So lief der Tag der Tradition

Ein gelungenes Innehalten, eine schöne Veranstaltung! Bei zwar kaltem Wind, aber Sonnenschein trafen sich am Sonntagmorgen knapp 300 Borussia-Fans um am Aretzplätzke in Eicken an die Tradition ihres geliebten Vereines zu erinnern. Als Redner standen Sebastian Nellis (Sottocultura), Sven Körber, Thomas Ludwig (beide FPMG Supporters Club), Thomas “Tower” Weinmann (Fanbeauftrager Borussia) und Jürgen Kämper (Aufsichtsrat Borussia) auf der Bühne.

Positiv zu bewerten: Die Veranstaltung wurde nicht zu einem plumpen “Auf die Schulter klopfen” nach dem Motto: “Wir sind ein Traditionsverein und alles andere ist doof.” Im Gegenteil! So ermahnte Körber die Fanszene, sich wieder auf die Vielseitigkeit zu konzentrieren und nannte Borussias Ex-Manager Helmut Grashoff als Vorbild. Körber: “Grashoff wollte alle mit ins Boot holen. Daran sollten wir uns erinnern.” Ähnliche Töne gab es von “Tower” Weinmann, der außerdem an die Fans appellierte, sich nicht auf der Tradition des Vereins auszuruhen. “Heute zählt mehr als Tradition. Wir sollten uns in erster Linie auf unseren Verein, auf Borussia konzentrieren”, so Weinmann.

Nachdenkliche Töne schlug Supporters-Club-Chef Thomas Ludwig an. Er erinnerte an die alten Zeiten auf dem Bökelberg und an Borussias Stellenwert in Mönchengladbach, der vielleicht etwas höher hätte sein können. Zudem las Ludwig eine Liste von Gründungsmitgliedern der Fußball-Bundesliga durch – ein Zeichen, wie viele Traditionsvereine wirklich gibt und dass Borussia Mönchengladbach nicht von Anfang an zu diesem Kreis zählte. Ein flammendes Plädoyer für Borussias Werte hielt abschließend Borussias Aufsichtsratmitglied Jürgen Kämper, der nach eigenen Angaben aber nicht in seiner AR-Funktion, sondern als “Fan Jürgen” zum Publikum sprach. Kämper mahnte an, die Werte Borussias hochzuhalten: Offenheit, Tradition, Gewaltfreiheit.

Im Anschluss an die Kundgebung machten sich knapp 200 Unerschütterliche per Rad auf den Weg zum Borussia-Park. Dabei ging es auch am altehrwürdigen Bökelberg vorbei. Eine schöne, wenn auch nachdenklich stimmende Tour: Der Bökelberg in seiner bebauten Form ist einfach nicht mehr das, was er mal war.

Einen kleinen, aber feinen Zusammenschnitt des Tages gibt es in unten stehendem Video.

Fotos und Videos zu diesem Beitrag: MitGedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert