrigens machten einige der Spieler, die aus Sicht vieler Fans bleiben dürften, gestern ein wenig Hoffnung auf einen Neustart kommende Saison. Bis dahin heißt es: Lasst uns anfangen, den Riss zwischen Mannschaft und Fans zu kitten.

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

16 Gedanken zu „MitGeredet. #51: Ein erster kleiner Schritt zum großen Sommer-Umbruch?

  • 4. Mai 2022 um 0:54
    Permalink

    Ein Spruchband dämlicher als das andere. Wie herrlich wäre ein Spruchband gewesen im Sinne von „Wir unterstützen alle Spieler, die sich für Borussia den Allerwertesten aufreißen“ Aber die „aktive Fan/ Ultraszene“ war noch nie die hellste Kerze auf der Torte – insofern lieferte sie den erwarteten Unsinn ab. Was gibt’s sonst noch? Ach ja. Vertragsverlängerung für Herrmann. Für wahrscheinlich weitere 72 mal 90 Minuten Ersatzbank. Und Ginter wechselt zurück nach Freiburg. Bei den Bayern und in Turin scheint es noch Kaderplaner mit Verstand zu geben.

    Antwort
  • 4. Mai 2022 um 1:06
    Permalink

    Hier hat man gegen Leipzig ganz klar und deutlich den Beweis dafür, dass nur die Mannschaft, insbesondere die abwanderungswilligen Spieler, die hier nicht eingesetzt worden sind, bisher das Problem waren. Und genau mit dem Spieler so wie neue Spieler sollte man in Ruhe weiterarbeiten, ohne jegliche Hirngespinste nur hohe Ziele erreichen zu müssen, ganz zu schweigen davon Sie genaustens zu benennen und zu fordern.
    Das bringt nur Unruhe, die, die Borussia nicht gebrauchen kann. Ich habe weiterhin vollstes Vertrauen der Verantwortlichen und deren Arbeit.

    Antwort
  • 4. Mai 2022 um 8:18
    Permalink

    “Spieler die nicht fighten sind Söldner und sollen gehen” Fans die ihr eigenes Ding machen und die Mannschaft nicht anfeuern, die “andere” Fans mit anderer Meinung mit Bechern beschmeißen (und das ist nicht erst seit Bochum so), die Dietmar Hopp zum Abschuss frei geben (ich heiße den Kommerz auch nicht gut) und viele weitere Punkte, SIND KEINE FANS UND SOLLEN AUCH GEHEN – Ultras raus!!!

    Antwort
  • 4. Mai 2022 um 9:24
    Permalink

    Also ich bin mittlerweile über 50 und schaue Fußball weil ich guten Sport der mich interessiert sehen möchte. Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Ultras, sie machen ja auch tolle Sachen, aber in einigen Momenten denk ich auch, Herr lass Hirnschmalz regnen. Und die Sache die mir wichtig ist, guter Sport, darum bezahle ich Sky und Dazn und fahre 3 bis 4 mal im Jahr in den Park. Und eben auch auch diesem Grund schaue ich auch Leipzig und Hoffenheim Spiele gegen uns. Weiter möchte ich das hier jetzt auch nicht vertiefen, das wird mir sonst zu albern. Vielmehr genieße ich den Moment endlich nochmal ein packendes Spiel unserer Borussia gesehen zu haben und wünsche der Mannschaft und dem Verein das man noch ein paar Punkte holt. Hoffentlich wird nächste Saison dann wieder sportlich besser.

    Antwort
  • 4. Mai 2022 um 12:12
    Permalink

    Da fängt die Kaderplanung für die kommende Saison ja schon mal so richtig professionell an, wenn ein Bensebaini für 12 Mio. Euro an die Majas verschenkt werden soll. Mir schwant Schlimmes …..

    Fällt der eigentlich auch in die Kategorie Söldner? Meine Güte was für ein niveauloses Plakat: “Hoffentlich werden wir die Söldner unter Euch bald los”. Gerne hätte ich doch mal ein paar ganz konkrete Namen gehört, wer das sein soll? Schwarz auf Weiss. Aber vielleicht kann mir auch die Mitgedacht Redaktion weiterhelfen, da bei Euch ja Verständnis für für solche Plakate vorhanden zu sein scheint.

    Antwort
  • 4. Mai 2022 um 13:20
    Permalink

    Ich freue mich auch sehr über den Sieg gegen die Dosen und hoffe auf bessere Zeiten.
    Aber bei aller Liebe, ist jetzt die Ultraszene unser Problem? Ein engagiertes Spiel, auch mit Spielglück, gewonnen und alle sind berauscht?
    Die Perspektive , ein Konzept und eine entsprechende Kommunikation fehlen mir immer noch. Ich sehe nicht das die grundsätzlichen Probleme angegangen werden.
    Es wäre schön wenn es reichen würde ein paar unwillige Spieler auszutauschen (wenn das gelingt), ich glaube aber nicht daran. Sehr gerne lasse mich eines besseren belehren.
    Aber nicht nach einem Spiel gegen indisponierte Dosen.

    Antwort
  • 4. Mai 2022 um 15:36
    Permalink

    Nach all den verständlichen Protesten der letzten Wochen und Monate war ich am Montag erschrocken von der Nordkurve und der aktiven Fanszene.

    Ich meine nicht den guten und richtigen Protest der ersten 19 Minuten, sondern das was danach geschah. Ein selbstverliebter Haufen inszeniert die eigene Schmollhaltung, durchbrochen von einigen Zwischengesängen, die dürftig orchestriert und leiernd durchs Stadion hallten. Bemühungen anderer, für Stimmung zu sorgen wurden ignoriert oder aktiv torpediert. „Die Nordkurve“ existiert aktuell leider genauso wenig wie die Leidenschaft im Team.

    Wo ich richtigerweise eine klare Philosophie bei Verein und Führung fordere, fordere ich auch eine klare Philosophie der aktiven Fanszene. Vieles wirkt auch hier willkürlich, uninspiriert und arrogant.

    Antwort
  • 6. Mai 2022 um 17:36
    Permalink

    Das grundsätzliche Problem sind die abwanderungswilligen Spieler, und nichts anderes, das wird sich ja Gott sei Dank ändern, was auch klar erkannt wurde. Das Ziel der Borussia war immer einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, das wurde auch in den letzten Jahren erreicht, sogar mit dem Bonus dreimal CL sehr erfolgreich abgeschlossen hat. Auch jetzt habe ich bei den noch restlichen Spielen keine Bedenken. Das Spiel gegen Leipzig sollte man nicht schlecht reden, oder als Glück zu bezeichnen. Platz 9 zu erreichen am Ende ist, als realistisch einzuschätzen.
    Das Banner der Ultras entspricht der vollen Wahrheit. Die Action der Stürmung einzelner Ultras, verurteile ich, das ist auch in keinster Weise hinzunehmen.

    Antwort
    • 7. Mai 2022 um 10:42
      Permalink

      Dieter, es wäre wirklich erfrischend wenn du auf einen meiner Posts nicht reagieren würdest.
      Ich habe ich deine Meinung verstanden, du wiederholst sie ja seit Wochen mantra artig. “Abwanderungswilligen Spieler sind Schuld, der Trainer, Spodi, Vorstand sollen so weitermachen”.
      Gut, deine Einschätzung, vielleicht ist es ja so einfach.
      Ich habe eine komplexere Sicht auf die Dinge, es gibt eine lange Liste von Ursache und Wirkung.
      Das bekommen wir aber weder übereinander noch finden wir einen gemeinsamen Level der uns beiden gut tut.
      Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine. Lebe lang und in Frieden.

      Antwort
      • 7. Mai 2022 um 14:01
        Permalink

        Es wäre schön, wenn Sie, inkl. Ihrer Meinungsbefürworter, mich zu Reglementieren gar hier Mundtot machen zu wollen, zu unterlassen. Jeder hier hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, sofern sie konstruktiv ist.
        Sie sollten vielleicht auch mal eine andere Meinung zulassen, die den Tatsachen entspricht. Aber das können Sie nicht, da Sie in Ihrer Komplexität mit vehemens Ihre Meinung mehrfach wiederholen. Wie Ihre Komplexität aussieht, ist ja hinlänglich bekannt. Ich lasse Ihnen Ihre Meinung, muss sie aber nicht für gutheißen.
        Ursache= abwanderungswillige Spieler, sehen sich bei Topvereinen
        Wirkung= nicht zu 100 % mit Kopf auf dem Platz, Spieler sieht nur noch sich selbst.
        Und wer schon mal Fußball gespielt hat, der kennt die o.g. Abläufe. Man muss nicht gemeinsam auf einem Level oder Meinung sein, aber man sollte vielleicht auch mal seine eigene Fehleinschätzung ananerkennen können, zumal es ja auch all die anderen richtig erkannt haben, Ultras, Experten, und nicht Fußballexperten. Meine Meinung lassen Sie mir nicht, das hat ja Ihre bisherige vehemens mich hier Mundtot mache zu wollen gezeigt. Im ersten Satz wird das ja deutlich, und im letzten lassen Sie mir angeblich meine Meinung. Da sag ich nur unglaubwürdig. Wo steht die Borussia? Mit welchen Spielern wurde gegen Leipzig gewonnen? Das sind Tatsachen.

        Antwort
      • 8. Mai 2022 um 10:02
        Permalink

        @Wing Man,

        unser kleiner Didilein ist halt sehr eindimensional und simpel gestrickt. Ich verstehe, dass er für das Forum hier eine grosse Belastung darstellt. Während sich die meisten hier um eine gute, sachliche Diskussion bemühen, kommt unser Didilein immer mit den gleichen Phrasen daher und ist einfach nur nervig. Man muss sich schon fragen, welcher Trollfabrik er entsprungen ist. Wir sollten uns wirklich an deinen Vorschlag von neulich halten und ihn einfach ignorieren.

        Antwort
        • 8. Mai 2022 um 11:13
          Permalink

          So machen wir das :-).
          Wird schwierig später nicht auf die Reaktion von ihm auf das hier zu reagieren.
          .

          Antwort
          • 8. Mai 2022 um 17:05
            Permalink

            Kaum zu glauben, aber wahr, Ihre beider Aussagen sind an Armseligkeit nicht mehr zu überbieten.
            Wer hat Sie eigentlich auserkoren, der Sprecher des Forums zu sein. Des Weiteren sich anmaßender Weise hier hinter Pseudonamen wie Borussia 1900 zu verstecken. Sie beide schießen sich doch Ihr eigenes Pokal aus.

  • 7. Mai 2022 um 12:52
    Permalink

    Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, da die Gleichberechtigung in Fankreisen noch nicht angekommen zu sein scheint. Aber einige wenige Punkte muss ich einfach noch loswerden. 1. Ziel einstelliger Tabellenplatz: das ist Platz 9 auch. Aber das kann doch nicht Anspruch eines Profiklubs sein. Das Geheimnis, Grosses zu erreichen ist, es zu WOLLEN. 2. “Wir wollen nicht vergessen, wo wir herkommen. Müsste es nicht heissen: wo wollen wir hin. Aber dazu bedarf es Führungsspieler auf dem Platz und vor allem Leute in der Führungsetage, die klar vorgeben, wo es lang zu gehen hat. Wir brauchen auch keine” Stars”. Aktuell machen es Freiburg und Union Berlin vor, das man mit einer in sich stimmenden Mannschaft viel mehr erreichen kann. Oder, wie es hier beim örtlichen Fußballverein heisst : Mehr als elf Freunde. (Das reicht dann aber mit der Fußball – Romantik 😊) So, und jetzt kann die geballte Männerwelt über mich herfallen…. 🤷‍♀️

    Antwort
    • 10. Mai 2022 um 6:45
      Permalink

      @Monika, was du schreibst macht für mich total Sinn. Schau mal in die erste Belgische Liga, da rockt ein Aufsteiger gerade die Liga.
      Wenn wir keinen Scheich bekommen (bitte nicht) können wir die Gegner nicht mit Qualität (=Stars) niederringen sondern nur mit Mentalität.
      Und mir fehlt auch der Anspruch in unserer Alt-Herren-Riege, “wo wir hin wollen” ist auch für mich die Frage..
      Schade, dass du schlechte Erfahrungen in Fankreisen gesammelt hast, das wird sich hoffentlich sehr bald ändern. Hier wirst du das bestimmt nicht erleben.

      Antwort
  • 8. Mai 2022 um 17:51
    Permalink

    Zwei Wünsche habe ich für die nächste
    Saison:
    1.Saisonziel.Da sollte ein Profiverein mehr wollen, als einen einstelligen
    Tabellenplatz. (das ist Platz 9 auch).
    2. Chancenverwertung.
    Immer noch werden zuviel Chancen
    für ein Tor benötigt. Mein Dank an Plea
    für sein Tor. Aber manchmal habe ich bei ihm den Eindruck, dass er sich zu spät vom Ball trennt und dann verzettelt
    er sich.
    Ach ja, eins noch: bitte nicht mehr Lieblingsspruch Nr. 1:wir wollen nicht
    vergessen wo wir herkommen. Sollte es nicht besser heißen : wo wollen wir hin….

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert