MitGeredet. #52: Matthias Ginter über seinen Gladbach-Abschied

Es ist viel in Bewegung rund um Borussia Mönchengladbach – und damit meinen wir nicht nur das ordentliche 1:1-Unentschieden beim Europa-League-Finalisten aus Frankfurt. In der aktuellen Folge lassen Christoph und David das Tagesgeschäft aber mal links liegen und widmen sich einem Spieler, der in dieser Saison mehrfach heftig in der Kritik stand: Matthias Ginter.

Schon seit einigen Monaten stehen wir mit Borussias Noch-Nummer 28 in Kontakt. Ginter selbst war bereits vor geraumer Zeit auf uns zugekommen. Es sei ihm ein Anliegen, noch einmal in aller Ruhe seine Sichtweise der Abläufe rund um seine Nicht-Verlängerung darzulegen. Aus verschiedensten Gründen ist dieser Termin erst jetzt zustande gekommen. Dabei wollen wir gleich zu Beginn klarstellen, dass wir absolut offen und ohne Vorurteile in dieses Interview gegangen sind. Wir haben im Vorfeld noch einmal diverse Informationen zusammengetragen und haben uns weder auf die Seite Borussias noch auf Matthias’ Seite geschlagen. Diese kritische Neutralität ist nicht immer ganz leicht – wir hoffen aber, sie ist uns gelungen.

Ginter im MitGedacht.-Interview

Vom gefeierten Weltmeister zum verspotteten Abgang

Erinnern wir uns noch einmal zurück: 2017 wechselte Matthias Ginter aus Dortmund nach Mönchengladbach. Der Weltmeister war sofort unangefochtener Stammspieler. Er wurde mit Borussia erst Tabellen-Neunter, dann -Fünfter (beides unter Dieter Hecking) und in der ersten Saison von Marco Rose Tabellen-Vierter. Die dann folgenden “Erfolge” sind bekannt. Ginter stand insgesamt 178 Pflichtspielen für Borussia auf dem Platz, spielte in der Europa League und Champions League für unseren Verein. Nach einem wochenlangen Hin und Her folgte im vergangenen Frühwinter eine unrühmliche Trennung. Bis heute ist vor allem die Sichtweise von Max Eberl öffentlich bekannt. Ginter wurde von vielen Fans verspottet und angegriffen. Ob zurecht? Macht Euch ein eigenes Bild!

Protokoll eines Abschiedes

Ginter selbst spricht in unserem Podcast zum ersten Mal ausführlicher über die Trennung. Er legt offen, was in den Gesprächen zwischen ihm und Max Eberl besprochen wurde und erklärt, warum es letztlich zum Vertrauensbruch zwischen Eberl und der Spielerseite kam. In diesem Zusammenhang dementiert Ginter auch zahlreiche Mediengerüchte über die Begleitumstände seines Abschiedes. Außerdem gibt er tiefe Einblicke in die Mannschaft rund ums Ende der “Ära Rose” und lässt zwischen den Zeilen ziemlich deutlich durchblicken wie es um das Verhältnis der aktuellen Mannschaft zu Adi Hütter steht.

Borussia und die Zukunft-Fragen

An der Stelle möchten wir anmerken, dass wir uns in dieser Folge bewusst nicht zu momentan wieder einmal aufkommenden Gerüchten über die Zukunft Adi Hütters äußern. Aus unserer Sicht spricht die Folge in dieser Hinsicht für sich – wir thematisieren die Personalie Hütter ziemlich sicherlich noch einmal ausführlicher in der kommenden Woche. Klar ist: Im Verein Borussia Mönchengladbach ist aktuell viel in Bewegung, was sich auch in der Bestellung eines neuen Geschäftsführers (Markus Aretz – Fohlenfutter berichtete) und bei der Planung eines Umbesetzung im Präsidium äußert.

Wir sind gespannt auf Euer Feedback und wünschen Euch viel Spaß mit der Folge. Teilt das Ding und bringt es an den Mann bzw. die Frau!

Fotos zu diesem Beitrag: Fabio Rizzetto für MitGedacht.

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

40 Gedanken zu „MitGeredet. #52: Matthias Ginter über seinen Gladbach-Abschied

  • 10. Mai 2022 um 1:11
    Permalink

    Auch ein Herrn Ginter gehört zu dem erlauchten Kreis der abwanderungswilligen Spielern, die verantwortlich für die Unruhe innerhalb der Mannschaft waren. Von einem Nationalspieler und bis dato Leistungsträger mit Vorbildfunktion hätte ich das nie gedacht, die Borussia und Fans so zu enttäuschen.

    Antwort
    • 10. Mai 2022 um 9:41
      Permalink

      Und täglich grüßt das Murmeltier. Matze Ginter hat folgendes getan: Er hat seinen Vertrag vollumfänglich erfüllt. Meistens zum Nutzen seines Vereins. Immer vorbildlich und sich selbst nicht schonend ( siehe schwere Gesichtsverletzung). Dank seiner Mithilfe erlebte die Borussia das erfolgreichste Jahrzehnt seit vielen vielen Jahren. Zuletzt schwächelte er in einer schwächelnden Mannschaft ( zu der auch Stindl, Herrmann und Jantschke gehören).
      In der Form der aktuellen Saison ist er in keiner Mannschaft eine Verstärkung. Deshalb passt Freiburg haarscharf. Vielleicht der einzige Club, in dem Ginter wieder zu Stabilität kommt. Viel Erfolg dabei.

      Antwort
    • 10. Mai 2022 um 9:57
      Permalink

      Erst einmal gehört es sich beide Seiten zu hören. Aus meiner Sicht stellt sich unser Innenverteidiger zu naiv dar. Er war unter Marco Rose nun einmal gesetzt, und mit einem neuen Trainer passiert es schon einmal, dass sich die Karten neu mischen. Ich verstehe nur nicht wieso dann beide Seiten vom Sommer 2021 an über eine mögliche Vertragsverlängerung gesprochen haben, obwohl sie für den Spieler gar kein Thema mehr war. Hätte das dem Verein nicht direkt klar gemacht werden können? Es wurde ja genau das kritisiert, dass es sich derart in die Länge zog.

      Antwort
    • 10. Mai 2022 um 19:38
      Permalink

      Was schreibst du denn da für einen Unsinn? Ginter wollte bleiben, aber Borussia wollte ihn loswerden!

      Antwort
    • 10. Mai 2022 um 20:13
      Permalink

      Es ist gut so wie es jetzt ist. Günter wird der Borussia nicht fehlen und auch Max Eberl, der sicher große Verdienste um den Verein hat auch nicht. Er hat in den letzten 3 Jahren sehr unglücklich agiert. Hannes Wolf war so ein letzter klassischer Fehlgriff und ein Adi Hütter hätten wir unter diesen Umständen nicht wirklich holen müssen. Er hat dann im Januar den Verein verlassen, weil die Probleme, die er zu verantworten hatte zu groß wurden und er gesundheitlich angeschlagen war. Ich hoffe es geht ihm besser. Gut ist dass der Vorstand erweitert wurde, der alte war zu passiv und hatte Max Eberl viel zu viel Kompetenzen überlassen. Wir hoffen wieder einmal auf eine bessere neue Saison.

      Antwort
    • 10. Mai 2022 um 22:58
      Permalink

      Leistungsträger ist schon kange vorbei

      Antwort
  • 10. Mai 2022 um 7:29
    Permalink

    Man soll dieses Faß nicht andauernd wieder öffnen. Weiß auch nicht wem das noch besonders interessiert .An dieser Stelle, Matze alles Gute und bleib gesund .

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 9:24
    Permalink

    Verstehe nicht, dass ein Spieler bepöbelt wird, der seinen Vertrag erfüllt hat.

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 11:30
    Permalink

    Die Vertragsverhandlungen scheiterten, weil ein Herr Ginter ein Angebot vorliegen hatte, ihm aber zu wenig war. Und das zu einem Zeitpunkt, wo die Borussia durch Corona finanzielle kein höheres Angebot hätte machen können. Somit kamen beide nicht überein, und der weitere Verlauf ist ja bekannt. Vertragserfüllung sieht vor, dass ein Spieler Leistung zu erbringen hat, und die hat mehrfach gefehlt. Bei all seinen Verdiensten für die Borussia, hier war er nicht so Verdienstvoller

    Antwort
    • 10. Mai 2022 um 17:29
      Permalink

      Also meiner Meinung nach ist es unanständig, sich so abfallend über verdiente Spieler zu äußern. In der heutigen Zeit ist leider alles zu schnelllebig 😕 und deshalb auch teilweise pervers! Matze hat nicht sein bestes Jahr gehabt, aber das gilt für die ganze Mannschaft! Man darf auch nicht erwarten, dass man als Eintrittskarten- Zahler das Recht hat alles zu kritisieren oder anzupöbeln, nur weil man nicht zufrieden gestellt wird.
      Diese Leute werden doch auch nicht angepöbelt, wenn sie bei der Arbeit mal nicht so einen guten Tag haben!
      Also Matze, alles Gute mit dem SCF!!! Ein sympathischer Verein, und passt besser zu Dir als FCB oder BVB!!!

      Antwort
    • 10. Mai 2022 um 19:43
      Permalink

      Was du alles weißt, Dieter. Du warst sicher bei den Gesprächen dabei, dass du solche Aussagen raushaust. Lächerlich finde ich so etwas!

      Antwort
      • 10. Mai 2022 um 22:19
        Permalink

        Was willst Du von dem grössten Dummschwätzer hier namens “Didilein” auch anderes erwarten.

        Antwort
        • 11. Mai 2022 um 12:08
          Permalink

          Jetzt zeigen Sie Ihr wahres Gesicht. Ihre beleidigenden Aussagen gegen meine Person sind Sie trotz mehrfachen Aufforderung und Bitten nicht nachgekommen, und machen ungeniert ohne jegliches Unrechtsbewusstsein weiter. Da Sie offensichtlich nicht in der Lage sind sich wie ein gesitteter Mensch zu verhalten, so wie gewisse Umgangsformen zu missachten. Wenn Sie nicht in der Lage sind hier konstruktiv zu diskutieren, und Ihre Meinung mit Ihren Zeitgenossen vehement mit dem Vorschlaghammer durchsetzen zu müssen. Dann scheinen Sie wohl hier fehl am Platze zu sein. Fordere ich Sie hiermit letztmalig auf, jegliche weiter persönliche Beleidigung gegen meine Person zu unterlassen.

          Antwort
      • 11. Mai 2022 um 11:26
        Permalink

        Wer lesen kann, ist klarem Vorteil.

        Antwort
        • 12. Mai 2022 um 14:14
          Permalink

          Du bist aber auch ein Hänger junge,junge,junge…

          Antwort
  • 10. Mai 2022 um 13:03
    Permalink

    Ganz ehrlich: Ginter kommt mir vor wie ein naiver Junge. Der gute Kindergärtner ging überraschend und von dem Schock hat sich die Kita-Gruppe nicht mehr erholt. Dann kam ein neuer Erzieher und der war ganz anders als der Alte. Sieh mal einer an, das ist ein wirklich schlimmes Schicksal, das es im richtigen Berufsleben laufend gibt. Zeigt mal wieder, wie gepampert diese Jungs in ihrer Blase leben.

    Veränderung gehört zum Leben und wieso konnte Ginter mit Max das Vertragsgeschachere nicht lösen, sie hatten doch so ein gutes und wertschätzendes Verhältnis und Ginter ging es ja nie um’s Geld?

    Außerdem: Niemand hat Ginter gehindert ordentliche Leistungen abzuliefern, sicherlich auch nicht der unbeliebte und sicherlich nicht wirklich zum Verein passende Adi Hütter. Die Mannschaft besteht aus lauter guten Jungs, aber mit Leistung abliefern und sich mit dem Verein identifizieren reicht es dann noch nicht immer oder nur manchmal. Da wären wir dann wieder bei demjenigen der diesen Kader zusammengestellt und die Biege gemacht hat.

    Ginter hat sich komplett hängen lassen bei Borussia in seinem 5. Jahr und reihenweise unterirdische Leistungen abgeliefert, sicherlich nicht nur er. Diese unprofessionelle Einstellung sollte er auch dringend mal hinterfragen. Ein guter Profi bringt immer Leistung, egal ob bei Sturm oder Sonnenschein. Wir haben hier aber schon so eine Ansammlung von Sensibelchen bei Borussia, die scheints nur bei Wohlfühlfaktor 10 spielen können.

    Bin gespannt ob er sich bei Freiburg durchsetzt, in der Kuschelgruppe von Herrn Streich.

    Antwort
    • 10. Mai 2022 um 18:33
      Permalink

      Naja das galt für den Herrn Effenberg in seiner letzten Saison bis zum 30 Spieltag auch!!!8

      Antwort
    • 10. Mai 2022 um 18:34
      Permalink

      Ginter hat sich komplett hängen lassen bei Borussia in seinem 5. Jahr und reihenweise unterirdische Leistungen abgeliefert, sicherlich nicht nur er. Diese unprofessionelle Einstellung sollte er auch dringend mal hinterfragen. Ein guter Profi bringt immer Leistung, egal ob bei Sturm oder Sonnenschein. Wir haben hier aber schon so eine Ansammlung von Sensibelchen bei Borussia, die scheints nur bei Wohlfühlfaktor 10 spielen können.

      Naja das galt für den Herrn Effenberg in seiner letzten Saison bis zum 30 Spieltag auch!!!

      Antwort
  • 10. Mai 2022 um 13:36
    Permalink

    Ein durchschnittlicher Bundesliga Spieler ,verlässt die Borussia, man sollte nicht soviel aufheben davon machen. Das einzige Manko was ich hier sehe ist das keine Ablöse erzielt werden kann.

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 17:03
    Permalink

    Danke Matze,
    auch wenn ich sicher auch mal über dich vorm Fernseher geschimpft habe, auch wenn ich auch einer der war, die diese eigentlich so abstrus wirkenden Aussagen, die durch die Medien geisterten, geglaubt habe (bei der Liebe zum Verein schaut man da wohl immer etwas verklärt auf die Dinge):
    Danke für fünf tolle Jahre, danke für 5 Jahre, die du die Borussia mit zu dem gemacht hast, was sie war, auch wenn das aus der aktuellen Betrachtung etwas komisch klingt. ^^
    Du bist ein feiner Kerl, und wie ich dieses Interview so höre, bin ich dann doch traurig, dich in Zukunft nicht mehr in unserem Dress zu sehen.

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 18:02
    Permalink

    Haben wohl einige den Podcast nicht richtig wahrgenommen.

    Der Bruch kam, als ME versucht hat die gute Ware (Ginter) im Sommer 21 zu veräußern, nachdem man, eigl mit ihm als Säule, ne weitere Zukunft eingehen wollte!
    Ich verstehe das Eberl, dies letzlich tun wollte/mußte, denn wir wissen ja alle um die Finanzsituation! War aber so wohl net die beste Lösung 🙈
    Bis dahin hätte ein Ginter wahrscheinlich sogar das letzliche Angebot wahrgenommen!
    ME hat dies der Öffentlichkeit, aber net gesagt! Uns ließ man in dem Glauben, dass man ihm momentan kein adäquates Angebot machen *könne*und Ginter stand blöd da @ gierig usw
    Diese beiden Faktoren haben zu der Situation geführt das Ginter jetzt mit Freiburg Fussballromantik schreibt.
    Vlt machts Ter Stegen ja ähnlich wenn Sommer aufhören soll!
    Naja Schade ME, da haben wir uns leider verzockt!
    Danke M. Ginter für deinen Einsatz!

    Zur Saison der 1000 Baustellen gehören eben minimum Rose Abgangsart, Spieler die bleiben mußten obwohl sie wegwollten oder sollten.
    Zu wenige Veränderungen durch Neueinkäufe, weil eben zB die diversen Einnahmen fehlten.

    Dann sollte Adi mit diesem Kader ne Habbitus Veränderung vornehmen @ zu weiche Gangart der Spieler, in Frankfurt oder Athletico Gangart wandeln. In so nem Mannschaftsgefüge sehr schwer!
    Dazu dann ME Story i allgemeinen plus zahlreiche (immer wieder wer anderes Ausfälle) sind für mich die größten Baustellen der sogenannten 1000!

    Baut den Kader um auf Adis und Vereinswünsche, dann werden wir auch mehr Konstanz reinbringen! Ich bin da sehr zuversichtlich!

    Nur der VFL

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 19:25
    Permalink

    Danke Matze, für 5 Jahre Borussia. Du hast m.E immer dein bestes gegeben. Schade das deine “Ausbootung” so mies gelaufen ist. Das ist unwürdig für Borussia. Alles Gute für dich, außer gegen Borussia 😉 Beste Grüße Crealto

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 22:27
    Permalink

    Schade, ein toller Spieler, der jederzeit bereit war für diesen Verein im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kopf hinzuhalten, verlässt uns. Ich hätte ihm definitiv einen anderen Abgang gewünscht. Leider hat sich seine Leistung im letzten Jahr dem allgemeinen Mannschaftsniveau angepasst. Trotzdem bin ich mir sicher, dass er zu alter Stärke zurückfinden wird. Dass das dann nicht mehr bei uns sein wird, ist mehr als bedauerlich. Wie dem auch sei: Alles Gute, Matze.

    Antwort
  • 10. Mai 2022 um 23:20
    Permalink

    Matthias Ginter hat -wie viele andere auch – sicher keine gute Saison gespielt und natürlich ist es auch schade, wenn so ein Spieler den Verein ablösefrei verlässt, wer auch immer dazu beigetragen haben mag, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Aber trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Matthias Ginter zuvor vier Jahre lang durchweg gute Leistungen gebracht hat, immer zuverlässig war und sich öffentlich immer nur positiv über den Verein geäußert hat. Deswegen hat er m.E. am Samstag auch eine anständige Verabschiedung verdient, denn unter dem Strich sollten vier sportlich gute Jahre und ein stets untadeliges Auftreten doch mehr ins Gewicht fallen als die verkorkste Saison am Schluss. Ich finde es schade, dass er geht und wünsche ihm alles Gute..

    Antwort
  • 11. Mai 2022 um 11:05
    Permalink

    So gradlinig wie ich Matze Ginter in den vergangenen 5 Jahren bei unserem Verein wahrgenommen habe, war eigentlich klar, dass die Eberlschen Märchenerzählungen so nicht stimmen konnten und nur zur Verschleierung des eigenen Handlungsversagens dienten. Jedem Fussballer der zukünftig einmal mit Max in welcher Form auch immer zu tun hat, sei der Podcast empfohlen.

    Vielen Dank an die Mitgedacht-Redaktion dafür, dass sie Matze die Chance gegeben hat kurz vor seinem Abschied seine Sicht der Dinge darzulegen. Einige Hetzer hier, wie ein gewisser “Dieter” und Co. sollten zukünftig besser erst nachdenken (wenn sie das überhaupt können) und dann losschreiben.

    Und ein grosses Kompliment an Matze dafür, dass er so lange geschwiegen hat und in der Zeit des grössten Chaos nicht mit zusätzlichen Statements noch Öl ins Feuer gegossen hat.

    Der Freiburger bekommen einen tollen Fussballer mit Charakter.

    Antwort
    • 11. Mai 2022 um 11:07
      Permalink

      Natürlich soll es heissen: Die Freiburger bekommen …..

      Antwort
    • 11. Mai 2022 um 12:26
      Permalink

      Die Hetzer in dem Forum sind Sie und Ihren Zeitgenossen. Und dann noch den Versuch zu Starten, der MitGedacht Redaktion Honig um den Mund zu schmieren zu wollen, um von seinen Treiben abzulenken. Im Übrigen, das Gleiche galt auch für Sie, was ich Ihrem Meinungsbefürworter Borussia1900 geschrieben habe. Unterlassen Sie es.

      Antwort
      • 11. Mai 2022 um 21:56
        Permalink

        Dieter, mal ein anderer Versuch dir eine Hilfe bei der Einordnung zu geben.

        Wenn man im Autoradio von einem Geisterfahrer auf der Autobahn, die man gerade befährt, hört und sich gleichzeitig über die aufregt die einem dort mit einem Auto entgegenkommenden läuft irgendwas falsch.

        Antwort
  • 11. Mai 2022 um 11:31
    Permalink

    Der Gedanke, der mir beim hören dieses Interwiews immer wieder in den Kopf kam war, dass Max Eberl in meinen Augen maßgeblich an den negativen Entwicklungen der letzten beiden Jahre beteiligt bzw. dafür verantwortlich ist. Bei all seinen Verdiensten hat er sich zum “Ende” seiner Borussiazeit hin, nicht mit Ruhm bekleckert. Es geht mir nicht um Nachtreten oder Bashing; aber ehrlicherweise liest man ja zwischen dein Zeilen, dass auch mit Ginter ein seltsames Spiel betrieben wurde, um ihn gegen Ablöse elegant loszuwerden. Auch dieses endlose Festhalten an Rose kreide ich ihm heute an. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand möchte ich persönlich nichts sagen. Nur mehren sich die Stimmen die behaupten, es sei vorgeschoben gewesen und er strebe eine neue Beschäftigung bei RB Leipzig an. Minzlaff hat am Sonntag im Doppelpass gesagt, dass RB einen neuen Sportdirektor haben werde zur nächsten Saison und das hinterlässt schon ein kleines Geschmäckle bei mir. Wir werden sehen. Alles in allem habe ich den großen Wunsch danach, dass aus dieser Saison die richtigen Lehren gezogen und lange überfällige Entscheidungen getroffen werden. In der Vereinsführung (wo ist eigentlich Hans Meyer ?), auf der sportlichen Entscheidungsebene und natürlich im Kader. Der Trainer wird in seiner zweiten Saison bei uns zeigen müssen, ob er der ist, der uns weiterhilft.

    Antwort
    • 14. Mai 2022 um 14:45
      Permalink

      Wow….kann mich deiner Meinung zu 110 Prozent anschließen….sehe die Dinge welche passiert oder auch nicht passiert sind exakt so…..setze noch einen drauf.. war erstaunt das sich nun ME nochmals meldete und hier versuchte sich zu rechtfertigen….warum? Versucht man hier seine befleckte Vita wieder rein zu waschen? Bundesliga Vereine sind wie Wirtschaftsunternehmen zu sehen und bei ausbleibenden Einnahmen oder verkalkulierungen die fast immer mit Kohle zu tun haben kann kein Vorstand oder Geschäftsführung darüber hinwegsehen….. vielleicht haben diese Entscheidungsträger ME dazu aufgefordert einen sauberen Abgang zu inzinieren….

      Antwort
  • 11. Mai 2022 um 13:17
    Permalink

    Zwischen den Zeilen hört man immer häufiger, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht funktioniert. Aus diesem Grund sollte ein sportlicher Neuanfang auch die Trainerposition beinhalten. Matze kommt in dem Podcast sehr sympathisch rüber. Auch ich sehe ihn nicht in der internationalen Klasse, er war und ist aber immer ein Borusse mit einer zuverlässigen Leistung gewesen. Das letzte Jahr kann dafür kein Maßstab sein, da ist im gesamten Verein so einiges verkehrt gelaufen. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute in Freiburg, er scheint bei seiner Entscheidung auch sehr stark vom dortigen Trainer beeeinflusst worden zu sein. Schade, dass wir auf dieser Position nicht mithalten können.

    Antwort
  • 11. Mai 2022 um 23:18
    Permalink

    Wenn es im Oktober schon hieß „Egal wie das Vertragsangebot aussieht, das Ding ist durch“ muß man davon ausgehen das er sich absichtlich hat hängen lassen. Professionell wäre gewesen die Saison mit voller Motivation zu Ende zu spielen. Aber es sah eher so aus als spielte nur noch eine beleidigte Leberwurst. Auch hatte er seinen Platz im Nationalteam verloren, dafür gab er wahrscheinlich auch der Borussia die Schuld. Und in meinen Augen hat er sich total verzockt. Freiburg wahr bestimmt nicht seine 1te.2.te.oder dritte Wahl.
    @Dieter oder wie Du wirklich heißt. Du gehst mir hier tierisch auf den Sack. Ich gehe eher davon aus, das Du am 30.5. einer von denen bist die hinter dem Mikro sitzen.

    Antwort
    • 12. Mai 2022 um 18:23
      Permalink

      Das sind mir die Richtigen hier drin, einen dicken machen, provozieren, sich hinter einem Pseudonamen verstecken. Und meinen Namen infrage stellen wollen.

      Antwort
  • 12. Mai 2022 um 14:19
    Permalink

    Danke für Ihren Einsatz für Borussia Matthias Ginter!
    Und alles Gute für Ihre neue Aufgabe in Ihrer alten Heimat beim SC 🙂

    Antwort
  • 12. Mai 2022 um 17:10
    Permalink

    Ich habe heute auf der PK die Statements von Virkus in Richtung Ginter als wenig passend empfunden. Ich hatte im Podcast nicht den Eindruck, dass Ginter schlecht über seinen Arbeitgeber geredet hat. Er hat die Fakten aus seiner Sicht sachlich geschildert und seine Verbundenheit zu Borussia wurde deutlich, seine Enttäuschung ebenso. Herr Virkus scheint tatsächlich mit seiner Aufgabe überfordert zu sein und er schürt förmlich die Spekulationen in Sachen Entlassung Hütter. Seine Art der emotional, besserwisserischen Kommunikation passt nicht! Liebes Präsidium, bitte habt ein Einsehen und stellt den sportlichen Bereich mit Trainer und Sportdirektor komplett neu auf! Auch wenn Weihnachten noch weit weg ist, darf man sich trotzdem etwas wünschen!

    Antwort
  • 12. Mai 2022 um 21:37
    Permalink

    Nach dem was vorgefallen ist, Matze auch noch öffentlich zu tadeln, zeigt, dass Virkus in der Tat seiner Aufgabe nicht so ganz gewachsen ist. Dies lässt für die anstehende Transferperiode nichts Gutes erahnen. Insofern schliesse ich mich Dirk an.

    Antwort
  • 13. Mai 2022 um 7:02
    Permalink

    Ich finde Torfabrik hat den Podcast gut kommentiert. Lohnt sich mal zu lesen.
    Danke Matthias Ginter für die 5 Jahre hier!

    Wie Virkus Krisen rund um Borussia kommunikativ begleitet ist lächerlich. Ich schäme mich mittlerweile für die Pressekonferenzen. Peinlich.
    Wie kann jemand heutzutage Spodi werden der so dermaßen unfähig kommuniziert und so offensichtlich nicht die heutzutage notwendigen Anforderungen an diesen Job mitbringt?
    Und das Hütter Empathie fehlt wird auch immer klarer. Er entfacht keinerlei Feuer und kann das Team nicht hinter seine Idee bringen. Seine Aussagen vor dem Derby (“geht auch nur um 3 Punkte”) verzeihe ich ihm nicht.
    Abgesehen von den konditionellen und taktischen Schwächen unseres Teams.

    Bitte, bitte einten kompletten sportlichen Neuanfang mit neuem Spodi und Trainer.
    Ich bin zunehmend verzweifelt das das keiner in der Führung sieht.
    Ich würde mich über eine mutige, progressive Lösung, z.B. Kramer/Jantscke als neues Spodi Team mit Breitenreiter o.ä. als Trainer freuen.

    Antwort
  • Pingback: “Joke” and “alibi”: Matthias Ginter criticizes Max Eberl for contract offer – All world News

  • 13. Mai 2022 um 10:31
    Permalink

    Spieler kommen und gehen. Der Verein bleibt!! 🖤🤍💚

    Antwort
  • 14. Mai 2022 um 11:47
    Permalink

    Hallo. Ich war bis jetzt großer Fan Eures Podcast. Er war wohltuend anders und Fan-nah.
    Inzwischen wandelt ihr aus meiner Sicht zwischen Sensationsjournalismus und “Nestbeschmutzung”. Ihr kennt inzwischen Eure Reichweite und die Reaktionen auch aus den Medien. Für Ruhe und positive Stimmung seid ihr nicht mehr zu haben. Wann habt ihr das letzte Mal Hoffnung versprüht. Schade.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert