MitGeredet. #53: Endlich ist’s vorbei – Saisonabschluss 2021/22

Borussia Mönchengladbach verabschiedet sich mit einem 5:1-Heimsieg aus der Saison 2021/22. Sportlich endet die Spielzeit versöhnlich, Trainer Adi Hütter muss trotzdem dran glauben. In unserer neuen Podcast-Folge schauen wir auf einen ereignisreichen letzten Spieltag und diskutieren diverse Themen rund um Borussia Mönchengladbach.

Dabei legen wir den Fokus zunächst auf den Stadionbesuch am Samstag. Denn der Tag in Mönchengladbach hatte diverse Dinge zu bieten: Super Wetter, viele motivierte Borussia-Fans, eine gut aufgelegte Nordkurve sowie einen gemeinsamen Fanszenen-Abschluss am Abend bei “De Kull”. Außerdem huldigen wir einer echten Respektperson und Legende unserer Fanszene. Vorsänger Rene tritt nach 13 Jahren vom Zaun ab. Wir erklären in der Folge noch einmal ausführlich, warum “Büffel” so eine wichtige Person unserer aktiven Szene ist. An dieser Stelle auch noch einmal: DANKE Dir für Deinen Einsatz!

Wer folgt auf Adi Hütter?

Der Hauptteil der Folge beschäftigt sich aber natürlich mit der vakanten Trainerposition. Adi Hütter hat Borussia mit Stil verlassen – dafür danken wir dem Österreicher noch einmal. Nun stellt sich aber die Frage: Wer folgt auf Hütter? Wir beleuchten die Namen Lucien Favre sowie Daniel Farke und diskutieren, ob Favre eine passende Lösung wäre oder nicht. Außerdem stellen wir eine wilde Theorie auf, warum es zwischen Virkus und Favre vielleicht ganz gut passen könnte…!

Eberl und sein Abschiedsbrief

Darüber hinaus widmen wir uns zwei Personalien, die in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert wurden: Zum einen blicken wir noch einmal auf die vielen verschiedenen Reaktionen rund ums Ginter-Interview, zum anderen beleuchten wir Max Eberl überraschenden Abschiedsbrief. Warum sich Max genau jetzt via FPMG Supporters Club an die Fans gewendet hat, leuchtet uns nicht 100-prozentig ein. Nach einem kurzen Austausch mit ihm, versuchen wir aber Licht ins Dunkle zu bringen. Abschließend gibt es noch einen kleinen Rückblick auf die Saison und einen Ausblick auf die kommenden Wochen. So viel sei verraten: Wir gehen noch nicht in die Sommerpause – weil aus unserer Sicht noch ein unfassbar wichtiger Tag für alle Borussia-Fans ansteht!

Foto zu diesem Beitrag: Christian Verheyen/Borussia

Aktuelle Folge MitGeredet. hören:

MitGeredet. bei Apple Podcasts

MitGeredet. bei Google Podcasts

MitGeredet. bei Anchor

MitGeredet. bei “Football was my first love”

38 Gedanken zu „MitGeredet. #53: Endlich ist’s vorbei – Saisonabschluss 2021/22

  • 16. Mai 2022 um 12:10
    Permalink

    Zufriedenstellend kann man nicht sein, aber die Borussia ist nicht abgestiegen. Jetzt sollte man die restlichen Problemspieler entfernen, und in Ruhe auf Trainersuche gehen sowie neue hungrige Spieler finden.

    Antwort
    • 16. Mai 2022 um 13:14
      Permalink

      Problemspiele? Ginter ist doch weg, wer macht denn sonst noch Probleme?

      Antwort
      • 16. Mai 2022 um 14:42
        Permalink

        Abwanderungswilligen Spieler die sich bei Topvereinen sehen, und den Schlamassel herbeigeführt haben.

        Antwort
  • 16. Mai 2022 um 16:45
    Permalink

    Den Hauptgrund für unser “Schlamassel” sehe ich vorallem in Corona, sowie dem Abgang von Marco Rose. Corona hat Eberl’s Kauf- und Verkaufstaktik einfach zerschossen. Da nun selbst finanzstärkere Teams aus Italien oder Spanien ihr Geld nicht mehr einfach so auf den Kopf hauen (Sevilla, AS Roma usw.). Vorallem nicht für formschwächere Spieler (bzw. Talente). Was die nächsten Jahre angeht muss die Erwartungshaltung bei uns Fans erstmal wieder runtergeschraubt werden. Wir müssen uns damit abfinden, dass Fussball Geschäft ist und das im Endeffekt in 9 von 10 Jahren die Plätze 1-3 an Bayern, Dortmund und Leipzig vergeben sind. Ist einfach so, weil es auch nazu alle “Geldquellen” im Fussball so haben möchten. DAZN möchte nicht den SC Freiburg in der Champions League, Sky nicht 5x pro Jahr ein Topspiel aus Mainz. Spieler u. Berater träumen fast nur noch von CL und großen Geldkoffern. Selbst bei solch vermeitlich bodenständigen Spielern wie Nico Schlotterbeck, geht es plötzlich schnell.

    Daran wird sich leider auch nix mehr ändern. Wer in 10 Jahren dabei 2-3x CL bzw. 4-5x Europa League schafft, der ist dann schon gut drani. Wir hatten unsere kleine Chance bevor Leipzig in die Bundesliga kam bzw. durch den Niedergang von Werder, HSV, Stuttgart oder Schalke und haben sie am Ende halt nicht genutzt. Mit den Abgängen von M. Reus und Ter Stegen wurde diese Entwicklung hin zu einem Ausildungsverein (wenn auch auf hohem Niveau) bereits eingeleitet. Ich selbst kann mittlerweile Fans verstehen, welche sich komplett vom Fussball abwenden. Denn im Endeffekt ist es ohnehin vergebene Liebesmüh, denn diese Schraube wird sich nicht zurückdrehen lassen. Borussia wird nie ein Top-Top Team der Buli oder gar in Europa werden, so sehr viele Fans auch davon träumen mögen.

    Und das sage ich als Borusse seit 1994!

    Antwort
    • 16. Mai 2022 um 18:10
      Permalink

      Na, besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Ich bin mit Ihrem Bericht ganz Ihrer Meinung, bis auf die abwanderungswilligen Spieler und der daraus resultierenden Leistungsverweigerung, das hat man ja ganz klar und deutlich gesehen, sowie erkannt. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.

      Antwort
    • 17. Mai 2022 um 0:41
      Permalink

      Als Fan seit den 70ern und langjähriges Mitglied der Babyboomergeneration kann ich nur zustimmen. Was für eine K….-Saison: Max weg , Trainer glücklos, Teile der Mannschaft ohne Power, keine klare Orientierung . Hoffe, daß Sommer, Hoffmann und Kone bleiben. Machen die aber vom Geld abgesehen nur, wenn sie Vertrauen in eine positive Entwicklung gewinnen können. Falls nicht, sollten wir uns mental schon mal auf Abstiegskampf einstellen. Wäre gerne hoffnungsvoller, sehe dazu allerdings wenig gute Gründe. Im Podcast wurde in einem kurzen Statement auf die Notwendigkeit hingewiesen, daß auch die Führungsetage sich erneuert. Sehe ich auch so.
      Sollten eine Kerze für einen fähigen Trainer aufstellen. Was ein Trainer positiv bewirken kann , sieht man hier in der Kölner Diaspora. Grüße vom Dom an alle Leidensgefährt/innen.

      Antwort
  • 16. Mai 2022 um 17:56
    Permalink

    Liebe Borussen-Freunde,
    mir erschließt sich nicht ganz, warum es für diese lange Misere keine Verantwortlichen gibt.
    Für mich ist der Hauptverantwortliche Max Eberl. Er hat Spieler, Trainer geholt und die Meinungshoheit gehabt. Kein Hauptverantwortlicher hat ihm (auch öffentlich) seinen Platz zu gewiesen. Ohne Kritik alles akzeptiert.
    Ja, er hat den großen Anteil am Wiedererstarken der Borussia. Aber nach zu langer Zeit kippt die Selbstwahrnehmung und der Tanz mit den Großen/Geldfetten und der eigenen Bedeutung/Meinung verliert sich, sprich man ist verbraucht!
    Bonhof und Meyer sind alte Herren aus den 80/90ziger Jahren. Nur von Tradition lebt es sich in die Zukunft.
    Rose/Hütter und die MillionenMänner wie Ginter-Neuhaus-Thuram-Plea sind Ladenhüter geworden.
    Vorallem einem Ginter trauere ich nicht nach. Und Neuhaus? Vlt. nur eine schwache Saison. Aber die von Eberl kolportierten Millionen sind verbrannt.
    Ein guter Trainer muss her. CL oder EL braucht es nicht. Was es braucht ist Charakter, Teamgeist und
    auch ein bisschen Tradition.
    Mir würde ein Andre Breitenreiter gefallen. Favre ist ein feiner Mensch, aber jetzt passt er nicht mehr.
    Was ich hier schreibe ist nicht die Wahrheit, ist nur meine Meinung, nur meine Meinung.

    Antwort
  • 16. Mai 2022 um 19:28
    Permalink

    Super Statement von Pascal, wie bei den meisten anderen Sportarten dreht sich alles nur um Kohle, uns bleibt nur der Weg den aktuell Freiburg und Frankfurt gehen. Und wenn man dann mal ein Top Jahr erwischt, muss man probieren da das größtmögliche Kapital draus zu schlagen. Und sich dann im Sponsoring und ähnlichem bestmöglich zu vermarkten. Wunder gibt es zwar auch manchmal, siehe Leicester vor ein paar Jahren in England, und die waren national zu dieser Zeit auch nicht in den Top Ten. Aber wie gesagt, das sind wahre Fußball Wunder und da kann man nicht mit planen. Aber ehrlich gesagt wäre ich als Fan auch schon zu Frieden, wenn ich einfach nur geilen Sport sehe bei uns und wir die ganz großen schonmal zanken können. Ich selbst bin Borussia Fan seit 77, und auch zu dieser Zeit und danach in den 80ern waren wir schon ein Sprungbrett oder Ausbildungsverein. Namhafte Fußball Größen wie, Netzer, Stielicke, del Haye , Matthäus, Effenberg und so weiter zog es auch dahin wo der Rubel rollt. Reus, Xhaka, ter Stegen und Zakaria führen diese alten Traditionen nur bis in die heutige Zeit fort. Gladbach hat halt keinen Scheich, keine Brause oder Pharmariesen im Rücken. Aber im Grunde genommen war ich trotzdem immer auch wo wir zweitklassig waren, mit Leib und Seele Borussia Fan. Und das wird auch immer so bleiben, komme was da wolle.

    Antwort
  • 17. Mai 2022 um 15:33
    Permalink

    Schauen wir nach vorne! Ich fände es nicht gut, erneut einen Trainer aus einem laufenden Vertrag herauszukaufen. Bleibt also ein Trainer, der frei ist. Davon wäre Lucien Favre meine Wunschlösung. Er hat bewiesen, dass er taktisch sehr versiert ist, macht Spieler besser, kann gut mit jungen Spielern umgehen, zusammengefasst ein Entwickler, den wir gut gebrauchen können. Zudem spricht er französisch, was unserer French-Connetion zugute kommt. Und die Umstände seines damaligen Abgangs wurden ja ausgeräumt. Er war immer ein Trainer, dem ich vertraut habe und der beste, der nach Hans Mayer kam. Also Lucien, übernehmen Sie!

    Antwort
    • 17. Mai 2022 um 15:51
      Permalink

      Nur Eintopf schmeckt aufgewärmt manchmal besser. Das zum Schluss der Favrezeit nervige Quer-und Rückpass-Spiel à la Kramer oder Elvedi. Wer will das noch sehen. Favre steht für Stillstand bzw. Rückschritt. Fußball des letzten Jahrzehnts. Und das mit der French Connection hat sich auch bald erledigt. Es wird sehr schwer werden, nach den Fehlentscheidungen mit Rose und Hütter, einen Trainer mit guter Prognose zu finden. Bei Breitenreiter habe ich kein gutes Gefühl. Bei Weinzierl bekommt wohl selbst Virkus Schnappatmung. Wie wäre es mit Heiko Vogel. Königs übernehmen Sie. Vogel war gleich 2x Meister mit Basel. Und nach langer Überlegung denken sich die Entscheider: „ Mensch. Der Vogel. Der ist der Richtige. Warum weiter suchen. Der kennt den Verein. Hat gerade den Abstieg aus der Regionalliga vermieden. Voll die gute, wenn auch 4. Wahl.“ Dieter. IRONIE. Lass die Finger von deiner speziellen Tastatur! Bitte bitte.

      Antwort
      • 17. Mai 2022 um 16:24
        Permalink

        Ihrer Bitte kann ich nicht nachkommen. Mensch Sie liegen ja mal in zwei Sachen richtig, mit Favre, und French Connection. Wunder gibt es immer wieder.

        Antwort
      • 17. Mai 2022 um 17:48
        Permalink

        Das kann man so sehen, dennoch hat Gladbach gute Erfahrungen mit Trainer Comebacks gemacht! Jupp Heynkes war zwar ein zweites Mal nur ein halbes Jahr da und damals spielte Gladbach immer gegen den Abstieg und Hans Mayer rettete bei seinem Comeback die Borussia vor dem Abstieg. Wie der Kicker heute schreibt: “Der künftige VfL-Coach muss eine Mannschaft in Schieflage wieder ins Gleichgewicht bringen, ihr Stabilität verleihen und vor allem das riesengroße Problem der defensiven Anfälligkeit (61 Gegentore vergangene Saison) in den Griff bekommen. Ein Profil wie maßgeschneidert für Favre.” Dem schließe ich mich an. Da ja Ende des Moants Mitgliederversammlung ist, dürfte die Trainerfrage bis dahin geklärt sein und dann sind wir alle klüger.

        Antwort
  • 17. Mai 2022 um 17:12
    Permalink

    Super das hier einer immer einordnet was richtig oder falsch ist.
    Da bekommt man richtig Lust was zu schreiben.
    Da lernt man was und weiß direkt, ob man etwas richtiges geschrieben hat.
    Ich bin mir nie sicher ob meine Meinung richtig ist. Hier ist erfährt man das postwendend.
    Danke!

    Antwort
  • 18. Mai 2022 um 17:41
    Permalink

    Favre zurückzuholen wäre ein Fehler. Am Ende liegts bei uns ohnehin nicht am Trainer, sondern an Trägheit, dem Faktor Wohlfühloase MG, falscher Kaderplanung und fehlendem Mut. Sowohl auf dem Platz, als auch in den Gremien scheinen die handelnden Personen an ihren Posten zu kleben. Bei uns im Vorstand müsste dringend mal frisch durchgelüftet werden (und das nicht nur wegen Corona). Es müssen neue Ideen und Ansätze her, sowohl auf, als auch neben dem Platz. So kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese das junge hungrige Spieler wie Leweling oder Kyereh wohl bei anderen Clubs landen werden. Wir dagegen kaufen wieder übertrieben gehypte Top-Talente aus Frankreich, welche die Mannschaft trotz fussballerischer Klasse einfach nicht weiterbringen. Bei der Zusammenstellung des Kaders geht es halt auch um mehr als nur auf dem Platz. Dies war auch schon ein Faktor, denn Max Ebel oft übersehen hat. Union und Freiburg zeigen dies ziemlich deutlich. Daher hoffe ich sehr auf junges unverbrauchtes Personal mit Bundesliga bzw. 2. Liga Erfahrung, auch wenn die Namen rein auf dem Papier so gar nicht sexy klingen mögen. Man muss nicht “Wow” denken wenn jemand geholt wurde, sondern nachdem man ihn 1-2 Jahre im eigenen Club hat arbeiten sehen.

    Antwort
    • 19. Mai 2022 um 20:30
      Permalink

      „Man muss nicht “Wow” denken wenn jemand geholt wurde, sondern nachdem man ihn 1-2 Jahre im eigenen Club hat arbeiten sehen.“
      Bei Manu Koné hat man es nach der ersten halben Stunde gesehen. Wow.

      Antwort
      • 20. Mai 2022 um 12:06
        Permalink

        Ich glaube nicht das sich in 5 Jahren in Gladbach noch jemand an den Namen Koné erinneren wird. Gilt genauso für Zakaria oder Thuram, auch Plea und Embolo könnte ich nennen. Die beiden haben aber immerhin beim 6-0 in Donzek bzw 5-0 gegen die Bayern die Hauptrolle gespielt. Daher werden sie zumindest in diversen Jahresrüblicken immer mal genannt werden.

        Antwort
        • 20. Mai 2022 um 13:54
          Permalink

          Ich erinnere mich gerne an Rafael, Bobadilla, Hanke, Strobl, Hahn oder Traore, 5 Jahre her.
          Die von dir genannten haben auch ganz schön viele Spiele für uns gemacht.
          Ein wirklicher Fan vergisst so was nicht so schnell.
          Kone ist ein sehr junger Spieler, er hat mega Anlagen und hat sich bisher absolut vorbildlich verhalten. Fantastisch, was er in dieser verkorksten Saison für uns geleistet hat.
          Wer das nicht sieht ist blind. Ich verstehe deinen Post nicht.

          Antwort
          • 20. Mai 2022 um 16:23
            Permalink

            Ich meine jetzt nicht das wir große Fans halt die Namen noch kennen, sondern schon das der normalo Fussballfan diese Spieler mit Borussia verbindet. Fans lieben vorallem die Identifikation mit dem Club. Die kann nicht enstehen, wenn die meisten Jungs nach 3 Jahren wieder die Düse machen. Strobl war halt mal da, genau wie Marek Heinz oder Nando Rafael. Und? Raffael gehört überhaupt nicht in diese Liste. Er steht mMn auf einem Level mit Andersson oder Xhaka, auch wenn er kein Lautsprecher war.

  • 18. Mai 2022 um 23:05
    Permalink

    Hallo Mitgedacht-Team,
    ich höre regelmäßig euren Podcast und sage nur – ihr versenkt das Runde ins Eckige fast immer. Eure Analysen haben immer Hand und Fuß. Zur Thematik Ginter – euer Podcast richtig und wichtig. Nur so das habt ihr auch angesprochen ein Gesamtbild zustande. Das Ginter beim letzten Spiel ausgepfiffen wurde fand ich unangebracht und unfair.
    Beim Podcast zur Aufarbeitung der Negativspitzen Saison von euch würde ich auch gerne diese These beleuchten.
    1. Fakt für mich ist das die letzten beiden Jahre, aber speziell diese Saison dazu beigetragen haben das Spieler sich nicht mehr für Borussia entscheiden. Das liegt für mich am Gesamtbild was Borussia abgibt. Andere Clubs wie z.B. Union, SC Freiburg und allem voran Frankfurt sind deutlich attraktiver im Komplettpaket als wir.
    2. Andere Clubs holen ablösefreie Spieler und keine schlechten – wir eher nicht

    Antwort
  • 20. Mai 2022 um 16:07
    Permalink

    Accueil chaleureux, Lucien Favre 😊

    Antwort
  • 20. Mai 2022 um 18:11
    Permalink

    Und ich hatte mich schon so auf die Rückkehr von Rose gefreut, aber vermutlich übernimmt er kurzfristig für Magath 🙂
    Was ist das bloß für ein Zirkus geworden.
    Na ja, Favre kann zünden, aber es gibt für nichts eine Garantie. Hauptsache wieder mehr Herzblut und Leidenschaft auf dem Rasen.
    Ich wäre dann auch mit Platz 2, hinter den Lederhosen, einverstanden ☝️

    Antwort
  • 20. Mai 2022 um 21:16
    Permalink

    Da können wir ja wirklich froh sein, dass Maxe in unserem Verein nichts mehr zu sagen hat, sonst würde womöglich sein alter Spezi Marco hier wieder auftauchen, als neuer alter “bester” Trainer für die Borussia.

    Antwort
  • 25. Mai 2022 um 8:36
    Permalink

    Hoffenheim, Wolfsburg, Dortmund haben bereits neue Trainer installiert. Was ist mit Gladbach? Favre scheint gesetzt, doch eine Bestätigung steht weiter aus. Woran liegt das? Uns läuft allmählich die Zeit weg. Gibt es irgendwelche Informationen aus der Mitgedacht-Redaktion?

    Antwort
  • 25. Mai 2022 um 19:05
    Permalink

    Naben zusammen,
    Die Mitgedacht-Redaktion teilt auf Twitter mit, dass sie Ihren Podcast Schweren Herzens nach der MV
    machen wird! Als Begründung wird angeführt, dass eine zu große Gefahr besteht,dass man von den
    Entwicklungen rund um @Borussia überholt wird! Eine ausführliche Begründung Ihre Gedanken wollen
    sie nach deer MV verkünden.
    BG aus SH
    Michael

    Antwort
    • 26. Mai 2022 um 9:47
      Permalink

      Hat der Verein bisher nicht alle diese Meldungen zur Rückkehr von Favre dementiert? Den neuen Podcast zu verschieben ist vollkommen richtig. Eine Quelle weniger bei all dem Qualitätsjournalisms von Bild, RP und all den anderen Internet-Blogs. Ich befürchte auf der MV kommt es zum ganz großen Knall.

      Antwort
    • 26. Mai 2022 um 11:32
      Permalink

      Was immer das heißen mag….die Redaktion hier war bisher immer sehr gut informiert.
      Ich hoffe die handelnden Personen haben die Trainersuche im Griff.
      Und ich hoffe sie ziehen das Thema Trainer um den Effekt auf der JHV zu nutzen.
      Nicht schön sich auszumalen was da passiert wenn dads Präsidium da nichts in der Hand hätte.
      Es wird auch langsam Zeit für den Kaderumbau.
      Schauen mer ma.

      Antwort
      • 28. Mai 2022 um 13:16
        Permalink

        Dein Wort in Gottes Gehörgang. Die Mitglieder und Fans in der Trainerfrage mal wieder wochenlang
        hinzuhalten, um sich dann auf der MV feiern zu lassen, ist nicht die feine Art.
        Hoffentlich wissen wenigstens die Spieler mehr (nicht so wie bei 🌹***). Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zur MV zu kommen. Ich hoffe aber, daß sich die anwesenden Mitglieder sich nicht wieder einlullen lassen, sondern mal Tacheles reden, was die Entlastung des Vorstandes angeht. Na ja, wenigstens zwei Sponsoren sind wieder dabei. Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung auf einen wirklichen Umbruch. 🖤🤍💚

        Antwort
  • 28. Mai 2022 um 9:12
    Permalink

    „Warten auf Godot“ – Muß Favre erst noch gegen das Roland-Virkus geimpft werden?

    Antwort
    • 30. Mai 2022 um 10:48
      Permalink

      Lucien Favre ist ein sehr vorsichtiger Mensch mit Prinzipien. Bei Borussia hatte er ja geschmissen, weil bestimmte Dinge nicht so liefen wie gewünscht oder zugesagt waren. Und eben lese ich, dass es heute Abend zu keiner Trainer-Verkündung kommen wird, weil noch Fragen bzgl. des künftigen Kaders zu klären wären. Was aus Favres Sicht verständlich wäre. Was ich mir vorstellen kann ist, das Gespräche mit dem Wunschtrainer – u.U. in Absprache mit den Medien – vertraulich gehalten werden, so hält sich ja auch die MitGedacht-Redaktion zurück, aber keine Wechselgerüchte von Spielern. Man muss sich nur auf den üblichen Seiten umsehen. Das sieht eher bei Borussia mau aus, höchstens taucht als neuer Kandidat Koné auf, von den üblichen Verdächtigen liest man nichts. Es wird spannend!

      Antwort
  • 30. Mai 2022 um 21:57
    Permalink

    Läuft.
    Wir haben keinen Trainer. Der ewige Zauderer Favre wird es nun – zum Glück – doch nicht. Die Spieler, die weg sollen, will niemand haben. Diejenigen, die bleiben sollen, warten ab und sind bald ablösefrei. Und hoffnungsvolle Nachwuchsspieler unterschreiben übe

    Antwort
  • 30. Mai 2022 um 22:00
    Permalink

    Läuft.
    Wir haben keinen Trainer. Der ewige Zauderer Favre wird es nun – zum Glück – doch nicht. Die Spieler, die weg sollen, will niemand haben. Diejenigen, die bleiben sollen, warten ab und sind bald ablösefrei. Und hoffnungsvolle Nachwuchsspieler unterschreiben überall, nur nicht bei Borussia. Unser SportdirekTor hat scheinbar keine Glückssträhne im neuen Job. Doch wohl eine Nummer zu groß für ihn. Bin gespannt, ob am Ende Polanski doppelt befördert wird. Das würde zum jämmerlichen Eindruck der letzten Monate passen.

    Antwort
  • 31. Mai 2022 um 0:18
    Permalink

    Favre kommt nicht! Welcher Trainer kommt? Borussia sucht noch! Mit den Spielern ist man in guten Gesprächen, sowohl mit denen die gehen sollen oder wollen, als auch mit denen deren Vertrag verlängert werden soll. Neuverpflichtungen lassen daher mangels Geld und Trainer auf sich warten. Die Saison hat ja auch noch nicht begonnen. Wir werden wieder den Borussia-Weg gehen und wissen auch wo wir herkommen!
    Aufsichtsrat, Präsidium und Vorstand geben eine schlechte Figur ab. Die 1800 anwesenden Mitglieder lassen es über sich ergehen. Wenige Fragen, dafür mehr oder weniger einstimmige Entlastungen oder Wiederwahlen. Die Mitglieder gehen also den Borussia-Weg mit. Dahin zurück wo wir hergekommen sind! Einmal Borusse, immer Borusse! Die da oben werden es schon richten! Lebenserfahrung haben sie ja genug!

    Antwort
  • 31. Mai 2022 um 8:49
    Permalink

    Vielleicht ja Jogi Löw 🙈 Würde zur verkorksten Vereinspolitik passen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft denke….

    Antwort
  • 31. Mai 2022 um 9:37
    Permalink

    Diese Nachricht enthält ganz viele Botschaften. Von offizieller Seite gab es nie eine Vollzugsmeldung. Insoweit hat sich der Verein sehr professionell verhalten. Die „Lügenpresse“ dagegen nicht, was ich persönlich für den eigentlichen Skandal halte. Pressefreiheit ist ein hohes Gut, aber auch mit einer großen Verantwortung verbunden. Das ging in der Causa Favre voll in die Hose…
    Und sportlich? Da sehe ich uns in der neuen Spielzeit auf Augenhöhe mit Werder und S04. Ja, das war mal erstrebenswert….

    Antwort
    • 31. Mai 2022 um 14:53
      Permalink

      Einen Vollzug gab es ja auch nicht, seitens der Borussia wurden die aufkommenden Berichte aber nur schmallippig dementiert. Nur wollte das kaum ein Fan wissen und täglich häuften sich die “neuesten Meldungen der Causa Favre” auf allen Kanälen, nicht nur bei Bild und Sky. Für die meisten Fans wäre es ja auch so schön gewesen! Es wurde ein Selbstläufer und da hätte der Verein nochmal deutlich werden müssen. Aber man war sicher selbst noch guter Hoffnung und wollte die Geschichte nicht hochkochen. Denn jetzt steht man vor einem Scherbenhaufen. Professionalität sieht anders aus! Es wäre besser gewesen mit Hütter weiterzumachen, den Spielern klare Kante zu zeigen, auch manchem Fan und auch der MitGedacht-Redaktion! Der Mann kann doch hier nach kurzer Zeit nicht den Trainer-Job verlernt haben. Immerhin hatte Max Eberl Hütter aus vollster Überzeugung zur Borussia geholt.

      Antwort
  • 31. Mai 2022 um 10:22
    Permalink

    Jedenfalls war ich von der MV sehr enttäuscht. Ich hatte leider keine Möglichkeit, hinzukommen, habe sie aber im Live – Ticker aufmerksam verfolgt. Ich hätte mir mehr Fragen und auch konstruktive Kritik seitens der Mitglieder gewünscht. Positiv fand ich, daß Herr Virus mal Fehler bei den Trainer-Verpflichtungen eingeräumt hat (Einsicht ist der erste Weg zur Besserung), aber auch, daß wenigstens einige Mitglieder bei der Schönrederei (5:0 gegen die Bayern), was eigentlich das einzige gute Spiel der Saison war, demonstrativ den “Saal” verlassen haben. Diese “Wohlfühloase Gladbach erinnert mich an Lemminge : einer rennt ins Verderben und alle rennen hinterher.. Der wird es schon richten…..

    Antwort
  • 31. Mai 2022 um 17:56
    Permalink

    Ich war gestern auf der Mitgliederversammlung, die da so locker hinplätscherte und nach gut 2 Stunden in voller Harmonie endete. Das lag vor allem an den Mitgliedern, die alles durchwinkten und so gut wie keine Kritik übten. Das lag aber auch an den Akteueren auf der Bühne, die das Programm routiniert runterspulten ohne den Funken einer Selbstkritik und ohne echte Visionen. Das, was Virkus in seinem sportlichen Bericht zu Besten gab, war alter Tobak und längst bekannt. Die Ziele waren nett aber eben keine Visionen. Und wenn man dann von einer Übergangssaison spricht und davon, dass die dritte Säule, die der eigenen Nachwuchsspieler, brach liegt, da man ja international gespielt hat und diese Spieler daher nicht zum Einsatz hätten kommen können, so schwant einem nichts Gutes für die kommenden Jahre. Virkus hat sicher alles gegeben, um zu überzeugen, so recht einstellen wollte sich der Überzeugungserfolg bei mir jedenfalls nicht. Auch unser Präsidium, das vom Aufsichtsrat als das beste Präsidum eines Fußballvereint benannt wurde, wirkte auf der Bühne wie eine Altherrenriege, die versucht, den alten Trott weiter zu machen und davon nicht zu abzubringen ist. Ehrlich gesagt lohnten sich die 2 Stunden nicht wirklich, o.k. die vom Verein bezahlte Bratwurst war lecker! Es fehlt der Trainer, die mit Namen sind mittlerweile vom Markt weg (Kovac, Breitenreiter) und die Riege der Kohlfelds, Weinzierls, Wolffs oder Labaddias will ich mir nicht vorstellen. Farke, Kompany oder Alonso kann ich nicht beurteilen, viel gerissen haben sie bisher nicht. Welche Spieler gehen, unbekannt, davon hängt ab, ob neue Spieler kommen. Insgesamt wirkt das unberuhigend, konzept- und visionslos und die seltsame Art der Kommunikation tut ihr übriges dazu. Sorgen sind angebracht und die alten Zeiten, wo wir eher im unteren Abschnitt derTabelle angesiedelt waren, werden wohl wieder unsere Begleiter sein. Wenn nicht doch noch ein kleines Wunder passiert, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert