Weinschorle adé!

Traurig, aber wahr: Zum ersten Mal seit Jahren wird am Samstag im Mainzer Auswärtsblock keine Weinschorle zum Verkauf stehen. Ein skandalöser Vorgang, mit einem ernsten Hintergrund. Unser etwas anderes Vorspiel!

Beginnen wir diesen Mainz-Vorbericht mit einigen ganz abwegigen Gedanken: Vor jeder Saison befragt das Fußballmagazin „11FREUNDE“ für die Beilage seines Sonder-Saison-Heftes Blogger aller Bundesliga-Vereine. Das ganze fällt in die Kategorie „Der Blogger spricht“ und soll eine Fan-Sicht des jeweiligen Klubs abbilden. Glücklicherweise dürfen auch wir von MitGedacht. seit ein paar Jahren an dieser Umfrage teilnehmen und geben unseren (mehr oder weniger ernst gemeinten) Senf zum Thema Borussia, Fans und Bundesliga zum Besten.

In diesem Jahr lautete eine Frage im „11FREUNDE“-Fragebogen: „Das beste Stadionbier ist…“ Wir vier MitGedacht.-Autoren mussten darüber gar nicht lang diskutieren und entschieden uns für die eindeutige Antwort: „… die Weinschorle in Mainz!“ Dass letztendlich leider auch der BVB-Blogger so antwortete und seine Ausführungen auch noch vor uns einreichte, verhinderte zwar einen Abdruck in der „11FREUNDE“-Publikation. Offensichtlich – und das war unsere Erkenntnis – scheinen wir mit unserer Meinung aber nicht alleine dazustehen.

Umso mehr schockierte uns in dieser Woche die Meldung, dass sich der FSV Mainz 05 und Borussia gemeinsam dazu entschlossen haben, die Weinschorle in diesem Jahr aus dem Stadion-Angebot im Auswärtssektor zu streichen. Auf Nachfrage bei den Mainzern erhielten wir von der Pressestelle die rasche Antwort, dass es sich um eine „gemeinsam getroffene Entscheidung“ handle, die „zwischen Fan- und Sicherheitsbeauftragten beider Seiten auf Basis der Erfahrungswerte der vergangenen Jahren“ gefallen sei. 

Tatsächlich gab es in den vergangenen Jahren in Mainz bei Borussia-Besuchen immer mal wieder Vorfälle und Diskussionen, die sicherlich auch mit dem Ausschank höher drehender Alkoholika zu erklären sein könnten. In der letzten Saison entstand vor dem Auswärtsblock eine etwas größere Auseinandersetzung, in die leider auch viele Unbeteiligten reingezogen wurden. Schon seit Jahren echauffieren sich darüber hinaus Mitarbeiter der Stadion-Getränkestände über Gladbach-Fans, die sich mehrfach am Tag über den Weinanteil in ihrer Schorle beschweren und immer wieder ungeniert Wein-Nachschank fordern. Wir nehmen uns da natürlich komplett aus und sprechen keinesfalls aus eigener Erfahrung…. Ist klar!

Zur kompletten Wahrheit gehört allerdings auch, dass das Auswärtsspiel in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt grundsätzlich und ligaweit zu einem der Paradebeispiele einer – verzeiht die plumpe Ausdrucksweise – echten Auswärts-Suff-Fahrt zählt. Die Strecke ist gut per Auto, Bus und vor allem Zug zurückzulegen (auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands direkt am Rhein), der Tag meist sehr kurzweilig und schön. Sind wir alle mal ehrlich: Das lag letztlich auch an der Weinschorle im Stadion!

Denn Mainz war auch deswegen immer cool, weil im Auswärtsblock eben nicht nur eines dieser langweiligen 0815-Biere ausgeschenkt wurde, die es mittlerweile in diversen Bundesliga-Stadien gibt und die mehr nach nasser Katze als leckerem Bierchen schmecken. Die Weinschorle war eine regionale Spezialität, die den einstigen Kultverein Mainz 05 (der ehrlicherweise seit dem Stadionumzug eher schmuck- und seelenlos daher kommt) irgendwie trotzdem zu etwas Besonderem gemacht hat. In diesem Jahr gibt es für uns Auswärtsfans nun zwar immerhin noch Bier – der besondere Charakter fällt aber weg. Und das finden wir sehr schade!

So wird das morgen also eine dieser „normalen“ Auswärtsblöcke, in denen man eng zusammengepfercht das Spiel unserer Borussia verfolgt. Vielleicht ist das aber ja in diesem Jahr mit dem sportlichen Neustart aber auch ganz gut so, damit sich alle Beteiligten gemeinsam auf den ersten Dreier dieser Saison konzentrieren können. Der Gegner kommt aktuell etwas angeschlagen daher: Das Pokal-Aus (0:2 gegen Kaiserslautern) und der miserable Ligastart (0:3 in Freiburg) spielen Borussia sicher in die Karten. Mit den Rückkehrern Tony Jantschke und Christoph Kramer, der wohlmöglich direkt eine Option für die Startelf sein könnte, will Marco Rose (übrigens 158 Pflichtspiele für Mainz 05) dann endlich den nächsten Schritt gehen und die guten Ansätze des ersten Spiels in Zählbares ummünzen.

Versuchen wir also die Mannschaft dabei zu unterstützen und endlich wieder etwas Zählbares in der Bundesliga zu feiern. Dann eben mit Bier – und schweren Herzens ohne Weinschorle! Und wer weiß: Wenn es in diesem Jahr in Mainz etwas gesitteter zugeht und der FSV die Liga halten kann, wird es im nächsten Jahr ja vielleicht das große Weinschorlen-Comeback geben. Wir würden es feiern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert