Die Alte Försterei: Emotion pur!

Samstag gibt es Fußballromantik an der Alten Försterei. In einem Stadion, das die Herzen aller Fußballromantiker Sprünge machen lässt. Der Verein Union Berlin ist gewissermaßen bereits ein Gegenentwurf zur Bundesliga 2019/20. Doch das Stadion ist es ganz sicher – und was für einer!

Früher war nicht alles besser. Auch nicht im Fußball. Wer das behauptet, der beschönigt, verklärt oder lügt ganz einfach. Doch es gab sicher gewisse Dinge, die viele Fans von heute in Erinnerungen schwelgen lassen. Ein Stück Romantik steckt in allen. Und das Stadion an der Alten Försterei ist ein Sehnsuchtsort für Liebhaberinnen und Liebhaber alter Stadien.

Fans bauten die Alte Försterei um

Es ist eine Geschichte, die eigentlich zu schön ist, als dass sie im modernen Fußball tatsächlich so stattgefunden haben könnte: Ungefähr 2.000 Union-Fans halfen beim Stadionumbau ehrenamtlich aus. Der Verein – damals knapp bei Kasse – wurde so finanziell entlastet.

Rund 140.000 Stunden Arbeit steckten Fans also in das Stadion, um es den Anforderungen der DFL entsprechend umzurüsten. Sie bauten die Tribünen um, auf denen sie heute selber stehen. Das ist nicht nur eine Legende, die sich gut vermarkten lässt, sondern schafft echte Identifikation. Außerdem ist sie wunderschön.

Gestanden wird in der Alten Försterei im Übrigen – auch das für heutige Verhältnisse ungewöhnlich – auf drei von vier Tribünen. Nur die Haupttribüne bietet etwas mehr als dreieinhalb Tausend Sitzplätze.

Der nächste Umbau steht an

Dass wir Unions Heimspielstätte in ihrer aktuellen Fassung mit Borussia überhaupt noch besuchen dürfen, war so nicht geplant. Eigentlich sollte ein Umbau mitten im Gang sein. Hintergrund dafür sind Richtlinien des DFB, die bei einem Bundesligastadion eigentlich mindestens 8.000 Sitzplätze vorschreiben. Dass Union eine Sondergenehmigung erhielt, lag an den bereits bestehenden Plänen des Ausbaus. Die wurden nach dem Aufstieg in die erste Liga allerdings vertagt.

Begonnen wird nun wahrscheinlich erst nach dieser Saison. Dann wird auf 37.000 Plätze ausgebaut. Doch wir haben das Glück, noch die alte Alte Försterei besuchen zu dürfen. Und dort erwartet uns eine besondere Atmosphäre. Dadurch dass eben hauptsächlich gestanden wird, ist fast überall ein wenig Stimmung. Anders als im Borussia-Park wird nicht nur in der Kurve gesungen. Viele werden das noch aus dem guten alten Bökelberg kennen. Und am Samstag gibt es Fußballromantik an der Alten Försterei.

„Alles ist Fanblock“: Die dichte Atmosphäre der Alten Försterei

Sebastian Fiebrig, der den Union Podcast „Textilvergehen“ betreibt, beschrieb es im Interview mit dem Sportbuzzer passend: „Alles ist Fanblock“. Gute Aussichten. Wer die enge, direkte und rohe Atmosphäre alter Stadien liebt, der kommt in Köpenick voll auf seine Kosten. Die Fans sind nah dran. Es gibt nur das, was es für den Fußball und die Menschen, die ihn sich anschauen, eben braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Aus vergangenen Besuchen an der Alten Försterei wissen wir, dass Union ein guter Gastgeber ist.

Ohnehin wird die Atmosphäre am Samstag speziell sein. Es ist eines dieser Spiele, auf die wir uns wahnsinnig freuen. Tausende Fans werden gemeinsam Bier trinken, Boot fahren und ein Spiel schauen. Sicher wollen die Union-Fans genau wie wir ihr Team siegen sehen. Doch vorher und nachher wird gemeinsam gefeiert. So soll das sein. Dazu trägt die freundschaftliche Beziehung beider Fanszenen bei, die insbesondere auf die Verbindungen beider Ultraszenen zurückzuführen ist.

Doch Borussia hat traditionell viele Fans und Sympathisanten in der ehemaligen DDR. Es ist bekannt, dass viele „Ost“-Fußballfans schon damals einen zweiten Verein im Westen hatten. Und weil die Leute da drüben eben manchmal wissen, was besonders ist, schneidet unsere Borussia dort gut ab. Insofern wird das Zitat „Alles ist Fanblock“ am Samstag wörtlich gelebt. Und das um 15:30. Es geht kaum besser.

Als Spitzenreiter ins Traumspiel

Für unsere Mannschaft wird es kein leichtes Spiel. Wer sich erinnert, wie der BVB vor Monaten niedergekämpft wurde, der weiß, was auf Borussia zukommt. Doch wir sind uns sicher, dass unsere Jungs das machen werden. Denn wir haben Mentalität in der Mannschaft und einen Coach, der die richtige Ansprache findet. Zumal mit ordentlich Unterstützung von uns Fans.

Denn was uns da am Samstag bevorsteht, ist ein absoluter Traum. Borussia fährt als Tabellenführer zu Union Berlin. In ein Stadion, das so ziemlich alles bietet, was Fußballromantiker lieben. Es wird eng, es wird laut und es wird umkämpft. Nahezu das gesamte Stadion steht und es gibt nicht die große Inszenierung um das Spiel. Einfach nur Fußball. Einfach nur Borussia. Samstag um 15:30.

Im Übrigen ist die Alte Försterei mittlerweile überdacht. Sollte es regnen, bleiben wir Fans trocken. Früher war eben nicht alles besser. Auf einen Auswärtssieg! Auf die Tabellenführung!

Foto zu diesem Beitrag: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images      

4 Gedanken zu „Die Alte Försterei: Emotion pur!

  • 25. November 2019 um 0:27
    Permalink

    „Doch wir sind uns sicher, dass unsere Jungs das machen werden. Denn wir haben Mentalität in der Mannschaft…“
    So kann man sich irren!!

    Antwort
    • 25. November 2019 um 10:03
      Permalink

      Du freust Dich immer wenn wir verlieren, oder ? Dann hast Du endlich mal wieder was zu schreiben/meckern !! Hab noch wie was positives von Dir gelesen. Warum nur ??

      Antwort
      • 25. November 2019 um 14:50
        Permalink

        Wünsche die eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und viel Gesundheit. Die Lobhudelei wird ausreichend von andern abgedeckt – Herr Eberl hat sogar bei Union Berlin ein gutes Spiel gesehen und meint damit die Borussia.

        Antwort
  • 25. November 2019 um 6:17
    Permalink

    War die Aktion im Gästeblock auch Emotion pur?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert